Suche Hengst für Dynamo Stute.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostfriesin
    • 09.07.2008
    • 183

Suche Hengst für Dynamo Stute.

Hallo,

ich bekomme für die nächsten Jahre eine nette Dynamo Rappstute zur Verfügung (Dynamo - Don Carlos - Mozart - Maigraf xx - Wendekreis). Im nächsten Frühjahr möchte ich sie gerne besamen lassen - aber nun ist guter Rat teuer welcher Hengst soll es sein....

Die Stute ist ist bis M Dressur und auch im Springen erfolgreich unterwegs gewesen und ich weiß von 2 guten Landsieger Fohlen. Bolaika kennt die Stute genauer und kann vielleicht noch ein paar nützliche Hinweise geben ???

Mir persönlich ist es wichtig das der Hengst ein top Interieur mitbringt. Ich möchte ein Pferd das nicht nur von Profis zu händeln ist sondern auch vom "Freizeitreiter" nebenan.

Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Ideen für die Stute? Und um den Hinweis von Bolaika aufzunehmen - es muß ein Hengst aus Celle sein (bekomme noch eine Deckgeldermäßigung)

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.
    Zuletzt geändert von Ostfriesin; 14.07.2009, 15:43.

Sooo...
    Die Stute ist eine ganz Nette, rittig (im Gelände wird sie gerne etwas heiß, finde ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm, kann auch reiterbedingt sein) und sie ist GROSS (bestimmt 175 cm). Passend zum Körper hat sie auch ordentlich Fundament, was sie auch durchaus vererbt. Das HF von diesem Jahr hat ziemlich starke Knochen, ist aber auch ein Brummer...

Ich denke, daß man bei dieser Stute nicht noch mehr "Stärke" draufpacken muß, auch die Größe kann vernachlässigt werden. Im Umgang ist sie sehr brav, überhaupt keine Hibbelige.

Ostfriesin sucht eigentlich einen Celler Hengst (Da ist noch ne Deckgeldermäßigung drin!), ich hoffe, ich durfte das ergänzen?

Wir warten!!!

Kommentar

• Ostfriesin
      • 09.07.2008
      • 183

Hallo Bolaika,

da bist Du ja schon. Schönen Dank für die weitere Beschreibung der Stute

Ja, das mit dem Celler Hengst hätte ich noch schreiben sollen ist ja nicht ganz unwichtig...

Es darf also gerne ein Hengst sein der sich nicht so groß und "kräftig" vererbt. Ich persönlich mag ja den Migthy Magic sehr sehr gerne ABER paßt er auch auf diese Stute?
      Zuletzt geändert von Ostfriesin; 14.07.2009, 15:54.

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2468

Mighty Magic ist wohl kein typischer Veredler, obwohl er Dreiviertelblüter ist. Der allgemeine Tenor hier im Forum ist wohl bisher, dass er sie gerne groß macht, allerdings sind die ältesten ja noch nicht einmal unter dem Sattel. Ansonsten könnte ich mir den wohl auf der Stute vorstellen. Aus Celle könnte dich vielleicht noch Black Jack interessieren, Cornet x Heraldik, wobei hier die Größenvererbung noch abzuwarten bleibt. Oder vielleicht ein Now or never nachkomme? Wie ich hörte, sind die auch gerne etwas blütiger angehaucht...
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Ostfriesin
          • 09.07.2008
          • 183

Meinst du einen Now or Never Sohn oder himself? Die Abstammung ist schon interessant. Wie ist es denn mit dem Interieur? Hat dazu schon jemand was gehört?

Black Jack gefällt mir auch, hier besonders das Heraldik und das G-Blut.

Stimmt, MM soll ja Größe bringen - das wäre mir natürlich nicht ganz so recht wenn ich da einen "Riesen" heranziehen würde. 1,75m sind meiner Meinung nach schon groß genug aber ansonsten bekomme ich bei MM immer !!!

