S: bunten Hengst für Lorgos GL/ Lehnsherr x Phönix/Pilot Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BabyJane
    • 17.09.2017
    • 19

S: bunten Hengst für Lorgos GL/ Lehnsherr x Phönix/Pilot Stute

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus meiner Stute für mich selbst ein Nachwuchspferdchen züchten und bin leider als Laie auf dem Zuchtgebiet
    auf der Suche nach einer passenden Anpaarung.
    Die Stute bringt eine gute Rittigkeit mit, macht einen schönen Sprung und ist klar im Kopf, der Hengst sollte gute GGA mitbringen (doppelveranlagt sein) UND Farbe vererben!
    Der Rücken dürfte aber nicht allzu lang vererben, gleiches gilt für die Fesselung. Außerdem sollte er ein gutes, amateurtaugliches Temperament/ Gelassenheit mitgeben, da ich "nur" im E/A-Bereich unterwegs bin.

Als Ideen hatte ich bisher Qaside MD (allerdings dieses Jahr recht teuer), sein Vater Quasi Gold MD, Mochito aus Schwaigang, oder Zaccorado Blue. Allerdings sind alle bis auf Quasi Gold Junghengste,
    wo man ja über die Vererbung noch keine gesicherten Aussagen treffen kann.
    Es wäre auch das 1. Fohlen für meine 11j. Stute, daher würde ich FS bevorzugen.
    Die komplette Abstammung ist hier zu sehen: https://sporthorse-data.com/pedigree/lucretia-gr

Bin gespannt auf eure Expertentipps

IMG_5329.JPGIMG_5327.JPG
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Also prinzipiell muss man natürlich sagen, dass die Kombi Brauner + bunter Fuchs nicht auch gleich bunter Brauner o.Ä. ergibt. Bei Qaside ist die Aufhellung genetisch abgesichert, bei Quasi Gold ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Fuchs meines Wissens auch hoch, wie bunt er dabei wird, keine Idee. Ich glaube da gibt es hier einige Experten die sich mit der Farbvererbung recht gut auskennen, Sportschecke zum Beispiel.

Kommentar

• BabyJane
      • 17.09.2017
      • 19

Also Mochito scheint seinen NK schon viel weiß/ große Abzeichen mitzugeben. Aber natürlich keine Garantie.
      Bei Qaside und Quasi Gold bin ich nicht so recht sicher, ob die Rücken sowie die Fesselung nicht doch zu lang/ weich sind...

Was sagt ihr denn sonst zur Passgenauigkeit für diese spezielle Stute?

Kommentar

• Marlene-Marlene
        • 01.04.2016
        • 289

Mochito!
        Quasi Gold MD kann aufhellen
        Quaside MD hellt auf

Kommentar

• Dennis
          • 17.03.2006
          • 100

Hallo, ich bin zwar ein grosser Fan von viel Farbe, aber zu der Abstammung der Stute weiss ich nicht wie Quaterback Blut da passen sollte. Abgesehen davon kann das im Bereich der Halsung ( tief ) eher unvorteilhaft werden. Bei Mochito muss du dich mal umhören, die ersten Nachkommen müssten doch unterm Sattel sein. Denn bei Ramiro, Argentinus und dann 2 x Pilot bin ich mir unsicher wie das mit der Amateurtauglichkeit hinhaut. Kann mir die Kombi als sehr leistungsbereiten Springkracher vorstellen, aber beim Thema Rittigkeit und Bedienbarkeit mach ich mal eine grosses Fragezeichen. Aber man reitet nicht auf dem Papier, wenn die Stute schon rittig ist und du gutes von Mochito Nachzucht hörst...ich fänds spannend. lg

Kommentar

• BabyJane
            BabyJane kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für Deine Einschätzung.
            Kannst Du mir auch erklären, warum Quarterbackblut nicht passt?
            Rittig ist die Stute und macht auch einen tollen Sprung, sie könnte da aber ein bischen mehr Mut und Wille gebrauchen
        • Dennis
          • 17.03.2006
          • 100

Hallo BabyJane, zum einen macht er schonmal tief angesetze Haelse, das ist einer der Punkte wo ich bei deiner Stute drauf achten wuerde. Ferner wolltest du einen doppelt veranlagten Hengst, das ist Quaterback mit Sicherheit nicht. Wenn es fuer den Hausgebrauch sein soll, denke ich nicht, dass ein Quaside ( mit dem Mutterstamm ) das Springen gaenzlich vernichtet, aber wenn man das Fohlen dann mal doch verkaufen muss, kein Springreiter oder gar Zuechter moechte Brentano II im Pedigree sehen. Ich finde auf das Papier deiner Stute waere Quaterbackblut wie Ketchup auf ein Gourmetgericht. :-)
          Wie gesagt, auf Papieren reitet man nicht und Quaside hat Quaterback verfluessigt drin, wenn es fuer dich sein soll und Farbe garantiert , dann ja. Wenn man jedoch weiterdenkt es wird z.B eine Stute und man moechte weiterzuechten....dann eher nicht.
          Was ist den mit Rotspon, ein bewaehrter Vererber, vor allem rittig, mit Doppelveranlagung der gerne bunt macht. Die gesamte westfaelische E Linie ( Ehrentusch ) macht bunt und passt meines Erachtens gut zu deiner Stute. lg

