Last Minute- alternativer Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BellaRubina
    • 05.03.2013
    • 54

Last Minute- alternativer Hengst

Hi Zusammen,

meine Rubinero x Werther hat leider nicht aufgenommen von Benicio und wir tendieren nun sehr stark einen Hengst im Frischsamenversand zu verwenden. Unsere TA hat auf anraten (da Stute Maidenstute) noch einmal um eine Denkrunde gebeten.

Kurz nochmal der Steckbrief der Stute:
    Die Stute bringt ein korrektes Gebäude mit, einen außergewöhnlichen Charakter mit entsprechend hoher Rittigkeit. Die Grundgangarten wurden in Verden 3 Jährig im mittleren Maße mit Schritt 7,5 Trab 7,5 und Galopp 8,0 bewertet.

Zu verbessern wäre im Gebäude der Stute in jedem Fall der Halsansatz, welcher etwas zu tief geraten ist, sowie Schritt und Trab. Die Hinterhand ist gut, schwungvoll und aktiv. Da das Fohlen für den privaten Amateur Gebrauch gedacht ist, sollte der Deckkandidat in jedem Fall gute Rittigkeitswerte mitbringen, dennoch mit etwas Pep. Das Fundament sollte nicht zu leicht werden, da sie selbst sehr feingliedrig ist.

Dressurbetont sollte er sein, mit etwas Talent an den Stangen - auch hier ist die Stute geschickt, das möchten wir gerne behalten.
    Das feine Köpfchen, die langen Beine und die grazilen Bewegungen sollten ebenfalls nicht durch Masse übertüncht werden.

Bitte um euer Schwarmwissen! Wir müssen uns an diesem WE entscheiden...

LG
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Es gibt ja wirklich zig Hengste
    ich kann dir sagen
    Meine maidenstute hatte nicht aufgenomm, alternativ hengst war for dance, das hat sofort geklappt
    eine Freundin hat 2 Stuten 2 Jahren lang mit verschiedenen Hengste nicht tragend bekommen und war entsprechend total verzweifelt ( hatte dann schon ein kleines Vermögen bezahlt)
    sie hat dann beide Stuten von floricello besamen lassen, und beide! Waren nach der 1. Besamung tragend.
    Man muss dazu sagen, sie hat sie beide bei Wadenspanner auf Station gestellt für optimale Bedingungen.
    Sie hat jetzt 2 wirklich tolle Fohlen bekommen.
    Ob der passt... , aber er scheint ausgewöhnlich gut zu befruchten
    viel Erfolg!

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 700

Ich habe einen Scolari x Rubinero, der ist an Rittigkeit, Typ und Grundqualität fantastisch. Nur etwas groß (1,82).
      Er ist sicher kein Pilot, aber ein A Springen schafft er ganz entspannt. Er hat einen wahnsinnig tollen Grundschwung, ist treudoof und eigentlich das perfekte Spaßpferd. Könnte ich ihn Klonen, würde ich das tuen.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Samen von Scolari soll m. W. auch eine hervorragende Qualität haben, das wäre noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

• BellaRubina
        BellaRubina kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du vielleicht Bilder
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1502

Habt ihr Benicio vom Landgestüt Celle bezogen? Wenn ja habt ihr da reichlich Auswahl. Würde da sonst anrufen und fragen, welcher eine gute Trefferquote hat und nicht überlaufen. Die Idee mit Scolari finde ich auch gut.

Kommentar

• friesian
        • 30.04.2008
        • 336

Wenn ihr Benicio ausgesucht hattet und es mit ihm leider nicht klappt, warum dann nicht einen seiner Söhne nehmen... z.B. Ben Benicio Landgestüt Neustadt (Dosse)

Kommentar

• BellaRubina
          • 05.03.2013
          • 54

Zitat von one Beitrag anzeigen
          Ich habe einen Scolari x Rubinero, der ist an Rittigkeit, Typ und Grundqualität fantastisch. Nur etwas groß (1,82).
          Er ist sicher kein Pilot, aber ein A Springen schafft er ganz entspannt. Er hat einen wahnsinnig tollen Grundschwung, ist treudoof und eigentlich das perfekte Spaßpferd. Könnte ich ihn Klonen, würde ich das tuen.
          Danke für eure Ideen! Wie groß war denn die Stute? Meine liegt bei 166 und ich hab Bammel, dass das Fohlen zu groß wird bei der Geburt. Ist auch ihr erstes und sie ist eher vom feinen Typ.
          Ansonsten finde ich Scolari eine absolut gute Idee, habe mich hier auch schon mit dem Züchter meiner Stute besprochen.

