Hilfe bei der Hengstsuche - Stute von Franziskus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florestane
    • 21.08.2020
    • 15

Hilfe bei der Hengstsuche - Stute von Franziskus

Ich würde mich hier sehr über Euer Schwarmwissen, Empfehlungen, Tipps und Hinweise freuen.
    Ich überlege derzeit meine Stute kommendes Jahr erstmals besamen zu lassen. Ich selbst bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Der Stallbesitzer züchtet aber selbst. Fachkundige Unterstützung ist also gewährleistet.

Die Stute selbst ist mit knapp 1,60m recht klein und vor allem kurz geraten. Daher sollte der Hengst keinen Falls verkürzen- etwas mehr Schwung und "durch den Körper" wäre schön.
    Der Halsansatz ist etwas tief bzw. der Hals auch nicht all zu lang - das dürfte verbessert werden.
    Ansonsten steht sie auf einem korrekten Fundament und auch am Interieur hab ich nichts zu meckern. Ein aktives Hinterbein sollte erhalten bleiben.

Der Nachwuchs soll für den Eigenbedarf sein, gern dressurbetont. Sie springt aber auch gut und gerne, das darf durchaus erhalten bleiben.
    Auf Grund der Größe hab ich auch an Ponyformat gedacht - mir gefällt FS Mr. Right ganz gut...Ansonsten sagt mir die Fürstenball Linie sehr zu: Ich habe allerdings bedenken bezüglich der Haltbarkeit bzw. ob diese Linie dann nicht zu "eng" gezogen ist.
    Generell brauche ich kein Stockmaß über 1,65m.
    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

wie wärs mit
    PROUD ROCKETTI Rotspon x Lauries Crusador xx - Grande Überflieger bei den Ponys
    http://www.reitponies-stolz.de/htm/Rocketti.htm, https://www.horse-gate-forum.com/for...etti-v-rotspon
    Blutmäßig würde er ganz gut passen. er ist 1,57/8 m groß und hat jede Menge erfolgreiche Nachzucht.

Kommentar

• Florestane
      • 21.08.2020
      • 15

Danke. Der Hengst gefällt mir, hätte ich so jetzt nie auf den Schirm gekriegt. Allerdings Natursprung und 750 km Entfernung...Das scheint mir schwer umsetzbar.

Kommentar

• Drenchia
        Drenchia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ups, nicht schlecht. Dann müsste man die Stute dort auf Sommerweide stellen. Vielleicht findet sich auch noch einer der näher steht. Aber besser wird schwer, lol

• Florestane
        Florestane kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Damit tue ich mir auf die Entfernung schwer…
    • schnuff
      • 09.08.2010
      • 4283

Ist die Stute auf WFFS getestet?

Kommentar

• Florestane
        • 21.08.2020
        • 15

Ja sie ist negativ.

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1616

Vielleicht Rock Forever? Hat mit Franziskus schon häufiger gepasst.

Kommentar

• Florestane
            • 21.08.2020
            • 15

Hatte ich gedanklich gestrichen weil ich gehört hatte, dass er einen problematischen Halsansatz weiter geben könnte- das sollte allerdings eher verbessert werden.
            Gibt es hier Erfahrungen? Wie sieht es bei ihm mit der Größenvererbung aus?

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3678

Rock Forever x Franziskus (oder umgekehrt) gilt als Passerpaarung, vielfach bewährt.
              Die Größenvererbung ist weder nach oben, noch nach unten auffällig.

(Ich würde aber Franz-Joseph Junior bevorzugen https://hengststation-holkenbrink.de...joseph-junior) Korrektur, würde ich
              n i c h t; vielzuviel Franziskus
              Zuletzt geändert von Drenchia; 18.11.2021, 08:07.

Kommentar

• Florestane
                • 21.08.2020
                • 15

Danke für die Info - dann behalt ich ihn mal im Hinterkopf .
                Zugegebenermaßen ist mein Herz tatsächlich irgendwie bei Rocketti hängen geblieben...

