Ziemlich genervt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abba12
    • 18.04.2005
    • 67

    Ziemlich genervt...

    Hi!
    Ich hab mich ja dieses Jahr als absoluter Zucht-Neueinsteiger dazu entschlossen, meine Stute besamen zu lassen. Hab mir einen schönen Hengst ausgesucht, brav Tupferprobe gemacht, alles super!
    Dann wurde sie rossig, TA kam am Montag morgen zur Folikellkontrolle, sagt, ist noch ziemlich klein - war aber auch erst rossebeginn. Dinenstag abend wieder Folikellontrolle, er wächst. Mittwoch abend nochmal, TA gibt das okay zum Samenbestellung, Stute soll am Freitag vormittag besamt werden. Ich hab dann am Mittwoch abend noch das Fax für die Samenbestellung rausgeschickt, am Donnerstag morgen extra angerufen, ob das Fax auch angekommen ist, alles prima. Freitag einen Tag Urlaub gemacht und kurz vor 8 Uhr morgens ruft mich mein TA an, der Samen wäre nicht da. Ich gleich beim Hengsthalter angerufen, ja wäre raus, ich solle bei der Speditionsfirma anrufen und nachfragen. Dort angerufen, die hatten die Sendung irgendwie nicht registriert, wollten aber nachforschen und sich sofort wieder melden. Um8.30 rief mein TA wieder an, was denn nun sei, er scheucht alle Mitarbeiter im Hof rum um den Samen zu fiinden. Ich nochmal bei der Speditionsfirma angerufen, ja sie kümmern sich. Um 9 Uhr rief mein TA an, die Hengststation hätte sich wohl bei ihm gemeldet, der Samen ist dort garnicht raus. Kurz mal hinfahren und abholen geht auch nicht, ich sitze in Süddeutschland, Hengststation im hohen Norden. TA kam dann trotzdem, schaute nach dem Folikell, war noch da. Ich fuhr heim, bestellte den Samen nochmal auf Freitag und betete den ganzen Tag, daß es nicht zu spät sei.
    Heute morgen um 8 Uhr kam dann auch der TA mit dem Samen, schaute, und der Folikell war weg! Klar! Dann besamt und nun heißt es warten. TA war natürlich leicht angesäuert, Freitag wäre der perfekte Termin gewesen... Ich bin sowieso total sauer; aber was hilft.
    Passiert sowas eigentlich öfters, daß der Samen einfach nicht kommt, obwohl im Vorfeld alles so gut getimed war???
    Ist übrigens eine größere Station, da hätte ich eigentlich schon etwas Perfektionismus erwartet. Ganz billig ist der Spaß ja auch nicht...

    Freue mich über Trost und Eure Erfahrungen...
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

    #2
    Am Anfang ist das halt alles spannend und neu. Wir machen das auch dieses Jahr das erste Mal.
    Bei der ersten Rosse ist Madam nicht tragend geworden , hatte auch gedacht das hätte gefluppt, aber irgendwie wars halt nicht so. Unsere Enttäuschung war dann auch groß, man ist ja auch gespannt.
    Jetzt sind wir bei der zweiten Rosse am besamen und die macht es immer so spannend mit dem Follikel auslaufen lassen. Da biste auch schon manchmal echt genervt weil die das immer so zieht.
    Zur unserer Hengststation kann ich nur sagen, super zufrieden, hat bisher immer alles geklappt und auch immer zwei Röhrchen pro Sendung.
    Für Dich ist es jetzt natürlich sch......, da wäre ich auch sauer. Aber Kopf hoch, die nächste Rosse kommt bestimmt.

