Stute von Part of the Game M (Hofrat) x Cayuga (Karabin) - erste Überlegungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • credibility
    • 14.06.2010
    • 81

Stute von Part of the Game M (Hofrat) x Cayuga (Karabin) - erste Überlegungen

Hallo liebe Zucht-Experten :-)

Meine Stute ist für mich so ein großartiges perfektes Pferd - ich möchte mir für den Eigenbedarf ein Fohlen aus ihr ziehen. Allerdings nicht heute oder Morgen, sondern vielleicht in 3-5 Jahren.
    Die Stute ist Jahrgang 2010. Ich habe großen Respekt davor, aber bin dennoch fest entschlossen.

Die Abstammung: https://www.allbreedpedigree.com/was+a+bee

Was ich vom Hengst möchte:
    • unbedingt muss er ein talentierter Springer sein, sehr geschickt, besteTechnik.
    • Kein Elefant - kein zu kalibriges Pferd.
    • Kein Schimmel
    • Natürlich: Rittigkeit, damit ich da auch noch ne gute Figur drauf mache ;-)
    • Vom Gefühl her sollte ich nochmal nach einer Ramiro-Linie suchen? Wäre das klug?

Was ich bei der Stute verbessern würde:
    • Leicht Rückstellig und etwas schwach in der Vorhand, neigt zu Überbeinen
    • 5 cm mehr wären OK - sie ist nur 158
    • Der Schritt könne besser sein

Was bei der Stute schon sehr gut ist denke ich:
    • Springtechnik
    • Leistungsbereitschaft, sportliche Einstellung/Mut in Springen und Gelände (Dressur leider nicht so - hier ist sie in der Prüfung gern spannig und umweltorientiert)
    • Harmonisches Gesamtbild (abgesehen vielleicht von den Vorderbeinen)

Was ich mir für ein Fohlen wünsche
    • Ein Stutfohlen :-) :-) :-)
    • Doppelveranlagt
    • überragendes Springen (wobei mir die Technik wichtiger ist als das Vermögen)
    • gerne Bunt aber da hab ich ja mit der Mutter schon 50% Chance

Endziel:
    Vielseitigkeitspferd (L), Freizeitpferd und Freund welches easy alleine zu händeln ist.

Ich bin natürlich total früh dran und es werden in den kommenden Jahren noch viele Hengste auftauchen - aber am liebsten würde ich sofort einen aussuchen. Nur momentan ist es einfach noch zu früh.
    Mir ist dennoch ein Hengst bereits aufgefallen. Cashmere. Das wäre vom Typ her einer, der mir gefallen würde. Meint ihr das passt? Auf jeden Fall werde ich diesen Junghengst weiter beobachten.

Ich bin gespannt welche Hengste ihr einwerft und was Eure Gedanken dazu sind
    @scheckebee <---
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Sehr spannende Abstammung. Hast du ein ordentliches Seitenbild von der Stute?

Kommentar

• credibility
      • 14.06.2010
      • 81

Hmm ich habe gerade nur eines ohne Sattel - da kommt sie aber nicht so gut bei weg . In Wirklichkeit ist ihre Oberlinie harmonischer und die Kruppe nicht so abfallend...
      Irgendwie scheint hier die perspektive leicht von vorn unten zu kommen - keine AHnung. Ich such mal noch ein schöneres

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      @scheckebee <---

Kommentar

• credibility
        • 14.06.2010
        • 81

Hier ein aktuelles Seitenbild, eignet sich das Foto zur Beurteilung? Ich hab ja noch Zeit, bis sie gedeckt wird hab ich das korrekte fotografieren bestimmt gelernt :-P
        @scheckebee <---

Kommentar

• juno
          • 26.06.2011
          • 703

Wie wärs denn mit Camaro ( Schecktrakehner , ich such gleich mal die Abstammung.
          oder Gabun, auch Schecktrakehner aus einer Araberstute ( ox). Oder Semper LT, auch Schecktrakehner aus polnischen Linien. Da hast Du Blutanschluss auf das Karabin-Resor-Blut?

