Suche Dressurhengst (!!) für Cristallo I/Escudo/Cento Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caya
    • 26.02.2014
    • 13

Suche Dressurhengst (!!) für Cristallo I/Escudo/Cento Stute

Hallo liebe Experten, ich benötige mal ein wenig Input, um das Hengstwirrwarr in meinem Kopf in Ordnung zu bringen :-). Ich möchte gerne meine Hann.Pr.A. von Cristallo I-Escudo-Cento zum ersten Mal belegen. Sie ist mehrfach siegreich und platziert in Dressurpferdeprüfungen und soll aufgrund ihrer tollen GGA mit einem Dressurhengst angepaart werden!

Sie bringt ein sehr starkes Hinterbein, viel Schwung und Rittigkeit (9,0 SLP) mit. Ihr Trab (9,0) und Galopp (9,5) sind hervorragend. Ihr Schritt (8,0- in Prüfungen später eher schlechter bewertet, Trab und Galopp konstant geblieben) hingegen ist relativ knapp. Da sie nur 166 cm misst (wirkt kleiner) und im Körperbau eher kompakt ist, sollte der Hengst auf jeden Größe und Langbeinigkeit vererben. Zudem sollte der Typ verbessert werden, sie hat zwar eine gute Oberlinie, ein korrektes Fundament und einen guten Halsansatz, aber sie ist einfach nicht "die Schönste"...

So, soweit zu den "Soll-Kriterien", die "Kann-Kriterien" wären weiterhin ein nicht allzu schlechter Schritt des Hengstes und eine gute Schulterfreiheit.

Irgendwie ist es sonst immer so, dass ich zuviele Hengste im Kopf habe, aber dieses Mal passt scheinbar kein Hengst gut...
    Mir wurden von den einzelnen Stationen sehr unterschiedliche Hengste vorgeschlagen, die ich nicht alle so wirklich bezogen auf meine Kriterien nachvollziehen kann: Sir Donnerhall, D`Avie, Valverde, Dreamline, Borsalino, Millenium, Ibiza, For Final, Bellissimo, Floriscount, Quaterback oder Sir Heinrich um mal so das Gros zu nennen.

Achja, der Hengst sollte für Hann. anerkannt und über Frischsamen verfügbar sein. Ich bin niemand, der nur nach Modehengsten sucht, aber eine potentielle Vermarktbarkeit sollte trotzdem möglich sein (wird dann erst noch entschieden, ob das Fohlen behalten werden soll).

Könnt Ihr mir helfen? Welche Hengste passen Eurer Meinung nach auf meine Suchkriterien? Oder welche der Vorschläge der HH könnt ihr unterschreiben? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4285

Ach schade, hatte gerade Amber im Kopf. Holsteiner Verbandshengst.
    Cascadello scheint auch GGA mitzugeben, ich denke eigentlich nur daran, dass das Pedigree im Falle eines Falles, auch weiter für Andere lesbar sein sollte.

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4285

altes Tafelsilber mit hanno Anerkennung steht noch in Rdefin: D'Olympic, das fände ich auch spannend.

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4285

ich suche was Ähnliches, nur ist meine nicht so deutlich springbetont gezogen. Ich möchte die GGA erhalten und die Springveranlagung manifestieren. bSie hatte schon eine ganz bewegungsstarke von Colman und Carinjo.
        Überhaupt scheint da das holsteiner C Blut zu funzen

Kommentar

• Caya
          • 26.02.2014
          • 13

D´Olympic ist echt eine spannende Idee! Wusste gar nicht, dass er noch lebt. Nur habe ich da etwas bedenken mit der Typverbesserung... das wird doch bestimmt eher ein Brummer... Von Colman bin ich auch großer Fan, allerdings suche ich für sie in dieser saison einen reinen Dressurler. Erhoffe mir natürlich, dass sie dann dem Fohlen, die Härte und das Hinterbein vom Springer mitgibt.

Kommentar

• May
            May kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            D'Olympic Kinder sind auch über den Stangen recht talentiert, da geht zumindest die Springveranlagung nicht kaputt.
            Da könntest du in Redefin fragen wie leicht oder schwer er vererbt, aber ich glaube nicht das du einen Traktor bekommst
            Ich kenne von seinen Nachkommen nur die Hengste die in Redefin standen persönlich (D'Olympic Son (M. v. Convoi) und Doubles Well (M. v. Sonnenball), das ist keine kritische Masse aber die beiden Hengste waren keine Brummer.
        • Marlene-Marlene
          • 01.04.2016
          • 289

Da gehört ein Springer drauf, zumindestaber Doppelvererber. So macht man sich seinen Stamm kaputt.......

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4134

Revolution.

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4285

Was hälst du von Destacado, habe allerdings noch keine Nachkommen gesehen. Allerdings überzeugt er bisher mit seiner sehr guten Eigenleistung und dem von dir gewünschtem Erscheinungsbild. Auf der gleichen Station steht auch Feuertanz, ich gebe zu, ich liebe diesen Hengst, ein ganz charmanter Hengst vom Interieur her, mindestens ebenso gute GGA wie Destacado und aus einem ganz hervorragendem Mutterstamm. Seine wenigen Fohlen aus 2017 sind alle äusserst typvoll, langbeinig und dezent bemalt.

