(Dressur) Hengst für Carismo x Grande!!! Belissimo? Licotus? Quaterback? Vorschläge??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenblume00
    PREMIUM-Mitglied
    • 24.03.2014
    • 43

(Dressur) Hengst für Carismo x Grande!!! Belissimo? Licotus? Quaterback? Vorschläge??

Hallo,
    ich suche nach einem Hengst für meine Stute (Abstammung: Carismo x Grande x Hessenstein). Die Stute ist doppelt veranlagt, jedoch nur dressurmäßig gefördert. Trotz der unten beschrieben Mängel ist sie reitbar :-D (von mir als Amateur ausgebildet, M**-platziert, S* / St-Georg bis 65% vorgestellt).

Zur Stute:

-18 Jahre
    -177 cm groß, lange Beine

(+):
    - immer gesund,
    -viel Takt und Schwung,
    - alle drei GG gleichmäßig gut, dabei Galopp häufig mit etwas hoher Kruppe in der Versammlung
    -charakterlich super (immer brav, ausgeglichen, ehrlich, klar im Kopf).
    - starker Rücken

(-)
    -etwas kurzer, etwas tief angesetzter Hals
    - etwas gerade Hinterhand / wenig Hankenbeugung
    - im Galopp in der Versammlung dadurch häufig etwas zu hohe Kruppe / zu wenig Durchsprung unter den Körper, dabei häufig etwas fest in der Nierenpartie
    - zu wenig Go und Arbeitseinstellung, etwas zu gemütlich / zu langsam im Bewegungsablauf, macht sich beim Reiten gern mal etwas fest.

Der Hengst sollte Rittigkeit und Leistungsbereitschaft, Gummi und einen gutem Galopp vererben und dabei nicht größer machen. Ich möchte das Fohlen behalten und nach Möglichkeit im gehobenen Amateur - Dressursport reiten - Kopfklarheit ist super wichtig! wenn es geht sollte der Hengst kein Springvernichter sein.. Möglichst kein Junghengst, sondern erprobte, möglichst schon gerittene / erfolgreiche Nachzucht... Blut würde sicher nicht schaden..

Die Stute hatte bereits ein Fohlen von Finest (siehe Foto).

Habt Ihr Vorschläge???

Meine Ideen u.a. :

1) Licotus? : (+) hoher Bluanteil, Vererbung?

2) Don Nobless?

3) Belissimo M: (+): Rittigkeit, erneut Grande-Blut, macht nicht zu groß, viele erfolgreiche Nachkommen, nicht zu wenig Blut. (-): Vielleicht etwas zu herb, HH-Aktivität recht schwach / gerades Hinterbein und Halsansatz? verbessert den Galopp in der Kombi wohl eher nicht, oder?

4) Quaterback??

Im Moment schwirren auch noch andere unterschiedliche Ideen in meinem Kopf herum - es gibt für mich als Zuchtanfänger einfach zu viele Hengste :-D

Habt ihr Vorschläge / Hinweise / möglicher Passerpaarungen?? Was passt zu Carismo (von Calysp II X Akzent) / Grande? Bin auch für neue Ideen offen!!

Danke!!!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
    Zuletzt geändert von sonnenblume00; 22.03.2018, 12:55.
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Huhu,

ich hatte dir auch im anderen Thread geantwortet.
    Das hier: https://www.rimondo.com/horse-details/48567/Clara ist die Großmutter meines Wallachs - Carismo x Ravallo. Sie wurde recht erfolgreich an Don Frederico und Heinrich Heine angepaart.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4144

Also Qauterback vererbt sicher das gewünscht- an die Rittigkeit mach ich mal ein ?
      auch Belissimo finde ich nicht so passend, weil Verbesserung hals und HH ebenfals ?
      Da wäre ich eher bei Baron, aber der ist noch nicht bewährt... also eher noch Benicio
      Likotus kann ich zur Köperlichen Vererbung nicht viel beitragen, die ich kennen waren aber kopfklar und rittig
      Da Rock forever kein Blut mitbring vielleicht Rocky Lee- Revolution soll ja auch einen guten Sprung machen
      Das gewünscht vererben sollte auch Sarotti Mocca Sahne (Allerdings mit LC und SH leider schon Gefahr von Springvernichter)

ist nicht so leicht..
      2 echte Galoppverbesserer: Fürst Grandios und Floricello - allerdings wieder kein Blutanschluß und ? bei der Rittigkeitsvererbung

Was zu Calypso Akzent und Grande passt: da gab es alle möglichen guten aus Verschiedensten Anpaarungen....
      Fürst Fabrice könnte vielleicht passen....
      Rittigkeit und Blut hätte Silberschmied- NS...

