Wir wollen dieses Jahr zum 1. Mal unsere 5jährige Sennerstute (50% ox) decken lassen. Auf Grund der Rasse kommen nicht viele Hengste in Frage. Eigentlich hatte ich Icare D'Olympe im Auge und war letztes Jahr deswegen auf der Hengstvorstellung in Marbach. 2019 war die Stute aber noch so unfertig, dass wir lieber noch gewartet haben. Sie ist jetzt recht groß geworden, aber schmal gebaut. Der Hals ist nicht ganz optimal angesetzt. Deswegen bin ich jetzt am überlegen, ob wir lieber Nathan verwenden sollen. Ich bin allerdings kein Schimmelfan.
Hengst für Sennerstute: Icare D'Olympe oder Nathan de la Tour?a
Einklappen
X
-
Hallo Sennerstütchen, ich kenne Ihre Stute und war bei der Fohlenregistrierung dabei. Bzgl. eines geeigneten Hengstes macht es Sinn einmal auf der Seite des Zuchtverbandes für Senner Pferde die Liste der zugelassenen Hengste durchzugehen. Icare D Olymp ist nicht für das Zuchtprogramm der Senner zugelassen. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall einen Anruf beim Zuchtleiter des Verbandes bzgl. der Hengstwahl.
Gruß vom Eisenschimmel
-
-
Hallo Eisenschimmel,
Das versteht sich von selbst, dass die Hengstauswahl mit dem Senner Verband abgesprochen wird und dass wir auch den Rat von Marbach berücksichtigen. Ich wollte sozusagen nur noch eine weitere Meinung hören. Nathan ist zwar zugelassen, aber soviel ich weiß noch nicht bei den Sennern genutzt worden. Bei den Trakekner Züchtern sind die Meinungen zu Nathan anscheinend geteilt.
Kommentar
-
-
Hallo Sennerstütchen, was hat Deine Stute für eine Abstammung. Mein erster Gedanke ging ja an Fandsy, aber der ist schon öfters eingesetzt worden, daher weiss ich nicht, ob Deine Stute mit ihm verwandt ist.
Grüssli
Kommentar
-
-
Nein, ist nicht mit Fandsy verwandt. Pechota x Expert ox. Stimmt, Fandsy ist schon öfter eingesetzt worden. Gerade deswegen hat mich mal die Meinung zu anderen Hengsten interessiert, die bei den Sennern noch nicht verwendet worden sind. Man muss ja auch bedenken, wenn es ein Stutfohlen gibt, muss es ja unbedingt wieder in die Zucht.
Kommentar
-
-
Ich persönlich würde dann bei einem Sektion 1 Anglo Araber bleiben. Ich hätte da noch einen Junghengst, den ich mir im Herbst einmal ansehen möchte, Kastor v. L'Ecarefast aus einer David de la Brunie/ Troupier Mutter. Ist beim ZSAA gekört.
Kommentar
-
-
Ich wollte nur noch eine Rückmeldung geben. Die Stute ist tragend von Nathan de la Tour. Da der Hengst in der Zwischenzeit zurück in Frankreich ist, sind wir froh die Gelegenheit für den Einsatz in Deutschland genutzt zu haben. Ansonsten heißt es jetzt Geduld und Daumen drücken bis Pfingsten 2021.
Kommentar
-
-
Ich wollte nur noch eine Rückmeldung geben. Die Stute ist tragend von Nathan de la Tour. Da der Hengst in der Zwischenzeit zurück in Frankreich ist, sind wir froh die Gelegenheit für den Einsatz in Deutschland genutzt zu haben. Ansonsten heißt es jetzt Geduld und Daumen drücken bis Pfingsten 2021.
Kommentar
-
-
IMG-20210529-WA0030.jpg Am 27.05. um 5.00 morgens problemlos auf die Welt gekommen. Ein Stutfohlen, wie bestellt!!! Wir sind überglücklich.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
8 Antworten
315 Hits
0 Likes
|