Kommentar

• Rodenia
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.04.2016
                • 125

als Doppelvererber Chambretto, Conteur, (Accordelli/ nicht für Hannover zugelassen), Edward

Kommentar

Spontan fiel mir Fürstenball ein, damit hat man sehr sicher einen guten Schritt, einen schönen Typ und relativ langbeinig/modern sind sie auch. Aber Größe gibt er leider nicht mit, auch wenn er die Größe der Stute normalerweise gut erhält.
                  Die gesuchte Kombi ist nicht einfach. Fürst Romancier bringt Größe und Schritt, fast immer Langbeinigkeit und vererbt sich sehr oft deutlich leichter als er selbst daherkommt.
                  Ich persönlich finde nur den Typ nicht immer gelungen, aber das ist ein bißchen Geschmackssache.

Von denen, die Du im Eingangspost als empfohlene Hengste genannt hast, kann ich mir irgendwie keinen als passend vorstellen.

Nachtrag: Falls es doch kein reiner Dressurler werden soll, könnte man über Viscount nachdenken. Die Nachkommen können sich gut bewegen, sind groß genug und haben einen sehr ansprechenden Typ. Die funktionieren auch unter dem Sattel prima.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2018, 19:29.

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 781

Fahrenheit, Escolar, Quantensprung (Annerk. weiss ich nicht auswendig)

Kommentar

• Johnny's
                      • 02.06.2014
                      • 143

Ich würde auch unbedingt Viscount vorschlagen Sehr guter Typ und GGA, sehr interessante nachzucht, sehr guter Stutenstamm.

Kommentar

• clara
                        • 28.01.2004
                        • 305

Millennium, normalerweise deutlich überdurchschnittlicher Schritt und Typ. Groß genug macht er auch

Kommentar

• sanni031187
                          • 30.12.2015
                          • 242

Bei den Kriterien würde ich auch Millennium sagen. Die Stute soll ja auch brav und rittig sein und ein gutes Hinterbein haben, dann kann das passen. Typ, Schulterfreiheit und Schritt vererbt er schon gut, Springveranlagung macht er auch eher nicht kaputt.

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

Rock Forever
                            damit geht die Springanlage wenigstens nicht ganz kaputt

conteur wird mit einer kleinen stute keine größenverbesserung erzielen. und damit es edel wird, benötigt Conteur auf jeden Fall blut auf der mutterseite. ich mag den hengst sehr und hab auch eine tolle stute von ihm, aber er passt in diesem Fall nciht auf das anforderungsprofil

ich würde im übrigen davon abraten, einen rein dressur gezogenen Hengst auf die stute zu tun.
                            man weiß nie , wie das leben spielt und beim verkauf wird man es sonst sehr schwer haben

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

Ich werfe mal eine ganz andere Idee rein: Wie wäre es mit Don Diamond?
                              Er vererbt alles, was du haben möchtest - Größe. Langbeinigkeit, Rahmen und Schulterfreiheit. Und über Carolus hast du wertvolles Springblut mit dabei. Alle DD Nachkommen machen auch einen guten Sprung.
                              http://gestuetbirkhof.de/de/hengste/...n-diamond.html

Kommentar

• diamantina
                                • 11.10.2013
                                • 1454

Millennium ... wenn du keine Angst um die Rittigkeit hast kann der passen.
                                Quantensprung bringt weiter hinten auch Holsteiner Blut mit, sowie etwas Blut und guten Schritt. Schwere Modelle hab ich von ihm auch noch nicht gesehen. Kann passen. Viscount auch, aber da weiß ich nicht wie es mit dem Schritt aussieht??

Kommentar

• sanni031187
                                  • 30.12.2015
                                  • 242

Muss es denn ein Dressurpferd sein? Schau dir mal die Videos von den Hickstead White Fohlen an, die bewegen sich besser als die meisten Dressurpferde ;-)

Kommentar

• hopplahop
                                    • 20.01.2016
                                    • 1064

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                                    Millennium ... wenn du keine Angst um die Rittigkeit hast kann der passen.
                                    Quantensprung bringt weiter hinten auch Holsteiner Blut mit, sowie etwas Blut und guten Schritt. Schwere Modelle hab ich von ihm auch noch nicht gesehen. Kann passen. Viscount auch, aber da weiß ich nicht wie es mit dem Schritt aussieht??
                                    Millenium, Quantensprung, Viscount ... unterschiedlicher könnten die Empfehlungen nicht sein - da kann ich auch gleich Lotto spielen.

Kommentar

• diamantina
                                      • 11.10.2013
                                      • 1454

Dann halt nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      3 Antworten
                                      203 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Johnny's
                                      von Johnny's

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      13 Antworten
                                      562 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.624 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                      60 Antworten
                                      5.968 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      34 Antworten
                                      3.030 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Lädt...