Kleine Stuten - Probleme bei Eintragung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aikenasou
    • 13.03.2008
    • 540

Kleine Stuten - Probleme bei Eintragung?

Rein aus Interesse frage ich mich:

wie ist das mit Stuten die knapp die 1,60m knacken oder knapp drunter sind und mit denen man züchten möchte?
    Bekommt man sie in manchen Verbänden schlecht eingetragen?
    Angenommen es wäre eine Hanno Stute mit der man züchte möchte. Dann muss man doch Mitglied im Verband werden und die Stute eintragen lassen. Gäbe es an dem Punkt dann eventuell Probleme, oder wo sonst?

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?
    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
  • Uwe66
    • 23.04.2007
    • 70

Also mit unserer Stute, mit neuen Eisen 1,63 , gabs weder in Hannover noch in Bayern Probleme.

VG Uwe

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Aber knapp unter 1,60m wirds schon schwierig, oder?
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 859

In Hannover gibt es auch Staatsprämien-Stuten mit einem Stockmaß von 1,58 m, von daher sollte es keine Schwierigkeit geben sie ins Hauptstammbuch einzutragen.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

...solange das Stockmaß im Zuchtziel ist, kann es gar keine Probleme geben!!!

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

ich messe ja manchmal auch für stutbuncheintragungen und wenn ne 158 stute kommt dann halt ich halt das stöckchen ein bischen schräg und dann hat sie 162. da bin ich sicher nicht der einzige der das so macht, da werden die meisten mal ne 5 gerade sein lassen.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Meine Erfahrung: Gefällt die Stute wird großzügig gemessen. Wenn nicht....

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrung: Gefällt die Stute wird großzügig gemessen. Wenn nicht....

LG Hike

..aber kleiner wird sie wohl kaum gemessen werden als sie in Wirklichkeit ist, denn da passen die Besitzer schon genau auf ...und vom Gefallen hängt die gemessene Größe mit Sicherheit nicht ab! ...eher vom 'Verwandschaftsgrad' zum Meßbeauftragten

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Es war einmal eine Stute, die zur Eintragung sollte. Leider war diese Stute sehr klein (1,58). Alle Maßversuche machten sie NICHT größer.

Der Tag der Eintragung kam schließlich. Die vorhergehende Stute, deutlich größer als besagte, wurde mit 1,58 eingetragen, obwohl sie schon mit 1,64 in einem anderen Zuchtverband eingetragen war. Schluckend ging die furchtsame Besitzerin mit ihrer Stute zum Messen. "Die ist aber mal über 1,60", ließ der Vorsitzende verlauten und so wart die Stute auch auf 1,63 gemessen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Winni69
                    • 24.02.2008
                    • 197

Hallo,
                    meine Stute ist 158cm und es gab überhaupt keine Probleme beim Eintragen im westfälischen Verband!
                    LG

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

bei der Bewertung wird eine kleinere Stute schon kritischer betrachtet....sie muss sich groß machen können - Aufsatz.....große Partien in Schulter und Kruppe zeigen können ....und dementsprechend Bewegung.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Romina
                        • 19.12.2007
                        • 868

gebe ich Monti Recht.
                        Ich hatte mal eine 1,60 er Stute da wurde schon vom Verband die Nase gerümpft. Wir haben sie aber trotzdem in die Zucht genommen und ihr einziges Fohlen war ein Hengstanwärter und ging nach der Körung über die Auktion und er wurde 1,73 groß.
                        Tja auch kleine Mütter können ganz große machen.
                        www.selection-reitponys.de

Kommentar

• alexandraF

Ich habe zwei eher kleinere Stuten, allerdings über 1,60. Die eine SPA und die andere SPS. Die kleine sieht wesentlich größer aus als die andere, da sie einen ganz anderen Halsaufsatz hat und recht rahmig ist. Ihr Bewegungsablauf ist auch so, dass sie dann viel größer aussieht.
                          Wenn eine kleine Stute aber auch noch ansonsten wie ein Pony aussieht, hmh.
                          In jedem Falle würde ich sie von einem kleineren Menschen vorführen lassen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ich war mit einer 1,63er Stute, der Elch/Ox-Anteil deutlich sichtbar, zur Hanno-Eintragung. An der Größe haben sie auch ein bischen gemäkelt, da ich aber das sehr große Hengstfohlen mit hatte, konnte nicht der Eindruck entstehen, daß die Fohlen zu klein bleiben. Sie ist mit 7 ganz regulär und bei der Bewertung auch fair eingetragen worden.

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3248

In Bayern kann es unter 1,60 Probleme geben. Die Erfahrung habe ich gemacht.
                              Das was hier geschrieben wird, mit der Trickserei beim Messen, finde ich ja schon wieder so was von.........!
                              Benji macht eine kleine Stute gleich um 4 cm größer. Was soll denn das , wofür wird denn dann überhaupt gemessen, dann schätz doch die Stuten gleich! Es kann doch nicht sein, dassverbandsgefällige Züchter ihre Stuten größer eingetragen bekommen, als die anderen!!! Ist echt ein Drama, das in der Pferdezucht nichts objektiv ablaufen kann!!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

wieso verbandsgefällig?
                                ich helfe bei der stuteneintragung wärend des fohlenbrennens.
                                die verbandsgefälligen züchter lassen beim stutenkurztest eintragen.
                                zum grossenteil sind das stuten deren nachkommen für den eigenbedarf gezüchtet werden. da muss man nicht runterrichten.
                                ich weiss ja nicht wie oft du schon stockmass genommen hast, das sind mehr schätzwerte. die pferde machen sich mal mehr und mal weniger gross.
                                das ist nirgens ein verlässlicher wert.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

ich glaube, es kommt auch auf die gesamtqualität der stute an.

vor 2 jahren hatten wir hier bei der stutbucheintragung auch ne 1,58er stute dabei. und die richter wussten, das der ihre mutter damals auch so ne kleine maus war.

die konnte sich aber abartig bewegen und war auch sonst ein echtes zuckerstück. typ, gebäude, ect. alles 1. sahne.

also wurde sie eingetragen! was in den zuschauerrängen doch für etwas unruhe gesorgt hat.
                                  bei der kommentierung wurde dann ausdrücklich darauf hingewiesen, das man durchaus über die eintragung diskutieren kann. die grundqualität der stute es aber einfach fordere. und das man bei der anpaarung auf jeden fall auf größe achten müsste.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2009, 09:52.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Rubia
                                    4 cm größer wird dir niemand eintragen - aber wenn man freundlich sein will, ist schon mal 1 cm mehr drin....vor allem bei jungen Stuten....meine wurde 3jährig mit 1.61 hart gemessen - und hatte später 1.65.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

bei einer Stute mit knapper Größe bringen Eisen, die lange genug draufwaren -auch noch einen Zentimeter....

Kommentar

• sarah1994
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.12.2005
                                        • 249

Trotz kleiner "Größe" (Stm. 158cm) - Reservesiegerstute Westfalen 2007

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X