Kommentar

• sonnenblume00
        PREMIUM-Mitglied
        • 24.03.2014
        • 43

@ Browni: Danke!! Ich habe mich letztes Jahr doch nochmal für's Reiten statt für ein Fohlen entschieden. Aber dieses Jahr soll es nochmal eins werden.
        Bei Don Frederico hätte ich Angst, dass das Fohlen etwas herb wird, oder? Heinrich Heine schau ich mir gleich mal an..

@ Hufschlag: vielen Dank. Von Belissimo habe ich mich auch schon so gut wie verabschiedet. Die Rock Forever Linie gefällt mir leider auch wegen der Halsungen nicht, bzw. ich glaube, dass die Kombi mit meiner Stute nicht allzu gut passt.
        Fürst Grandios und Floricello nehme ich gleich mal unter die Lupe! Wo wir bei Florencio sind - was haltet Ihr von Florenz? Leider habe ich noch keine Nachzucht live gesehen..
        Zuletzt geändert von sonnenblume00; 22.03.2018, 13:09.

Kommentar

• sonnenblume00
          PREMIUM-Mitglied
          • 24.03.2014
          • 43

Floricello gefällt mir super - leider nicht für Hannover zugelassen (habe ich vergessen zu erwähnen..)
          und Fürst Grandios scheint auch gerne mal groß zu vererben oder?

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4144

Also zumindest nicht klein
            sicher vergrössern würde ich aber nicht sagen
            Und auch nicht schwer aber püppchen macher ist er nicht.
            geraldine ist sicher nicht klassisch schön, aber nicht ausfallend groß oder schwer
            schau mal ob du irgendwo im www fontainebleau was findest ganz tolles modernes Pferd von FG
            der ist groß aber eher schmal
            Florenz kann ich mir auch vorstellen aber NZ hab ich noch nicht gesehen
            Ruf dich mal bei Sosath an, die sind supernett
            evtl können sie dir DVD oder video zusenden, die haben ja immer fohlenschauen, davon oft auch die Aufzeichnungen

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4144

Wenn er dir gefällt:
              nachdem Floricello diese Saison bereits S Erfolge eingefahren hat und auch TN WM junge Pferde war, könnte sich das in H ändern- mal fragen

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Zitat von sonnenblume00 Beitrag anzeigen
                Wo wir bei Florencio sind - was haltet Ihr von Florenz? Leider habe ich noch keine Nachzucht live gesehen..
                Florenz hat bei meiner zweijährigen Stute deine gewünschten Attribute verbessert. Sie ist ähnlich typvoll wie dein Finest-Fohlen.
                HH ist besser gewinkelt, mehr Mechanik, Gummi und alle drei GGA verbessert. Von der Größe her wird sie wohl ein 1,68/170er Pferd werden.
                Nur zu der Rittigkeit kann ich dir erst nächstes Jahr berichten

Kommentar

• sonnenblume00
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 24.03.2014
                  • 43

Super, danke für deine Einschätzung! Ich habe auch schon viele Fohlen mit ordentlich Schwups gesehen - mein Verstand sagt, ich soll einen älteren nehmen
                  mich fahre morgen licotus anschauen und vllt Ostersamstag zu sosath - ich meine da ist Tag der offenen Tür.. sosath selbst hat mir neben Florenz Devonport ans Herz gelegt...

habt ihr ihr weitere Ideen?

Kommentar

• sonnenblume00
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 24.03.2014
                    • 43

Bzgl floricello werde ich mich nochmal erkundigen!!