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

Ich dachte hier im besonderen an valentino. benutz mal die suchfunktion, da gibts hier schon einiges zu. ich glaube monti? hier aus dem forum hatte einen.... die würd ich mal anfragen bezgl. des charakters.
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

alle Valentino-Fohlen, die ich bisher gesehen habe, sind modern/tyvoll mit Takt und Grundschwung durch den Körper - meiner Meinung nach können die später beides gehen (Voltaire hat ähnlich vererbt)....

für diese Stute wäre auch ein Doppelvererber aus der L-Linie interessant:
              in Celle der Le primeur z.B.....die sind blütig/sensibel aber brav und werden nicht so riesig.....oder ein anderer aus der L-Linie - das sind fast alles mittelgroße bedienungsfreundliche Doppelvererber....
              oder Westernhagen - leider nur im Natursprung ?
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Bei Dynamo und Mozart musst du Saft in die Hand nehmen, da geht kein Weg dran vorbei! Valentino macht gefällige Fohlen aber die, die ländlich aus den sehr schweren Stuten kann er auch keine Wunder vollbringen. Bei dem stelle ich momentan auch die Frage nach der sportlichen Entwicklung? Man hört viele Gerüchte im Lande, wobei da ja bekanntlich nur die Hälfte wahr ist, aber in Teilen mag das sein. Auf Turnieren sieht man den Hengst sehr selten. Weiß da einer was?
                Wenn du Valentino anschaust, kannst du auch Quaid ins Auge fassen, ganz sportliches Pferd, der sich in Sachen Typ und Gummi sehr schön vererbt hat.Hier gefällt mir Pedigree und vor allem der Stamm deutlich besser.

Le Primeur mit Laptop im Hintergrund geht nicht in Sachen Typ, außerdem weilt der im Ausland und schon länger nicht mehr in Celle.

For Edition kannste hier auch mal angucken, denn der trifft hier häufig auch auf das Blut - die Stute müsste auch aus unserer Gegend stammen, denn Dynamo stand in Farven und Mozart in Wohlesbostel. Hast du ein Bild der Stute und das komplette Pedigree inkl. Stamm? Wer ist der Züchter?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ostfriesin
                  • 09.07.2008
                  • 183

@all

Valentino habe ich hier in Timmel gesehen. Ein netter ansprechender Hengst. Aber die Züchter hier sind bisher nicht so ganz zufrieden wie man hört. Aber wie Du schon sagst Linaro, geredet wird viel.

Quaid stach mir bei meiner Grosso Z/Don Juan schon ins Auge (die Stuten tun sich vom Kaliber glaube ich nicht viel) und das Pedigree gefällt mir ungemein. Vielleicht ist das später auch einer für meine For Edition? (wenn ich denn schonmal in die Ferne gucken darf )

For Edition wäre natürlich eine überlegung wert...da weiß ich ja schon ungefähr was ich bekommen könnte. Meinen Jährling finde ich schon ganz gelungen und das Fohlen aus der Grosso gefiel auch (viel kann man da ja nun nicht sagen da es ja tod war aber das wenige was man sehen konnte war schon toll.)

Linaro was meinst Du denn zu MM?

ZUm Züchter und zur Abstammung kann ich noch nichts sagen - vielleicht weiß Bolaika mehr? Ansonsten weiß ich nächste Woche mehr ( dann treffe ich die Besi)
                  Zuletzt geändert von Ostfriesin; 15.07.2009, 15:26.

Kommentar

Zitat von Ostfriesin Beitrag anzeigen
                    @all

ZUm Züchter und zur Abstammung kann ich noch nichts sagen - vielleicht weiß Bolaika mehr? Ansonsten weiß ich nächste Woche mehr ( dann treffe ich die Besi)
                    Nö, da weiß ich auch nix... Ich kenn nur das Pferd in "Natura", die beiden Fohlen daraus und die Besitzerin. Ich kann aber mal ein Foto von der jährigen Landsieger machen, die ist, wie ich finde, ziemlich gelungen.
                    Die "Kleine" steht bei meinen Eltern in der Jungstuten-Weide. Der Vollbruder dazu von diesem Jahr ist um einiges stabiler ausgefallen, aber immer noch ansprechend.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

habe gerade nochmal die Celler Springhengste nachgeschaut - alle - bis auf For Edition - sind ziemlich blutleer....

