Hengst für Sennerstute: Icare D'Olympe oder Nathan de la Tour?a

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sennerstütchen
    • 05.05.2020
    • 8

Hengst für Sennerstute: Icare D'Olympe oder Nathan de la Tour?a

Wir wollen dieses Jahr zum 1. Mal unsere 5jährige Sennerstute (50% ox) decken lassen. Auf Grund der Rasse kommen nicht viele Hengste in Frage. Eigentlich hatte ich Icare D'Olympe im Auge und war letztes Jahr deswegen auf der Hengstvorstellung in Marbach. 2019 war die Stute aber noch so unfertig, dass wir lieber noch gewartet haben. Sie ist jetzt recht groß geworden, aber schmal gebaut. Der Hals ist nicht ganz optimal angesetzt. Deswegen bin ich jetzt am überlegen, ob wir lieber Nathan verwenden sollen. Ich bin allerdings kein Schimmelfan.
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Hallo Sennerstütchen, ich kenne Ihre Stute und war bei der Fohlenregistrierung dabei. Bzgl. eines geeigneten Hengstes macht es Sinn einmal auf der Seite des Zuchtverbandes für Senner Pferde die Liste der zugelassenen Hengste durchzugehen. Icare D Olymp ist nicht für das Zuchtprogramm der Senner zugelassen. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall einen Anruf beim Zuchtleiter des Verbandes bzgl. der Hengstwahl.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sennerstütchen
      • 05.05.2020
      • 8

Hallo Eisenschimmel,

Das versteht sich von selbst, dass die Hengstauswahl mit dem Senner Verband abgesprochen wird und dass wir auch den Rat von Marbach berücksichtigen. Ich wollte sozusagen nur noch eine weitere Meinung hören. Nathan ist zwar zugelassen, aber soviel ich weiß noch nicht bei den Sennern genutzt worden. Bei den Trakekner Züchtern sind die Meinungen zu Nathan anscheinend geteilt.

Kommentar

• Eisenschimmel
        Eisenschimmel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie sich ein einzelner Hengst mit einer Stute wirklich vererbt ist ja doch immer etwas spekulativ. Die Senner sind eine absolute Spezialrasse und von daher sind die - meistens auch subjektiven - Eindrücke von Nachkommen bei anderen Rassen wohl auch nur bedingt übertragbar.

Gruß vom Eisenschimmel

• Mahera
        Mahera kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @ Eisenschimmel: Ich würde mich an den Anglo Arabern orientieren, denn wenn man die Senner ansieht findet man sehr viele Anglo Araber darunter, z.B. Quack, Fandsy, L'Ecarfast, Walnut de Petra etc.
    • Mahera
      PREMIUM-Mitglied
      • 30.01.2012
      • 168

Hallo Sennerstütchen, was hat Deine Stute für eine Abstammung. Mein erster Gedanke ging ja an Fandsy, aber der ist schon öfters eingesetzt worden, daher weiss ich nicht, ob Deine Stute mit ihm verwandt ist.
      Grüssli
      www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sennerstütchen
        • 05.05.2020
        • 8

Nein, ist nicht mit Fandsy verwandt. Pechota x Expert ox. Stimmt, Fandsy ist schon öfter eingesetzt worden. Gerade deswegen hat mich mal die Meinung zu anderen Hengsten interessiert, die bei den Sennern noch nicht verwendet worden sind. Man muss ja auch bedenken, wenn es ein Stutfohlen gibt, muss es ja unbedingt wieder in die Zucht.

Kommentar

• Mahera
          PREMIUM-Mitglied
          • 30.01.2012
          • 168

Ich persönlich würde dann bei einem Sektion 1 Anglo Araber bleiben. Ich hätte da noch einen Junghengst, den ich mir im Herbst einmal ansehen möchte, Kastor v. L'Ecarefast aus einer David de la Brunie/ Troupier Mutter. Ist beim ZSAA gekört.
          www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Sennerstütchen
            • 05.05.2020
            • 8

Ich wollte nur noch eine Rückmeldung geben. Die Stute ist tragend von Nathan de la Tour. Da der Hengst in der Zwischenzeit zurück in Frankreich ist, sind wir froh die Gelegenheit für den Einsatz in Deutschland genutzt zu haben. Ansonsten heißt es jetzt Geduld und Daumen drücken bis Pfingsten 2021.

Kommentar

• Sennerstütchen
              • 05.05.2020
              • 8

Ich wollte nur noch eine Rückmeldung geben. Die Stute ist tragend von Nathan de la Tour. Da der Hengst in der Zwischenzeit zurück in Frankreich ist, sind wir froh die Gelegenheit für den Einsatz in Deutschland genutzt zu haben. Ansonsten heißt es jetzt Geduld und Daumen drücken bis Pfingsten 2021.

Kommentar

• Neuzüchter
                Neuzüchter kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den hatte ich auch auf der Liste, bin dann aber bei Elch geblieben
            • Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

Ich bin schon gespannt auf das Fohlen ... Daumen sind gedrückt ... werde es dann ja persönlich in Augenschein nehmen können ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sennerstütchen
                • 05.05.2020
                • 8

IMG-20210529-WA0030.jpg Am 27.05. um 5.00 morgens problemlos auf die Welt gekommen. Ein Stutfohlen, wie bestellt!!! Wir sind überglücklich.

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

herzlichen Glückwunsch
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Herzlichen Glückwunsch zur Stammhalterin!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                    8 Antworten
                    314 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag christel-air  
                    Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                    94 Antworten
                    2.599 Hits