Kleine Stuten - Probleme bei Eintragung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

monti@ wenn man bei 158 anfängt 100% genau zu sein, das ist doch wie wenn ich einen schüler in einer prüfung wegen einem punkt durchfallen lasse. da kann man kleinlich sein, oder halt auch mal ein auge zudrücken.
    4 cm unterschied beim messen kommt auch mal bei den verschiedenen körplätzen bei den nachkörungen raus. da gibt es aus deiner näheren umgebung ganz prominente beispiele.
    ich messe den grössenangaben jetzt auch nicht die riesige bedeutung zu
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

glaubst du ich....

mein Hengst wurde bei der Körung gemessen mit 1.66 - ein 3/4 Jahr später mit 1.65 - ich hab die gefragt ob der jetzt geschrumpft ist ....es kommt auf den Boden an - wie sie stehen - ob man am Anfang oder Ende des Widerrists mißt usw....ich sehe das auch ganz locker ....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Meine Stute hatte auch 1,58 3Jährig und wurde ohne Probleme eingetragen.
        Hat sehr viel Bergauf...... Sieht auch unterm Sattel größer aus. Mittlerweile ist sie 6 Jährig und hat 1,64. Ihr erstes Fohlen ist jetzt 3 jährig und hat 1,70 Stock
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4314

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
          ich messe ja manchmal auch für stutbuncheintragungen und wenn ne 158 stute kommt dann halt ich halt das stöckchen ein bischen schräg und dann hat sie 162. da bin ich sicher nicht der einzige der das so macht, da werden die meisten mal ne 5 gerade sein lassen.
          Dann hoffe ich daß du dann meine Maus auch großzügig behandelst wenn ich sie zum einmessen bringe. Zur Zeit is se um 160. und ich geh wieder in die Kirche wenn sie Endmaß 164 wird.
          Bitte ne PN damit ich auch den richtigen Eintragungstermin nicht verpasse *g*

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3248

wieso verbandsgefällig?
            ich helfe bei der stuteneintragung wärend des fohlenbrennens.
            die verbandsgefälligen züchter lassen beim stutenkurztest eintragen.
            zum grossenteil sind das stuten deren nachkommen für den eigenbedarf gezüchtet werden. da muss man nicht runterrichten.
            ich weiss ja nicht wie oft du schon stockmass genommen hast, das sind mehr schätzwerte. die pferde machen sich mal mehr und mal weniger gross.
            das ist nirgens ein verlässlicher wert.
            ;eine Güte, dass du immer streiten musst. Seit wann kann sich ein Pferd im Widerrist größer machen!?! Und woher weißt du denn dass mit deinen einzutragenden Stuten nur für den Eigenbedarf gezüchtet wird? Und was soll das "größer" messen eigentlich bringen? Meine Pferde habe ich immer wieder mal gemessen und stell dir vor, die sind immer gleich groß gewesen +-1cm (ich kann`s halt nicht so gut wie du!). 4cm Größer kommt nicht einfach nur so vor, das ist Käse. Ich finde, ihr solltet bei der Wahrheit bleiben und eine Stute nicht grüßer machen als sie ist, nur damit sie mal SP bekommen kann. Wenn die Stute zu klein ist und am Zuchtziel somit vorbei schießt, dann muss sie sich halt über ihre NAchkommen beweisen!
            Und außerdem, wenn für den Eigenbedarf gezüchtet wird, muss es dem Züchter doch egal sein, was du misst, das hat doch weiß Gott nichts mit runter richten zu tun!!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

wenn du in bw ordentlich eingetragen werden willst, reicht es nicht wenn du zur stutbuchaufnahme gehst. da musst du einen stutenkurztest machen, wo dann ausser dem prozedere was bei der stutbuch aufnahme ist, noch freilaufen und freispringen ist. die stuten die dort für züchterisch wertvoll angesehen werden, bekommen dann noch einen *.
              also bin ich wohl kaum in der lage, jemanden eine stpr zuzuschanzen.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Steht das nicht schon in Eintragungsbestimmungen, das eine Stute sagen wir mal zwischen 162 und 170 cm liegen soll? Bei den Bayern und Sachsen bin ich mir fast sicher. Auch wurden hier in Bayern kleine Stuten früher nur ins Stammbuch eingetragen - natürlich gab es auch Ausnahmen, aber die waren selten....
                Inzwischen kann es sich aber sicherlich kein Verband mehr leisten eine kleine Stute nur ins Stutbuch II einzutragen - der Mitgliederkampf ist ja schon lange ausgebrochen...
                Meine Fighting Alpha Stute war auch nur 157 cm groß und überall im Stutbuch I.
                Nachdem wir inziwschen unsere Stuten bei unserem Hoftermin eintragen lassen, wird sowieso nicht mehr gemessen - nur eingetragen - ohne Noten ohne Messen

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4314

Zäumen wir die Sache doch mal anders rum auf. Hatte denn eine Stute schon Probleme die größer war als in den Eintragungsbestimmungen vorgeben war? Ich wüßte da keine.
                  3jährig 172 gibt ausgewachsen um die 180cm, das hat kein Zuchtbuch als Wunschgröße drin.......

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3248

wenn du in bw ordentlich eingetragen werden willst, reicht es nicht wenn du zur stutbuchaufnahme gehst. da musst du einen stutenkurztest machen, wo dann ausser dem prozedere was bei der stutbuch aufnahme ist, noch freilaufen und freispringen ist. die stuten die dort für züchterisch wertvoll angesehen werden, bekommen dann noch einen *.
                    also bin ich wohl kaum in der lage, jemanden eine stpr zuzuschanzen.
                    Macht ihr das auch mit Stuten, die schon eine SLP haben? Und wie geht das, wen die Stute ein Fohlen bei Fuss hat, wie sollsie dann Freispringen.
                    Ich bringe z.B. meine 15jährige Stute dieses Jahr mit ihrem 1.Fohlen bei Fuss zur Eintragung in Bayern. 4jährig hat sie aber bereits ihre SLP gewonnen. Wie würde das in BW gehandhabt? Danke schon im Voraus!
                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten
                    3.706 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TahitiN
                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04