    Kommentar

    • Giovanni
      • 03.12.2002
      • 398

      #3
      Diese Geschichte kommt mir bekannt vor!
      Hatte vor Jahren auch so einen Reinfall, wollte eine Stute mit Davignon I besamen lassen. 1. Besamung war ohne Erfolg, 2. Besamung schickte das Gestüt oder die Spedition (war sowieso keiner schuld) den Samen in den Norden statt den Süden....
      Denen war das auch so ziehmlich egal wieviel Geld der Stutenbesitzer in den Sand setzte durch die Tierarztkosten. Stutenbesitzer ist aber lernfähig und bezieht keinen Samen mehr von diesem Gestüt.
      Dafür muss ich dem Landgestüt Moritzburg ein grosses Lob aussprechen.
      Bestellte dieses Jahr Samen von Rich Charly. Wurde von der Spedition vergessen mitzunehmen! Besamungswart und Co setzten alle Hebel in Bewegung damit am nächsten Morgen nochmals abgesamt wurde und ich den Samen, quasi frisch vom Hengst, sofort geliefert bekam....und man stelle sich vor wegen 30ml ca. 700Km in den Süden und wieder rauf, alle Achtung!
      Stute ist tragend!!
      Es geht eben so oder so....
      Gruss Giovanni

      Kommentar

      • monelein
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.08.2006
        • 1065

        #4
        Oh weh, wir hatten das auch schon einmal, aber das Gestüt hatte in diesem Fall keine Schuld, sondern das Transportunternehmen. Das Transportunternehmen hat (anscheinenend) einen gehörigen Anpfiff bekommen, haben die nächste Samenlieferung umsonst bekommen und mussten die fehlgeleitete nicht zahlen. Stute wurde tragend.... die fehlgeleitete Samenlieferung kam eine Woche spätersah auch nicht mehr so gut aus......
        wir waren mit dem Service der Station sehr zufrieden

        Kommentar

        • Galice
          • 01.08.2008
          • 60

          #5
          Kann mich nur anschließen, mir gings genauso. Letzes Jahr 1x Samen nicht geliefert bekomen, Stute wurde dann nicht mehr tragend, war aber nicht nur Versand schuld, TA hatte keine Lust am Wochenende zu besamen, schickte Vertretung, die hatte aber noch nicht besamt, also war ja Erfolg vorraussehbar.
          Dieses Jahr gleiches Gestuet, gleicher Hengst nochmal (dafür kostenlos), aber diesmal anderer Tierarzt, man ist ja lernfähig. Im April angefangen, mindestens 5x mußte Tierarzt kommen bis Stute endlich tragend war. Diesmal ist der Samen gleich 2x nicht angkommen, zwar hatte Deckstation
          dann per Express den Samen nochmal (kostenlos) am gleichen Tag verschickt, aber es war schon zu spät. 1x hatte auch der Tierarzt geschlafen. Übrigens auch eine Dekstation aus dem Norden

          Kommentar

          • abba12
            • 18.04.2005
            • 67

            #6
            Naja, bei mir hat eben der TA super mitgemacht, ist echt ständig dagewesen (Stute wird daheim besamt) und der war eben auch recht stinkig. Ich hoffe jetzt bloß, daß der Folikell heut morgen noch irgendwo rumgereist ist. Ist ja große Stute, vielleicht sind ihre Eileiter auch recht lang???
            Naja, Anfang Juni weiß ich ja dann mehr, aber ich glaube nicht, daß es geklappt hat. Dann fängt das Folikelgefummel aben Mitte Juni wieder an... Armes Mädel...

            Kommentar

            • monti
              • 13.10.2003
              • 11746

              #7
              hänge ihr einen Eimer mit Futter vor die Nase und heb einen Huf hoch - dann läßt sie sich gerne befummeln....bei mir gehts am Montag weiter.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