Alternativ stehen bei uns nun By your Side und Rock Springs am Zettel. Ersterer hat nur noch keinen Sporttest abgelegt aber gefällt mir von den Benicio Nachkommen mit Abstand am Besten. Alternativ würde ich eher noch auf Baron gehen. Bonds fällt weg, Ben Benicio bin ich mir noch unsicher.

Kommentar

• one
            • 25.07.2011
            • 700

Zitat von BellaRubina Beitrag anzeigen

Danke für eure Ideen! Wie groß war denn die Stute? Meine liegt bei 166 und ich hab Bammel, dass das Fohlen zu groß wird bei der Geburt. Ist auch ihr erstes und sie ist eher vom feinen Typ.
            Ansonsten finde ich Scolari eine absolut gute Idee, habe mich hier auch schon mit dem Züchter meiner Stute besprochen.
            Die Stute ist 1,73 und auch aus einem groß vererbenden Stamm. Mit dem Reitifanten habe ich aber auch nicht gerechnet.
            Erstlingsfohlen bleiben meistens etwas klein (siehe Thread: Jährling zu klein), von daher ist ein Hengst der Größe vererbt anzuraten bei einer Maide.
            Klar habe ich Fotos, kann hier allerdings keine PN schicken, kann man dich über FB finden? Wie geht es bei deiner Stute nach Rubinero weiter?

Kommentar

Die Geburtsgröße ist eigentlich seltenst das Problem, auch bei groß vererbenden Hengsten. Die Fohlen kommen meistens nicht größer auf die Welt als andere, bei Maidenstuten sind die Fohlen oft (unabhängig vom Hengst) ohnehin etwas kleiner. Scolari ist nach meinem Wissen nicht für übergroße Fohlen bekannt.
              Mir fällt ad hoc nur Dante Weltino ein, der zwar selbst kein Riese ist, aber ungewöhnlich oft große Fohlen macht und daher besonders für eine Maide m. E. nicht die beste im Sinne von sicherste Wahl ist.

Wenn Du den Halsansatz verbessern möchtest, würde ich keinen Rock forever-Nachkommen wählen, er selbst ist in dieser Hinsicht keine sichere Bank.

By your side hat mir dreijährig auch sehr gut gefallen (danach nicht mehr live gesehen), die Noten des 14-Tage-Tests sind auch in Ordnung, aber ohne Sporttest ist schon kritisch, wenn Du ein vollständiges Papier haben möchtest ;-)

Kommentar

• BellaRubina
                • 05.03.2013
                • 54

Zitat von one Beitrag anzeigen

Die Stute ist 1,73 und auch aus einem groß vererbenden Stamm. Mit dem Reitifanten habe ich aber auch nicht gerechnet.
                Erstlingsfohlen bleiben meistens etwas klein (siehe Thread: Jährling zu klein), von daher ist ein Hengst der Größe vererbt anzuraten bei einer Maide.
                Klar habe ich Fotos, kann hier allerdings keine PN schicken, kann man dich über FB finden? Wie geht es bei deiner Stute nach Rubinero weiter?
                https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/406915/rubina

Da ist das vollständige Pedigree der Stute - ja du findest mich auch FB, aber dazu muss ich meinen ganzen Namen hier posten

Kommentar

• one
                  • 25.07.2011
                  • 700

Zitat von BellaRubina Beitrag anzeigen

https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/406915/rubina

Da ist das vollständige Pedigree der Stute - ja du findest mich auch FB, aber dazu muss ich meinen ganzen Namen hier posten
                  Ja der struggle des Internets, wenn man einigermaßen anonym bleiben möchte. Sonst schau dich alternativ mal im Scolari Thread hier im Forum um und schau dir die Nachkommen bei Papes auf der Seite an.
                  Der Hengst lässt die Mütter typmäßig stärker durchkommen, als dass er sich selbst aufstempelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                  36 Antworten
                  3.699 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TahitiN
                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                  80 Antworten