Hengst für Donnerhall/Dirk/Pik Bube II Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mynona
    • 19.04.2008
    • 120

Hengst für Donnerhall/Dirk/Pik Bube II Stute

Hallo,

erstmal möchte ich ein ganz großes Lob an euch alle aussprechen. Habe mir so einige Threads, besonders was die Anpaarung betrifft, durchgelesen und muss ganz klar sagen, dass ihr super Ratschläge gebt. Da stößt man doch tatsächlich auf Hengste, von denen man noch nichts gehört hat und man sich fragen muss, warum eigentlich nicht. Also super Tips und klasse Diskussionen -

Daher würde mich jetzt auch mal interessieren zu welchem Hengst ihr mir für meine Stute raten würdet.

Zunächst einmal hier der Link zu ihrer Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/decora5
    Leider weiß ich nicht wie es bei der Stute Wobke weitergeht. Vielleicht hat einer von euch einen Tip?

Anyway, meine Stute ist 1,73 groß, hatte zwar schon ein Fohlen von Souvenir bei ihrem Vorbesitzer, dieses ist aber leider kurz nach der Geburt gestorben (Eihaut über den Nüstern). Entsprechend gibt es keine wirklichen Anhaltspunkte was sie vererbt. Auf jeden Fall sollte der Hengst zunächst mal nicht zu groß sein oder in der Abstammung zu viel Größe haben.

Vom Typ her steht sie schon eher im sportlichen Typ (Einfluss von Dirk würde ich meinen), ist aber auch nicht die modernste - besonders ihr Kopf geht eher in Richtung Pik Bube oder Donnerwetter.. also nicht ganz so fein. Von daher würde ich sagen, dass der Hengst auf jeden Fall veredeln und den nötigen Schmelz dazu geben sollte.

GGA sind alle gut, Paradedisziplin ist der Trab, Galopp dürfte tendenziell mehr bergauf. Was sie hat ist einen wahnsinnigen Motor - eine aktive Hinterhand, die ich so nur selten gesehen habe. Gerne allerdings alles insgesamt etwas "leichtfüssiger" (was ja aber auch ein bisschen vom Typ anhängt). Besonders schätze ich ihre tolle Rittigkeit, ihren unbändigen Arbeitseifer und ihren "Kampfgeist". Vor Prüfungen kann sie sich sehr hochschaukeln, was aber nicht negativ gemeint ist sondern im Gegenteil positiv ist, weil sie dann wirklich auf dem Punkt da ist.
    Ausgebildet wurde sie bis S, wurde aber nur bis M Prüfungen vorgestellt, die sie auch gewonnen hat. Aufgrund eines Unfalls wurde sie dann aus dem Sport genommen und als Zuchtstute eingesetzt... und nun ist sie bei mir.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Informationen etwas anfangen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf eure Vorschläge und für alles offen.
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Hast Du ein schönes Seitenbild?

Kommentar

• Mynona
      • 19.04.2008
      • 120

Naja... also wirklich schön kann man das jetzt nicht nennen. Habe aber mal Bilder von ihr im Dezember 2007 herausgesucht, als sie noch "neu" bei uns war. Leider war an dem Tag das Wetter wirklich übel, weshalb ständig Wassertropfen vor der Linse waren UND natürlich gehöre auch ich zu den Pferdebesitzern, die nicht fotografieren können...

Das einzige annähernd nette Seitenbild habe ich von der letzten Weidesaison. Nicht wundern, denn auf dem Bild will sie sich gerade schütteln nachdem sie sich gewälzt hatte. Hoffe aber, dass ihr den Bildern trotzdem ein bisschen was entnehmen könnt. Muss demnächst aber auch mal neue machen.

Also: 3 Bilder vom Winter 2007 und 3 von der letzten Weidesaison.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Mynona; 11.01.2009, 16:29.

Kommentar

• Mynona
        • 19.04.2008
        • 120

Schlamm-Masken erfreuen sich doch immer wieder allerhöchster Beliebtheit
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Schöne sympathische Stute hast Du da!

Was mir auffällt, ist die sehr kurze und steile Fesselung im
          Vorderbein und die kurze Kruppe. Täuscht das, oder ist es
          tatsächlich so?
          Könnte sie mehr Schwung/Elastizität und Sitzkomfort gebrauchen?

