Was Spannendes gesucht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Was Spannendes gesucht....

Ich brauche mal einen kleinen Input! Stehe bei zwei Stuten (und das sind auch noch die Juwelen im Stall) voll auf dem Schlauch und bevor ich nächstes Jahr wieder überrollt werde und gar keinen Plan habe, lieber zeitig drüber nachgedacht. Jetzt ist noch genug Luft die Kandidaten ausführlich zu sichten!

Gesucht sind Springvererber, die möglichst Rahmen und Größe mitgeben, muss geschlossen im Rücken sein und möglichst selbst sporterfolgreich und Nachzucht unterm Sattel wäre klasse! Keine Junghengste! Hannoversch anerkannt wäre Luxus aber kein Muss! Definitive Voraussetzung - kein Escudo - kein Stakkato!!! Farbe egal! Decktaxe auch! Typ ist bei beiden Stuten sehr abgesichert über den Stamm!

Ich will bewusst noch nix zu den Abstamungen sagen um ein möglichst breites Spektrum an Vorschlägen zu haben! Also los....Ideen? Darf auch mal was sein, was in Deutschland noch nicht zu gängig ist!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 860

Wie schön das auch Dich diese zeitweilige "Planlosigkeit" überkommt.

Da fühlt man sich gleich mit seinen eigenen Anfällen nicht ganz so allein.

Leider kann ich Dir aber bei Deiner Frage trotzdem nicht helfen. Springen ist einfach so gar nicht meine Baustelle.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
      Wie schön das auch Dich diese zeitweilige "Planlosigkeit" überkommt.
      Ist es nicht schrecklich? War heute unterwegs, dann trifft man Züchter und die haben Ideen, dann kommt man nach Hause googelt, rechnet über Paardenfokken Blutanteile aus, guckt auf Rückschlüsse, guckt ins Jahrbuch, Eigenerfolge, Nachkommenerfolge.....und morgen ist Körung und da kommen noch mehr Eindrücke dazu! Theoretische Pläne und die Praxis sieht wieder anders aus! Pferdemenschen sind schon bescheuert!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

Sogar sehr bescheuert!
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Von den Holsteinern Limbus oder Landos? Aber die hattest du ja bestimmt schon....

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Linaro,

Cardenio, Drosselklang II, For Edition, Forsyth, Graf Top, Iberio, Perpignon, Rabino, Sao Paulo

... einfach mal durch den Celler HVP geblättert ...

Da ist sicher was interessantes bei !

Spannend wird es jetzt, wenn Du mit der Abstammung der Stuten rausrückst!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
              Cardenio, Drosselklang II, For Edition, Forsyth, Graf Top, Iberio, Perpignon, Rabino, Sao Paulo

... einfach mal durch den Celler HVP geblättert ...

Da ist sicher was interessantes bei !
              Ja, das tue ich ja! Aber wahrscheinlich bin ich auch zu wählerisch!

Drosselklang II und For Edition - hab ich schon genutzt! Ersterer macht das ganze zu griffig, die Stuten haben beide schon Saft genug! , zweiter hat hier die Passerpaarungsstute im Stall (Mama von First Edition) und wird eh schon genutzt, wohl sicher auch in 2009!

Graf Top - find ich gut, sogar sehr gut und steht drauf! Angst habe ich immer ein wenig vor dem Typ, aber da muss man wohl einfach probieren!

Iberio, Perpignon, Rabino, Sao Paulo - nein! Kommen mir alle nicht ins Haus! Ersterer nicht mit der Mutterlinie und die anderen haben sich nicht genug bewiesen!

Ich glaube, ich hätte lieber was, was selbst mal dicke Piste gelaufen ist!

Erfahrungen mit Nonstop? Darco-Blut?

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                Von den Holsteinern Limbus oder Landos? Aber die hattest du ja bestimmt schon....
                Wie ist das mit Landos im Hinblick auf Rücken? Ein bisschen riskant ist das mit Lord-Blut ja immer! Eine der Stuten trägt aktuell von Lord Z - da habe ich das auch schon nicht beachtet!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Ja, das tue ich ja! Aber wahrscheinlich bin ich auch zu wählerisch!

Drosselklang II und For Edition - hab ich schon genutzt! Ersterer macht das ganze zu griffig, die Stuten haben beide schon Saft genug! , zweiter hat hier die Passerpaarungsstute im Stall (Mama von First Edition) und wird eh schon genutzt, wohl sicher auch in 2009!

Graf Top - find ich gut, sogar sehr gut und steht drauf! Angst habe ich immer ein wenig vor dem Typ, aber da muss man wohl einfach probieren!

Iberio, Perpignon, Rabino, Sao Paulo - nein! Kommen mir alle nicht ins Haus! Ersterer nicht mit der Mutterlinie und die anderen haben sich nicht genug bewiesen!

Ich glaube, ich hätte lieber was, was selbst mal dicke Piste gelaufen ist!

Erfahrungen mit Nonstop? Darco-Blut?
                  @Linaro,

ein Freund hat ein 1/4-Blut Stute von Perpignon. Die Gute ist etwas klein geraten (ca. 162).
                  Die erste Besitzerin wollte mit Ihr Dressur reiten.
                  Ich habe beiden von Anfang an gesagt: Das ist was für den Busch.