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 703

Kommentar

• juno
              • 26.06.2011
              • 703

Gabun, Camar Graziano, Camaro, Galina, Camelot Arabians

Kommentar

• juno
                • 26.06.2011
                • 703

Infos zu Semper (Trakehner, 2005, von Arianin) | Reiter Marie Tittmann | 4 exklusive Videos, Ergebnisse, Nachkommen, Stammbaum, Bilder auf einen Blick

Kommentar

• juno
                  • 26.06.2011
                  • 703

Kommentar

• Scara Mia
                    • 19.06.2009
                    • 1060

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• credibility
                      • 14.06.2010
                      • 81

Hey danke für Eure Vorschläge!

Leider bin ich kein großer Freund von Camaro. Ich finde ihn ziemlich überschätzt. Zumindest ist es oft der 1. Hengst der genannt wird wenn es um Schecken geht.
                      Seine Nachzucht ist sicherlich weitreichend für mein Endziel "VL" geeignet, da ich eine gute Stute habe. Aber ich mag seine Rückenlinie nicht und habe auch gerhört er vererbt groß und hat keine gute Spermaqualität. Also zumindest als Direkter Hengst ist er nicht mein Fall, im Pedigree vorkommend stört er mich aber auch nicht (wenn der Rücken und die Größe OK sind)

Trakehner generell würde ich jetzt (auch wenn sie wunderschön sind) nicht gerade mit "Bester Springtechnik" in Verbindung bringen.
                      Mir würde das Herz brechen wenn Bees Fohlen die Beine nicht einklappt überm Sprung.

Ich würde schon gern einen richtigen "Kracher" aussuchen die Farbe ist Zweitrangig.

@scheckebee <---

Kommentar

• credibility
                        • 14.06.2010
                        • 81

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder
                        @scheckebee <---

Kommentar

• credibility
                          • 14.06.2010
                          • 81

Hallo an Alle. Ich krame den Thread hervor, da ich nun etwas konkreter bin. Ich würde Bee gerne nächstes Jahr decken lassen. Nun hat sie keine Zuchtstuteneintragung oder Leistungsprüfung o. Ä. Sie selbst hat einen bayrischen Brand. Ich möchte mich bei der Auswahl des Hengstes nicht auf ein Zuchtgebiet beschränken, möchte aber gerne alles möglichst ordentlich machen.

Wer würde mir hier zur Hand gehen? Sollte ich erst den Hengst aussuchen und dann das "passende Programm" für die Stute absolvieren? Oder sollte ich zuerst schauen wo Bee in der Größe, mit der Abstammung und den Flecken überhaupt aufgenommen wird? Ihr seht, ich habe keinerlei Erfahrung mit Zucht.
                          @scheckebee <---

Kommentar

• Schimmeltier
                            Schimmeltier kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo credibility, da sie bayrisch gebrannt ist, würde ich diesen Verband anfragen, was möglich ist, z. B. in welcher Abteilung des Stutbuchs deine Stute eingetragen werden kann, und, und, und....Viele Züchter stellen ihre Stute auch erst mit dem ersten Fohlen bei Fuß zur Eintragung vor.
                            Auf jeden Fall kontakte den Verband rechtzeitig, allein schon, um nicht versehentlich irgendein Papier zu übersehen oder eine Frist zu verpassen.
                            Drücke Dir vor ab schon kräftig die Daumen fürs Fohlenprojekt...... .
                        • Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

Mir würde Ziethen einfallen, wenn Du Wert auf Vielseitigkeit legst, immerhin amtierender Weltmeister. Wird vermutlich aber bei TG bleiben und Du wirst kein Elchpapier bekommen.

Betreffs des Verbandes ist OL offen für fast alles und die meisten Verbände tragen Stuten mit Fohlen bei Fuß ein. Hätte Deine Stute ein Trakehner Papier würde ich bei dem Verband bleiben (jedenfalls habe ich das so gemacht, obwohl das ehr mühsam ist) ansonsten würde ich mich nach dem Wunschhengst orientieren ( auch das habe ich schon gemacht und eine rein Hannoversche Stute in Oldenburg eingetragen , weil die Hannoveraner, den Blüter nicht anerkennen wollten)
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• credibility
                            • 14.06.2010
                            • 81

Vielen Dank euch

Dann kontaktiere ich vielleicht einfach erstmal den Bayrischen Verband und höre mir an was die zu sagen haben.
                            Ziethen ist ein toller Kerl und ich mag grundsätzlich auch die Trakehner, aber für Bee wünsche ich mir Blutanschluss zu Ramiro, ich denke damit erhalte ich mir schonmal einen Teil der Springgene.

