Hengstauswahl für Lyjanero & Balou Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vomdach
    • 07.04.2015
    • 2

Hengstauswahl für Lyjanero & Balou Stute

Ich habe zwei Stuten aus denen ich gerne Fohlen für den Eigenbedarf ziehen würde.

Nr. 1.
    Oldenburger SPF
    6j Fuchsfarbene Stute mit viel Weiß von Balou du Rouet aus einer Chequille x Champ of Class Mutter
    1,65m groß
    Sehr runder Sprung mit extrem viel Vorsicht, sehr viel Flexibilität im Hinterbein
    Solide GGA, besonders guter, taktreiner Schritt - mehr Bergauftendenz im Galopp wäre wünschenswert
    Todbrav, aber charakterstark - fährt eher runter als aufzudrehen bei Anspannung & Aufregung
    Drückt gerne mal gegen die Hand - ist von Natur aus immer losgelassen - läuft wie ein Uhrwerk
    Springpferde L platziert
    Exterieur: guter Halsansatz, etwas gerades Hinterbein, minimal überbaut, sehr sportlicher Typ

Für diese Stute würde ich mir einen Hengst wünschen, der ihre Galoppade etwas verbessert, groß vererbt und eher etwas Go und Spritzigkeit mitbringt.
    Das Fohlen soll später mal fürs ländliche S herhalten.

Nr.
    DSP
    5j Braune Stute mit viel Weiß von Lyjanero aus einer Silvio I x Feiner Stern Mutter
    1,75m
    Leicht hängendes Vorderbein, sehr viel Vermögen, noch keine gefestigte Manier, fantastisches Hinterbein mit sehr viel Flexibilität
    Sehr gute GGA mit überragendem Schritt und sehr aufwendiger Galoppade, Trab mit etwas Schnick aber etwas zu wenig Raumgriff
    Springpferde A platziert
    Exterieur: etwas tief angesetzter Hals, sehr gut gewinkeltes Hinterbein, abfallende Kruppe - extrem langbeiniger Typ

Bei dieser Stute ziehe ich auch einen Dressurhengst in Betracht, da sie von Haus aus sehr gute GGA mitbringt und ich mir noch ein weiteres Dressurpferd wünsche. Ist das realistisch?
    Aber auch ein Springhengst, der ihre Doppelveranlagung weiter fördert, wäre sicherlich denkbar.
    Ich wünsche mir, dass ihr schlaksiger Typ etwas mehr Fundament bekommt, die Rittigkeit sollte auch definitiv nicht schlechter werden.

Für Vorschläge, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

• moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Witzig - ich habe auch einen Lyjanero (5j. aus Amalgan - Pilot-Mutter), auf den die Beschreibung Deiner zweiten Stute zutrifft - Halsansatz, Hinterbein, viel Vermögen, langbeinig, hängendes Vorderbein...

Wenn tatsächlich Eigenbedarf und nicht Vermarktbarkeit im Vordergrund steht, könnte ich Dir für die erste Stute "Contact Me" ans Herz legen: Super Galopp, spritzig und mega rittig, reichlich S-erfolgreiche Nachzucht. FS und TG verfügbar. OS zugelassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
    41 Antworten
    4.375 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag hufschlag
    von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
    80 Antworten