Nach dem Besitzwechsel wurde das Pferdchen jetzt besser geritten.
                  Inzwischen mit einer Hobby-RB mehrfach Vielseitigkeit platziert.
                  ... und dieses Jahr aus dem Stehgreif M/B - Springen gewonnen.

Rabino finde ich vom Blut recht interessant.

Iberio - Mutterlinie : kann ich verstehen

Nonstop, Darco ... Die Darco´s sollen ja sehr hart sein ...

Erfahrungen mit diesem Blut habe ich sonst nicht.

Was ist mit Cardenio? Hat ja in Neustadt 2005 mit den Springsieger = Körsieger "Canterburry" gestellt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 21:49.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Du wirst es nicht glauben, das Pferd was uns jährlich einen Scheck mit Züchterprämie ins Haus kommen lässt, ist ein Perpignon! Aber ich habe hier aus seiner kurzen Zeit in Bargstedt ein paar gesehen, die überhaupt keine Einstellung zu dem Thema Arbeit haben und das muss nicht sein! Auf Einstellung hat der arme Züchter der beiden Damen vier Generationen hin gearbeitet, die vernichten wir nicht in einer Generation mit Perpignon! Zudem ist da Watzmann drin....nee!

Rabino ist interessant gezogen, aber die Nachzucht ist sehr hölzern und gern mal richtig unvorsichtig! Kommt mir nicht ins Haus! Dann lieber Drosselklang der Zweite!

Ich sag ja, ich bin da komisch!

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

da habe ich das auch schon nicht beachtet!

Mir sind sie jetzt noch nicht negativ aufgefallen hinsichtlich des Rückens.Ausschließen kann man das aber sicherlich nicht.Da hast du Recht

Hmm...die meisten von den Sporthengsten kenn ich eh nicht ohne Sattel

Lucky Boy? Oder gibts noch Tg von Libero H?

Mf reitet einen Caretino aus einer Darcomutter.....superschick,hat auch Vermögen,ist aber eher nicht so bedienerfreundlich

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Nonstop, Darco ... Die Darco´s sollen ja sehr hart sein ...

Erfahrungen mit diesem Blut habe ich sonst nicht.
                        Ja, ich glaube da steckt Leistung hinter! Und harte Pferde mit Leistungsfähigkeit und Einstellung schweben mir vor!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Was ist mit Cardenio? Hat ja in Neustadt 2005 mit den Springsieger = Körsieger "Canterburry" gestellt.
                          Ich Corrado geht mit der Oberlinie nicht! Das ist der Schwachpunkt der Stuten! Da stehen sehr solide hannoversche Stämme hinter, aber beide haben vordergründig einen Holsteiner Vater und beide haben wenn man ihnen was ankreiden möchte den Schwachpunkt in der etwas holsteinischen Oberlinie!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Oder gibts noch Tg von Libero H?
                            Leider, leider nicht!

Mf reitet einen Caretino aus einer Darcomutter.....superschick,hat auch Vermögen,ist aber eher nicht so bedienerfreundlich
                            Spannendes Papier! Die Bedienerfreundlichkeit ist ja immer so eine Sache! Richtig amateurtauglich ist Lord Z auch nicht und Voltaire ebenfalls nicht! Kann ich mit leben, weil die Einstellung zum Thema Sport da ist! Und wie war das mit Genie und Wahnsinn....? Die Nachzucht der beiden Stuten wird ohnehin zu 90 % behalten und wir versuchen sie dann auch sportlich in die richtige Hände zu geben, so dass sie hoffentlich keinen Amateur unglücklich machen!

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Letztens kam doch hier mal das Gespräch auf Heartbreaker.Ist der vielleicht was?
                              Und mit der Landor Sippe konntest du auch nix anfangen,oder? (meine mal sowas gelesen zu haben...).Wobei der ja schön geschlossen macht

Eigentlich wirklich irre.....es gibt so viele Hengste,aber den richtigen zu finden...

Die Bedienerfreundlichkeit ist ja immer so eine Sache!
                              Dann könnte ich dir ja auch Gingerino vorschlagen *lach*.

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

....den würde Mf dann auch umsonst für dich reiten

Kommentar

• Hobbyzüchter

Ok, jetzt was außergewöhnliches: Kaiserwind

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Letztens kam doch hier mal das Gespräch auf Heartbreaker.Ist der vielleicht was?
                                    Ist auch auf dem Zettel! Spannender Hengst! Kann da jemand was zum Thema Größe sagen?

Passt auch so hübsch in die Reihe mit der Bedienerfreundlichkeit!

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Ok, jetzt was außergewöhnliches: Kaiserwind
                                      Was zum Himmel ist Kaiserwind? Der Name kann eigentlich nur von einem Trakehner kommen!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        Was zum Himmel ist Kaiserwind? Der Name kann eigentlich nur von einem Trakehner kommen!
                                        Wette gewonnen, daß Du falsch rätst!!!

Kaiserwind ist Vollbruder zu Kornfink und das ist Kolibri x Vers II.
                                        Reines Ost-Papier!

Steht beim Züchter Dieter Mäkelburg und wird von Thomas Kann im Osten in M und S geritten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.151 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        192 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X