Welchen Hengst für De Niro Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginger01
    • 18.12.2004
    • 96

Welchen Hengst für De Niro Stute?

Hallo mal wieder, liebe Horse-Gate Gemeinde

also, dieses Jahr solls nun ernst werden, es ist beschlossene Sache, meine Stute (Old.) wird gedeckt.
    Ich habe mich immer mal wieder, so auch letztes Jahr, mit einer potentiellen Hengstwahl beschäftigt, aber nun bin ich wieder sehr unentschlossen...
    Meine Stute ist 1,65m gross, zierlich ist sie nicht, aber auch kein Brummer. Harmonisches Mittelmass , eher quadratisch als rechteckig. Mit den GGA bin ich auch zufrieden, leider konnte sie die letzten 2 Jahre aufgrund einer Verletzung (angerissenes Aussenband) nicht mehr dressurmässig geritten werden, dies soll sich nun aber langsam wieder ändern, ich hoffe, dass es gut geht.
    Aber das ist ein anderes Thema .
    Charakterlich ist sie auch einwandfrei. Sie testet immer mal wieder, wie weit sie gehen darf, aber unehrlich ist sie nicht. Und sehr menschenbezogen ist sie ebenfalls.
    Ihren Stammbaum findet ihr hier: http://www.allbreedpedigree.com/ginger+b3
    Ja, nun noch zu meinen Wünschen was den Hengst angeht. Am liebsten wäre mir da etwas aus der R-Linie, aber ich bin auch für andere Linien offen.
    Grössentechnisch sollte der Hengst möglichst nicht zu gross machen, also 1,68m als Maximum wären da sehr wünschenswert... Ich weiss, man kann es natürlich nicht so steuern, aber ich hätte ungern einen Riesen.
    Ansonsten sind natürlich die Rittigkeit und die GGA wichtig, ich glaube meine Stute ist wahrscheinlich nicht so herausragend, als dass sie da etwas verbessern könnte. Auf jeden Fall sollte er dressurveranlagt sein.
    Farbtechnisch bin ich Füchsen etwas abgeneigt, aber nu - auch ein Dunkelbrauner () kann einen Fuchs bringen... Nur so prinzipiell wäre ein Fuchshengst vielleicht nicht die allererste Wahl.

Ich meine der Abstammung meiner Lütten nach täte beim Hengst etwas Blut ganz gut... Ach, es ist so schwierig, etwas passendes zu finden.
    Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichem Grusse

Ginger01
    Zuletzt geändert von Ginger01; 15.03.2009, 11:16. Grund: noch mehr Infos reingepackt :)
    An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
    Konfuzius
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 860

Vielleicht schaust Du Dir Mal Likoto xx und Seborga xx vom LG Celle an.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Ginger01
      • 18.12.2004
      • 96

danke dir aber reines Vollblut soll dann doch nicht draufkommen...
      Konfuzius

Kommentar

• Ginger01
        • 18.12.2004
        • 96

mir ist Baroncelli aufgefallen, kennt ihn jemand? Trotz seines Alters scheint nicht viel Nachzucht von ihm bekannt zu sein... Mir gefällt die (blütige) Abstammung.

Ausserdem interessant sind Sancisco und Regazzoni... Leider hab ich auch bei ihnen wenig bezüglich Grössen- und Rittigkeitsvererbung gefunden, was besonders bei Sancisco interessant wäre, da ich schon öfter gehört habe, dass es in der S-Linie zu Rittigkeitsproblemen kommen kann.

Danke!
        Zuletzt geändert von Ginger01; 15.03.2009, 11:12.
        Konfuzius

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2341

Hallo,
          ich würde Dir als Veredler den Trakehner Insterburg empfehlen.
          Guck mal hier:
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Ginger01
            • 18.12.2004
            • 96

oh, der gefällt mir, auch die abgebildete Nachzucht! Wie siehts denn da rittigkeitsmässig bei den Kindern aus? und grössentechnisch?
            Fragen über Fragen... danke schon mal!