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

wenns ein Springer sein darf, coco bongo Boy.
            der ist bunt, der Vater Cristallo Boy jr. hatte sehr gute gangarten und der Mutterstamm ist exellent.
            Daraus gibt es erfolgreiche Dressur- und springpferde.
            der Hengst wird über die Hengstation wilbers im FS vertrieben

Kommentar

• BabyJane
              • 17.09.2017
              • 19

Danke Dennis für Deine ausführliche Erklärung! Das hilft mir weiter
              Coco Bongo Boy wäre mir noch zu "unbunt"
              Aber ich habe noch diesen hier gefunden: Peppermint Blue v. Plot Blue; der ist schön bunt
              Allerdings weiß ich nicht, wie sich 2x Pilot in der Abstammung macht...

Kommentar

• May
                • 07.05.2010
                • 1553

Sehr bunt macht auch Hirtentanz gerne, der macht (meines Wissens nach) auch sehr gut händelbare und amateurtaugliche Pferde.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

wenn es auch ein Tigerschecke sein darf?

Kommentar

• BabyJane
                    • 17.09.2017
                    • 19

Fänd ich tatsächlich auch sehr interessant von der Farbgebung her!
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Nach dem Liveeindruck des letzten Sporttests würde ich von den aufgehellten Qs an Deiner Stelle absehen. Wenn es in Richtung Palomino gehen soll gibt es aber einen ganz interessanten Hengst, den Du Dir mal angucken solltest "Zafferano". Ist zwar nur eine 50-50 Chance aber dafür hast Du einen Vererber, der Kraft im Buckel hat und klar geregelte Grundgangarten.

Kommentar

• babsl-88
                        • 15.05.2009
                        • 79

Hallo BabyJane

Wir haben aus unserer dunklen Vollblutstute Fonteyn xx und Hengst Mochito vom Haupt und Landgestüt Schwaiganger ein sehr korrektes Hengstfohlen Mr. Speed
                        Er wurde sogar Prmienfohlen für die Auktion, leider Teilnahme nicht möglich. Steht noch zum Verkauf!

Wir sind ein richtiger Mochitofan!
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• BabyJane
                          BabyJane kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sehr süß! Aber warum war denn eine Teilnahme an der Auktion nicht möglich?
                      • BabyJane
                        • 17.09.2017
                        • 19

Zitat von darya
                        Nach dem Liveeindruck des letzten Sporttests würde ich von den aufgehellten Qs an Deiner Stelle absehen. Wenn es in Richtung Palomino gehen soll gibt es aber einen ganz interessanten Hengst, den Du Dir mal angucken solltest "Zafferano". Ist zwar nur eine 50-50 Chance aber dafür hast Du einen Vererber, der Kraft im Buckel hat und klar geregelte Grundgangarten.
                        Danke für Deinen Tipp! Den werde ich mir mal anschauen
                        Habe Qaside nicht live gesehen, aber war "geschockt" von dem doch nicht so überragenden 7er Ergebnis...
                        Ich werde zwar wohl trotzdem mal am 18.3. zur Hengstschau auf die Station Rohmann fahren, aber ich denke eher nicht, dass es er oder sein Vater werden wird...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• BabyJane
                          • 17.09.2017
                          • 19

Mochito ist bis dato auch mein Favorit, wobei ich ihn mir leider aus Zeitmangel nicht live anschauen kann
                          Dafür kann ich aber den "Tiger" am kommenden WE besuchen und beim Spring-LG zuschauen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 665

Schon mal Nonkonformist angeschaut? Bereits international im VS-Sport hoch platziert und absolut amateurtauglich! Wird von Jugendlichen mitgeritten, die mit ihm dann u. a. Kreismeister Jugend werden...

Kommentar

• Farbenfroh
                              • 27.03.2003
                              • 1050

Diesen hier gibt es auch noch. Gekört und 70 TT geprüft in der ersten Runde mit dem ZW und auch dies bestanden. 100% Buckskin oder Palomino Fohlen
                              Deckanzeigen für Hengste unserer User - Hengste aller Rassen (Es dürfen nur gekörte Hengste unter Angabe von Besitzer und Kontaktdaten veröffentlicht werden)

Kommentar

• Heisses Eisen
                                • 07.06.2014
                                • 226

hallo was ist es denn geworden?

Kommentar

• BabyJane
                                  • 17.09.2017
                                  • 19

Es ist 2x Sir Wittekind geworden Er und seine Fohlen haben mich live einfach überzeugt <3
                                  Leider hatte meine Stute in 2018 sehr spät noch resorbiert, so dass wir es in '19 nochmal probiert haben.
                                  Wie beim 1. Mal ein NS und direkt tragend. Jetzt sind es noch 100 Tage bis das Fohlen kommt.
                                  Ich hoffe natürlich auf was Buntes

Kommentar

• Heisses Eisen
                                    • 07.06.2014
                                    • 226

super, mal was anderes. ich drück dir die daumen, daß in 1. linie alles gut geht und dann noch die gewünschte farbe kommt. bin schon gespannt auf deinen nachwuchs.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                    6 Antworten
                                    373 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                    13 Antworten
                                    569 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                    Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                    94 Antworten
                                    2.627 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                    60 Antworten
                                    5.968 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36