(Dressur) Hengst für Carismo x Grande!!! Belissimo? Licotus? Quaterback? Vorschläge??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4289

Wenn du auch gegen den Hype Strom schwimmen würdest, schau dir mal Kozinsky van den Dries an.
    Ein Quaterback- Clavecimbel- Variant Sohn.
    In D und Belgien gekört, Teilnehmer der WM der jungen Dressurpferde.
    Hat bei fb auch eine eigene Seite.

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4289

Er stammt aus dem direkten Stamm des Michellino

Kommentar

• sonnenblume00
        PREMIUM-Mitglied
        • 24.03.2014
        • 43

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
        Grimani ist für einen Trakehner aber auch recht massig und den gibt es nur per TG

Don Noblesse wäre aus deiner liste der, der am ehesten in frage kommt.

ansonsten , wenn die höhe der decktaxe nicht entscheidend ist, könnte man über Damon Hill nachdenken
        Meinst Du Damon Hill ist in Sachen Veredlung eine gute Wahl? Ich mag den Hengst sehr, hab allerdings den Eindruck dass er sich eher schwer vererbt oder?

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4150

Bräuchte Einzel Genehmigung: Speedway
          Arbeitseinstellung, positiver go, edel, phänomenales VB. Leider die sehr aktiv HH mit hohem Sprunggelenk das müsste die Stute ausgleichen .
          der 1. Traki, der mir wirklich gefällt

Kommentar

• one
            • 25.07.2011
            • 700

Helium, Morricone, Marc Cain

In absteigender Reihenfolge meines persönlichen Gustus. Müssten alle für Hannover zugelassen sein.
            Ich würde allerdings bei deiner Stute nicht davor zurückschrecken Millenium selbst zu nutzen. HB und Rücken passen!

Kommentar

• sonnenblume00
              PREMIUM-Mitglied
              • 24.03.2014
              • 43

Hallo, danke für Eure Vorschläge!

Hier meine aktuelle Short-List:

Morricone ((+) mir gefällt er sehr gut, ich hoffe etwas charakterfester als sein Vater; (-) Vererbung unsicher)

Don Nobless ((+) Hinterbein, Arbeitseinstellung; (-) vielleicht etwas schwer?)

Millenium ((+) warum einen Sohn nehmen, wenn es ihn gibt; (-) Charakter?)

Licotus ((+) hoher Blutanteil, (-) optisch fehlt mir etwas das Bergauf, ebenso bei einigen Nachkommen)

Was meint ihr?

Kommentar

• sonnenblume00
                PREMIUM-Mitglied
                • 24.03.2014
                • 43

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                Bräuchte Einzel Genehmigung: Speedway
                Arbeitseinstellung, positiver go, edel, phänomenales VB. Leider die sehr aktiv HH mit hohem Sprunggelenk das müsste die Stute ausgleichen .
                der 1. Traki, der mir wirklich gefällt
                Speedway schaue ich mir an !!!

Kommentar

• Marichen
                  • 17.11.2009
                  • 476

Von Speedway gibt es ein aktuelles Video bei YouTube vom Sporttest: https://youtu.be/RYbGtFv56Hc
                  Habe ich vorhin entdeckt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Kommentar

• one
                    • 25.07.2011
                    • 700

Hi Sonnenblume, ich antworte dir mal hier, da ich keine PNs schreiben kann!

Morricone hat eine bedenkliche Entwicklung hinter sich. Zunächst eine Klasse für sich, gefeierter Körungssieger in OL. Relativ kurze Zeit später hat er dann unterm Sattel ziemlich abgebaut.
                    Ich habe ihn mir noch 2x persönlich angesehen, der Schritt war immer noch gut aber ansonsten war er einfach sehr normal und Rücken bedenklich fest. Vom HH gab es keine Erklärung zu dem Thema, nur Verweis auf die Noten die ja für sich sprächen (als ob man keine Augen im Kopf hätte). Dieses Jahr hat er eine OP am Kiefer, Zahnprobleme können ein Grund für den Abbau sein, müssen es aber nicht. Ich sehe in dem Hengst nach wie vor Potential, wo auch immer es sich momentan hin verkrochen hat. Ich persönlich warte lieber noch ein Jahr ab, ob er sich nochmal positiver entwickelt. Nachzucht gab es reichlich zu sehen, die war recht durchwachsen und einen einheitlichen Morricone Stempel gab es da nicht. Ich würde den Hengst noch nicht nutzen. Er hatte viel zu tun und ich würde mir die Nachzucht lieber erstmal 3 jährig unter dem Sattel anschauen.