Dann gefallen mir die Baloubet Nachkommen und die von Diamant de Semilly. Also forsche ich in dieser Richtung gerade nach Hengsten. xx wäre natürlich auch genial aber da wird es dann schon eng
                            Bislang habe ich nur Diro gefunden, der 3 dieser Dinge vereint. Aber ich kenne ja noch nicht alle Vererber, daher nehme ich hier gerne noch Ideen an. Oder wenn ihr davon irgendwas total unpassend findet, auch gerne hier eure Meinungen.

Im HomeOffice / LockDown hat man schon früh Zeit sich den Kopf zu zerbrechen :-P
                            @scheckebee <---

Kommentar

• Carley
                              • 25.01.2019
                              • 1513

Also bei Baloubet du Rouet Nackommen muss man schon mal gucken wie die OL ist und die Manier übern Sprung. Du sagst ja dir ist eine top Manier wichtig, ich denke damit meinst du nicht nur VH sondern auch Bascule?
                              Einer der Top VS-Vererber ist Contendro 1, mit ihm hast du auch dein Blutanschluss Ramiro. Generell ist da ein Hengst mit Contender-Blut zu empfehlen, der hatte Ramiro als MV. Das Blut des Ramsez Großvater von Ramiro) findet sich zu hauf in der Holsteiner Zucht und damit in fast allen Springpferdzuchten.

Wenn du auch gerne einen Hengst mit Vollblut in direkter Linie nutzen möchtest, hier mal ein paar Vorschläge: Canoso v.Catoki-Sir Shostakovich xx, Contenaro v Contender-Sevillano xx oder der Blüter Cyrkon xx der macht selbst auch einen guten Sprung.

Kommentar

• Lilie_1991
                                Lilie_1991 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Die Baloubets, die ich kenne, sind in Sachen Oberlinie und Manier alle nicht das gelbe vom Ei. Springen können die wie die Sau, sind aber alle nicht ganz einfach und definitiv keine Schönspringer, sehe das auch so wie du. Selber habe ich einen verrenteten Ramiro-Enkel mit top Oberlinie und super Technik am Sprung, hart und haltbar war der. Inzwischen mit 31 Chef seiner Rentnergang
                            • credibility
                              • 14.06.2010
                              • 81

Danke Carley, die schau ich mir an! Also denkst Du auch es macht Sinn nach Ramiro zu schauen?

Ich mag bei vielen Baloubet die Geschicklichkeit. Die sind schnell am Bein oder nicht?

Könnt ihr etwas über ELDORADO DE HUS sagen?
                              @scheckebee <---

Kommentar

• Carley
                                • 25.01.2019
                                • 1513

Eldorado soll Größe vererben. Und natürlich Vermögen.
                                Da ich mich ja hauptsächlich mit der Holsteiner Zucht beschäftige, finde ich Blutanschluß natürlich gut da deine ein halber Trakehner ist, wäre das natürlich auch eine gute Idee.

Kommentar

• Tante
                                  • 31.07.2010
                                  • 1137

VB und Anschluss an Ramiro hast du bei Amiro Z: http://www.gestuet-westfalenhof.de/h...amiro-z.html#0

und hier der Th
                                  reat dazu: https://www.horse-gate-forum.com/for...lm%C3%83%C2%A9

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

ohne zu wissen ob es zu deiner Stute passt.

das ist sogar ein direkter Ramiro, der lebt auch noch (nach meinen letzten Informationen) deckt zwar im Natursprung, ich meine es gibt aber auch TG

Besitzer ist als User Farbzüchter hier unterwegs (vielleicht auch im Buschforum).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.156 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    196 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.385 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                    17 Antworten
                                    706 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag jue
                                    von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                    6 Antworten
                                    438 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Lädt...
                                    X