Welcher Hengst passt zu dieser Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störtebeker
    • 14.04.2009
    • 670

Welcher Hengst passt zu dieser Stute?

Wir haben eine Regazoni - Nebelhorn - Gigant - Cid Stute und sind auf der Suche nach einem passenden für Hannover zugelassenen Hengst. Dieses Jahr Anfang Mai bekommt die Stute, sofern alles Gut geht, ein San Remo Fohlen. Die Stute vererbt ihren 9er Schritt, den schönen Kopf und Hals. Die Stute ist 1,66 m. Der Hengst sollte Langbeinigkeit, Größe und eine gute Galoppade vererben. Er sollte nicht zu mächtig sein.
    www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Florencio würde da passen - wenn er dir nicht zu teuer ist....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Wilawander xx (fällt mir grad so ein,weil ich einen tollen Nachkommen von ihm aus einer Regazzonimutter kenne).

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Floriscount vom Böckmann kommt mir da in den Sinn .......
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

was soll denn der hengst genau verbessern, bzw mitbringen?
          wie schaut die stute aus?fotos?
          eigenleistung? rittigkeit? gga? nachkommen? etc.

dann könnte man sich ein besseres bild machen

Kommentar

• Störtebeker
            • 14.04.2009
            • 670

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben die Stute jetzt seit knapp 2 Jahren und tragend von Damon Hill gekauft. Sie ist von der Vorbesitzerin 9 Tage bevor das 1. Fohlen zur Welt kam auf einer Stutenschau mit folgenden Noten vorgestellt worden:
            Rassse 8, Schwung/Elas. 8, Kopf 8, Rahmen 7, Qualität Körper 7, Schritt 9, Hals 7, Vordergliedmaßen 7, Korrekth. Gang 6, Gesamteindruck 8, Sattellage 6, Hintergliedmaßen 7.
            Die Stute wurde bei dem Züchter angeritten und sie war/ist sehr rittig. Vom Wesen her ist sie sehr lieb und anhänglich, weiß aber geanu was sie will und ist schon mal eine "kleine Diva". Die Stute wurde nur zur Zucht eingesetzt. Auf dem einen Bild hat die Stute ein Rapphengstfohlen von Hotline und auf dem anderen Bild ein Fuchsstutfohlen von Damon Hill. Weiterhin hatte die Stute einen Hengst von Rousseau der sehr kräftig und groß (3jährig 1,73 m) ist und eine San Remo Stute die sehr bewegungsstark ist und jetzt ebenfalls in der Zucht.
            Florencio war auch meine 1. Wahl bevor wir uns für San Remo entschieden haben, aber aufgrund seines Virus (so habe ich gehört) haben wir Abstand genommen. Unsere Überlegung ging in Richtung Fiorano, da ein "Schuß" Blut über Lauries Crusador sicherlich gut wäre. Die Stute gibt weder ihre Farbe noch ihre Größe weiter.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Störtebeker; 15.04.2009, 07:49.

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Wieso dann nicht bei San Remo bleiben, wenns gut gepasst hat?

Wollt ihr generell weg vom SH-Blut oder einfach mal einen anderen Hengst?

Bei Fiorano wäre ich mir noch nicht so sicher, was die Vererbung von Größe & Galopp angeht. Wenn genau das verbessert werden muss,würde ich lieber einen Hnegst nehmen, der das sicher vererbt!

Fürst Romancier könnte bzgl. der Größe& auch dem Galopp interessant sein.
              Bis jetzt habe ich nur große, langbeinige Fohlen mit guter Qualität in den GGA gesehen, die ganz nach dem Herrn Papa kommen!

Wenns doch bei SH Blut bleiben soll...Habe ne Menge Nachkommen von Sir Donnerhall und San Amour gesehen, die groß sind und einen guten Galopp haben.
              Den Schritt würde, wie du sagst, ja zur Not die Stute mitbringen!

An sich könnte ich mir Fürst Romancier aber am besten vorstellen! Dann wäre 2x Rosenkavalier drin...schön...
              Zuletzt geändert von JudyM; 15.04.2009, 09:17.

Kommentar

• Störtebeker
                • 14.04.2009
                • 670

Bei Fürst Romancier habe ich ein bißchen Angst, das dass Fohlen dann zu schwer wird. Sir Donnerhall scheidet aus, da wir letztes Jahr aus einer anderen Stute ein Sir Donnerhall Stutfohlen hatten und diese gerne weich gefesselt sind. San Amour wäre eine Alternative, die ich mir auch vorstellen könnte. Ich bin nicht für oder gegen SH-Blut es muss passen und es kommt auf den Hengst an. Meine Überlegung ging auch schon in die Richtung Belissimo M.

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von Störtebeker Beitrag anzeigen
                  Bei Fürst Romancier habe ich ein bißchen Angst, das dass Fohlen dann zu schwer wird. Sir Donnerhall scheidet aus, da wir letztes Jahr aus einer anderen Stute ein Sir Donnerhall Stutfohlen hatten und diese gerne weich gefesselt sind. San Amour wäre eine Alternative, die ich mir auch vorstellen könnte. Ich bin nicht für oder gegen SH-Blut es muss passen und es kommt auf den Hengst an. Meine Überlegung ging auch schon in die Richtung Belissimo M.

zu fürst romancier: zu schwer glaube ich nicht.
                  1. deine stute ist "nur" 166 und 2. hab ich noch kein super schweres fohlen von ihm gesehen und größe wäre ja bei deiner stute nicht schlimm. bis jetzt hab ich viele große,dennoch langbeinige und schicke fohlen gesehen.
                  da kenne ich andere

san amour kann ich nur empfehlen!!

