Hengst für Raphael-Weltmeyer Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melli378
    • 18.10.2008
    • 88

Hengst für Raphael-Weltmeyer Stute gesucht

Hallo,
    welcher Hengst würde eurer Meinung nach gut zu meiner Hannoveraner Fuchs Stute passen?
    Sie ist inzwischen elf. Die Abstammung ist Raphael- Weltmeyer- Großfürst.
    Bis achtjährig lief sie im Dressursport und war erfolgreich von Dressurpferdeprf. bis M/A. Ihre Stutenprüfung hat sie in de GGA und Rittigkeit mit 8 abgelegt, im Springen gabs nur eine 6,5.
    Das Gebäud entspricht eher dem "alten Schlag": etwas lang im Rücken, dafür kurze Beine; ein gut angesetzter Hals, ein bißchen großer Kopf, Schulter eher steil, dafür schön gewinkelte Hinterhand; insgesamt eher schwer.
    Die Stute ist sehr rittig und gelassen, zeigt immer einen super Schritt. Dafür ist sie etwas triebig, allerdings immer mit aktiver Hinterhand.

Ich möchte einen Hengst, der Langbeinigkeit und Typ an seine Nachkommen weitergibt. Das Fohlen sollte ein bißchen mehr Go als die Mutter haben.
    Die Stute hatte bereits zwei Fohlen. Eins von Markus Deak xx, inzw. sechsjährig. Das passte nicht wirklich: Großer Kopf mit schlechter Oberlinie; trotzdem rittig und ein superbraves Freizeitpferd.
    In 2008 hatte sie ein Fohlen von Connery: Superschick, ein toller Typ mit ganz korrektem Fundament, könnte vielleicht ein bißchen mehr Trab haben. In vier Wochen erwartet sie ein Fohlen von Stedinger.

Nun würde ich gerne nochmal etwas ganz anderes ausprobieren. Der Hengst sollte vom LG Celle sein, weil ich noch eine Ermäßigung dort habe.

Ich weiß gar nicht in welche Richtung ich gehen soll und bin total dankbar über Vorschläge!
    melli
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

londonderry....
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• melli378
      • 18.10.2008
      • 88

Ist das nicht zu viel W-Blut?

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

wegen dem warkant auf world cup??? hmm, londontime hat ne walt disney- mutter. walt disney ist auch vom world cup---- also das würde mich nicht so stören!! gibt ja auh einige erfolgreiche londonderrys aus direkten weltmeyer-müttern. hier ist ja noch der gute raphael zwischen!!

oder lauries direkt?? oder noch n versuch mit connery....

Kommentar

• melli378
          • 18.10.2008
          • 88

Einen direkten Blüter traue ich mich nach dem Markus Deak xx Fohlen nicht mehr zu nehmen, auch den Lauries nicht.
          Über einen erneuten Versuch mit Connery habe ich auch schon nachgedacht. Eigentlich möchte ich einmal noch einen anderen Hengst probieren. Werde bestimmt nochmal später auf ihn zurückkommen, da die Stute noch ein paar Fohlen bekommen soll.
          Londonderry ist dann ja wirklich interessant. War mir nur nicht sicher, in wie weit das mit der W - Verwantschaft sinnvoll ist.
          Gibts noch andere Vorschläge?
          Leider klappts bei mir nicht, ein Foto der Stute einzustellen.

Kommentar

• gerdjan
            • 28.01.2009
            • 197

Mir fällt ehrlich gesagt auch keine wirkliche Alternative als die Genannten ein. Mit dem Connery würd ich sein lassen. Hab ich ja schon mal in einem anderen Thread geäußert, dass ich da sehr skeptisch bin, was die Takterhaltung bei der Nachzucht angeht und dein Beispiel bestätigt mich ja nur.
            Das Lauries-Blut scheint wirklich sehr gut zu deiner Stute zu passen. Allerdings ist bei Londonderry meiner Meinung nach ein wenig der Zug abgefahren, weil es vielen Älteren im Dressurviereck oft an der nötigen Konzentration und Rittigkeit mangelte. Nicht umsonst gibt es im Dressurpferdebereich (ab 5jährig) nur wenig wirklich erfolgreiche Nachzucht. Und die Ältesten sind immerihn neun!!! Und schlechte Stuten hat er als Junghengst ja wohl auch nicht bekommen!!!!
            Ich würde direkt Lauries nehmen. Und das Argument, dass du schon einen Fehlgriff mit einem Vollblüter getätigt hast, zählt für mich gar nicht. Oder willst du etwa Markus Deak mit Lauries vergleichen?

