Passender Hengst für Licotus-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausi1405
    • 21.10.2010
    • 26

Passender Hengst für Licotus-Stute

Hallo, wenn der Tierarzt sein OK gibt, möchte ich meine Stute (Oldenburger) besamen lassen, von einem Dressurhengst.

Es handelt sich um eine 1,68 m Große Oldenburgerstute. Sie ist etwas kräftiger vom Typ und hat viel Go. Sie neigt zum Steigen, ist aber trotzdem arbeitswillig, will beschäftigt werden und bringt auch Leistung. Der Galopp ist gut, könnte aber mehr bergauf gehen. Traben kann sie toll, der sollte sich also nicht verschlechtern.

Am liebsten wäre mir ein dunkler Hengst, damit die Chance besteht, dass es wieder ein Rappe oder Schwarzbrauner wird (ich weiß, auf der Farbe kann man nicht reiten, aber vielleicht gibt es ja doch nen passenden Hengst). Er sollte zudem groß sein bzw. groß vererben. Natürlich sollte er klar im Kopf sein und ein gutes Gangwerk haben.

Hätte den Enzo Ferrari eigentlich genommen, aber da gibt es ja nur TG. Hatte sonst noch an den Hotline gedacht.

Oder kennt ihr nen feineren Typ Hengst?

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Mausi1405; 28.02.2018, 20:26.
  • Mausi1405
    • 21.10.2010
    • 26

Hier noch die komplette Abstammung und ein Bild von ihr (Sommer, kurz vorm Platzen)
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4144

Also Hotline hat wirklich viele mit suboptimalen VB
      gibt hier ein Thema dazu
      wie sieht es denn bzgl Interieur aus?

Kommentar

• Mausi1405
        • 21.10.2010
        • 26

Sie neigt zum Steigen, hat es aber zum Glück schon ewig nicht mehr gemacht, aber das hat sie schon im jungpferdealter an der Hand gemacht. Sie ist aber auch sehr lernwillig, versteht schnell und will auch immer gefallen und alles richtig machen. Hat aber auch ne gute Portion Dickkopf, was sie nicht will, will sie nicht.
        Sie ist nervenstark, lieb zu Menschen und Tieren, tritt nicht. Manchmal ist sie verschmust und manchmal mag sie es gar nicht. Sehr auf mich bezogen. Sie hat aber auch gut Temperament, aber immer händelbar. Geht aber auch problemlos alleine ins Gelände zB.

was sie nicht mag ist, wenn man sie an bestimmten Stellen anpackt. Dann giftet sie, zB beim Decke aufziehen.

Kommentar

• Mausi1405
          • 21.10.2010
          • 26

Inwiefern Suboptimal? Hab leider nicht viel gefunden dazu.

Kommentar

Die Frage nach dem Interieur bezog sich vermutlich auch bzw. vor allem auf die Charaktereigenschaften bei der Arbeit - das sollte eigentlich mehr im Vordergrund stehen als "gerne schmusen" oder ähnliches, ich nehme an Du willst ein Reitpferd und kein Kuscheltier ziehen.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, den Rücken/die Lendenpartie zu verbessern, die ist bei Deiner Stute eher karpfig.
            Steht sie vorne immer erkennbar rückständig wie auf dem Foto? Dann solltest Du auch hier darauf achten, dass der Hengst ausgesprochen korrekt im Fundament ist (sollte man natürlich immer, aber manchmal kann man Kompromisse eingehen, wenn die Stute eine Schwachstelle ggf. ausgleichen kann).

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4144

Du kannst dir auch seine Werte bzgl Vererbung der vorder Gliedmaasen ansehen.
              die sind- zurecht- sehr schlecht
              Mary Lou hat erläutert, was ich meine
              groß dunkel gibt es viele, da könnte man Ja, wenn die Stute da nicht Bombensicher ist, ja auch etwas auf Rittigkeitsvererber gucken
              da würde ich an Hotline nicht zuerst denken.
              EF NK kenne ich nicht, aber painted black x Jazz da mache ich mal eine ?
              suchst du einen Hengst im Süden oder wie kammst du auf enzo?
              ich fang mal an: Rubin Royal- kommt der in Frage?
              wenn nicht, was sollte anders sein?

Kommentar

• Mausi1405
                • 21.10.2010
                • 26

Danke Schonmal, bis auf den einen Satz bzgl. Verschmust sein oder nicht, bin ich doch auf die Arbeit eingegangen.

Sie setzt gelerntes schnell um, ist sehr lernwillig und offen für Neues., stresst sich innerlich dann aber auch immer und fängt das Rennen an. Wenn es dann sitzt, ist alles wieder gut. Auf dem Turnier ist sie ruhig, zeigt was sie kann und lässt sich gut Händeln.

Ne, sonst steht sie nicht so, aber werde nochmal genau drauf achten, nicht das ich es falsch sehe.

Was für Hengste kämen denn da evtl in Frage?

Kommentar

• Mausi1405
                  • 21.10.2010
                  • 26

Auf Enzo kam ich, weil der über FS bezogen werden kann, wo mein erstes Pferd her kommt. Daher hatte ich ihn da gesehen.

Wir kommen aus NRW, vorrangig dann daher auch der Hengst.

