Jetzt noch besamen? zu welchen Konditionen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

@linaro

hast du noch nie ein fohlen mit einem "säbelbein" oder einer verlegenen hüfte gesehen?

da ist auch nur eine "entfaltung" nötig.
    die dauert aber etwas länger als nur ein paar tage
    aber so würde ich mein fohlen nicht gern vorstellen wollen

thema wetter bei frühgeborenen:

ich hatte fohlen, die sind im februar zur welt gekommen und hatten 3 wochen lang schönstes, trockenes, sonniges wetter.
    dafür aber das aprilfohlen im gleichen jahr 3 wochen kälte und dauerregen am stück.

was meint ihr, welches fohlen die ersten wochen mehr zeit draussen verbracht hat?

kann also so und so schei**e sein!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2009, 12:49.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Klar habe ich das schon gesehen und ich habe vor allem auch schon mal Tendenzen gefällt bezügl. Vererbungen eben solcher "Fehlstellungen". Das wird aber enorm schwer, weil mal zu wenig Masse in jungen Tagen sieht. In meinem Bestand ist sowas zum Glück kein Gang und Gebe - ausschließen kann auch ich das nicht und vorkommen tut es immer mal - so dass meine Fohlen gern später auf die Welt kommen dürfen und ich sie auch im Alter von drei, vier Wochen schon mal jemandem zeigen kann.

Für die Aufzucht würde ich keine ganz frühen Fohlen kaufen eben wegen den von Frufru erwähnten Problemchen, die ein Käufer eben beim Fohlen noch nicht überblicken kann.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

das fohlen braucht bei der geburt nur mal etwas groß geraten sein und schon kann eine verlegung das ergebnis sein. wenn sich das die ersten monate verwächst, sehe ich darin kein "Fehlstellung" im eigentlichen sinn.

wenn in den nächsten jahren bei den körungen 2/3tel der hengste spätgeborene sind, glaub ich euch auch, das sich da grundlegend was geändert hat.

aber ich seh´s ja schon an der deckstation bei mir um die ecke.

die haben einen neuen hengst, der wurde jetzt ende juni erst 3 jahre alt.
        da fragt sich die mehrheit der züchter doch ziemlich skeptisch, warum der in der ersten decksaison noch nicht geritten wird. das geburtsdatum hat ja nicht jeder gleich parat!

und ich bin mir nicht so sicher, ob die großen deckstationen mit spätgeborenen hengsten dann 2 1/2jährig auch so schonend umgehen oder die dann trotzdem bereits im herbst/winter angeritten werden, damit sie bei den hengstvorführungen unterm sattel laufen.

dann kann die ganze tolle spätgeborene aufzucht nämlich trotzdem für die katz gewesen sein...
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2009, 13:09.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Nicht jeder aufgezogene ist ein Hengst! Eigentlich sind es ja nicht mal 10 % davon und auch für die andere ist der Tüv das alles entscheidende Kriterium im Weiterverkauf einer heutigen Zeit. Und bei aller Liebe April, Mai bis Mitte Juni ist noch lange nicht spät, alles was danach kommt vielleicht.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

20. Juni ist für mich schon Ende Juni

Ruckizucki sind bei der Besamerei wieder 4 Wochen rum und wir haben schon fast August

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Ja und wenn ich jetzt eine Stute besame und sie wird tragend, na wann kommt dann ungefähr das Fohlen????

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4374

Lieber ein spätes Fohlen als gar kein Fohlen. Nur nach Juli würde ich wohl nicht mehr decken lassen...
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1178

Das Wetter hat keiner von uns im Griff - aber die Wahrscheinlichkeit eines eiskalten, widerlichen Februars ist naturgegeben viel höher als die eines schrecklichen Aprils, den ich noch nicht mit 20 Minusgraden erlebt habe.

Uns hats ja erwischt, wir werden nächstes Jahr ein ganz frühes Fohlen bekommen, Ende Feb/Anf. März. Mir ist jetzt schon ganz gruselig bei dem Gedanken und ich kann nur hoffen, dass es der Wettergott gut mit uns meint.

Ich habe in meiner Euphorie zu früh angefangen mit Besamen, weil ich dachte, das Mäuschen mit 17 Jahren nimmt sowieso nicht beim ersten Versuch auf *seufz* und jetzt müssen wir halt irgendwie durch, aber wohl ist mir nicht dabei, wenn ich ehrlich sein darf.
                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Ich muss auch noch mal los.
                    Das mit dem Samen von Albaran xx ist nicht so einfach.
                    Mal abgesehen davon, dass jeder Transport 90 € kostet rosst die Stute immer zum WE, und Samstags versenden sie nicht.
                    Bis Montag ist dann alles rum.
                    Na ja, übermorgen bring ich sie wieder weg.
                    Hoffentlich klappt es dann.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      20. Juni ist für mich schon Ende Juni

Ruckizucki sind bei der Besamerei wieder 4 Wochen rum und wir haben schon fast August
                      Hey Ginella,hier in NRW kommt nach Juni noch 31 Tage lang der Juli

@ Caspar, warum jeder Transport ? Auch der in der Woche ?