              Kommentar

              • Balthasar
                • 14.11.2008
                • 106

                #8
                Oh weh, Du Arme! Gehöre dieses Jahr (nach langem hin und her überlegen) auch zu den "Zuchtneueinsteigern"!
                Ich habe allerdings meine Stute in die Zweigstelle vom Haupt und Landesgestüt Marbach gestellt und bin voll und ganz zufrieden damit gewesen! Erst bin ich auch jeden zweiten Tag hin und her gependelt, irgendwann war es mir dann echt zu blöd und ich habe sie dort eingestellt! So wurde sie dann von dem Henstwart 2x täglich an den Probierhengst rangeführt und jeden zweiten Tag vom TA zwechst Follikelkontrolle untersucht! Der Samen wurde dann von einem internem Kurier des HuL Marbach geliefert und ich mußte mir keine Sorgen darüber machen.
                Das hat dann die ganze Sache extrem vereinfacht! Sie war insgesamt 7 Tage dort gestanden, ich konnte jeden Tag nach der Arbeit zu Ihr fahren und schauen ob alles o.k. ist und habe sie dann nach dem Eisprung wieder mit nach Hause genommen!
                Nächsten Freitag ist Tag 18, dann wirds sich zeigen, ob alles wieder von vorne los geht! Aber die Decksaison geht ja noch ne weile!
                Viel Glück auf jeden Fall! Grüße

                Kommentar

                • Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1176

                  #9
                  Ich habe meine Stute zur Deckstelle gebracht, eine Woche dagelassen. Die Leute waren super nett und haben alles perfekt organisiert, meine Stute war auch wirklich schön untergebracht.

                  Fazit: im ersten Versuch tragend

                  Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!! Wird schon!!! Die hat bestimmt 6 Meter lange Eileiter ansonsten klappts bestimmt im zweiten Versuch!
                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                  "Morgen versuche ich es wieder."

                  Kommentar

                  • abba12
                    • 18.04.2005
                    • 67

                    #10
                    Ja, ich hab ja auch erst überlegt, ob ich sie zu einer Deckstation bringe. Nach telefonischer Anfrage in der nächsten möglichen Deckstation erfuhr ich dort, daß die SDtuten garnicht auf Koppel kommen nur max. Führanlage.. Jaja, ich weiß, daß ist Standard, aber mein Mädel kommt halt jeden Tag von morgens bis abends raus und ich denke, unglücklichsein ist auch nicht unbedingt förderlich fürs tragend werden. Daher war ich total happy, als mein TA angeboten hat, sie daheim zu besamen.
                    Dafür hat eine Stallkollegin heute morgen nach US erfahren, daß ihre Stute nun schon wieder nicht tragend ist. Sie hatte sie nun schon zweimal bei einem Gestüt, aber ist wohl wieder nichts geworden. Sie bringt sie nun morgen wieder hin (einfacher Weg ca. 1,5 Std). Auch nicht so toll!

                    Kommentar

                    • Galoppa111
                      • 03.12.2008
                      • 1176

                      #11
                      Kann ich verstehen, wegen rauslassen. Ich bin jeden zweiten Tag hingefahren und mit ihr spazieren und grasen gegangen, aber es waren auch nur 40 Minuten Fahrt und halt auch nur eine Woche. Mir wäre auch gruselig meine Kleine 24 Std. in der Box zu wissen und Führmaschine bin ich lieber persönlich.

                      Umgekehrt fand ich es gut, dass sie dort dem Hengst gegenüber stand. Die beiden haben sich ständig "angeflirtet" - und ich denke mal das hat dazu beigetragen, dass ihre Hormone besser in Gang kamen als es zuhause (ohne echten Kerl weit und breit) der Fall gewesen wäre.
                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                      "Morgen versuche ich es wieder."

                      Kommentar

                      • Roddick
                        • 07.10.2008
                        • 1483

                        #12
                        Ich bin auch Neuling in diesem Bereich. Keine Ahnung warum, aber ich musste unbedingt DIESEN Hengst haben, den ich schon seit Jahren liebe Leider gibt es ihn nur noch in Form von TG. Nach der Tupferprobe hab ich eine schriftl. Bestellung mit dem Deckschein per Einschreiben (sicher ist sicher) an das Gestüt/Vertriebler geschickt, dass ich um Lieferung in Woche X benötige. Hab die Lieferadresse von der Station angegeben und bei der Station bescheid gesagt. Als meine Stute hin kam, war der Samen bereits da.

