Und noch ein elendes Anpaarungs-Topic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ein wunderschönes Tier!!

Wenn du ein bisschen Blut mit rein bringen wirst, dann wäre Fürstentraum ein Traum gewesen *g*. Der ist nur leider nicht für Hannover zugelassen.

Wie wäre es mit K2?

Kommentar

• friedeburg
      • 20.05.2007
      • 859

Bei F-Blut und Größe würde ich mir eher die Nachzucht von Fürst Romancier anschauen. Ansonsten steht F nicht durchschlagend für Größe.

Meine 3 Londonderry Stuten (3 unterschiedliche Stämme, darunter ein eher kleiner vererbender) sind alle zwischen 6 und 9 cm größer als die Mütter. Und auch die sonstigen Beobachtungen unterstreichen diese Tendenz nachhaltig. In Ausnahmefällen sind zwei mir bekannte allerdings erst zwischen 3 und 4 richtig ins wachsen gekommen.

Bei Größe + Blut gibt es wohl wenig Alternativen zu Laurie-Blut, zumal man daran hervorragend in der folgenden Generation anschließen kann. Denn nur einmal groß ist ja auch zu wenig.
      www.hannoveraner-pfer.de
      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• bounty
        • 03.02.2008
        • 379

Bin mal mutig und werfe hier mal einen "Neuen" rein-"Royal Classic". Ich denke, dass er einen zweiten Blick wert ist-zumindest war er das auf der Nachkörung.
        LG bounty

Kommentar

• Lillybel
          • 05.02.2008
          • 477

Fürst Grandios

Zuletzt geändert von Lillybel; 20.12.2008, 16:28.
          sigpic
          www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass ist alles so weit im grünen Bereich, die Nachzucht entspricht in meinen Augen klassischen Ausbildungspferden und ist immer sehr einheitlich bewegungsstark gewesen.
            @Linaro,

Du weißt ja, dass ich manchmal ein bißchen verrückt bin.
            Spontan ist mir gestern noch Caprimond eingefallen, aber der hat nicht viel Blut ... und Du und Trakkis ...

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 912

Ich muss mich auch mal wieder einmischen. Kanns halt einfach nicht lassen ...

Fürst Grandios wäre ich sehr sehr vorsichtig was die Veredelung angeht. Sieht so erstmal sehr gut aus, aber die Vererbung
              Habe ein paar gesehen (nicht so viele dass ich mir ein abschließendes Urteil erlauben würde aber das ist mein bisheriges Fazit), die waren der Mutter vom Fundament her sehr ähnlich und einige Male kam da der Argentinus sehr stark durch.

Kommentar

• friesian
                • 30.04.2008
                • 336

und wenn du mit Baroncelli direkt auf den Mutterstamm inziehst? hat doch bei Don Crusador auch ganz gut geklappt!

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 859

Inzucht auf einen erfolgreichen Mutterstamm finde ich vielversprechend. Inzucht auf Matcho um mehr Größe zu bekommen fraglich.

Achja, bei mehr Größe und F vielleicht noch TG von Fürst Heinrich, wäre allerdings der Donnerhall recht eng, ob das dann mit der Größe wieder hinhaut?

Bei Donnerhall und knapper Größe geht für mich an Londonderry oder auch Lauries, wie schon gesagt, eigentlich wenig dran vorbei, naja mag die einfach, auch oder gerade weil sie erst in der Arbeit anfangen richtig zu glänzen. (Aber bei 3 Londonderrystuten im Stall und einem Lauries im Bauch braucht man mich natürlich auch nur sehr bedingt nach meiner sehr parteiischen Meinung fragen)

Bei Fohlenvermarktung musst Du aber vielleicht doch eher nach etwas mit mehr Knie und schön dunkel gucken.

Aber mit Blut und Größe und ohne Donnerhall wird es nicht wirklich einfach.

Ohne viel Blut und oft groß: Rubin Royal und Blue Hors Romanov.
                  Zuletzt geändert von friedeburg; 21.12.2008, 14:13.
                  www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                    Inzucht auf einen erfolgreichen Mutterstamm finde ich vielversprechend. Inzucht auf Matcho um mehr Größe zu bekommen fraglich.

Kommentar

• polarmaid
                      • 26.09.2005
                      • 2148

Ich weiß nicht ob für Hannover zugelassen, aber Blue Hors Leredo wäre vielleicht mal eine ganz andere Idee?!?

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1806

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                        Londonderry schwirrt mir auch im Kopf rum! Ist der recht sicher in der Größe?
                        Wenn nicht der, wer denn dann?

