Was Spannendes gesucht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seni
    • 22.10.2008
    • 94

Hermes hat schon mehrmals Siegerfohlen der AA Rasse gestellt.
    Ebenfalls, bei den Jungpferden in Fontainebleau ist er der AA, der am meisten Nachkommen im Finale hatte.
    ABER.. die richtige frage wäre ob er sich wie ein Anglo Araber vererbt?? Ich meine wie ein Ramzes, Inschallah, Samuel, Nithard, usw...
    Ich glaube, von denen gibt es keine mehr, und ob es mal wieder geben wird?
    Warum??? Wegen der saublöde Zuchtpolitik der letzten 15/20 Jahren vom ANAA Verband. Man wollte immer grössere, stärkere, usw.. Anglos, und man hat ganz vergessen welche die naturellen eigenschaften des AA waren... Es sollten AA werden, die wie ein Warmblut aussehen. Und heute haben wir in Frankreich AA, die kaum noch was von den originellen Qualitäten der Rasse haben.
    So brauchen heute die meisten AA hengsten Stuten mit "viel Blut"!!!!!!!!, da die selbst, kaum noch haben.
    Glücklicherweise gibt es noch einige sehr guten Mutterstämme, und da liegt die letzte Chance wieder auf die originell Qualität der Rasse zu kommen.
    Ebenfalls einige SF Hengste, die sich circa wie AA vererben, zb JARNAC (von Ryon d'Anzex AA), oder ISARD DU RIETZ (heute heisst er Eurocommerce vancouver - von Le tot de Sémilly auf die sehr gute "Souche" Vertu), und einige anderen.
    Um auf Hermes zurückzukommen, muss man sagen, dass er einige sehr gute Nachkommen geliefert hat, aber auch nichts aussergewöhnliches. Viele schicke und gut bewegenden Foalen, aber "frankreichschick und frankreichbewegend" (ihr versteht ja was ich damit meine).

Kommentar

• seni
      • 22.10.2008
      • 94

Ja Otmar, der Hengst ist nur angepachtet, auch wieder für nexte Saison...
      Kommentar will ich nicht übersetzen, ich kann solch eine Übertreibung nicht kautionieren.

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
        Es gibt mehrere sehr gute Söhne von ihm ... er ist Rassenchef ... genau wie sein Vater und auch sein Grossvater ...
        Zudem taucht Le Thot auch als Muttervater auf (zum Beispiel par Lamm).

Wo habt Ihr den hengst denn gesehen, in Frankreich ?

LG

Otmar

Nein, Riverdance ist im Moment in Süddeutschland. Dort haben wir auch reichlich Diamants gesehen, die unser "Vorurteil" bestätigt haben: zu schwer, zu langsam. Kalaska kenne ich nur vom Video aus Hongkong (da hat er schon etwas gelitten unter seiner Amateur-Kutscherin), Rotterdam und irgendwo in der Provinz in einem Großen Preis, wo er sensationell springt (ist auf der Gestüts-DVD). Wenn er sich tendenziell so vererbt wie bei diesem Riverdance, ist er ein Sportpferdemacher, wie es ihn ganz selten gibt. Allerdings ist der Riverdance nicht super korrekt auf den Füßen, aber von einem 3j. Nachkommen sollte man da sicher keine Schlüsse ziehen.

Hermes geht in 10 Tagen unter einer Schwedin bei uns in Paderborn kleine Tour, mal schauen, wie er sich da so schlägt. Wusste gar nicht, dass er noch im Sport ist.

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

Zitat von seni Beitrag anzeigen
          Ja Otmar, der Hengst ist nur angepachtet, auch wieder für nexte Saison...
          Kommentar will ich nicht übersetzen, ich kann solch eine Übertreibung nicht kautionieren.
          darum hatte ich ja auch schon drüber geschrieben dass der Kommentar vom Besitzer stammt ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Zitat von Imela
            In Niebüll war er auch am Start. Hatte mich auch überrascht.

