Langbeiniger Springhengst mit Rittigkeit und Gesundheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johanna12
    • 08.04.2023
    • 0

    Langbeiniger Springhengst mit Rittigkeit und Gesundheit

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Hengst für meine Million Dollar x Casall Stute (167cm) Ihre Mutter ist selbst bis S**** gegangen und sie selbst ist bisher Springpferde siegreich. Jetzt ist Nachzucht geplant.
    ihre Stärken sind: Technik, Mut, Vermögen, Korrektheit Gebrauchen könnte sie: mehr Beinlänge, mehr Größe und mehr Ruhe vor dem Sprung/Rittigkeit
    Nachdem nun ich gefühlt jeden Springhengst in Europa kenne, habe ich folgendes Problem. Faktisch würden wahrscheinlich Vatson Sitte oder der neue und sehr interessante Cartello passen.
    Beide haben eine herausragende Eigenleistung und einen tollen Mutterstamm. Vatson Sitte soll zudem zuverlässig groß, rahmig mit einem tollen Hinterbein vererben. Bei ihm gefällt mir jedoch der Rücken nicht ganz so gut. Für Cartello sprechen bis auf die fehlenden Nachkommen alle Fakten. Allerdings springt bei Beiden einfach der Funken nicht über.
    Momentan ist es einfach total schwierig, langbeinige Springhengste mit gutem Mutterstamm zu finden.
    Am besten gefallen hat mir bisher Arezzo Man (abgesehen von meinem Favoriten Emerald, der aber wohl einen Dackel kreieren würde) Da habe ich jedoch aufgrund von Arezzo und Heartbreaker die Angst, dass er klein vererben könnte. Außerdem ist sein Mutterstamm nicht ganz überzeugend.
    Es ist also so ein bisschen eine Kopf/ Bauch Abwägung.
    Hat jemand von Euch eventuell Erfahrung oder bereits Nachkommen von diesen Hengsten und kann berichten?
    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 42

    #2
    Ist bei einer solch erfolgreichen Stute nicht sogar Zirocco Blue eine „Sünde“ wert? Zirocco vererbt oft groß. Die Station Völz berät sicher gerne …

    Kommentar


    • Johanna12
      Johanna12 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank! Die Station Völz hat gesagt, dass er wohl auch häufig kleiner und kräftig vererbt. Daher ist er für die Stute leider raus, auch wenn er ein klasse Hengst ist
  • Amicor
    • 04.02.2021
    • 43

    #3
    Ich habe mit einer Stute einen „ähnlichen“ Fall. Benötigt wird: Beinlänge, Rittigkeit, Größe (Stute nur 1,61) und auch Härte/Haltbarkeit. Und das möglichst mit viel Vererbungssicherheit. Die Kombination ist nicht leicht zu finden.

    genutzt habe ich bisher:
    2x Carthino Z - 1J, 2J - beide groß - Endmaß geschätzt 170+ und mit guter Beinlänge, rittigkeit lässt sich noch nicht beurteilen, da hatte ich in der Anpaarung auch das grösste Fragezeichen.

    1x Colorit - hier hatte ich weniger Fragezeichen in der rittigkeit, dafür in langbeinigkeit und Größe - Fohlen ist groß und der Hengst hat auch die Länge der Beine etwas erhöht.

    Für die nächsten Jahre auf der Ideenliste sind: Uno 1, Chacoon Blue, Diablue, Cascadello und Diacontinus.
    Uno 1 mag ich vom Typ - spannende Mutterlinie, interessante vollbrüder, mochte die bisher gesehenen Nachkommen, lediglich Fragezeichen - rittigkeit und uriko ist nicht unbedingt so selbstverständlich, uno selbst fand ich gut rittig.
    chacoon und diablue - fand ich wegen den nachkommen Spannend, wenig kleine gesehen
    cascadello und diacontinus - sicherlich Garanten in rittigkeit, bei beiden Fragezeichen in Härte und Streuung in der Größe.

    Vielleicht helfen dir meine Überlegungen!