Kommentar

• Florestane
                  • 21.08.2020
                  • 15

Gibt es sonst noch Ideen?

Kommentar

• Drenchia
                    • 21.12.2012
                    • 3678

S-Blut kommt auch in Betracht.
                    Ich mag San Amour, aber mit Franziskus, eher nicht.
                    Vielleicht Scolari. Charakterlich einwandfrei, gute Grundgangarten, auch der Schritt, streut in der Größe. Mit einer kleinen Stute sollte es klappen. Erfolgreiche Nachzucht.
                    https://hengststation-pape.de/de/hengste/pferd/scolari , https://www.youtube.com/watch?v=78npfootVVQ

Dann gabs noch Strahlemann
                    v. Sandro Hit - Weltmeyer - Busoni xx, Oldenburger, 1,55 groß stand bei Gaby Heemsoth, Verden wurde aber 2014 in die USA verkauft. Guter Hengst mit ebensolchen NK. Vielleicht gibts TG, obgleich das bei einer Erstbesamung nicht ideal wäre.
                    https://www.youtube.com/watch?v=OyJ5ZK80R2o , https://www.youtube.com/watch?v=9njM3D8nMrg , https://www.horsetelex.de/horses/ped...12/strahlemann
                    Zuletzt geändert von Drenchia; 18.11.2021, 10:41.

Kommentar

• Florestane
                      • 21.08.2020
                      • 15

Auf der Suche nach Strahlemann... was haltet ihr von Nachtschwärmer? Der fiel mir jetzt auf der Homepage von Gaby Heemsoth ins Auge.

Kommentar

• Drenchia
                        Drenchia kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nachtschwärmer ist akuteller Bundeschampion und ein Pony ohne Fehl und Tadel aus nicht zu übertreffender Familie. Ich habe noch keine Nachzucht gesehen, hätte aber diesbezüglich keinerlei Bedenken. Keine Ahnung ob er überhaupt schon gedeckt hat. https://www.youtube.com/watch?v=APjfhRjm9nE
                    • Carley
                      • 25.01.2019
                      • 1513

Schau dir mal Für immer Du AT an, wir haben hier ein sehr gutes Fohlen aus einer Ponystute. Weiß jetzt aber gerade nicht, ob das Genetisch zu eng ist.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                        • 22.06.2021
                        • 164

Integer v. Millennium a.d. St.Pr, Pr.St.u.E.St Inschi's Songline v. Songline-E.H Connery könnte hier sehr gut passen, er ist mit ü 1,75m sehr groß, bringt lange Linien, und eine gute Halsung mit. Dabei ist er mit viel Elastizität ausgestattet. Die ersten Fohlenjahrgänge, wissen auch zu gefallen.

Kommentar

• Florestane
                          • 21.08.2020
                          • 15

Bis auf die Größe könnte er gut passen.
                          allgemeine Frage: Ist im Hinblick auf die Größe des Fohlens ein Größenunterschied von gut 15 cm der beiden Elterntiere (Hengst größer als die Stute) eventuell zu risikobehaftet?

Kommentar

• Drenchia
                            Drenchia kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            der Größenunterschied ist unproblematisch, da sich das Fohlen an die Mutter anpasst. Allerdings würde ich auf Franziskus kein Millenniumblut packen.
                        • schnuff
                          • 09.08.2010
                          • 4283

Von seinem 1. Fohlenjahrgang war ich sehr angetan.
                          Für den Namen hatte ich so gar keine Assoziation zu einem Dressurhengst im Kopf und musste erstmal im Katalog nachschauen.
                          Quality Control.
                          WFFS Anlageträger

Kommentar

• schnuff
                            schnuff kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            In der Folge würden sich bei deinem Fohlen in Zukunft, 3 erfolgreiche Stutenstämme verbinden.

• Florestane
                            Florestane kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ist mal vorgemerkt.
                        • Florestane
                          • 21.08.2020
                          • 15

Drenchia würdest du mir verraten wieso das us deiner Sicht nicht passt? Man lernt ja gerne dazu...