Helium ist ein wirklich klasse Pferd in meinen Augen. Kürzlich beim Sporttest einfach toll anzusehen und wirkte sehr rittig, immer auf seinen Reiter fokussiert. Der ist auch jeden fall eine coole Socke, lässt sich scheinbar durch nichts aus der Ruhe bringen, dabei aber nicht faul. Er hat jetzt über den Winter nochmal richtig zugelegt, Kraft, Abdruck, Präsenz. Mich hat er wirklich überzeugen können. Der Schritt war sehr gut, taktsicher und mit ordentlich Übertritt, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz. Trab mit toller Schwebephase und Schwung, Galopp schön bergauf und alles schön über den Rücken und immer durch den Körper. Einziges Manko ist das etwas träge Hinterbein. Die OL würde ich mir persönlich auch anders wünschen, zumindest mit mehr Rist. Aber da teilen sich die Meinungen. Nachzucht war soweit ich gesehen habe auch gut, ich werde ihn recht sicher dieses Jahr nutzen, fahre aber vorher noch einmal hin um den Eindruck nochmal zu festigen.

Was Millenium angeht, scheint er seinen Charakter jedenfalls nicht durchschlagend zu vererben. Eine Bekannte hat sich einen gekauft, der ist wirklich absolut brav und unerschrocken. Die gekörte Nachkommenschaft scheint auch durch die Bank weg klar im Kopf zu sein. Was er ganz klar tut ist stempeln, der gibt seinen Schmelz einfach weiter. Mein Nachbar züchtet ausschließlich Trakkis und hat Millenium genutzt, ebenso wie Easy Game. Da waren alle NK sehr gut und kopfklar (ist aber auch ein Züchter vor dem Herrn mit Stuten zum sofort verlieben).
                    Alle NK von Millenium zeigen sich mit verbessertem Stoßdämpfer und einer zu 90% verbesserten OL, das kann man sicher sagen. Ich würde ihn jedenfalls für deine Stute Helium und Morricone vorziehen. Und wenn einer der Söhne, dann lieber Helium.

Von Don Nobless übrigens habe ich selbst eine Stute von letztem Jahr. Nicht selbst gezogen, sondern dazu gekauft. Die ist nicht schwer. Auch DN gibt einen gewissen Schmelz weiter (natürlich nicht den schöner Trakehner Typ wie Millenium), außerdem ein gutes HB. Für ihn gilt eigentlich so ein bisschen das selbe wie für die anderen die du in Erwägung ziehst, kein wahnsinns Lampenaustreter, dafür aber Takt, Schwung, Bewegung durch den Körper. Eins hat er den anderen voraus, er hat sich selbst als Reitpferd schon bewiesen und ist bis GP erfolgreich.

Für mich wäre deine Liste damit auf Millenium und DN verkürzt, es sei denn du ziehst Helium in betracht.

Kommentar

• sonnenblume00
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 24.03.2014
                      • 43

Hallo One, danke für Deine detaillierte Einschätzung, sehr hilfreich!!! Ich werde nochmal drüber schlafen, ein paar Nächte habe ich noch :-) Helium und Morricone werde ich noch einmal einen Besuch abstatten mit der Hoffnung sie im Training zu sehen - habe leider beide noch nicht live gesehen. Danke!!

Kommentar

• Luna07
                        • 14.05.2010
                        • 801

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen

Florenz hat bei meiner zweijährigen Stute deine gewünschten Attribute verbessert. Sie ist ähnlich typvoll wie dein Finest-Fohlen.
                        HH ist besser gewinkelt, mehr Mechanik, Gummi und alle drei GGA verbessert. Von der Größe her wird sie wohl ein 1,68/170er Pferd werden.
                        Nur zu der Rittigkeit kann ich dir erst nächstes Jahr berichten

Hier ein Video meines gezüchteten Florenz x Donnerhall unterm Sattel
                        Galopp hat er bei der Stute defintiv positiv verbessert, ebenso einige andere Attribute
                        Ist mit aktuell 173 aber kein kleines Püppchen, finde ich fürs Viereck aber eigentlich gut so. So macht er was her

Bei Finest habe ich schon einige gesehen, die mir in der HH nicht so gefielen, waren eher hinten heraus statt drunter.

Kommentar

• sonnenblume00
                          sonnenblume00 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Tolles Pferd!!! Hast Du auch ein Video von der Mutter?
                      • sonnenblume00
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 24.03.2014
                        • 43

Vielen Dank - langsam muss ich mich entscheiden. Von Millenium und Söhnen bin ich weg - mir gefallen einfach die Hinterhandpartien nicht.. (Wobei ich Morricone am Wochenende besucht habe und er wirklich ein bildschönes Tier ist!!!)

Aktuell auf der "Shortlist":

1) Don Nobless, einfach ein tolles Pferd!