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

oder du guggst dir bei Pape Fiorano an den find ich ganz fantastisch

Kommentar

• Mynona
              • 19.04.2008
              • 120

Also bei der Kruppe täuscht das, was die Fesselung betrifft hast du aber vollkommen recht.

Mehr Schwung und Elastizität ist auf jeden Fall wünschenswert und was den Sitzkomfort angeht ist sie eigentlich schon bequem zu sitzen, könnte aber noch "weicher" sein.

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Die Idee vom Vorbesitzer fand ich nicht schlecht! Solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Vom Papier her kann Blut nicht schaden.
                Wäre es meine, würde ich glatt Lauries Crusador xx direkt nehmen

Willst Du das Fohlen verkaufen oder für Dich behalten?

Kommentar

• Mynona
                  • 19.04.2008
                  • 120

Souvenir habe ich mir mal angeschaut als er noch bei Seifert stand. Bzw. seine Besitzerin hatte zu einer Präsentation im kleinen Kreis eingeladen, wo seine Nachzucht und natürlich er selber präsentiert wurde. Vom Typ her mag ich ihn unheimlich gerne und könnte ihn mir auch super für meine Stute vorstellen, aber bewegungstechnisch hat er mich irgendwie nicht überzeugen können. Letztes Jahr in Verden hat er sich zwar deutlich besser präsentiert, aber irgendwie .. ich weiß auch nicht... Falls er dieses Jahr wieder in Verden dabei ist werde ich ihn mir aber nochmal genau anschauen.

Ja, da hast du nicht unrecht... mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings wurde mir da bisher irgendwie von allen Seiten abgeraten. Nach dem Motto: wenn, dann nimm lieber einen Lauries Crusador Sohn. Aber Lauries Crusador spukt trotzdem in meinem Kopf rum. Wie ist er denn vom Kopf her?

Das Fohlen würde ich behalten, sofern es eine "Verbesserung" zur Mutter darstellt und ein Stutfohlen ist (als Zuchtstute). Bei einem Hengstfohlen würde ich ihn zwar auch bis 3 oder 4jährig behalten, aber letztendlich verkaufen.

Welchen Hengst ich in Punkto Schwung, Elastizität und Bewegung ja wahnsinnig toll finde ist Fürst Romancier. Als ich den gesehen habe, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus habe ich sofort gedacht: den zu reiten muss traumhaft sein. Für meine Stute ist er aber erstmal von der Größe nichts (Vorfahren sind ja alle so zwischen 1,70 und 1,80 und da muss ich erstmal schauen wie das größenvererbungstechnisch mit meiner aussieht) und dann ist er ja auch nicht der leichteste. passt also eher nicht, aber toll ist er trotzdem

Kommentar

• Donatelli
                    • 24.06.2004
                    • 1101

Manchmal sind es gerade die Hengste mit den nicht so "spektakulären" GGA,
                    die sich toll vererben und deren Nachkommen es nachher im Sport weit bringen....denk´ mal drüber nach
                    Souvenir ist ein lockerer Hengst, der im Rücken schön mitschwingt,
                    langbeinig und schick schwarz ist, und vom Charakter her scheint
                    er o.k. zu sein. Aber letztendlich muss Dir der Hengst gefallen.

Ich würde bei Deiner Stute nicht ohne Blut rangehen wollen, aber Du kannst natürlich
                    auch mit Sandro-Hit veredeln
                    Nee, Scherz beiseite....

Das Lauries Crusador xx Charakterschwächen hat oder vererbt, habe ich bisher nicht gehört...
                    Wenn Dir dabei mulmig ist, sollest Du aber einen Halbblüter oder stark blutgeprägten Hengst wählen, auch hinsichtlich eines späteren Zuchteinsatzes, wenn es denn ein Stutfohlen werden sollte.

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Deine Stute gefällt mir gut und ich finde auch nicht, daß der Kopf zu derb ist. Es paßt doch alles gut zusammen.
                      Nochmal ganz kurz zum besseren Verständnis, die Punkte, die Du gerne verbessern würdest:
                      - Hengst soll nicht größer vererben
                      - typvoller, eleganter Hengst, der dies weiter gibt und noch hübsche Köpfe vererbt
                      - Galoppade soll verbessert werden

Bonifatius LG Celle (wird Deinen Vorstellungen entsprechen, wobei ich persönlich ein Problem mit der Decktaxe bei einem Junghengst habe)
                      Boticello Gestüt Mühlenort (Größe?)
                      Londonderry LG Celle
                      Seborga xx LG Celle
                      Silberschmied LG Celle

die Sache mit Größenvererbung, Typ und Kopf kann man leider bei Junghengsten noch nicht sagen. Ich würde mit Mut zum Blut rangehen.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Wie wärs denn mit etwas Trakehnerblut ?

