Hilfe bei der Hengstsuche - Stute von Franziskus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Frag doch mal Paradox4life, was sie von der Idee Lilliano für die Stute hält. Mit Franziskus und seinen Nachkommen kennt sie sich gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anpaarung gut passen könnte, wobei ich den Hengst noch nicht persönlich gesehen habe.

Wenn TG in Frage kommt, würde ich tatsächlich über Rotspon nachdenken. Ich habe drei im Stall (20, 3 und 1 Jahr alt) und alle sind ausgesprochen unkompliziert und amateurtauglich bzw. versprechen es zu werden.

Kommentar

• Florestane
      • 21.08.2020
      • 15

Ich kann leider keine PN schreiben.
      TG würde ich beim ersten Versuch gern eher meiden.
      Aber mit Rotspon wäre ich dann wieder bei Rocketti….
      Rotspon Nachkommen mochte ich auch immer gern leiden, allerdings hatten tatsächlich alle die ich kannte Hobbies.

Kommentar

• Rübchen
        Rübchen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meine 3 haben zum Glück keine Hobbies. Mit TG kann ich Dich gut verstehen. Wenn die Stute WFFS negativ ist, wäre vielleicht Edward eine Option.

• Filimann
        Filimann kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Rotspons, die ich kenne, haben auch keine Hobbys. Leicht bedienbar, doppelt veranlagt, amateurfreundlich.
    • Milk & Sugar
      • 21.03.2014
      • 153

Edward gibt es leider auch nur noch als TG. Bzgl. Rittigkeit und Umgänglichkeit: Hast Du schon mal über Benicio nachgedacht?

Kommentar

• Florestane
        Florestane kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja bei bei den B s war ich schon gedanklich unterwegs. Da hab ich viel negatives bezüglich Haltbarkeit gehört- und da man das der F Linie ja auch nachsagt war ich skeptisch.
        Aber klein soll er ggf. ja machen- und hinsichtlich Rittigkeit wohl top.
    • TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 164

Ich werfe mal noch Insterburg TSF in die Runde. Der würde auch eigentlich alles gewünschte mitbringen. Leider auch nur TG.

Kommentar

• verenchen
        • 21.08.2002
        • 879

Ist Franziskus wäre FS Mr.Right jetzt auch nicht meine erste Wahl hinsichtlich Charakter und Rittigkeit. Ihm sagt man das gleiche nach wie dem Mörder M
        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Florestane
          Florestane kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          DAS wusste ich nun auch nicht. Danke für den Hinweis.hast du vielleicht einen guten Tipp aus dem Ponysektor? Ich war über The breas my mobility auf Mr. Right aufmerksam geworden.

• verenchen
          verenchen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei den Ponys kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Ich kenne aber jemanden die zig Nachkommen von Mr. Right kennt. Kinderponys werden die nicht…

• Florestane
          Florestane kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Ein Kinderpony sollte es zwar auch nicht zwangsläufig werden - eher etwas bedienbares im Pony XXL Maß. Aber man weiß ja...
      • Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

Ich werfe einen weiteren Hengst in den Ring.
        Und zwar den großrahmigen Fürstenstern v. Fürst Romancier - Dacaprio - Lauries Crusador xx vom LG Moritzburg
        https://www.saechsische-gestuetsverw...fuerstenstern/

Er wurde in Hannover gekört, nicht prämiert, das Video auf der Gestütsseite nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.
        Seinen 70-Tagetest absolvierte er mit einem Dressurindex von 137, die Grundgangarten waren durchgängig völlig korrekt mit 8 bewertet.
        Ich habe den Hengst 2-mal genutzt und etliche NK gesehen.
        Er vererbt zuverlässig seinen Caprimond-Typ und seinen außerordentlich kooperativen Charakter.
        Seine NK sind durchweg amateurtauglich, auch die aus kribbeligen Stuten, wie meine.
        Schritt und Galopp sind in der Regel überdurchschnittlich.
        Trab scheint etwas von der Qualität der Stute abzuhängen. Meine NK waren auch im Trab sehr gut, aber das ist die Stute auch.
        Der Hengst ist reiterlich nur ländlich-sittlich gefördert, was ihn gegenüber turnieraktiven Hengsten zu unrecht nicht optimal erscheinen läßt.
        Deshalb gibts auch keine aktuellen Videos.
        5 und 6 j. war er zum Bundeschampionat qualifiziert, wurde aber nicht vorgestellt.
        Die Größenvererbung ist normal, eher mittelrahmig. Mir fällt spontan nur einer mit etwas über 1,70 ein, aber etliche mit 1,63m - 1,67m
        Der Hengst ist in der Besamung und normalerweise in Marlishausen stationiert. Er ist nicht reinerbig dunkel.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 21.11.2021, 11:43.

Kommentar

• Florestane
          Florestane kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein toller Hengst. Allerdings würd ich sagen dass beimeiner Stute der Trab auch die schwächste Gangart ist.
          Wobei mir amateurtauglich wichtiger ist als Schwung der einem die Bandscheiben raus haut….

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schwung und Abdruck sind nicht das Problem, wenn aber jemand Wert auf viel Vorderbeinmechanik legt, muß man beachten, dass der Hengst nicht mehr beisteuern kann, als er selbst hat.
          Zuletzt geändert von Drenchia; 22.11.2021, 06:56.

• Florestane
          Florestane kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann halte ich das mal im Hinterkopf. Ich bräuchte wohl etwas mehr Schwung bzw. "durch den Körper".
      • Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wenn es auch ein jüngerer Hengst sein darf, schau dir mal FS Bloomberg an

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
        0 Antworten
        62 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Johanna12
        von Johanna12

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
        60 Antworten