Hengst für Paukenschlag-Diamantino-Rosenkavalier Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Serafina
    • 28.07.2008
    • 66

Hengst für Paukenschlag-Diamantino-Rosenkavalier Stute

Hallo allerseits!

Wir spielen mit dem Gedanken, unsere 1,81 m große schwarzbraune Stute decken zu lassen, um ein Fohlen für den Eigenbedarf zu ziehen.

Sie hat ordentliche Grundgangarten, ihr Schwerpunkt liegt in der Dressur, sie macht aber auch einen guten Sprung. Leider ist sie nervig und leicht ablenkbar - das sollte beim Nachwuchs verbessert werden - und ich würde mir ein wenig mehr Leichtigkeit / Elastizität im Gang wünschen.

Ich denke da an einen Hengst mit einem guten Schuß Blut - um etwas leichteres / leichtfüßigeres rauszubekommen, habe aber Befürchtungen, dass man dann den Nerv nicht verbessert. Ich dachte an Dr. Doolittle. Aber je mehr ich mich mit den ganzen schönen Jungs beschäftige, desto ratloser werde ich. Ein leichtrittiges Allroundpferd mit Dressurveranlagung wäre schön - Wunschfarbe wäre schwarz.

Für Tipps bin ich dankbar, liebe Grüße!
    Angehängte Dateien
  • Jacky05
    • 28.09.2008
    • 69

Hi, Serafina,
    wie wäre es mit Expansion vom LG Westfalen, Halbblüter, sehr gute Nerven, gute HLP (ja, ne, Spitze isse nicht, aber gut meine ich), braun?
    Aber ist auch groß, dieses Jahr 1,70m, dreijährig, feiner Kerl!
    LG

Kommentar

• Serafina
      • 28.07.2008
      • 66

Hallo Jacky,

der ist wirklich schick - auch wenn die Farbe nicht stimmt...aber das ist ja wohl eh eher Glücksspiel.

Wir haben auch den Züchter unserer Stute zu seinen Idee befragt - er meinte, Ehrentusch oder Weltmeyer würden nicht zu ihr passen. Wenn ich das jetzt noch richtig zusammenkriege: Ehrentusch wg. der Länge? Der macht eher kurze Pferde? Kann das stimmen? Und Weltmeyer wegen des Nervs - die gelten wohl auch eher als schwierig. Leider: denn Sarkozy gefällt mir so gut - obwohl der ja kaum Blut hat....

Woher weißt Du denn über die Nervenstärke von Expansion?

Liebe Grüße

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1579

Wie wäre es mit Fürst Piccolo vom Landgestüt in Warendorf? In unserem Reitverein gibt es einen sehr gelungenen Wallach von Fürst Piccolo aus einer Stute von Pontifex - Diamantino, ca. 169 cm, fuchs, mehrfach Dressurpferde gewonnen und platziert.
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Hanz
          • 08.04.2008
          • 418

Zitat von Serafina Beitrag anzeigen
          Hallo Jacky,

der ist wirklich schick - auch wenn die Farbe nicht stimmt...aber das ist ja wohl eh eher Glücksspiel.
          .......
          Liebe Grüße
          Was stimmt da an der Farbe nicht ????
          Ist doch ein Brauner.
          Was hättest den gerne für eine Farbe?

Kommentar

• Serafina
            • 28.07.2008
            • 66

Hallo Hanz!

Na, er ist sehr hellbraun - ich hätte gerne schwarz / schwarzbraun.
            Sie ist schwarzbraun - aber eigentlich eher schwarzrotbraun - wie ein Superdunkelfuchs. Na ja - letztlich ist es ja nicht so wichtig, aber ich möchte sagen können, ich habe es wenigstens versucht (mit der Farbe).

Hallo Lupicor!

Ja - und mit 1,63 kommt dann vielleicht auch nicht wieder diese Riesenhöhe! Aber - wenig Blut und die Farbe.

Dazu meine Frage: Wie viel Blut ist denn empfehlenswert, um ein Pferd ausreichend zu verfeinern (im Fundament)?
            Und warum winken alle ab, wenn ich mit Trakehnern komme? Was stimmt mit den Trakehnern nicht?

Kommentar

• lupicor
              • 21.02.2007
              • 1579

Fürst Piccolo hat 28,91 % Blutanteil (laut paardenfokken.nl). So wenig finde ich das gar nicht... Im Vergleich dazu Laudabilis (über 60 %) - ist ein richtiger Brocken! Meine Stute hat ca. 25 % und sieht aus wie ein Blüter von der Bahn. Du solltest also auf ein Zusammenspiel von Exterieur und Blut achten.

Aber mit der Farbe hast du natürlich recht.

Was hälst du von Likotus (Zuchthof-Kathmann.de)?