2) Zoom - der sieht so aus, als würde man ihn gerne reiten. Nachteil: evtl etwas kurz (auch Hals) für meine Stute und wenig Erfahrung mit Nachkommen... Das wäre dann wieder eine Modehengst-Bauchentscheidung, die ich ja eigentlich nicht treffen wollte;-P "leider" gefällt mir auch seine Verwandtschaft sehr gut...

Nun noch 2 Ideen:
                        Was haltet Ihr von Sir Donnerhall oder Sandro Hit direkt? ich weiß, es gibt viele Kritiker, aber SH / SD hat in Kombi mit C-Blut schon gut funktioniert, die Nachkommen sind häufig edler als ihre Mütter und es gibt bereits viele sporterfolgreiche Nachkommen. Da ich das Pferd später auch reiten möchte, ist mir Sporttauglichkeit wichtig!

Was meint Ihr?

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4150

Ging es nicht um Rittigkeit?
                          wie gut reitest du denn- bzw bis zu welcher Klasse?
                          die hohen Sprunggelenke sind dir dann recht sicher....

Kommentar

• Lilie_1991
                            Lilie_1991 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Im Eingangspost steht zur Stute: "(von mir als Amateur ausgebildet, M**-platziert, S* / St-Georg bis 65% vorgestellt)."
                        • one
                          • 25.07.2011
                          • 700

Ich selbst habe Zoom Fohlen bisher leider nicht live gesehen, nur auf Bildern und kleinen Videos. Da gab es keinen a-ha Effekt.
                          Die Masse an Nachkommen von SH und SD ist nach dem was ihnen nach sagt genau das was du suchst nicht suchst hinsichtlich Bedienbarkeit.

Don Nobless!

Kommentar

• Quoka
                            • 04.01.2015
                            • 140

Eine Idee: Fürst Toto
                            Rittigkeit über Fürstenball
                            Schmelz über Totilas und Londonderry

Kommentar

• sonnenblume00
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke für die Idee.. Fürst Toto könnte passen, ist mir aber zu unsicher (wie eigentlich auch Zoom)... Vielleicht in ein paar Jahren :-D
                              Zuletzt geändert von sonnenblume00; 16.04.2018, 14:01.
                          • sonnenblume00
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 24.03.2014
                            • 43

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                            Ging es nicht um Rittigkeit?
                            wie gut reitest du denn- bzw bis zu welcher Klasse?
                            die hohen Sprunggelenke sind dir dann recht sicher....
                            Ja genau, Rittigkeit möchte ich - damit meine ich insbesondere Arbeitseinstellung... (die Stute ist mir etwas zu brav / wenig elektrisch). Das Pferd sollte Vermögen für S-Dressuren mitbringen..

Kommentar

• Luna07
                              • 14.05.2010
                              • 801

@ Sonnenblume, PN ist raus

Kommentar

Ich schmeiß auch noch mal ein paar neue Hengste in den Raum

Danone
                                Diamond Hit
                                Londontime
                                Londoner (Junghengst aber durch Abstammung sehr wahrscheinliche Eignung für höhere Dressur)
                                Da Costa

Florenz finde ich auch super - der ist aber ja schon genannt und scheint ja aber nicht in Frage zu kommen?
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2018, 17:26.

Kommentar

• sonnenblume00
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Danke!!
                                  Londontime war lange mein Favorit, aber ich habe einfach Angst wegen der Größe (meine Stute ist schon 1,77!).

Diamond Hit und auch Danone finde ich super - könnte aber zu schwer werden (+ Diamond Hit vielleicht etwas wenig Ganasche!?) oder?
                                  Mit Da Costa muss ich mich noch einmal beschäftigen :-)

Bei Florenz habe ich etwas Bedenken hinsichtlich Größe und Masse..
                              • sonnenblume00
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 24.03.2014
                                • 43

So, auch wenn es mir in diesem Jahr wirklich schwer fiel, habe ich mich endlich entschieden. Ich habe nochmal mit einigen Gestütern gesprochen und Verwandtschaft analysiert. Wider meinen Ausführungen von oben wird es Millenium !! Die vermeintlichen Vorteile - insbesondere in Kombination mit meiner Stute - überwiegen meine anfänglichen Bedenken.. Ich erhoffe mir Veredelung, bessere Oberlinie, längere Vorderbeine, Galopp und Go! Dabei hoffentlich nicht zu viel Größe und den Charakter sowie das Hinterbein und den Rücken von der Mama (wenn man das mal alles so planen könnte ) Jetzt muss sie nur noch rossen! Vielen vielen Dank für Eure ganzen produktiven Vorschläge, das hat mir wirklich geholfen!
                                Zuletzt geändert von sonnenblume00; 19.04.2018, 10:19.

Kommentar

• one
                                  • 25.07.2011
                                  • 700

Super! Gute Entscheidung!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  41 Antworten
                                  4.375 Hits