Welcher Hengst passt zu meiner Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smusie
    • 03.02.2009
    • 190

Welcher Hengst passt zu meiner Stute?

Hallo liebe Leute,

wie ihr seht, bin ich hier ein neuer Gast bei Euch.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich meine Stute decken lassen möchte. Jetzt muss ich nur noch den passenden Hengst für meine Dame finden und hoffe, dass ihr mir bei er Auswahl behilflich sein könnt.

Also, die Stute, um die es geht ist von ihren Proportionen nicht ideal gebaut:
    zielmlich breite Brust (obwohl man ja sagt, dass es gut sein soll, damit das Sportlerherz ausreichend Platz hat), einen hohen Widerrist, vorne etwas tiefer stehend ,leichten Senkrücken, hinten überbaut und eine ziemlich gerade Kuppe und eine extrem dicke Behalsung (wurde schon gefragt, ob sie ein Hengst sei, obwohl man sieht, dass sie ein typisches Stutengesicht hat). Scheint wohl an dem alten Holsteiner Blut zu liegen...

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und "um Gottes Willen " rufen.
    Jedoch muss ich erwähnen, dass die Stute Springprüfungen bis zu schweren Klasse geht (gegangen ist) und einen unwahrscheinlich starken und zuverlässigen und kämpferischen Charakter hat.
    Sie ist zwar leicht, wärend des Trainings, abzulenken, was wohl an der Abstammung liegt (Farnese= schreckhaft, nervig - spookiness) - jedoch auf den Turnieren ist sie die coolness selbst.

Ich denke einfach, dass man diesen Charakter und die Einstellung auf jedenfall "weitergeben" sollte da sie im Umgang sehr einfach ist.

Eigentlich ist auch geplant, mit der Nachzucht der Stute dann weiterzuzüchten.

Nun zu den Daten der Stute:

Holsteiner ( als Fohlen prämiert, im Hauptstammbuch)
    geboren: 1992 (wäre dann ihr erstes Fohlen)
    Stamm:1916
    Stockmaß: 172 cm
    Abstammung: Silvester (Silbersee) x Fernando (Farnese) x Tumbled (Albrant)
    Mutter: Walburg aus der Mea (Corinna)

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und bin zum dem Entschluss gekommen auf jeden Fall einen Hengst zu nehmen, der genug Blutanteil besitzt, hochbeinig und modern vererbt - und einen Starken Rücken muss der Hengst haben, bzw. vererben.
    Rittigekeit und Springvermögen sind natürlich selbstverständlich.

So, liebe Züchter, liebe Mitglieder - hättet ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für mich? Ihr würdet mir unwahrscheinlich weiterhelfen.

Achso, die Hengste, die mir ganz gut gefallen, wären:

- Numero Uno
    - Nekton
    - Limbus
    - Lavall I
    - Corrado II
    - Casall la Silla
    - (Lordanos)
    - (Cancara)
    - (und Contendro, zu dem man mir geraten hat, bin aber nicht so sicher)

Für jeden anregenden Tipp oder Empfehlung wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Hier noch ein Bild der Stute, falls man was erkennen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Smusie; 27.03.2009, 10:19.
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Nun erst mal Willkommen hier!

Ich denke Du hast das ein oder andere Topic schon gelesen, da gibt es ja schon Hengstempfehlungen (Hengstnamen) die auch für Deine Stute in Frage kommen können.

Die Hengste Lordanos und Contendro könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, beide vererben oftmals kompakte abgedrehte rittige, beidseits veranlagte Pferde. Wobei Du mit einem Endmaß mitte/ende 1,6x rechnen kannst.

Welcher etwas mehr größe macht ist Conteur, der aber auch beides (S/D) mit gibt.

Auch Chicos Boy (Sprehe) könnte passen, da hast Du Blutanschluss auf Silbersee.

Cambridge (CalettoI x Marlon xx) steht bei Gerken, sollte ebenso passen.

Ich würde nicht auf einen Junghengst gehen der noch keine NK unter dem Sattel hat, da kann man nicht sagen was diese vererben, gerade bei dieser Stute bei der noch keine NK da sind und die einige defizite auszugelichen hat.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
      Welcher etwas mehr größe macht ist Conteur, der aber auch beides (S/D) mit gibt.
      Conteur wäre mir auch als erstes eingefallen (ok, bin da etwas voreingenommen, da ich ein chickes HF von ihm hatte). Er hat genug Blut, vererbt Rittigkeit und Qualität und gibt meist sein schönes Köpfchen mit. Auf dem Bild kann man wirklich nicht viel sehen. Was mir auffiel war der lange große Kopf. Die Halsung fand ich jetzt nicht so "dick", aber vielleicht täuscht das auch auf dem Bild. Ein Bild ohne Reiter und seitlich aufgenommen wäre da hilfreicher.
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Smusie
        • 03.02.2009
        • 190

Hallo Coeur,

vielen Dank für Deine Vorschläge.
        Nach Catoki zu beurteilen, scheint die Kreuzung zwischen Cambridge und Silvester vielleicht bei meiner Stute zu funktionieren. Ist ja immer eine Glückssache, nicht wahr ?

Conteur ist auch nicht schlecht, würde jedoch gerne einen "Springer" nehmen.
        Cambridge hatte ich auch schon in Überlegung gezogen.

Mir ist hauptsächlich wichtig, dass man auch als Amazone, die Nachkommen ohne weitere Probleme über den Pacours reiten kann. (Büffeligkeit, etc.)

Kommentar

• Smusie
          • 03.02.2009
          • 190

Hallo Flaemmli,
          auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp.

Habe leider kein ideales Foto von der Stute. Hier noch einmal ein Versuch...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

bei hannoveraner.com - Eliteauktion - sind Springer und Dressurler von Conteur dabei mit Video....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            8 Antworten
            334 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag christel-air  
            Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
            94 Antworten
            2.600 Hits