Kommentar

• Drenchia
                            Drenchia kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            "nicht passt", darüber kann man je nach Sichtweise streiten.
                            Exterieur- und bewegungsmäßig halte ich das für gut, aber die Tiere sollten auch für Amateure bedienbar sein und genau da liegt das Problem bei Franziskus und Millennium.

Millennium heißt nicht umsonst "Mörder M". Den Namen haben sich er und seine NK redlich verdient.
                            Millennium war in der Ausbildung extrem anspruchsvoll. Die Moritzburger sind bestimmt Remonteerfahren, aber sie hatten jahrelang alle Hände voll zutun, den Kerl unter Kontrolle zu halten. Jetzt, wo er weit ausgebildet ist, scheint sich das zu legen. Allerdings ist Simone Pierce auch eine seeeehr starke Reiterin. Kristina Sprehe ist nicht als einzige krachend gescheitert.

Ins selbe Horn bläst Franziskus. Wäre der Hengst nicht bei Ingrid Klimke, würde von dem kein Mensch mehr reden. Seine Einlagen auf den Abreiteplätzen dieser Welt sind legendär. Ambitionierte Reiter blättern, wenn im Papier Franziskus steht, schnell weiter. Als dieses Jahr die Franziskustochter " Fahrrad" beim BUCHA gewann, haben sich alle verwundert die Augen gerieben und daran erinnert, dass ein Pferd auch eine Mutter hat. Ach ja, Forever Valentine heißt die Stute richtig.

Beide Hengste produzieren NK, die ein seeehr besonderes Interieur haben können. Wenn sich das in Grenzen hält und/oder der Reiter überdurchschnittlich ist, ist ja alles toll. Wenn ich aber durchschnittlicher Amateur bin und abends beim Reiten zuverlässig Spass haben will, halte ich mich von solchen Anpaarungen fern, oder kaufe sie erst, wenn man schon drauf sitzen kann. Weil jedes Pferd auch eine Mutter hat, kann man ja auch Glück haben. Nicht umsonst sind viele gekörte NK dieser Hengste in den HLP krachend gescheitert. Die waren durchweg keine schlechteren Pferde, aber sie standen sich vorsichtig ausgedrückt, im Weg.

Wenn aber das spezielle Temperament eines dieser Hengst durchschlägt wird das Pferd für Ottonormalverbraucher unbedienbar bis lebensgefährlich. Das sollte man sich also genau überlegen, wenn man so eine Anpaarung in Erwägung ziehen will. Dasselbse gilt i. Ü. auch in Verbindung mit Q-Blut und Christ.
                            Zuletzt geändert von Drenchia; 19.11.2021, 12:03.
                        • Florestane
                          • 21.08.2020
                          • 15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das besondere Interieur von Franziskus war mir bekannt, allerdings konnte ich beim Probereiten schnell fest stellen dass meine Stute das wohl nicht abbekommen hat. Was ja nicht heißt das sie es möglicherweise nicht weiter gibt...
                          Das "Mörder-M" kannte ich allerdings (noch) nicht.
                          Es soll auf jeden Fall ein amateurtaugliches Pferd werden, Jungpferde-Erfahrung ist zwar etwas vorhanden, dennoch möchte man in seiner Freizeit ja vor allem Spaß haben.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                            • 22.06.2021
                            • 164

Integer soll vom Charakter, und auch von der Rittigkeit Millennium um ein vielfaches überholt haben. Das meine Ich wirklich ernst, Integer ging bis jetzt auch schon sehr erfolgreich.
                            Zuletzt geändert von TrakehnerSpringblut; 19.11.2021, 15:11.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                              • 22.06.2021
                              • 164

Und wen auf Millennium verzichtet werden soll - Inschi's Songline hat noch 2 weitere gekörte Söhne. Imperativ v. Perpignan Noir und Idealerweise v. Mescalero. ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                              56 Antworten
                              5.801 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu
                              von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              34 Antworten