*edit* oha, ich sehe grade, der ist nicht anerkannt für Oldenburg...
            nuja, die Suche geht weiter...
            Zuletzt geändert von Ginger01; 15.03.2009, 11:20.
            Konfuzius

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2341

Zitat von Ginger01 Beitrag anzeigen

Ausserdem interessant sind Sancisco und Regazzoni... Leider hab ich auch bei ihnen wenig bezüglich Grössen- und Rittigkeitsvererbung gefunden, was besonders bei Sancisco interessant wäre, da ich schon öfter gehört habe, dass es in der S-Linie zu Rittigkeitsproblemen kommen kann.

Danke!
              Grins, zur Rittigkeit von Sancisco-Nachkommen kann ich Dir erst in 3 Jahren etwas erzählen, unser Fohlen ist ja gerade erst geboren,
              aber zur Zeit ist es, was Schönheit und Charakter anbelangt, wirklich ein Traum!
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Ginger01
                • 18.12.2004
                • 96

oh, herzlichen Glückwunsch! Hab grad den Thread dazu gelesen, scheint ein tolles Fohlen zu sein
                Sancisco fasziniert mich sehr, ich finde dieser Hengst hat eine Menge Ausstrahlung.
                Konfuzius

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Mein Bekannter deckt seine De Niro mit Benetton Dream!
                  Schau dir den mal an!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• JudyM
                    • 24.01.2009
                    • 1572

Huhu,

also ich finde, dass so ein Sancisco ganz gut passen könnte, allein jetzt mal von der Abstammung her. Bei ihm weiß man halt noch nciht, wie die Rittigkeit bei seinen nachkommen ist.

Wer vllt noch interessant wäre, ist Belissimo M. Rittigkeitsvererber pur und mit seinen nachkommen zur Zeit in aller Munde.
                    Außerdem führt er einen gewissen Blutanschluss in Vater und Mutterlinie mit.
                    Diese Website steht zum Verkauf! sportpferde-schmidt.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sportpferde-schmidt.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

kannst ihn dir ja mal anschauen

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4374

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                      Mein Bekannter deckt seine De Niro mit Benetton Dream!
                      Schau dir den mal an!
                      Er selbst ist um die 172 cm! Den ersten Fohlen nach zu urteilen, könnte er bei besagter Stute wohl eher mehr Größe reinbringen...

@Ginger01
                      Wie gefällt Dir denn bei den Trakehnern z.B. Hibiskus?
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Er selbst ist um die 172 cm! Den ersten Fohlen nach zu urteilen, könnte er bei besagter Stute wohl eher mehr Größe reinbringen...
                        Na ja aber so groß ist die Stute auch nicht! Aber gut muss man mal sehen wie sich seine Fohlen entwickeln. Ich meine da kann man noch nicht viel sagen!

Kommentar

• lupicor
                          • 21.02.2007
                          • 1581

Von den hier vorgeschlagenen Hengst finde ich auch Hibiskus am passensten.

Ansonsten: Rubinero www.gestuet-vorwerk.de
                          Er hat über Rubinstein, Ex Libris, Inschallah und Furioso sehr viel Edelblut in den ersten Generationen und er ist Rappe ohne Rotfaktor (d.h. Fohlen auf keinen Fall Fuchs!).

Gib doch die Daten deiner Stute mal bei www.paardenfokken.nl ein; auf dieser Seite wird auch der xx-Anteil deiner Stute ausgerechnet und du kannst unter Züchtertools virtuelle Anpaarungen ausprobieren - dann siehst du auch, ob der Blutanschluss reicht...
                          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

wie wärs mit royladik?http://www.allbreedpedigree.com/royaldik der stammt aus einer vollblutmutter die vollschwester zu heraldik xx...wir hatten schon ein fohlen von ihm und sins hoch zu freiden suuper nervenstak und rittig ganz toller hengst hat einen dressurindes on 149,8 und springen kann er auch nicht so schlecht.ein ansehen is er auf jedefall wert

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                              Von den hier vorgeschlagenen Hengst finde ich auch Hibiskus am passensten.