Der ist schon das ganze Jahr über immer wieder in den Platzierungslisten zu finden.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Wusste ich wirklich nicht. Und sah bei der Hengstvorführung so aus, als hätte er wirklich nicht viel drin.
              Bin gespannt!

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Viele schicke und gut bewegenden Foalen, aber "frankreichschick und frankreichbewegend" (ihr versteht ja was ich damit meine).
                Da ich ja neu hier bin, wär ich Dir dankbar wenn Du es mal erklären würdest ...

Otmar
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Radbod
                  • 08.01.2006
                  • 521

gefülltes Gesicht und keine riesengroße Schulterfreiheit.
                  Ist ja auch nicht schlimm, sie sollen halt galoppieren und springen.
                  http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• seni
                    • 22.10.2008
                    • 94

Ja Otmar, schwierig für mich auf deutsch.
                    Ich meine ein Pferd, edel, mit schönem Hals (nicht falsch herum wie viele von unseren Pferden), das sich gut bewegt aus den Schultern (nicht so flach aus den Knien, aber auch mit "rebond").
                    Es muss klar sein, da sprechen wir nur von Schönheit, nicht von Qualität.
                    Das ist oft eine Dikussion, die wir unter Kollegen haben.
                    Die Meisten (franzosen) versuchen gute Pferde zu züchten, und vergessen total, wer die benutzen soll. Ein schönes Pferd, das sich gut bewegt, das nicht kompliziert ist; das verkaufst du immer. Wieviel dencken so bei uns???

Kommentar

• Jaccarda Blue
                      • 18.11.2008
                      • 22

Anpaarung

Hi, Ihr,
                      züchte seit einiger Zeit "international".Habe eine Corrado I tragend für 2009 von Diamant de Semilly und eine andere Stute tragend von Diabeau, belgischer Prämienhengst von Clinton X Skippy II (Galoubet) X Lugano v Laroche, wird Vollgeschwisterchen vom diesjährigen Fohlen, welches ausgesprochen gelungen ist.Züchte springmässig aber achte dennoch auf Bewegungsqualität.
                      Mir gefallen auch Cellestial und seine Nachkommen sehr.
                      Man muss natürlich den Schimmelfaktor berücksichtigen und mögen, werde "hoffentlich" in 2009 meine Flamenco de Semilly X Cantus X Capitol (Superinternationaler Stamm) von Mr. Blue decken lassen.Hoffe mich mit vielem auseinandergesetzt und befasst zu haben.Habe auch zu vielen Betrieben Kontakt gehabt.Habt ihr Fragen oder Anregungen ???
                      AvatarDiamant de Semilly X Corrado I, 3 Tage alt

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

Zitat von Jaccarda Blue Beitrag anzeigen
                        Hi, Ihr,
                        züchte seit einiger Zeit "international".Habe eine Corrado I tragend für 2009 von Diamant de Semilly und eine andere Stute tragend von Diabeau, belgischer Prämienhengst von Clinton X Skippy II (Galoubet) X Lugano v Laroche, wird Vollgeschwisterchen vom diesjährigen Fohlen, welches ausgesprochen gelungen ist.Züchte springmässig aber achte dennoch auf Bewegungsqualität.
                        Mir gefallen auch Cellestial und seine Nachkommen sehr.
                        Man muss natürlich den Schimmelfaktor berücksichtigen und mögen, werde "hoffentlich" in 2009 meine Flamenco de Semilly X Cantus X Capitol (Superinternationaler Stamm) von Mr. Blue decken lassen.Hoffe mich mit vielem auseinandergesetzt und befasst zu haben.Habe auch zu vielen Betrieben Kontakt gehabt.Habt ihr Fragen oder Anregungen ???
                        Verstehe jetzt so nicht ganz, was für Anregungen suchst du denn?
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Jaccarda Blue
                          • 18.11.2008
                          • 22

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                          Verstehe jetzt so nicht ganz, was für Anregungen suchst du denn?
                          Dachte so an Gedankenaustausch und züchterische Überlegungen.