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                          Wenn nicht der, wer denn dann?
                          Na ja, da bin ich halt etwas vorbelastet, weil ich gerade diese beiden Zwerge von Londonderry hatte! Aber man muss sich wahrscheinlich einfach mal trauen!
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• DINA
                            • 24.02.2008
                            • 46

Hallo Linaro, die Stute hat was ! Ausstrahlung und soweit das Foto eine Beurteilung zulässt, auch einen kräftigen Motor! Ich würde mit dieser Stute eine Option für die Zukunft züchten wollen: Gesucht werden doch jetzt schon genetische Alternativen für die vielen Laurie-, Florestan-, Weltmeyer- u. SH Pferde. Ich würde eine solche Stute quasi "outcross" anpaaren, ohne die Dressurleistung herunterzufahren. Ich würde den Trak. Elitehengst GRIBALDI nehmen oder den Trak. IMPERIO. Beide haben herausragende Eigenleistung,haben in der Abstammung Leistungsblut (kann gerne genaueres berichten), vererben dunkle Farben, chic und sind bekannt.In ein paar Jahren, wenn der Reitsport nicht mehr olympisch ist, u. davon müssen wir leider ausgehen, werden chice, leichtrittige Pferde gesuchter sein denn je. Aber das ist wieder ein anderes Thema !

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von DINA Beitrag anzeigen
                              Hallo Linaro, die Stute hat was ! Ausstrahlung und soweit das Foto eine Beurteilung zulässt, auch einen kräftigen Motor! Ich würde mit dieser Stute eine Option für die Zukunft züchten wollen: Gesucht werden doch jetzt schon genetische Alternativen für die vielen Laurie-, Florestan-, Weltmeyer- u. SH Pferde. Ich würde eine solche Stute quasi "outcross" anpaaren, ohne die Dressurleistung herunterzufahren. Ich würde den Trak. Elitehengst GRIBALDI nehmen oder den Trak. IMPERIO. Beide haben herausragende Eigenleistung,haben in der Abstammung Leistungsblut (kann gerne genaueres berichten), vererben dunkle Farben, chic und sind bekannt.In ein paar Jahren, wenn der Reitsport nicht mehr olympisch ist, u. davon müssen wir leider ausgehen, werden chice, leichtrittige Pferde gesuchter sein denn je. Aber das ist wieder ein anderes Thema !
                              @Linaro,

da muß ich DINA in der Sicht Recht geben, da Du ja nicht unbedingt einen "Modehengst" nehmen willst.
                              Und die bewährten Vererber sind ja nun auch nicht mehr neu ...

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 859

Genau nimm einfach Hohenstein: Hübsch, schwarz, amateurtauglich und ohne Olympia voll im Trend.

Und wenn erst die Chinesen den Markt leer kaufen, müssen sie wahrscheinlich besser noch etwas kleiner sein - biste wieder voll im Trend, wenn das mit dem Größenzuwachs dann nicht so hinhaut.
                                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                                  Genau nimm einfach Hohenstein: Hübsch, schwarz, amateurtauglich und ohne Olympia voll im Trend.

Und wenn erst die Chinesen den Markt leer kaufen, müssen sie wahrscheinlich besser noch etwas kleiner sein - biste wieder voll im Trend, wenn das mit dem Größenzuwachs dann nicht so hinhaut.
                                  @friedeburg,

das tut doch weh immer in die gleiche Kerbe !!!

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 859

www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Bitte Bitte !!!! nicht Imperio mit Hohenstein in einen Topf werfen....

....der Imperio hat Spitzen-Leistungsblut auf beiden Seiten !!!
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• friedeburg
                                        • 20.05.2007
                                        • 859

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                        Bitte Bitte !!!! nicht Imperio mit Hohenstein in einen Topf werfen....

....der Imperio hat Spitzen-Leistungsblut auf beiden Seiten !!!
                                        Nein Monti Imperio und auch Gribaldi sind fantastische Hengste, ob sie das Größenproblem in den Griff bekommen? Und Gribaldi wird nicht unbedingt veredeln.
                                        Aber das war auch nicht der Anlass für mein schmunzeln, sondern die "nicht olympischen Anforderungen" und denen wird Hohenstein womöglich doch mehr gerecht.
                                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@Friedeburg
                                          wenn - dann Imperio....
                                          er ist selber 1.71 groß und seine Vaterseite mit Sixtus hintendran als sicherer Größenvererber über Connery - Buddenbrock....auch der Vollkorn xx war ein großrahmiger Vollblüter....

....auf der Mutterseite sind mittelgroße Pferde Pregel usw. 1.65/1.67....auch die Vollblutseite mit Balfour/Neckar/Ticino sind mittelgroße Vollblüter...
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X