Kommentar

• Calvada
                        • 11.06.2009
                        • 1377

Geburtstermin Mitte Mai finde ich für die Fohlen selber doch absolut top!
                        Da kann man sie schon bedenkenlos raustun und muss nicht immer Angst haben, dass sie sich erkälten. Und ein ganz junges Fohlen auf der Schau ist nicht immer von Nachteil. Wenn sie zu früh geboren sind, können sie je nachdem auf den Schauen , die ja meist im Juni/Juli stattfinden, manchmal auch ganz schön verwachsen sein!
                        Unser spätester Decktermin war mal der 1 . August ! und dieses Fohlen hatte sich nachher sogar zur Bundesschau qualifiziert!
                        Wo ich so spät darauf achten würde, wären höchstens die Deckbedingungen. Es gibt so viele gute Hengste, bei denen man eine Trächtigkeitsgarantie bekommt oder zumindest einen Rabatt fürs nächste Jahr , falls es jetzt nicht mehr klappt!
                        Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel der Hengst Black Jack! Decktaxe wird nur fällig, wenn man nicht nachweisen kann, dass Stute nicht tragend ist !
                        Zuletzt geändert von Calvada; 21.06.2009, 10:05.
                        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Salzburger
                          • 03.08.2007
                          • 1636

Hm. - jetzt haben wir bei meiner Stute TU gemacht - noch nicht wirklich eine Rosse feststellbar aber auch kein "Ei" gefunden.
                          Jetzt werde ich mal die Stute abprobieren und warten bis eine Rosse kommt. Ansonsten machen wir noch mal Ultraschall um zu gucken.
                          Ich werde wohl diese Rosse auch noch mal nutzen - zu spät ist es jetzt wohl noch nicht wenn man das Fohlen verkaufen will?

Habt ihr auch Erfahrungen dass Stuten schlechter aufnehmen wenn die Fohlen bei Fuß schon zu alt sind? Vorallem bei Stuten, die sehr viel Milch geben?
                          Sie hat jetzt wohl zum 2. mal umgerosst und die Vorjahre habe ich sie immer mit 1 Portion in der ersten Rosse sofort tragend bekommen.
                          Ich wollte dieses Jahr erst ab Mai besamen da es bei uns in Österreich mit frühen Fohlen ohne Halle doch etwas kompliziert ist bzgl. der Schneelage.
                          Das Fohlen von diesem Jahr ist jetzt auch schon 4 Monate alt.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt.
                          Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Galoppa111
                            • 03.12.2008
                            • 1178

Wir haben uns heute einen Hengst für Angelique angesehen und "gebucht", sofern die gyn. Untersuchung in Ordnung ist (ich mach dazu mal ein neues Topic auf, wir haben Bedenken, ob bei ihr alles okay ist und vielleicht habt ihr Rat).

Die Konditionen sind absolut fair (und es war keine zähe Verhandlung sondern ein normales nettes Gespräch): bei Nichtträchtigkeit 2009 würde sie nächstes Jahr halt umsonst gedeckt. Sie müsste die nächsten Tage anfangen zu rossen und ein Anfang-Juni-Fohlen hat bestimmt einen angenehmen Start ins Leben
                            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2341

Welcher Hengst soll`s denn sein?
                              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                                Wir haben uns heute einen Hengst für Angelique angesehen und "gebucht", sofern die gyn. Untersuchung in Ordnung ist (ich mach dazu mal ein neues Topic auf, wir haben Bedenken, ob bei ihr alles okay ist und vielleicht habt ihr Rat).

Die Konditionen sind absolut fair (und es war keine zähe Verhandlung sondern ein normales nettes Gespräch): bei Nichtträchtigkeit 2009 würde sie nächstes Jahr halt umsonst gedeckt. Sie müsste die nächsten Tage anfangen zu rossen und ein Anfang-Juni-Fohlen hat bestimmt einen angenehmen Start ins Leben

Ramiro's Son II???

Kommentar

• Galoppa111
                                  • 03.12.2008
                                  • 1178

JAAAA - wer denn sonst????

Danke nochmal für den Tipp *knuuutsch* der Hengst ist wirklich wunderschön und passt ideal zu Angelique. Hoffe er erholt sich schnell ... noch ist er ja recht "schlank" ...

Aber erstmal fahren wir zum Doc - nur wenn der sein OK gibt - ansonsten wird gewartet bis die Süsse ganz fit ist.
                                  Zuletzt geändert von Galoppa111; 22.06.2009, 17:37. Grund: ergänzung

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Meine ist schon gedeckt! Hoffentlich hat es geklappt, für mich war das ganz schön weit!

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Super, ihr benutzt noch Ramiroblut! Wo steht der Gute denn?

Kommentar

• Cyra
                                        • 28.11.2006
                                        • 138

Du findest ihn hier: http://www.schridde-pferde.de/start....n_2&uid=h&b=00

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                          Super, ihr benutzt noch Ramiroblut!
                                          Ja, ja, direkt Ramiro mal Moltke / Farnese mit dem Stamm dahinter und S siegreich mit entsprechend viel Nachzucht in schweren Springen - da kann man ja nicht dran vorbei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.651 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.065 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X