Hibiskus vom Gestüt Wiesenhof wäre da vielleicht ne Idee, macht nicht zu groß, vererbt sehr typvoll und ne gute Galoppade.
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Mynona
                          • 19.04.2008
                          • 120

@ Donatelli: Also vom Charakter her ist Souvenir wirklich ne Bank. Wenn ich mal bedenke, dass er mitten im Gang angebunden stand und rechts und links alles an ihm vorbei pilgerte um ihn von jeder Seite zu begutachten. Ich stand da nur und hab schon schlimmes kommen sehen, aber Souvenir hat das überhaupt nicht gejuckt. Er fand das zwar interessant, aber mehr auch nicht. Und auch unterm Reiter hat er sich in der Hinsicht super gezeigt.

Mit Lauries Crusador hast du da jetzt aber was in Gang gesetzt . Wie ist denn das mit Celle, wenn man sich mal die Hengste anzuschauen möchte? Gibt es bestimmte Tage oder muss man da anrufen? Hab ihn nämlich noch nie live gesehen, was ich dann also demnächst mal machen würde.

@ Britta: Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Sicher gibts elegantere Köpfe, aber trotzdem passts zu ihr.
                          Mit Bonifatius hast du bei mir total ins Schwarze getroffen. Der ist auch wirklich eine Überlegung wert. Gibt es da Informationen zum Mutterstamm?
                          Londonderry gefällt mir aber auch sehr gut. Die anderen muss ich mal recherchieren - sagen mir so erstmal nichts.

@ Tina76: Trakehner wollte ich jetzt nicht unbedingt nehmen, wobei mir Hibiskus optisch aber schon gefällt. Fällt aber leider heraus, weil er nicht für Hannover zugelassen ist.

Kommentar

• Donatelli
                            • 24.06.2004
                            • 1101

Die Stute müsste bei L. C. auf Station oder Du holst den Samen und läßt noch am selben Tag besamen, wenn Du aus der Nähe kommst.
                            Der Hengst ist in Kehdingen/Kreis Stade stationiert:

Kommentar

• lupicor
                              • 21.02.2007
                              • 1579

Was du meines Erachtens bei Lauries C. nicht vergessen darfst, ist die Tatsache, dass er dazu neigt, lange Gesichter zu vererben.

Ich würde dir zu Belissimo M oder einem seiner Nachkommen raten. Die Idee mit Bonifatius finde ich gar nicht schlecht.

Wenn du mehr Leichtfüßigkeit wünschst, könnte ich mir auch gut einen Florestan-Sohn vorstellen. Was hälst du denn von Flatrate (Fürst Heinrich - Prince Thatch xx) - Mordsgaloppade! Er steht bei www.gestuet-sprehe.de und war 2007 erster Reservesieger der NRW-Hauptkörung! Die ersten Fohlen müssten also dieses Jahr zur Welt kommen! Ist aber laut Internetseite nicht ausdrücklich für Hannover anerkannt. (Könntest dich bezüglich einer Einzeldeckgenehmigung beim Verband erkundigen?)

Und, obwohl er selber nicht mein Fall ist: San Amour (www.schockemoehle.com). Er macht tolle Fohlen und bei der Vermarktung solltest du auch keine Schwierigkeiten bekommen... Musst nur auf den Schritt deiner Stute achten.
                              Zuletzt geändert von lupicor; 14.01.2009, 10:56.
                              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Mynona
                                • 19.04.2008
                                • 120

@ lupicor: Habe mir Flatrate direkt mal auf der DVD angeschaut. Toller Typ, wirklich super Galoppade, allerdings stört mich der Trab sehr. Irgendwie ist da vorne viel Gezappel und wenn hinten nichts passiert, fällts ja nicht auf, weil alle vorne hinschauen. Hab ihn mir jetzt ne ganze Weile auf repeat angeguckt, gerade weil er mir sonst wirklich gut gefällt, aber damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.
                                Ist allerdings auch gar nicht für Hannover zugelassen

In der engeren Auswahl stehen für mich im Moment:
                                Lauries Crusador xx
                                Bonifatius
                                Londonderry
                                Boticello

Im Hinterkopf habe ich aber auch noch Souvenir

Was Boticello anbetrifft konnte ich nicht wirklich viel finden. Bilder gefallen mir, aber mich würde seine Bewegung interessieren - gibt es irgendwo ein Video? In einem anderen Thread habe ich folgende Aussage gefunden:

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                ...
                                aber Achtung - trotz hohem Blutanteil, keine schweren Stuten nehmen, weil Argentinus usw....
                                Könnt ihr dem zustimmen? In dem Fall wäre ich mit meiner Dicken nämlich eher vorsichtig.

Brennend interessiere ich mich für Bonifatius. Der gefällt mir wahnsinnig gut und hats mir wirklich angetan. Auch da hat meine Suche hier im Forum folgendes ergeben:

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                                Der Mutterstamm scheint auch nicht so schlecht zu sein. Laut Hengstmarktkatalog:

Mutter 4/3; 7 7 7/7,5/7
                                2. Mutter: Lauries v. Lauries Crusador xx (PB Westf.)
                                Mutterstamm: u.a. Luigi v. Lauries Crusador xx Dpf. bis Kl. M/B erf.; Espaniola v. Esudo II Spr. bis Kl M* erf.; Deichvogt v. Dukturs (Ldb. Celle); Wendekreis v. Wendekreis (PB Belgien); Golden Danny v. Grundstein Spr. bis Kl. M/B erf; Alf v. Ampezzo Spr. bis Kl. M/A erf.; Pik Boy v. Pik Bube I (PB Bayern); Brandenburger v. Beach Boy (Ldb. Neustadt) Spr. bis Kl. S erf.; Zackus Zarina v. Zeus Spr. bis Kl. S* erf.; Zeya la Belle v. Zeus Spr. Kl. M/B erf.; Gysmo B v. Goldstern Spr. bis Kl M/B erf.; Leistern v. Landfürst gek. Hengst; Acoya v. Acorado Spr. bis Kl. S* erf.; Zarina v. Zeus Spr. bis Kl. M/B erf.; Lone Star v. Landor S Spr. bis Kl. S** erf.; Waithos v. Wiesenbau xx Dre. bis Kl. S erf.
                                Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                Stamm 64 nach Schridde. Seit 130 Jahren immer wieder tolle Erfolgspferde.
                                Was meint ihr dazu? Bzw. was genau sagt mir eigentlich "Mutter 4/3; 7 7 7/7,5/7"?

Zu Souvenir hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht und mir vorallem seine Abstammung mal genauer angeschaut. Souvenir hat sowohl auf der Vater- als auch auf der Mutterseite Duft II. Also auf der Vaterseite Dirk und auf der Mutterseite die Stute Duenenspiel. D.h. das Fohlen hätte letztlich auf beiden Seiten Dirk - Duft II - Duellant und auf der Vaterseite sogar noch ein weiteres Mal Duft II - Duellant. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, ob ich das jetzt gut finde oder nicht...
                                Zuletzt geändert von Mynona; 15.02.2010, 13:29. Grund: Flatrate

Kommentar

• friedeburg
                                  • 20.05.2007
                                  • 859

Londonderry ist bestimmt eine gute Wahl, aber Du solltest schon damit rechnen, dass das Fohlen dann ein paar mehr cm mitbekommt.
                                  www.hannoveraner-pfer.de
                                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• lupicor
                                    • 21.02.2007
                                    • 1579

Hinsichtlich der zweiten GGA von Flatrate muss ich dir insoweit zustimmen, als dass er in der HH mehr Aktivität zeigen könnte. Meines Erachtens trabt er nicht über genug Boden, weshalb er dir irgendwie komisch erscheinen dürfte. Aber da du ja sagtest, dass deine Stute genug Trab hat...

Ist ja schon irgendwie lustig mit San Amour!
                                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3512

Welcher Hengst ist es denn letztendlich geworden??

Kommentar

• Cyra
                                        • 28.11.2006
                                        • 138

Hab auch noch mal eine Frage, habe eben bei paardenfokken geschaut und da hat deine Stute eine etwas andere Abstammung und doch scheint es die gleiche zu sein... http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=382630

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.707 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.221 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X