Bei Belissimo bin ich mir nie so sicher. Mal mag ich ihn und seine Nachkommen, dann sind da wieder ne Menge Nachkommen, die nicht so zum Verlieben sind. bin da noch n bissl skeptisch, was für stuten er wirklich braucht!
                  Vllt kann da jmd mehr zu sagen?

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4361

Sir Donnerhall scheidet aus, da wir letztes Jahr aus einer anderen Stute ein Sir Donnerhall Stutfohlen hatten und diese gerne weich gefesselt sind.
                    ???
                    Habe noch keinen weich gefesselten SD (außer vlt. mal in den ersten Lebenswochen) gesehen, unsere auch nicht.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                      ???
                      Habe noch keinen weich gefesselten SD (außer vlt. mal in den ersten Lebenswochen) gesehen, unsere auch nicht.

Ich auch nicht. Und ich hab schon son paar gesehen und haben ja auch selber Nachkommen von ihm.

@Störtebecker: Vllt lag's an der Stute oder so??

Kommentar

• Störtebeker
                        • 14.04.2009
                        • 670

Ich meinte ja auch das die Fohlen von Sir Donnerhall gerne weich gefesselt sind. Sir Donnerhall ist ein toll Hengst, aber die Decktaxe ist auch ziemlich hoch und da die Zeiten bei der Fohlenvermarktung im Moment auch nicht so rosig sind, ist es schwierig zumindest den finanziellen Aufwand den man hat bei dem Fohlenverkauf wieder zu bekommen.

Kommentar

• Herzensdieb
                          • 05.03.2006
                          • 611

Wie wäre es mit Fürst Nmphenburg oder Benneton?
                          Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Ich meinte ja auch das die Fohlen von Sir Donnerhall gerne weich gefesselt sind. Sir Donnerhall ist ein toll Hengst, aber die Decktaxe ist auch ziemlich hoch und da die Zeiten bei der Fohlenvermarktung im Moment auch nicht so rosig sind, ist es schwierig zumindest den finanziellen Aufwand den man hat bei dem Fohlenverkauf wieder zu bekommen.

jaja, wir meinten ja auch die Fohlen von Sir Donnerhall und dass wir da noch kein weich gefesseltes gesehen haben.
                            Klar, der Fohlenmarkt ist nicht rosig, aber aus dem Grund solltest du einen Hengst nehmen, von dem die Nachkommen gut zu verkaufen sind. Das bezieht sich nicht nur auf Sir Donnerhall!!

Kommentar

• Störtebeker
                              • 14.04.2009
                              • 670

Danke für die Antworten, San Amour könnte ich mir auch gut für diese Stute vorstellen. Ich werde noch einmal bei Schockemöhle anrufen und mich auch beraten lassen. Die Alternative mit Fürst Nymphenburg finde ich auch gut. Bei Benetton Dream sehe ich nur das Problem der Vermarktung, ansonsten finde ich diesen Hengst auch Klasse.

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

Danke für die Antworten, San Amour könnte ich mir auch gut für diese Stute vorstellen. Ich werde noch einmal bei Schockemöhle anrufen und mich auch beraten lassen. Die Alternative mit Fürst Nymphenburg finde ich auch gut. Bei Benetton Dream sehe ich nur das Problem der Vermarktung, ansonsten finde ich diesen Hengst auch Klasse.
                                Ich glaube bei Benetton Dream müsstest du vermarktungstechnisch nicht so die Probleme haben.
                                Der Hengst ist zur Zeit Aktuell und ich denke, dass auch bei den Fohlen die Nachfrage groß ist, größer als vielleicht bei Fürst Nymphenburg(der ist nicht so meiner).
                                Wenn du bei Schockemöhle anrufst, ruf aber die Zuchtberater an oder verlang direkt im Büro Frau Trompeter! Da werden sie gut geholfen

Kommentar

• Störtebeker
                                  • 14.04.2009
                                  • 670

Das mache ich, vielen Dank! Eigentlich bin ich auch kein so richtiger Fürst Nymphenburg Fan, nur seine Fohlen sind gut geraten.

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Das mache ich, vielen Dank! Eigentlich bin ich auch kein so richtiger Fürst Nymphenburg Fan, nur seine Fohlen sind gut geraten.

Berichte mal, wie du dich entschieden hast!

Kommentar

• Störtebeker
                                      • 14.04.2009
                                      • 670

Hallo JudyM,

ich habe bei der Hengststation Schockemöhle angerufen und einen Zuchtberater Dressur am Telefon gehabt, dort riet man mir zu Sir Donnerhall, San Amour oder Fürstenball (ist nur nicht für Hannover annerkannt). Leider habe ich mich noch nicht entschieden, da mir jetzt noch die Überlegung kam eventuell den Hengst De Niro oder Don Crusador einsetzen zu wollen. Den Damon Hill Stutjährling haben wir noch und sie bewegt sich sehr gut, von der Größe her wird sie ca. 165 cm groß und sie könnte meiner Meinung nach etwas länger in der Mittelhand sein. Noch habe ich ja etwas Zeit, da die Stute in ca. 14 Tagen Abfohltermin hat.

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2455

wenn damon hill schon zu wenig länge in der mittelhand mitgegeben hat, wäre ich mit Sandro Hit blut aber vorsichtig. Da ist deine Überlegung mit De Niro Blut nicht verkehrt, denke ich. Wie wärs denn mit Dancier? Linie hat der und ist auch sehr gut zu vermarkten.
                                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X