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4144

Zu FG ist mir noch eingefallen
                      horseboy hätte eine, die hier mit Fotos in HG war- hab sie live gesehen und meine mich zu erinnern, dass sie eher klein und zart war, ich würde fast sagen in der Größe streut er.

wenn du zu Sosath fährst, bitte, bitte über for Dance und devenport berichten. .

eigentlich bräuchtest du einen veredler ...
                      schon mal bei den trakehnern geschaut?
                      da bin ich nicht so fit, vor allem mit der Rittigkeit...
                      vielleicht ein Totilas mit blut bei der mutter oder ein Millennium Sohn???

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4144

Hab noch einen ausgegrabenen Markus Deak

Kommentar

• sonnenblume00
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 24.03.2014
                        • 43

Ja wenn ich zu sosath fahre, berichte ich!!
                        Stimmt, einen Veredler brauche ich - leider gefallen mir meist die Schweren besser:-DDD Finest war ja schon ein Versuch, der hat bei der Stute nicht stark veredelt..
                        danke für den link!!über Totilas-nachkommen hab ich auch schon nachgedacht, hab aber noch keinen gefunden der mir gefällt und für Hannover anerkannt ist

Kommentar

• sonnenblume00
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 24.03.2014
                          • 43

Wer mir auch super gefällt ist zoom!! Aber die Abstammung deutet wohl auch eher auf groß und nicht allzu leicht hin..

Kommentar

• one
                            • 25.07.2011
                            • 708

Licotus macht nicht unbedingt fein. Von Licoto xx müsste es aber auch noch TG geben. Why not?
                            Ich finde den Vorschlag mit Millenium gut! Hast du dir den mal angeschaut?

Kommentar

• Marichen
                              • 17.11.2009
                              • 483

Zitat von hufschlag
                              Hab noch einen ausgegrabenen Markus Deak
                              https://www.sportpferdezucht-alfeld....arkus-deak-xx/
                              Der lebt leider nicht mehr.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Kommentar

• Sunny_Brooks
                                • 09.11.2017
                                • 159

Wenn wir hier einen Veredler suchen, warum nicht mit einem Trakehner probieren? Da gibt's doch ein paar die sicher veredlen. Mir würde z. B. Michelangelo einfallen, der macht eigentlich sehr schöne Pferdchen, die auch gut rittig sind. Gibt es halt leider nur über TG. Evlt. könnte auch Connery in Frage kommen, der macht auch Typ, Rittigkeit und ist kein Springvernichter.

Grimani hätte ich auch noch auf dem Schirm, aber von dem weiß ich recht wenig. Sonst fehlt mir einfach die Info welche Trakehner überhaupt noch für Hannover zugelassen werden.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

Grimani ist für einen Trakehner aber auch recht massig und den gibt es nur per TG

Don Noblesse wäre aus deiner liste der, der am ehesten in frage kommt.

ansonsten , wenn die höhe der decktaxe nicht entscheidend ist, könnte man über Damon Hill nachdenken

Kommentar

• sonnenblume00
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 24.03.2014
                                    • 43

Danke für eure Vorschläge!
                                    An einen reinen Vollblüter wir Likoto traue ich mich glaube ich nicht.. was haltet ihr von Millennium und Söhnen? Die anderen Trakkis schaue ich mir an, leider hab ich da nicht so viel Ahnung..

Damon Hill finde ich super- aber veredeln tut er bestimmt nicht oder?

Kommentar

• Sunny_Brooks
                                      • 09.11.2017
                                      • 159

Zitat von sonnenblume00 Beitrag anzeigen
                                      Danke für eure Vorschläge!
                                      An einen reinen Vollblüter wir Likoto traue ich mich glaube ich nicht.. was haltet ihr von Millennium und Söhnen? Die anderen Trakkis schaue ich mir an, leider hab ich da nicht so viel Ahnung..
                                      Millenium selber mag ich als Sportpferd nicht besonders, aber seine NKs überzeugen. Könnte mir das gut vorstellen. Seine Söhne habe ich nicht ganz im Blick.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.641 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.205 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      206 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.396 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36