was habt ihr nur für schwere Stuten da oben...mein Valentino ist schon fast zuuuu blütig....und das in Alsfeld war auch sehr typvoll...
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ostfriesin
                        • 09.07.2008
                        • 183

@Bolaika
                        Dann muß ich nächste Woche mal Ahnen- und Züchterforschung betreiben

Ja, ein Bild von dem Jährling wäre toll. Allerdings sollte ich mir das Stütchen dann auch mal selbst anschauen oder?

Ich tendiere ja sehr zu MM und For Edition. Ich denke das die beiden bei der Stute gut passen würden. Aber bis zum nächsten Frühjahr geht noch viel Zeit ins Land....

Kommentar

So, ich war heute mal zur Weide und hab ein paar schlechte Fotos gemacht: die beiden obersten zeigen die Landsieger-Jährlingsstute aus der Dynamo,die 3 Damen sind ihre Weidekolleginnen: Zicki (Ostfriese, 2 Jahre), Sweet Summer (Showdown, meine OLD, 2 Jahre) und Delilah (Desirao XX, Jährling, OLD)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2009, 21:16.

Kommentar

• Ramirell
                            • 12.03.2008
                            • 1008

@Linaro: Valentino läuft fast wöchentlich auf Turnieren unter Karen Biermann. Ist M** und M* platziert und ging definitiv in Winsen, Isernhagen, Kirchdorf, Ströhen, Pr.Ströhen, Wagenfeld, Hille (alle weiß ich nicht)... Also Nienburg und Umgebung (Nähe Hannover/Bremen/Minden), auch mal in Westfalen schauen.LG

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

.....und ich dachte schon er hätte sich verletzt, weil man nichts mehr gehört hat....aber ich krieg ja hier in Hessen sowieso nix mit....

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Na ja - ich kann mich ja nicht zweiteilen und daher habe ich bis dato immer die anderen Burschen aus dem LG vor der Linse gehabt. Deshalb schrieb ich ja - das ginge hier durchs Land, man hört es überall und deshalb würde ich sowas erstmal in Erfahrung bringen. Celle hat einen gut gepflegten Termin-Kalender was die Turniersaison angeht und ich dachte immer, wir seien die einzigen, die verpennt haben Infos weiterzuleiten!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsewoman
                                  • 08.06.2005
                                  • 538

@ monti

...Danke, dass Du Westernhagen empfohlen hast....

....ist aber ja kein Celler Hengst
                                  http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• FrischerWind
                                    • 28.05.2008
                                    • 318

Schön, dass Du ein handliches Pferd mit gutem Interieur züchten willst. Ich hatte nämlich mal ne Dynamo-Stute, die war genau das nicht...

Ich würde Silberschmied ne Chance geben.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@Horsewoman
                                      stimmt - sie braucht ja einen LB....aber der Westernhagen spukt mir halt im Kopf rum...

@Frischer Wind
                                      Da hast du recht- der Silberschmied wär auch was....es müssen ja nicht unbedingt Springer sein....sie hat ja in ihrem Anfangstopic geschrieben, dass die Stute mehr in der Dressur eingesetzt wurde als im Springen....

Kommentar

• Ostfriesin
                                        • 09.07.2008
                                        • 183

@all

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Es ist gar nicht so leicht den passenden Vererber zu finden.

Ich war heute nochmal bei der Stute und habe ein paar (schlechte ) Bilder von ihr und ihrem Hengstchen gemacht. Ich will mal versuchen ob ich sie hier eingestellt bekomme.

Ich bin übrigens nicht auf eine Sparte fixiert. Ich möchte nur einen passenden Hengst für die Stute finden. Ich bin kein so toller Reiter das ich alles aus einem Pferd rausreiten kann - für meine Dressurkünste reicht auch ein Springer und umgekehrt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.640 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.203 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X