                        Ich hab meine Stute jetzt seit 4 Wochen auf Station stehen, weil sie sich nicht gern transportieren lässt und ich kein Risiko eingehen möchte. Über die Haltung kann ich mich nicht beschweren. Zu Zeiten der Besamung kam sie stundenweise raus und in der Zeit nach Rosse/Besamung stand sie bei ihm auf der Weide Morgen kommt sie wohl wieder in den Stall, die nächste Rosse steht an Hoffe sie nimmt dieses Mal auf.


                        Wenn sie wieder nicht aufnimmt, werde ich wohl einen Hengstwechsel in Erwägung ziehen müssen
                        Wer von euch hat schon mal einen Hengstwechsel machen müssen und kann mir per PN erklären was ich genau zu tun habe?? Würde dann ein anderes Gestüt betreffen.

                        Kommentar

                        • Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2740

                          #13
                          Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch Neuling in diesem Bereich. Keine Ahnung warum, aber ich musste unbedingt DIESEN Hengst haben, den ich schon seit Jahren liebe Leider gibt es ihn nur noch in Form von TG. Nach der Tupferprobe hab ich eine schriftl. Bestellung mit dem Deckschein per Einschreiben (sicher ist sicher) an das Gestüt/Vertriebler geschickt, dass ich um Lieferung in Woche X benötige. Hab die Lieferadresse von der Station angegeben und bei der Station bescheid gesagt. Als meine Stute hin kam, war der Samen bereits da.

                          Ich hab meine Stute jetzt seit 4 Wochen auf Station stehen, weil sie sich nicht gern transportieren lässt und ich kein Risiko eingehen möchte. Über die Haltung kann ich mich nicht beschweren. Zu Zeiten der Besamung kam sie stundenweise raus und in der Zeit nach Rosse/Besamung stand sie bei ihm auf der Weide Morgen kommt sie wohl wieder in den Stall, die nächste Rosse steht an Hoffe sie nimmt dieses Mal auf.


                          Wenn sie wieder nicht aufnimmt, werde ich wohl einen Hengstwechsel in Erwägung ziehen müssen
                          Wer von euch hat schon mal einen Hengstwechsel machen müssen und kann mir per PN erklären was ich genau zu tun habe?? Würde dann ein anderes Gestüt betreffen.

                          Per Einschreiben ? ich hab schon gedacht ich wäre jeck
                          Aber drücke Dir die Daumen, dass alles geklappt hat. Irgendwie sind wir ja alle den Befruchtungstanz am machen.
                          Zuletzt geändert von Lafite; 18.05.2009, 09:18.

                          Kommentar

                          • hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

                            #14
                            Da muss ich mal ein großes Lob an den Domselshof aussprechen: Die Stute war jeden Tag mit Gesellschaft draußen, kam top gepflegt zurück und sie haben auch noch unser Futter verfüttert. 1x besamt tragend!
                            Nur zu empfehlen!

                            LG Hike
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                            Kommentar

                            • Roddick
                              • 07.10.2008
                              • 1483

                              #15
                              Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                              Per Einschreiben ? ich hab schon gedacht ich wäre jeck
                              Aber drücke Dir die Daumen, dass alles geklappt hat. Irgendwie sind wir ja alle den Befruchtungstanz am machen.

                              das hat eher damit zu tun, dass hier öfters mal briefe ausm öffentl. postkasten verschwinden

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.706 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN
                               
                              Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten
                              4.221 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo
                               
                              Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                              1 Antwort
                              207 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff
                               
                              Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                              47 Antworten
                              2.400 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag zwerg123
                              von zwerg123
                               
                              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                              17 Antworten
                              745 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag jue
                              von jue
                               
                              Lädt...
                              X