Suche Hengst der klein vererbt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1876

Suche Hengst der klein vererbt...

Eigentlich will ich ja nicht züchten, aber....

Suche Vorschläge für meine Hanno Stute, Abstammung Westwall, Gardestern, Wendekreis Größe 1,63 m

Sie steht im alten Hannoveraner Typ, hat starke Knochen, einen sehr kräftigen Rücken und eine Hinterhand mit richtig Bums . Dabei aber keineswegs schwerfällig.

Die Zuchtstutenprüfung hat sie in den Grundgangarten mit 7, Freispringen und Fremdreiter mit 8 bestanden. Eine Staatsprämie wurde wegen der Gebäudenoten nicht vergeben, da hat sie einen Abzug wegen der Hintergliedmaßen bekommen.

Und genau hier fangen meine Probleme an. Ich reite das Pferd seit 8 Jahren und sie hat eine tolle Hinterhand, nur ist die Winkelung in der Kruppe eher barock wie bei einem Andalusier. Dabei hat sie aber den guten Rücken und einen sauberen Gang wie beim Warmblut.

Als Hengst würde ich also suchen: guter Charakter und nicht zu fein. Nicht zu groß, da ich selber noch kleiner bin und auch nicht jünger werde.

Den Charakter der Stute würde ich als Gotthardtypisch "können wir da noch mal drüber diskutieren" bezeichnen. Wenn man sie davon überzeugt hat, dass es in Ordnung ist und ihr auch keine andere Alternative bleibt und sie nicht zu wütend macht, ist es ein feines Reitpferd. Sensibel an der Hand und am Schenkel, weich zu sitzen und mit viel Kraft aus der Hinterhand. Mit anderen Worten es macht Spass sie zu reiten, wenn man mit ihr zurechtkommt.

Gesundheitlich ist sie topp, Fohlen hat sie auch schon gehabt, Rosse ist kein Problem, reichlich vorhanden.

Hat jemand ne Idee ?
    Angehängte Dateien
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

wieso soll der hengst denn klein vererben, wo deine stute auch nur 1,63 ist? möchtest du gezielt ein kleines pferd für den eigenbedarf?

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Mal ne dumme Frage: Wie war denn das Endergebnis der SLP und wie ist die Stute mit Einzelnoten eingetragen worden?

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1876

Ponypower, richtig, am liebsten eine Stute, nur kann man das leider nicht bestellen.

hike, Grundgangarten 7,0 Rittigkeit, Richter 7 Fremdreiter 8,Springen Manier 8, Vermögen 7. Eingetragen mit 7,33

Gebäude Rasse und Geschlechtsty, Körperbau, elastizität, Schritt, Trab, Gesamteindruch, Gesamtbewertung, Hals, Sattellage, Rahmen, Vorderglidmaßen je 7

Kopf, Korrektheit des Gangen je 6

Hintergliedmaßen 5

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Bei uns in RPS brauchst du schon für die Verbandprämie 7,5 und ich glaube SLP besser als 7,5.

Wenn du garantiert einen kleinen haben willst, bist du bei Fürst Piccolo wirklich gut aufgehoben. Dazu kommt noch, dass die einfach nett sind.

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Danke für den Tip, werde mal nach dem suchen.

Was mich an der Abstammung reizt, ist das die Stute wirklich gesund ist und aus einem sehr leistungsfähigen Stamm ist. Wer kennt schon heutzutage noch die Eltern und Großeltern seiner Pferde und weiß, ob sie gesund alt geworden sind.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Fast alle die hier züchten

LG Hike

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1876

Hast ja recht, aber es wird nicht immer den Kunden erzählt

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1876

Den Hendrix finde ich auch sehr interessant, die His Highness sind ja im allgemeinen bei einer kleineren Stute keine Riesen, und sehr rittig und brav.

Kommentar

• moonlight^
                    • 23.09.2005
                    • 1614

Fürst Piccolo!

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Hallo Tambo,

wie wärs mit Royal Diamond oder Rubinero?
                      Die machen auch keine Riesen und sind meiner Meinung nach korrekt gebaut und gut im Handling.

Kommentar

• Tambo
                        • 23.07.2003
                        • 1876

Fürst Piccolo ist leider nicht für Hannover anerkannt, aber wenn er sich so gut vererben sollte, werde ich mich mal weiter erkundigen. Lieben Dank

Elke, kommt auf die Liste. Danke

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Hi Tambo,
                          den hab ich mir nämlich für meine Stute auch ausgesucht.
                          Hab ihn live gesehen und er gefällt mir sehr gut. Auch Rubinero als Ausweichmöglichkeit.

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Wenn du Fürst Piccolo haben willst, hol dir eine Einzeldeckgenehmigung. Mit Geld geht in der Zucht alles

Aber so klein macht er auch nicht, sonst wär er schon draussen. Mein Fürst Piccolo sieht auch nicht so aus, als wenn er Piccolo bleiben würde.
                            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

In Hannover gibt es keine Einzeldeckgenehmigungen. Wenn's meine wäre, würde ich da vielleicht Contendro für nehmen, der versaut auch die schönen Springlinien nicht. Wenn TG in Frage kommt, unbdingt As di Villagana in Betracht ziehen.
                              Wenn's lieber ein Dressurpferd werden soll: Benidetto. Der ist quadratisch, praktisch, gut und klein. Außerdem voll anerkannt für Hannover. Kontaktier doch mal Odin hier aus dem Forum. Ist nämlich ihrer

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2158

bei Fürst Piccolo kannst Du auch gut Pech haben.Habe auch schon genügend normal große erlebt.

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1876

Kareen, die Sprlinie sollte man eigentlich nicht kaputt machen, die Vollschwester der Mutter ist die Mutter von Little Gun. Imd Gardestern hat ja nicht so viele Fohlen gemacht. Die Züchter waren bei den Gotthard Nachkömmlingen erst eher vorsichtig.

Trotzdem danke werde mal nach Beneditto schauen. Ich finde es schade, dass man als kleinerer Reiter inzwischen Probleme ein passendes Pferd bei den Hannos zu finden, die sind doch recht groß geworden, wenn ich so an die Pferde vor 20 jahren denke, da waren die Größenverhältnisse sehr unterschiedlich. Und wenn sie kleiner sind sind sie oft sehr fein, auch nicht mein Ding.

Kommentar

Finde auch, dass es ein Jammer wäre, damit nicht springmäßig anzupaaren. Ich hätte übrigens etwas kleines, stämmiges für Dich was schon 2.5 ist *LOL*. Ich fahre auch nicht so auf die 'Püppikaliber' ab aber der allgemeine Trend geht nun mal derzeit zum Barbiepferd.

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2252

wie wärs denn mit arpeggio?gefällt mir persönlich sehr gut und soll nicht so groß und sehr vielseitig vererben.

Kommentar

Se ist doch Hannoveranerin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X