Bei Trakehnern trennt sich das Züchtervolk - entweder man mag sie, oder nicht! Wenn der Hengst zu deiner Stute passt, ist doch egal, ob Oldenburger, Hannoveraner oder Trakehner oder oder oder...
              Zuletzt geändert von lupicor; 03.11.2008, 12:01.

Kommentar

• Serafina
                • 28.07.2008
                • 66

Ja - der ist wirklich interessant. Würdest Du die Rittigkeitswerte mit gutem Nerv gleichsetzen oder meinst Du, das ist noch was anderes?

Kommentar

• Hanz
                  • 08.04.2008
                  • 418

Hallo Hanz!

Na, er ist sehr hellbraun - ich hätte gerne schwarz / schwarzbraun.
                  Sie ist schwarzbraun - aber eigentlich eher schwarzrotbraun - wie ein Superdunkelfuchs. Na ja - letztlich ist es ja nicht so wichtig, aber ich möchte sagen können, ich habe es wenigstens versucht (mit der Farbe).
                  .........
                  Nicht das du bezüglich der möglichen Farbe einem Irrtum unterliegst.
                  Die Wahrscheinlichkeit ist sogar 25%, dass du einen Fuchs bekommst. Selbst wenn du bei der Hengstwahl auf ganz dunkel (Rappe) gehst, bleibt die 25%ige Wahrscheinlichkeit Fuchs!
                  Es kann also alles mögliche herauskommen zwischen Fuchs, Braun und Rappe.
                  Es sei denn die nimmst einen Hengst reinerbig Braun (ohne Rotfaktor).

Kommentar

• Serafina
                    • 28.07.2008
                    • 66

Hm...sowas habe ich schon befürchtet. Danke für die Aufklärung.

Also ist die Wahrscheinlichkeit einen Rappen zu kriegen mit Expansion genauso groß wie mit einem Rappen? Nee...Du meinst, die Wahrscheinlichkeit einen Fuchs zu kriegen ist immer 25%, egal ob braun, Fuchs oder Rappe.

Aber noch wichtiger als die Farbe ist mir ein guter Nerv verbunden mit mehr Leichtigkeit / Leichtfüßigkeit im Gang.

Was ist mit diesem Christ? Kennt jemand seinen Charakter? Und Dr. Bon Jovi? Der gefällt mir auch gut. Und Gambler's Star - es liest sich so gut über ihn, aber irgendwie begeistert sich niemand für ihn?!

Gerne noch ein paar Tipps!

Kommentar

• Jacky05
                      • 28.09.2008
                      • 69

Hi Serafina,
                      der Expansion ist da geschoren, da sind sie ja in der Regel immer etwas heller, aber schwarz ist er natürlich nicht.
                      @ Fürst Piccolo , macht tolle Reitpferde, Schritt ist nicht bei allen berauschend, kommt auf die Mutter an. Klein sind längst nicht alle von ihm, eher unerwartet groß für so'n Kleinen!
                      Aber Serafina ist dir die Farbe so wichtig? Meiner Meinung nach ist die sch...egal, wenn der Rest stimmt, oder?
                      Oder beim Hanno-Verband: Rascalino oder Rotspon, aber ob die soviel Blut haben, weiß ich nicht

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1579

Ich denke nicht, dass du Rittigkeitswerte mit gutem Nerv gleich setzen kannst. Ansonsten würde man ja keine Teilnoten für Charakter und Temperament vergeben ...

Aber natürlich lässt die Note Rückschlüsse zu.

Zu Christ kann ich dir leider nichts sagen (außer, dass ich den Namen ziemlich daneben finde ).

Kommentar

• Serafina
                          • 28.07.2008
                          • 66

@ Jacky

Du hast ja Recht - eigentlich ist es egal... Und je mehr ich darüber nachdenke fällt mir auf: eigentlich möchte ich eine Kopie von ihr mit mehr Nerv und mehr Gang. Hm - ist ja hier wie eine Selbsthilfegruppe hier für mich...
                          Nun ist sie schon 9 und hat nur auf der Wiese rumgegrast und mal hier mal da ein Jahr was getan ( wg. Babypause / Verletzungspause etc) und nun steht wahrscheinlich die nächste Pause ins Haus (...) naja - und da dachte ich - sie kann sich ja auch gut um ihren Nachwuchs kümmern (...).

@ Lupicor

Wo kann ich die Charakterwerte einsehen und wer vergibt die unter welchen Bedingungen?
                          Der Name Christ ist echt 'n bißchen merkwürdig....

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1579

Die Charakterwerte kannst du in den Ergebnissen des Veranlagungstests sehen. Entweder versuchst du sie über google.de zu finden oder du rufst beim Hengsthalter an.
                            Allgemein werden Sie von den Richtern oder/und den Reitern beim Veranlagungstest vergeben. Sie spiegeln zwar "nur" ein kurzes Zeitfenster im Leben eines Hengstes wieder, zur Orientierung sollte es aber genügen!