    Kommentar


    • Johanna12
      Johanna12 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Chacoon Blue hat mir bisher auch extrem gut gefallen. Da bin ich nur aufgrund der kurzen Turnierkarriere skeptisch. Carthino hatte ich noch gar nicht auf meinem Zettel. Gefällt mir aber auch so wirklich gut und deine Fohlen scheinen ja Länge von ihm mitbekommen zu haben. Uno I hat mir auch schon sehr gut gefallen, da aber auch bei mir ein Fragezeichen bei der Rittigkeit. Carthino werde ich jetzt erstmal genauer anschauen. Vielen, vielen Dank!

    • Fair Lady
      Fair Lady kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wo nehmt ihr denn bei Uno 1 mehr Größe her? Ich besitze einen, aus einer eher kleinen Stute, der wird jetzt 4 und hat vllt 1,60. Wenn der noch die 1,65 knackt wäre ich sehr happy, aber vermute eher 1,63 oder so…

    • Amicor
      Amicor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider zu spät Johanna12, Carthino ist seit letztem Jahr in Rente und steht bei Familie Morsink. Den wird man nicht mehr bekommen.
      Größe bei Uno? - Zumindest habe ich da bisher wenig kleine gesehen, aber Ausreißer gibt es ja immer. Wäre für mich, anders als ein Cascadello oder diacontinus weniger einer den ich als "streut" in der Größe auf der Liste hatte.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

    #4
    Bei Vatson Sitte würde ich mir die Nachkommen mal ansehen, der hat ja nun schon ein paar Jahre auch Holsteiner Stuten gedeckt. Ich habe ihn live angesehen bei Völz und finde seine Oberlinie in echt besser, als sie auf Bildern wirkt.
    Zuerst bzgl Langbeinigkeit wäre ich bei Uriko, aber da gibt es zuviel Pepp.
    Ich finde Don Diarado sehr interessant, der ist bergauf Konstruiert und bewegt sich gut und ist rittig.
    Cador könnte auch zu deinen Wünschen passen.
    Gut vergrößert mit längeren Beinen hat bei mir Daily Magic, Schecke von Dominator mit sehr viel Vollblut und Jenson van´t Meulenhof, der kommt aus dem Narotique de Muze-Stamm. Der kann kann kleine Peppige gut gebrauchen. Wäre dann Linie auf Vigo.
    Bzgl Rittigkeit wäre ich dann auch bei Cassini: da schau doch mal Cassini Gold und Carambole bei Nijhof.
    Beim Holsteiner Verband würde ich mir nochmal Corfu de la Vie anschauen, der ist groß, langbeinig, super rittig, top Interieur. Und schönes altes Blut. Oder Crack, der ist dir vlt etwas zu überbaut, aber der ist top rittig und auch sehr erfolgreich.

    Kommentar

    • christel-air
      • 14.12.2004
      • 1427

      #5
      was ist mit Carambole? der hat bei uns genau das verbessert und lief lange genug dicke Piste mit traumhafter Rittigkeit auf dem Niveau
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

      Kommentar


      • Amicor
        Amicor kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Njihof mit 166 vermerkt, vererbt dennoch groß?
    • Greta
      • 30.06.2009
      • 3921

      #6
      Ich werf mal Dourkan Djan-O aus Redefin ein.. wir haben bei uns im Stall ein tolles Fohlen aus einer Clarimo Stute… groß und langbeinig!! Aber ist ein Junghengst….
      Allegra von Flake aus der Amica

      Kommentar

      • Henne83
        • 15.05.2008
        • 411

        #7
        Die Idee mit Don Diarado ist nicht schlecht(aber er selbst nur mit TG und teuer), wobei sein Sohn Dia Corrado ein kleiner Geheimtipp wird. Der gibt sicher Größe und Typ weiter und es sind schon einige erfolgreich in Jungpferdebereich unterwegs.

        Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
      12 Antworten
      476 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Henne83
      von Henne83
       
      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
      94 Antworten
      2.609 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo
       
      Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
      60 Antworten
      5.963 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu
       
      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
      34 Antworten
      3.010 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu
       
      Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
      74 Antworten
      4.275 Hits
      3 Likes
      Letzter Beitrag Scara Mia
      von Scara Mia
       
      Lädt...
      X