Ideen für Ehrentusch x Fidermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2424

Ideen für Ehrentusch x Fidermark

Es geht um eine langjährige Einstellerin bei mir. Eine sehr liebenswerte, feine Stute, die aufgrund einer Verletzung am Halswirbel nicht reitbar ist. Die Besitzerin will ein Nachwuchspferd für sich ziehen. Die Stute hatte 4-jährig beim Züchter bereits ein Fohlen. Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Bedeckung. Wenn die Hengstfrage nicht wäre . Wir züchten Springpferde, mit der Sandkastenfraktion tu ich mich schwer. Viele der Hengste werden dermaßen professionell vorgestellt, dass mir eine Beurteilung des Hengstes als Vererber unmöglich erscheint. Und natürlich kenne mich viel zu wenig aus.

Die Stute ist nicht allzu groß, 163cm. Ein wenig mehr Ramen und Größe wären gut, aber kein Reitelefant. Der Rücken ist knapp und etwas matt, auch da wäre Verbesserung gut, eine Verstärkung fatal. Das Gangpotential der Stute ist absolut ausreichend, es muss und braucht kein Championats-Pferd bei raus kommen. 3 reelle GGA reichen vollkommen aus. Das Fohlen soll Hanno eingetragen werden. Aufgrund des unbekannten WFFS-Status der Stute bitte nur neg. getestete Hengste. Das ist doof, weiß ich, aber die Entscheidung fiel kurzfristig. Die nächste Rosse soll bereits genutzt werden.

Ach ja, Ehrentusch - Fidermark - Frühlingsball, so die volle Abstammung.
    Zuletzt geändert von Bohuslän; 04.05.2019, 13:14.
    http://www.reutenhof.de
  • Etrebil
    • 23.04.2019
    • 23

Scolari bringt denke ich mit, was ihr euch wünsch.

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

interessant. die stute ist gezogen wie meine fidermarks x frühlingsball und die spezifischen eigenschaften des ehrentusch davor hört man aus deiner beschreibuug gut raus :-)

d a s ist mal eine reelle und angemessene bedarfsanalyse:

"Das Gangpotential der Stute ist absolut ausreichend, es muss und braucht kein Championats-Pferd bei raus kommen. 3 reelle GGA reichen vollkommen aus."

wenn dem nichts hinzuzufügen ist, wäre ich da trotz des ehrentuschs (die stute hat ähnlich wenig blutanteil wie meine, ehrentusch hat ebenso wenig blutanteile) bei benicio. der ist bei mir nicht ohne grund bereits mehrfach zum einsatz gekommen, ebenso wie seinerzeit vaddern belissimo.

risiko:
      das mag mit den geschilderten ehrentsucheigenschaften der stute nicht unbedingt ein nobles ross werden. "veredeln" kann benicio ohne fremde hilfe nicht unbedingt.
      du schilderst die stute allerdings als fein und offensichtlich nicht schwer?
      dann sollte es kein reitelefant werden.
      die wahrscheinlichkeit, dass benicio die E-spezifische oberlinie der stute aufpeppt, ist so hoch oder gering wie bei jedem anderen hengst auch. das E ist mitunter recht dominant in gewissen ausprägungen.

deine einstellerin soll sich das hier mal durchlesen http://www.hippologi.com/meinung.htm#13.4.2019 und ggf die benicio-fohlen auf meiner seite ansehen (leider nur fohlenstatus, bis reitpferde daraus werden, dauert es noch) vlt hilft euch das weiter?
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Bohuslän
        Bohuslän kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte insgeheim gehofft, dass Du Dich einklinkst. Vielen Dank fanniemae! Ich werde es weiter leiten.

• Calliope
        Calliope kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber Benicio, wenn der Rücken eher matt ist und eine Verstärkung fatal wäre? Also wenn ich eines kritisch bei der Vererbung von Benicio sehe (den ich selber überlege mal zu nutzen), dann ist es doch gerade der Rücken insbesondere der Anschluss der HH.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
    36 Antworten
    3.688 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TahitiN
    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
    80 Antworten
    4.219 Hits