Im Forum gibt es zu Licotus unter Hengste und Vererbung eine ausführliche Diskussion.

Kommentar

• Jacky05
                              • 28.09.2008
                              • 69

Und, Serafina,
                              bist du deiner Entscheidung näher gerückt? Is nicht immer so einfach, bei so vielen Hengstvorschlägen, was? Hab auch so viele gute Vorschläge bei 'ner Umfrage hier im Forum gekriegt
                              Wir gucken uns den Expansion bald an (wenn mein Schwesterherz endlich ihren Hintern hochkriegt), dass der sehr nervenstark sein soll steht in der Beschreibung auf der Seite vom LG. Ob er's wirklich ist, weiß ich nicht, aber gerade bei sowas schreiben sie es nicht, wenn da so gar nix dran ist. Und bei anderen steht es auch nicht extra dabei, aber sehen wir ja dann!
                              Viel Spaß noch beim "Wühlen"!
                              LG Jacky

Kommentar

• Jacky05
                                • 28.09.2008
                                • 69

Hallo Jacky,

...
                                Wir haben auch den Züchter unserer Stute zu seinen Idee befragt - er meinte, Ehrentusch oder Weltmeyer würden nicht zu ihr passen. Wenn ich das jetzt noch richtig zusammenkriege: Ehrentusch wg. der Länge? ...

Liebe Grüße
                                Ob's passt, sieht man sowieso erst hinterher, oder???
                                Aber deine Stute ist doch nicht zu lang, oder? Man sagt den Ehrentuschs nach, sie seien sehr ehrgeizig, 'n bisschen lang sehen sie manchmal aus, scheint aber nicht unbedingt zu stören. Man hat ja lieber Rechteck als Quadratpferde zum Dressurreiten und Springen auch.

Kommentar

• Serafina
                                  • 28.07.2008
                                  • 66

Vielen Dank für die Antworten.
                                  Nein, ich bin meiner Entscheidung gar nicht näher gekommen. Im Gegenteil. Nun habe ich gerade so wunderbare Hohenstein bzw. His Highness Nachkommen gefunden. Hochadel und Hampton und Hampton Court und Highlander....puh...
                                  Dann wären da noch Don Frederic oder Danone, Daramis oder Delaurentis. Ich glaube, ich könnte nie züchten - ich könnte mich einfach nie entscheiden.

Ich glaube, ich werde einfach losen, wenn es soweit ist... Und vorher noch mal genau die Favoriten küren und mir angucken.
                                  Gib mal Bescheid, was für einen Eindruck Expansion macht.
                                  Stimmt es eigentlich, dass das erste Fohlen "nichts ist"? Sagte mir ein Traberzüchter...

Kommentar

• Serafina
                                    • 28.07.2008
                                    • 66

Nachdem ich sämtliche Hengste studiert habe wollte ich gerade zur Vernunft kommen und habe mich für Dancier entschieden. Nun sehe ich, dass er für die neue Saison 1500 Euro für meinereiner kostet. Das ist mir eigentlich zuviel.
                                    Was könnt Ihr mir zu Spielberg und Sergio Rossi sagen? Spielberg hat doch bestimmt schon ein paar Fohlen. Wie vererbt er sich? Sergio Rossi hat Rosenkavalier als Opa, genau wie meine. Wäre das zu eng?

Eine verrückte Idee hätte ich noch: Lord Optimist...ein Halbblüter. Über den finde ich weiter gar nichts. Kennt den jemand?

Silvestergrüße!

Kommentar

• Odin
                                      • 26.05.2004
                                      • 189

Ich schlage vor das du Benidetto mal kucken:

Die ersten Fohlen kommt gleich. Er war beim pruefung der best springende dressur Hengst. (Durchsnitt im freisprung war 8.3!)

Sehr gute rittikeit !

Kommentar

• Pani
                                        • 22.07.2008
                                        • 1367

Hallo Serafina,

"Ein gutes Pferd hat keine Farbe."

An dem Spruch ist schon was dran.
                                        Möcht nicht altklug rüberkommen,aber ich an deiner Stelle würde mich mit wichtigeren Überlegungen bezüglich Anpaarung herumschlagen.
                                        Und ein Pferd das harmonisch und gelungen in punkto Charakter,Exterieur und Bewegungen ist,......
                                        da würde man sich doch auch über einen Fuchs freuen !
                                        Es gibt soviele Dinge zu beachten und zu überlegen und abzuwegen.
                                        Und am Ende ist es doch auch gewissermaßen "Russisches Roulette" - die Züchterei.
                                        Und das machts gerade so spannend,........Glück,mhh ist sowieso nicht beeinflussbar,obwohl es ganz oben auf meiner Wunschliste fürs Christkind stand.Mal sehen obs auch mal heuer bei mir Einzug hält.
                                        Aber schöne Zuchterfolge und Glück wünsche ich jedem hier im Forum.
                                        Grüsse,Pani.
                                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X