Ich muss sagen, dass ich neu in der Marterie bin, daher verzeiht mir bitte, wenn ich mal was nicht genau oder sofort beantworten kann. Beschäftige mich halt jetzt gerade damit, ob ich decken lassen und wenn ja, vom wem. Alles passiert nach vorheriger Rücksprache mit dem Tierarzt.

Kommentar

• Mausi1405
                    • 21.10.2010
                    • 26

Robin Royal gefällt mir auch sehr gut. Allerdings sprengt das preislich den Rahmen. Dachte an Max. 1000 € an Deckgebühr insgesamt.

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4144

Ok das ist ja schon mal ein Kriterium das einige ausschließt .
                      kommen alle Verbände in Frage?
                      auch ein junger Hengst?
                      ist Rittigkeit wichtig oder magst du lieber kleine Herausforderung?

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2640

Sarotti Mocca-Sahne von Soliman de Hus x Lauries Crusador xx ?

Kommentar

• Mausi1405
                          • 21.10.2010
                          • 26

Da sie nur das eine Fohlen kriegen soll, würde ich da eher auf Nr. Sicher gehen, soweit das überhaupt möglich ist. Rittigkeit sollte schon vorhanden sein. Oder inwiefern kleine Herausforderung?

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4144

Es gibt genug Reiter, die ein bisschen Herausforderung schätzen. " normale " Pferde finden die etwas langweilig.
                            Sarotti finde ich eine gute Idee
                            BON COEUR zb hat sehr schöne Fohlen gemacht
                            dort gäbe es auch Don K oder Finest...
                            schau mal bei Sosath, die finde ich von den Konditionen her sehr gut
                            Wenn du einen Hengst mit Sporterfolgreichen NK unter 1000 willst, muss man nochmal anders überlegen
                            Mein diesjähriger Favorit: Fine Romance- aber Fuchs

Kommentar

• Mausi1405
                              • 21.10.2010
                              • 26

Vielen Dank erstmal. Ich werde mir die morgen mal in Ruhe anschauen.

Ach so, zu denen gehöre ich nicht. Mag es auch nicht, wenn man nur drauf sitzen muss und das Pferd läuft von alleine. Meine Stute ist das mal gar nicht. Daher Tät ihr da vielleicht ein wenig gut, aber ich „arbeite“ auch gerne beim Reiten, so dass es kein Selbstläufer sein muss.

Das muss nicht sein, mit erfolgreichen NK. Das Fohlen soll für mich bleiben. Sollte bis L-M reichen.

Fuchs wäre jetzt auch nicht sno schlimm. Meine FS Stute hatte ich damals auch von nem Dunkelfuchs decken lassen. Hat aber nicht sein sollen.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

als ich dein gesuch gelesen habe, mußte ich sofort an Dohnanyi denken LG Celle) der müßte wie faust aufs auge passen
                                ansonsten würde ich dir empfehlen , mal bei Juppi Wilbers anzurufen (über den gab es ja seinerzeit auch Enzo ferrari).
                                mit Bob Marley und Falihandro hat er 2 hengste, die in meinen augen auch passen könnten
                                die sturheit und das steigen sehe ich bei deiner stute eher auf der mutter als auf der vaterseite verankert. matcho/wenzel/Absatz als kombi...

Kommentar

• Mausi1405
                                  • 21.10.2010
                                  • 26

Danke, den schaue ich mir auch nochmal an.

Jüppi werde ich auf jeden Fall noch ansprechen, fahre in nächster Eit mal hin, kenne sie seit 27 Jahren und hab mein erstes Pferd von dort, daher frage ich da auf jeden Fall nach. Hab es heute leider nicht zur Hengstschau geschafft.
                                  Daher muss das nicht weiter gefördert werden. Steigen muss nicht sein.

Kommentar

• diamantina
                                    • 11.10.2013
                                    • 1454

Schwierig wird das wenn du edler willst und gleichzeitig den Charakter verbessern...die meisten Veredler stehen höher im Blut und bringen somit auch gehörig Temperament mit. Dohnanyi kann da eine Idee sein, ich finde aber er hat irgendwie etwas wenig Hals/Rahmen (kurz) und die Stute sollte zumindest nicht an Rahmen verlieren?

hufschlag die von dir vorgeschlagenen haben alle noch keine unter dem Sattel Bzw Finest erster Jahrgang gerade 3 geworden. Bon Coeur noch am passendsten aber macht viel Kaliber

Sir Heinrich könnte gut passen, weiß gerade aber nicht was er kostet.
                                    Ebenso Dankeschön auch aus Warendorf.
                                    Wie weit ist Schult von dir? Quotenkönig macht ganz tolle rittige Pferde, sind aber teilweise etwas knapp im Rahmen denke deshalb deckt er auch nicht so viel.

Ich würde aber wegen der charakterlichen Fragezeichen der Stute unbedingt einem Hengst nehmen der schon aussagekräftige Nachkommen unter dem Sattel hat.

Kommentar

• diamantina
                                      • 11.10.2013
                                      • 1454

Mist, deinen Farbwunsch hab ich übersehen.

Wynton macht auch sehr rittige Pferde, trotz der holländischen Abstammung, wenn die Stute genug Grundschwung mitbringt kann das was sein...sollte auch ins Budget passen (?)
                                      Spielberg?

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4144

Wo steht denn veredeln?
                                        groß und dunkel war der Wunsch. Daraus habe ich nicht gelesen, dass der typ modern werden soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.652 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        733 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X