Suche Hengst der klein vererbt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1876

Suche Hengst der klein vererbt...

Eigentlich will ich ja nicht züchten, aber....

Suche Vorschläge für meine Hanno Stute, Abstammung Westwall, Gardestern, Wendekreis Größe 1,63 m

Sie steht im alten Hannoveraner Typ, hat starke Knochen, einen sehr kräftigen Rücken und eine Hinterhand mit richtig Bums . Dabei aber keineswegs schwerfällig.

Die Zuchtstutenprüfung hat sie in den Grundgangarten mit 7, Freispringen und Fremdreiter mit 8 bestanden. Eine Staatsprämie wurde wegen der Gebäudenoten nicht vergeben, da hat sie einen Abzug wegen der Hintergliedmaßen bekommen.

Und genau hier fangen meine Probleme an. Ich reite das Pferd seit 8 Jahren und sie hat eine tolle Hinterhand, nur ist die Winkelung in der Kruppe eher barock wie bei einem Andalusier. Dabei hat sie aber den guten Rücken und einen sauberen Gang wie beim Warmblut.

Als Hengst würde ich also suchen: guter Charakter und nicht zu fein. Nicht zu groß, da ich selber noch kleiner bin und auch nicht jünger werde.

Den Charakter der Stute würde ich als Gotthardtypisch "können wir da noch mal drüber diskutieren" bezeichnen. Wenn man sie davon überzeugt hat, dass es in Ordnung ist und ihr auch keine andere Alternative bleibt und sie nicht zu wütend macht, ist es ein feines Reitpferd. Sensibel an der Hand und am Schenkel, weich zu sitzen und mit viel Kraft aus der Hinterhand. Mit anderen Worten es macht Spass sie zu reiten, wenn man mit ihr zurechtkommt.

Gesundheitlich ist sie topp, Fohlen hat sie auch schon gehabt, Rosse ist kein Problem, reichlich vorhanden.

Hat jemand ne Idee ?
    Angehängte Dateien
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

wieso soll der hengst denn klein vererben, wo deine stute auch nur 1,63 ist? möchtest du gezielt ein kleines pferd für den eigenbedarf?

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639