Ansonsten: Rubinero www.gestuet-vorwerk.de
                              Er hat über Rubinstein, Ex Libris, Inschallah und Furioso sehr viel Edelblut in den ersten Generationen und er ist Rappe ohne Rotfaktor (d.h. Fohlen auf keinen Fall Fuchs!).

Gib doch die Daten deiner Stute mal bei www.paardenfokken.nl ein; auf dieser Seite wird auch der xx-Anteil deiner Stute ausgerechnet und du kannst unter Züchtertools virtuelle Anpaarungen ausprobieren - dann siehst du auch, ob der Blutanschluss reicht...
                              Stimmt !! Seh aber auch Rubinero sowie Rohdiamant als geeigneten Partner.
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Ginger01
                                • 18.12.2004
                                • 96

Hallo allerseits und erst einmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge!
                                Also, bezüglich Trakehnerblut bin ich etwas skeptisch, ich bin nicht so ein "Trakehnerfan", wenn man das so sagen kann . Hibiskus gefällt mir allerdings ausserordenlich gut, das muss ich mir genauer überlegen.
                                Die Seite, wo ich den Blutanschuss ausrechnen lassen kann, funktioniert leider grade irgendwie nicht, man kann kein neues Pfers eintragen...
                                Rubinero gefällt mir auch, allerdings bin ich da etwas skeptisch wgn des Hinterbeins und auch wgn der Grössenvererbung, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er gross bis sehr gross macht.
                                Über Royaldik weiss ich noch zu wenig, wie vererbt er sich denn?

Vielen Dank weiterhin
                                Konfuzius

Kommentar

• lupicor
                                  • 21.02.2007
                                  • 1581

Damit du auf www.paardenfokken.nl deine Stute eintragen kannst, musst du dich zuerst kostenlos registrieren!

Gibt es in "deiner" Stutenfamilie einen gekörten Hengst oder ein erfolgreiches Sportpferd? Dieses könnte dann schon registriert sein und würde die Eintragung deiner Stute enorm erleichtern...

Kommentar

• lupicor
                                    • 21.02.2007
                                    • 1581

Habe deine Stute gerade bei paardenfokken.nl registriert!

Sie hat 27,74 % xx/ox-Anteil...

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

Was willst Du denn bei Deiner Stute verbessern? Wenn sie eine typische De Niro Tochter ist, dürfte sie einen Hengst gebrauchen können, der sich geschlossen vererbt und einen guten Galopp mitgibt.

Florencio oder einen seiner Söhne?
                                      Fidertanz auf De Niro Stuten hat schön öfter gut gepaßt.
                                      Risoko - Junghengst? Bequia, Bentley
                                      Rubinero macht zwar keine Füchse, aber nicht alle Nachkommen haben gute Bewegungen.
                                      S auf D hat auch schon häufig gut gepaßt. Sarkozy, Show Star...
                                      Trakehner mit D hat auch schon vielfach gut gepaßt, sh Don Schufro, Don Frederico, Don Vino u.a. Ich habe auch mehrfach Trakehner auf D gesetzt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Sicher liegt die Chance einen Fuchs zu bekommen, wenn man einen Fuchshengst nutzt, bei 50 %. Die meisten Pferde führen aber das Fuchsgen, und irgendwann schlägt das auch nach 3 Generationen wieder durch. Ich habe vor 2 Jahren dumm geguckt, als ich zwei schlichte Braune angepaart hatte und einen bunten Fuchs bekam...
                                      Zuletzt geändert von tina_178; 15.03.2009, 17:20.
                                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Au ja Fidertanz ist immer gut!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.689 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        6.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...
                                        X