Hengst für Monte Cassino x Pit I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fairy
    • 21.04.2009
    • 235

Hengst für Monte Cassino x Pit I

Hallo,
    bin neu hier und würd gern mal eure Meinungen zu nem passenden Hengst für meine Stute hören. Ist zwar nicht mehr für dieses Jahr geplant, aber ich möchte mich schonmal umschauen.

Vater: Monte Cassino (Mailänder [v. Matcho AA] x Lakai) --> http://www.allbreedpedigree.com/monte+cassino2

Mutter von Pit I (Pilot x Frühlingstraum II) x Dynamo

Die Stute ist vom Typ her sehr blutgeprägt und nicht zu groß (~1,64). Sie hat sehr viel Schwung und gute GGA, Schritt könnte noch raumgreifender sein. Sie geht VS und Springen bis L (Vermögen für mehr mit nem anderen Pilot Im Parcours und im Gelände ist sie schön griffig und will zum Sprung, ist dabei aber dabei nicht unkontrolliert. Im Viereck ist sie leider guckig und schnell verspannt, wenn man sie vorne zu viel anpackt maulig.
    Beim Exterieur fällt mir jetzt nichts besonders negativ auf, aber ich bin auch kein Profi. Bin gespannt auf eure Meinung.

Verbessern wollen würde ich die Rittigkeit und generelle Losgelassenheit/Gelassenheit (wenn man das so nennen kann) und den Schritt. Erhalten die anderen GGA, ihre Leistungsbereitschaft und Sprungvermögen.

Das Fohlen wird eher bei mir bleiben, also gerne vom Typ her für die VS geeignet oder Springer mit guten Bewegungen.

Deshalb wären mir bei dem Hengst wichtig: Rittigkeit bzw Vererbung dieser, "klar im Kopf", gute Bewegungen, Springvermögen, Blutanschluss, gute Hufe, für Westfalen zugelassen.

Meine Gedanken gingen bisher zu:

- Lissaro (Springabstammung bei super Bewegungen und wohl auch Rittigkeit, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da nicht die Inzucht (hat ne Matcho-Mutter) zu eng ist? Kenn ich mich nicht mit aus...)

- Lissabon (wie bei seinem Sohn nur ohne die Inzucht, aber kommt man da überhaupt noch dran?)

- Captain Fire (laut meiner Mutter vom Typ und Sprungablauf her sehr ähnlich wie die Stute (schön leichtfüßig), hab ihn erst einmal gesehen und da hat er mir von der Art der Vorstellung (außer am Sprung) leider nicht so gefallen (sehr eng), aber soll ja auch gute Bewegungen vererben?

- Peking

Hab noch 2 vergessen:
    - Coland (hat mir auf der Hengstschau beim Freispringen und von den Bewegungen her gut gefallen, aber halt noch sehr jung) oder sein Vater Continus Grannus

- Black Jack (werde ich weiter beobachten, aber da hätte ich möglicherweise Bedenken wegen der "Bedienbarkeit"?)

Ich versuch mal ein Foto anzuhängen bzw noch ein aktuelles zu machen. Bin gespannt auf eure Vorschläge!
    Zuletzt geändert von Fairy; 18.05.2009, 15:14.
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Was ist denn mit unserem Freund Mighty Magic? ;-)

Der ist doch selber total cool, hat gute GGA, und bringt den Schuss Blut rein den man für die VS braucht!

Wenn du das mit den Fotos nicht schaffst schick sie an anna.kogge@yahoo.de !

Die wären wichtig, außerdem der Verband in dem du, dass Fohlen brennen lassen möchtest, Limit bei der Decktaxe, Mutterstamm....

Kommentar

• Fairy
      • 21.04.2009
      • 235

Verband: Westfalen, Deckgeld eher unter 1000
      Vielleicht nicht so aussagekräftig, aber hier einmal in Action
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Peking eher nicht, der ist als "aufgewecktes Kerlchen" bekannt.

ich würde Rockwell vorschlagen (beidseitig veranlagt und sehr guter Charakter), steht bei Holkenbrink

-bei Lissabon kann es zum einen schon mal bunt werden (muß man mögen) und zum anderen, weiß ich nciht genau, wie das mit der Größenvererbung aussieht.

wenn du gerne polydorblut hättest, schau dir mal poleggio auf dem domselshof an

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3151

Kommentar

• Fairy
            • 21.04.2009
            • 235

Danke

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Was meinst Du zu Collin L? Hat schon viel Nachzucht, können sich bewegen und sind wohl auch recht rittig. Außerdem kommt da noch ein Spritzer Blut dazu....oder aber wirklich Mighty Magic

Kommentar

• Fairy
                • 21.04.2009
                • 235

Bunt wär nicht schlimm, bin da vorbelastet
                Was meint ihr denn zu Black Jack?

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1176

Zu Black Jack kann man halt überhaupt noch nicht sagen, wie er sich vererben wird. Cornet x Heraldik ist schon eine Ansage ... das muss man sich später reiten trauen

Meine Stute ist tragend von Black Jack und Anfang März 2010 kann ich hoffentlich berichten, ob die Anpaarung eine gute Idee war....

...ich glaub schon...
                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Fairy
                    • 21.04.2009
                    • 235

Ich bin auch gespannt auf BJs Fohlen nächstes Jahr...

Noch andere Vorschläge?

Bzw wie schätzt ihr das mit der "Inzucht" auf Matcho bei Lissaro ein? Hab ne befreundete Züchterin gefragt uns sie meinte, dass das nicht zu dicht zusammen wär...?

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Fairy
                      mit Lissaro weiß man nocht nicht viel wegen der Größenvererbung.....2 x AA - im Paier - da könnte es evtl. in Richtung 1.60 bis 1.65 gehen.....frage bei deiner Hengstwahl nach der Halsvererbung des Hengstes .....deine Stute könnte einen etwas günstiger angesetzten Hals vertragen....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fairy
                        • 21.04.2009
                        • 235

Noch jemand ne Idee?

Kommentar

• Fairy
                          • 21.04.2009
                          • 235

So, ich hol das jetzt noch mal hoch, da es evtl. doch noch aktuell wird:

Was würdet ihr zu "Love Me" (LC x Lanciano) aus WAF sagen? Der Hengst steht bei mir in der Nähe und deckt im Natursprung, was für eine Stute, die das erste Mal ein Fohlen bekommen soll, vielleicht gar nicht so schlecht ist?

Kommentar

• lauriescrusador
                            • 27.11.2002
                            • 416

"Seine Hengstleistungsprüfung 2008 absolvierte der Lauries Crusador xx-Sohn als Fünfter mit absolut positiven Bewertungen für seinen Charakter (9,5), seine Rittigkeit (8,5) und sein Parcoursspringen."
                            So steht es in der Beschreibung des Hengstes auf der Seite des Landgestütes.
                            Somit sind eigentlich Deine Wünsche für guten Charakter verbunden mit Rittigkeit und gutem Sprungvermögen abgedeckt.

schöne Grüße

Martin
                            Avatar: "LOVE ME" Lauriescrusador-Lanciano-Pik Bube-Grande LG Warendorf

Kommentar

• Fairy
                              • 21.04.2009
                              • 235

Eigentlich wollte ich das ganze Jahr schon mal diesen Link einstellen: ist ja auch mal interessant, was aus so einer Anpaarung dann geworden ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.691 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten