Springstute x Dressurhengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 452

Aber wenn ihr es macht muß euch bewußt sein, dass eine Vermarktung, falls es aus irgendwelchen Gründen dazu käme, sehr schwierig wird. Wir sind dieses Wagnis einmal eingegangen auf reine Springstute einen eher als Dressurvererber angesehenen Hengst einzusetzen. Nicht aus Vernunft, sondern weil der Besitzer von dem Hengst seit der Körung begeistert war. Ergebnis war überdurchschnittlich gut und korrekt mit viel Gummi und Schwung. Siegerin der Fohlenschau, zweijährig 1A auf Stutenschau, aber wir haben die für ganz kleines Geld als Fohlen verkauft, weil da keiner so recht ran wollte. Jetzt dreijährig ist sie beim neuen Besitzer unter dem Sattel und immer noch klasse. Mal sehen wie er sie verkaufen kann...

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Galoppa
      wenn du auf diese Stute mit dieser Hinterhand einen Caprimond draufnimmst, bekommst du höchstwahrscheinlich einen guten Einspänner:
      viel Aufsatz und Aktion im Trab - aber eine völlig gerade Kruppe.....

ich würde einen Halbblüter draufnehmen wie z.B. Silberschmied.....oder einen 3/4 Blüter wie Mighty Magic - da bekommst du die gewünschte Leistungskruppe - die für beide Lager wichtig ist....und du hast Anschluss an den Waidmannsdank xx.....sonst ist die Gefahr zu groß, dass sich die schwere G-Linie wieder durchsetzt....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich würde mal vorsichtig For Edition in die Runde werfen.
        Der hatte mit Springstuten laut Besitzer bessere, bewegungsstärkere Fohlen im Schnitt als mit Dressurstuten. Haben wir an dem Tag auch gesehen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

.....und er hätte genug Blut für die schwere Stute....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

Ich hab so ein Exemplar gekauft.
            Mutter v. Lados x Alcatraz hat S-Springen gewonnen und immer hochprämierte Springfohlen gehabt, die in Springpferdeprfg. und Springprfg. super dabei waren (sind?).
            Die Züchter haben dann diese Stute mit Fiano (Fidermark) angepaart und herausgekommen ist ein Wallach mit unglaublichem Bewegungspotential (suuuuuuuper Schritt, mehr geht fast nicht, elastischer Trab, schön durch den Körper und ein schöner, runder Holsteiner-Galopp) und einem wahnsinnigen Springvermögen (frei springt er ganz lässig den Ständer aus, ohne Anstrengung).

Das Exterieur ist allerdings etwas gruselig, könnte aber auch am Wachstum liegen.

Vom Typ her ist er kein Dressurpferd. Meine RL sagte mal "Du hast ein tolles Pferd mit einer ganz schön Kruppe, einem guten Hals und einer hervorragenden Bergauf-Tendenz. Schade, dass der so hässl.....äh, dass er nicht so edel ist."

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

wobei man nicht vergessen darf, dass beide Zweige der F-Linie von Furioso II kommen.....

die For Editions z.B. können sich fast alle gut bewegen und die Florestan-Nachkommen könen fast alle auch gut springen.....man sieht es auch am HLP-Ergebnis: Spring/Dressurnote oft nur wenige Zehntel Unterschied ....

Kommentar

• fritzi2
                • 04.11.2005
                • 289

...also ich habe es gerade gewagt mit dem Dressurhengst auf die Springabstammung, wobei die Stute nur dressurmäßig geritten wird und auch entsprechende Bewegungen hat. Sie stammt ab vom Goldfever x Landadel und wurde besamt von Bonifatius. Ich hoffe, es klappt.

Kommentar

• Gavin
                  • 26.12.2006
                  • 441

Was haltet ihr von dieser Anparung
                  Sandro Hit*Calypso 2*Graphit*Gotthard
                  Ergebnis http://www.brodhecker-burghof.de/html/sir_calypso.html
                  Caprice brachte unteranderen mehrere gekörte Hengste und S Dressur und S Springen erfolgreiche Nachkommen.
                  Sandro Hit hat ja mit Sandro und Ramiro auch Springer hinten drin.
                  Sir Calypso gefällt mir sehr gut!

Grüße
                  "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

der schöne Mutterstamm...
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Gavin
                      auf den Mutterstamm hätte ich lieber einen 3/4 Blüter draufgenommen...gibt es eigentlich noch Samen von dem alten Silvio ? Das ist der einzige aus dieser Linie, der mir gefällt:
                      genug Saft und Herz und Leistungskruppe/Motor hinten......

Kommentar

• Galoppa111
                        • 03.12.2008
                        • 1176

Danke erstmal für alle Eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen.

Ich bin froh, dass ich das nicht kurzfristig entscheiden muss und noch ein Jahr in Ruhe darüber nachdenken kann, Stute ist ja schon tragend für 2010.

Falls da ein Hengstfohlen herauskommt, werde ich sicher erst noch einmal einen Springhengst anpaaren, weil ich unbedingt selbst ein Stutfohlen mit Springabstammung aus ihr haben möchte. Meine Maus wird ja auch nicht jünger, sie ist schon 17 ....

Aber sollte es nächstes Jahr angehen mit Dressurhengst quäle ich Euch vorher nochmal mit dem Thema - dann mit anständigen Bildern
                        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Gavin
                          • 26.12.2006
                          • 441

Aus dem selben Mutterstamm wie Sir Calypso Silvander von Silvio

ob es noch Samen von Silvio gibt weis ich nicht

Grüße
                          "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Zitat von Gavin Beitrag anzeigen
                            Aus dem selben Mutterstamm wie Sir Calypso Silvander von Silvio
                            Den kenne ich! Hat einige Zeit hier in Bargstedt in Beritt gestanden. Das ist aber auch man ein ganz normaler.....brauchst du in meinen Augen nicht wirklich. Silvio hat hier massig von der Shutterfly-Welle profitiert, ansonsten war das reichlich mau, was "sich reiten lassen" und das letzte Pfund für oben drüber betrifft. Für mich muss das mit den gesehenen Nachkommen der letzten Jahre nicht mehr sein.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.706 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04