Hallo liebe Zucht-Experten :-)
Meine Stute ist für mich so ein großartiges perfektes Pferd - ich möchte mir für den Eigenbedarf ein Fohlen aus ihr ziehen. Allerdings nicht heute oder Morgen, sondern vielleicht in 3-5 Jahren.
Die Stute ist Jahrgang 2010. Ich habe großen Respekt davor, aber bin dennoch fest entschlossen.
Die Abstammung: https://www.allbreedpedigree.com/was+a+bee
Was ich vom Hengst möchte:
• unbedingt muss er ein talentierter Springer sein, sehr geschickt, besteTechnik.
• Kein Elefant - kein zu kalibriges Pferd.
• Kein Schimmel
• Natürlich: Rittigkeit, damit ich da auch noch ne gute Figur drauf mache ;-)
• Vom Gefühl her sollte ich nochmal nach einer Ramiro-Linie suchen? Wäre das klug?
Was ich bei der Stute verbessern würde:
• Leicht Rückstellig und etwas schwach in der Vorhand, neigt zu Überbeinen
• 5 cm mehr wären OK - sie ist nur 158
• Der Schritt könne besser sein
Was bei der Stute schon sehr gut ist denke ich:
• Springtechnik
• Leistungsbereitschaft, sportliche Einstellung/Mut in Springen und Gelände (Dressur leider nicht so - hier ist sie in der Prüfung gern spannig und umweltorientiert)
• Harmonisches Gesamtbild (abgesehen vielleicht von den Vorderbeinen)
Was ich mir für ein Fohlen wünsche
• Ein Stutfohlen :-) :-) :-)
• Doppelveranlagt
• überragendes Springen (wobei mir die Technik wichtiger ist als das Vermögen)
• gerne Bunt aber da hab ich ja mit der Mutter schon 50% Chance
Endziel:
Vielseitigkeitspferd (L), Freizeitpferd und Freund welches easy alleine zu händeln ist.
Ich bin natürlich total früh dran und es werden in den kommenden Jahren noch viele Hengste auftauchen - aber am liebsten würde ich sofort einen aussuchen. Nur momentan ist es einfach noch zu früh.
Mir ist dennoch ein Hengst bereits aufgefallen. Cashmere. Das wäre vom Typ her einer, der mir gefallen würde. Meint ihr das passt? Auf jeden Fall werde ich diesen Junghengst weiter beobachten.
Ich bin gespannt welche Hengste ihr einwerft und was Eure Gedanken dazu sind
Meine Stute ist für mich so ein großartiges perfektes Pferd - ich möchte mir für den Eigenbedarf ein Fohlen aus ihr ziehen. Allerdings nicht heute oder Morgen, sondern vielleicht in 3-5 Jahren.
Die Stute ist Jahrgang 2010. Ich habe großen Respekt davor, aber bin dennoch fest entschlossen.
Die Abstammung: https://www.allbreedpedigree.com/was+a+bee
Was ich vom Hengst möchte:
• unbedingt muss er ein talentierter Springer sein, sehr geschickt, besteTechnik.
• Kein Elefant - kein zu kalibriges Pferd.
• Kein Schimmel
• Natürlich: Rittigkeit, damit ich da auch noch ne gute Figur drauf mache ;-)
• Vom Gefühl her sollte ich nochmal nach einer Ramiro-Linie suchen? Wäre das klug?
Was ich bei der Stute verbessern würde:
• Leicht Rückstellig und etwas schwach in der Vorhand, neigt zu Überbeinen
• 5 cm mehr wären OK - sie ist nur 158
• Der Schritt könne besser sein
Was bei der Stute schon sehr gut ist denke ich:
• Springtechnik
• Leistungsbereitschaft, sportliche Einstellung/Mut in Springen und Gelände (Dressur leider nicht so - hier ist sie in der Prüfung gern spannig und umweltorientiert)
• Harmonisches Gesamtbild (abgesehen vielleicht von den Vorderbeinen)
Was ich mir für ein Fohlen wünsche
• Ein Stutfohlen :-) :-) :-)
• Doppelveranlagt
• überragendes Springen (wobei mir die Technik wichtiger ist als das Vermögen)
• gerne Bunt aber da hab ich ja mit der Mutter schon 50% Chance
Endziel:
Vielseitigkeitspferd (L), Freizeitpferd und Freund welches easy alleine zu händeln ist.
Ich bin natürlich total früh dran und es werden in den kommenden Jahren noch viele Hengste auftauchen - aber am liebsten würde ich sofort einen aussuchen. Nur momentan ist es einfach noch zu früh.
Mir ist dennoch ein Hengst bereits aufgefallen. Cashmere. Das wäre vom Typ her einer, der mir gefallen würde. Meint ihr das passt? Auf jeden Fall werde ich diesen Junghengst weiter beobachten.
Ich bin gespannt welche Hengste ihr einwerft und was Eure Gedanken dazu sind

Kommentar