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4649

Dachte so an Gedankenaustausch und züchterische Überlegungen.
                            das ganze Forum hier besteht aus Gedankenaustausch und üchterische Überlegungen.

Wenn du Anpaarungsvorschläge für deine Stuten suchst, dann mach doch ein eigenes Thema auf, Näheres zur Abstammung, genaue Beschreibung der Stuten, Eigenleistung, Vor- u.Nachteile der Stuten und Bilder
                            Springpferdezucht

Kommentar

• Jaccarda Blue
                              • 18.11.2008
                              • 22

Hello Mr. / Mrs. Clever
                              a) d.h. grammatikalisch richtig in diesem Zusammenhang:" züchterischen Überlegungen".
                              b) habe MEINE Entscheidungen derzeit getroffen, dachte aber, da ich viel im Ausland d.h. NL/BE/F/LUX rumkomme, vielleicht doch dem Einen oder Anderen Fragen (natürlich subjektiv gefärbt) beantworten könnte (mir hätte das vor einiger Zeit noch sehr geholfen) oder Links anbieten könnte, die manchmal hilfreich sind,z.B. bezüglich K.I., Hengsten, wie z.B. Mr. Blue, die nicht mehr leben und mit denen man dennoch über TG besamen möchte., etc
                              .

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

Hello Mr. / Mrs. Clever
                                a) d.h. grammatikalisch richtig in diesem Zusammenhang:" züchterischen Überlegungen".
                                b) habe MEINE Entscheidungen derzeit getroffen, dachte aber, da ich viel im Ausland d.h. NL/BE/F/LUX rumkomme, vielleicht doch dem Einen oder Anderen Fragen (natürlich subjektiv gefärbt) beantworten könnte (mir hätte das vor einiger Zeit noch sehr geholfen) oder Links anbieten könnte, die manchmal hilfreich sind,z.B. bezüglich K.I., Hengsten, wie z.B. Mr. Blue, die nicht mehr leben und mit denen man dennoch über TG besamen möchte., etc
                                .
                                selber Mr.Clever
                                das war bisher nicht ersichtlich aus deinen Antworten. Zumindest ich konnte bisher nicht daraus ersehen, dass du so ein internationaler mit tollen Kontakten bist, der einen entsprechend beraten kann. Bin wahrscheinlich zu dumm dazu.
                                Springpferdezucht

Kommentar

• Annika
                                  • 20.02.2008
                                  • 614

habs auch nicht verstanden
                                  www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

z.B. Mr. Blue, die nicht mehr leben und mit denen man dennoch über TG besamen möchte., etc
                                    .
                                    Ich hier! Hengst finde ich interessant! Was sind deiner Meinung nach Dinge, die man bei den anzupaarenden Stuten beachten muss.
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• seni
                                      • 22.10.2008
                                      • 94

Na ja, dann gehöre ich auch zu den Dummen!!!Hab von dem Mr Blue noch nie gehört!!!

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Na ja, dann gehöre ich auch zu den Dummen!!!Hab von dem Mr Blue noch nie gehört!!!
                                        Echt nicht? Guckst du hier: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=1885

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• seni
                                          • 22.10.2008
                                          • 94

War schärtz, Nadine
                                          Meine Whatty ist tragend von ihm.
                                          Ich würde so sagen: ziemlich grossrahmigen Stuten, da er kompaktiert (bringt aber nicht immer eine super Oberlinie). Ebenfalls schick, das bring er wirklich nicht mit.
                                          Blut bringt er mit, und interessant, Blutströme, die nicht so in jedem Pedigree sind (Lucky Boy xx, Nitard AA, Israel AA).
                                          Er bringt sehr viel Vermögen und Knochen (Frufru: "bien armé dans les dessous" ).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.151 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.384 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          706 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X