Ich 'schmeiß' jetzt mal einfach diese Abstammung (einer Zuchtstute) in den Raum. Was würdet ihr davon erwarten? Eigentlich finde ich es nicht uninteressant...
De Niro X Argentinus X Grannus
Einklappen
X
-
-
Ich hab diese Abstammung auf der Mutterseite mehrfach im Brennkatalog gelesen. Argentinus und Grannus standen 'um die Ecke', De Niro auch eine Zeit, was Teil meines Interesses ist. Grannus auch deshalb, weil er eben durch gewissen Umstände auch die Ponyzucht in Weser-Ems stark beeinflußt hat
Die Stuten hatten ausschließlich Fohlen von 'Dressurhengsten' bei Fuß. Argentinus hat ja sowohl Spring- als auch Dressurpferde gemacht, wurde aber eigentlich auf Grannus-Stuten dann als Springpferdevererber genutzt. Grannus bei den Großpferden ja fast 'nur' Springpferde.
Warum also so häufig die Kombination mit De Niro? Einfach nur, weil er eben bei Böckmann stand, bzw. über den verfügbar war, und damit für Züchter aus dieser Gegend 'nahe lag'? Oder gibt es mit dieser Kombination irgendwelche herausragenden Sportpferde?
Es heißt ja nicht umsonst, daß 'Springhengste die besseren Dressurvererber sind', aber die meisten Stuten mit dieser Abstammung sind geboren, bevor dieser 'Spruch' modern wurde, oder zumindest bevor ich ihn registriert habe. Gibt es vielleicht sowas wie den 'goldenen Schnitt' in der Architektur auch in der Pferdezucht? In Bezug auf die Kombination von Dressur- und Springblut, meine ich.
Kommentar
-
-
Argentinus und Grannus waren rel. schwere kompakte Hengste - Argentinus und G-Linie sind doppeltveranlagt - und bei doppelt veranlagten Stutenfamilien, kann ich mir da schon einen Dressurler drauf vorstellen - A- und G-Blut konnten evtl. auch die Länge eines De Niro ausgleichen und die nicht optimale Hinterhandkonstruktion des Donnerhall.....ich könnte mir vorstellen, dass da teilweise gute aber rel. schwere/kompakte Dressurkracher rausgekommen sind....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Ich hätte da auch gleich ein kurzbeiniges Modell, im alten Typ, mit Wumms und viel Hals im Kopf. Ein Modell welches Eleganz, Leichtigkeit und Schmelz vielleicht etwas vermissen lässt, aber bei in der Region Verankerten hat bestimmt Fidertanz die dankbare Aufgabe dies auszugleichen.www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
Kommentar
-
-
@ Friedeburg...Achtung wenn die Stute kurzbeinig ist, daß kann ganz schon nach hinten losgehen...Fidertanz braucht eher langbeinige Stuten...wird auch von Böckmann geraten
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.702 Hits
0 Likes
|