Stute nicht mehr tragend zu bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

Stute nicht mehr tragend zu bekommen?

Ich bräuchte mal einen Rat. Ich wollte eigentlich meine alte Stute nochmal besamen (BJ 98, ein Fohlen in 2011, sonst Sport)
    Nun hat die TA einen Ultaschall gemacht und das war ziemlich ernüchternd, Flüssigkeit in der Gebärmutter, Schleimhaut verdickt, Schamschluss nicht mehr gut.
    Plan der TA wenn man es versuchen will, spülen, nähen, Biopsie und AB Behandlung (Coli auf Tupfer) aber Prognose schlecht.
    hattet ihr sowas schonmal? mit Aussichten auf Erfolg?
    Gibt es Kliniken die sowas hinbekommen können? Ich weis es wäre ein Wunder, aber nach dem Verlust der Tochter aus 2011 würde es mir soviel bedeuten....
    Natürlich will ich meine Ilse auch nicht unnötig belasten, ansonsten ist sie allerdings topfit und kam jetzt auch gut in Rosse.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4286

wenn es dir so wichtig ist und die Stute besamungswürdige Folikel hat/bekommt, würde ich eher über ET nachdenken. Das wird sicher nur unwesentlich teurer als alles, was du aufgezählt hast in der Summe und ist garantiert erfolgreicher und schonender für die Stute. Viel Erfolg!!!

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich bin da ganz bei schnuff.
      denke aber, dass bei dem alter und dem befund auch das mit ? verbunden ist.

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
        Flüssigkeit in der Gebärmutter, Schleimhaut verdickt, Schamschluss nicht mehr gut.
        Plan der TA wenn man es versuchen will, spülen, nähen, Biopsie und AB Behandlung (Coli auf Tupfer) aber Prognose schlecht.
        Also ehrlich gesagt sind das alles Punkte, die alles und nichts bedeuten können. Flüssigkeit in der Gebärmutter und Schamschluss hatte bei allen Fällen, die ich erlebt habe, auch ohne jede Behandlung keinen Einfluss auf die gelungene Trächtigkeit. Die AB Behandlung und meinetwegen noch das Spülen sollte man schon machen, den Rest würde ich der Stute lieber ersparen und es einfach probieren.

Wenn du es machst, kann es teuer werden, das muss klar sein. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du dir ewig die Frage stellen, ob es nicht doch geklappt hätte. Ich würde beim Hengst auf jeden Fall auf gute Befruchtungsquote und Decktaxensplitting achten. Viel Glück!
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• anthea7819
          • 17.04.2012
          • 1322

ET ist bei keinem guten Gyn-Befund auch keine gute Idee.
          Tupfer, Spülen und probieren -wenn du's willst.
          Immer mit dem Risiko, dass es nicht klappt und teuer ist.

Hengst mit super Sperma und Frischsamen nehmen evtl. mit Deckgeldgarantie -dann ist dieses Risiko zumindest minimiert.

Kommentar

• kesaya
            • 18.12.2003
            • 781

Ich bin da ganz bei dir, da wir (3!) eine ähnliche Geschichte haben... nur so viel dazu es ist (bisher) gut gelaufen.Meine alte Stute Baujahr 98 hat letztes Jahr im Februar und März gerosst, getupfert i.O. , nicht mehr gerosst, dann im Juni auf anraten des Tierarzt in die Klinik, ähnliche Diagnose wie bei euch. Flüssigkeit etc. ein teurer Spass und eigentlich gegen meinen Willen. Das Pferd kam "kränker" zurück als ich sie hingebracht habe - auf anraten des Tierartzes. Alles mögliche überlegt, Futter bisschen umgestellt und sie wurde per Zufall im Dezember in eine andere Box gestellt und fing an ihren knackigen jungen Nachbarwallach toll zu finden. Ich ruf den Tierarzt. Der "das ist doch zu früh zum Tupfern, Frau..." Ich: " Egal, machen sie einfach", dieses Jahr wieder alles gut, eine Portion FS Anfang Februar und tragend. Gespannt und glücklich warte ich nun auf nächstes Jahr. Fazit: Höre auf dein Bauchgefühl!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
            4 Antworten
            268 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            13 Antworten