Kommentar

• melli378
              • 18.10.2008
              • 88

Danke!
              Natürlich hinkt der Vergleich zwischen den beiden Blütern. Allerdings haben mir verschiedene alte Züchter gesagt, dass z. B. Typ ( ich meine insbes. ein hübsches Gesicht) auch durch Lauries nicht veredelt wird, sondern eher ins Gegenteil umschlägt. Deshalb damals die Idee mit einem Traki.
              Könnt ihr noch etwas anderes empfehlen?

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

...in münster war grad ein londonderry 2. in der nachwuchs S in nem großen starterfeld!!

wartet doch einfach mal ab und vertraut dem, was Ihr seht....

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

Zitat von melli378 Beitrag anzeigen
                  Könnt ihr noch etwas anderes empfehlen?
                  Insterburg/T. von Hohenstein. Weit gefördert und super rittig. Ebenso Axis/T. ein Buddenbrock-Sohn mit hoher Eigenleistung und klarer Doppelvererbung. Beide auch noch im bezahlbaren Bereich.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• lombarde
                    • 26.02.2007
                    • 1806

Dancier.

Macht sie sehr moder und typvoll. Da sollte nur die VH der stute etwas "Knie" haben.

Kommentar

• gerdjan
                      • 28.01.2009
                      • 197

Ich weiß ja nicht, was du vor hast, aber wenn du darauf abzielst auch mal ein Stufohlen aus der Stute aufzuziehen, um mit der später weiterzuzüchten, würde ich Alabaster noch interessant finden, vorausgesetzt du wohnst einigermaßen nah an der Station, der deckt ja im NS. Vermarktungstechnisch wäre das als Fohlen natürlich schwieriger.
                      Kein Problem wäre die Vermarktung dagegen bei Soliman de Hus.

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3701

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                        Dancier.

Macht sie sehr moder und typvoll. Da sollte nur die VH der stute etwas "Knie" haben.
                        ... und die Stute sollte sich groß vererben...
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• melli378
                          • 18.10.2008
                          • 88

Danke für die Vorschläge.
                          Dancier finde ich sehr interessant, zumal die Stute sich groß zu vererben scheint.
                          Londonderry ist auch noch nicht aus dem Rennen.

Was haltet ihr von Dauphin? Ich mag das Donnerhall- Blut eigentlich sehr.

Ein Hengst im Natursprung kommt für mich in diesem Jahr nicht in Frage, da ich nicht mit dem Fohlen im Gepäck auf die Deckstation fahren möchte. Da wollen wir lieber zu Hause besamen.

Kommentar

• lombarde
                            • 26.02.2007
                            • 1806

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                            ... und die Stute sollte sich groß vererben...
                            Also Doch!

Wenn ich was zur Sorge bei der Größe habe, sagt Linaro immer, bei Danicier kein Problem.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                              Also Doch!

Wenn ich was zur Sorge bei der Größe habe, sagt Linaro immer, bei Danicier kein Problem.
                              Sagt Linaro immer, weil die im ersten Jahr ihre Mini-Stuten angepaart hat und lauter große Fohlen bekommen hat!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• melli378
                                • 18.10.2008
                                • 88

So, jetzt möchte ich meine Anfrage noch einmal hochholen.
                                Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Hengste angesehen und mich eigentlich ziemlich auf das Lauries- Blut festgelegt. Zur engen Auswahl gehört Lemur. Aber auch Lizitant finde ich interessant; von der Ausstrahlung mag ich ihn persönlich sogar lieber als Lemur. Der hat allerdings sicherlich die interessantere Blutführung. Bei Lizitant würde sich dann auch noch die Kombination Raphael- Weltmeyer in umgekehrter Reihenfolge wiederfinden.
                                Was meint ihr, welcher Hengst scheint euch für die Stute passender zu sein?
                                Nocheinmal herzlichen Dank für eure Ratschläge!!!
                                LG melli

Kommentar

• lombarde
                                  • 26.02.2007
                                  • 1806

Ich würde nicht zu eng auf WM inziehen.
                                  Dancier hat übrigens auch Lauries blut.

Kommentar

• melli378
                                    • 18.10.2008
                                    • 88

Ich versuche nochmal, ein Foto der Stute anzuhängen

res.2.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                    36 Antworten
                                    3.706 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TahitiN
                                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.221 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    207 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.400 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36