Anpaarungstips für Dressurstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caren Kunze
    • 27.10.2015
    • 8

Anpaarungstips für Dressurstute

Hallo liebe Forumsnutzer*innen,

ich möchte meine Stute besamen lassen und freue mich über Anregungen und Meinungen zu meinen Ideen.

Zur Stute:
    10-jährig, 1,66, Hohenstein X White Star (Mutterstamm über Matchos Girl AA, Matcho AA, Pik König...).
    Die Stute kann sich gut bewegen, ist sehr rittig, leistungsbereit, gute Hinterhand, sehr mobil (vllt. zu sehr?), elastisch, schwungvoll.
    Man wünschte sich etwas längere Vorderbeine, einen etwas kürzeren und höher angesetzten Hals und auf jeden Fall eine stabilere Mittelhand. Der Bereich hinter dem Widerrist ist insgesamt etwas schwach. Sie hat durch die leichte Bergabkonstruktion Probleme, sich im Widerrist wirklich anzuheben und in die Last hinein zu laufen. Das fällt erstmal nicht so auf, weil sie sich sehr schwungvoll mit einem wirklich schönen Ablauf bewegt, aber vllt. immer etwas geschummelt.
    Sie steht gut im Rechteck und ist sehr schön modelliert.
    Die Stute ist sehr artig, reizend im Umgang, immer freundlich, nie zickig, verträgt sich super mit anderen Pferden, sehr freundlich. Allerdings auch recht ängstlich, schnell unter Spannung. Insgesamt hoher Muskeltonus und viel Kopf hochreißen und Dinge anschauen. Es fehlt wirklich an Gelassenheit.

Zum Hengst:
    Ich möchte keinen Junghengst. Gesicherte Erfahrungswerte zur Vererbung sind mir wichtig, vor allem im Bezug auf Gelassenheit und Ausgleich der Exterieurmängel.
    Der Hengst sollte eine gute Oberline haben, ein gutes Fundament, Gelassenheit, längere Beine und einen guten Halsansatz vererben

Das Fohlen möchte ich behalten und es muss für einen guten Amateur zu handhaben sein, aber natürlich schon eine gewisse Qualität mitbringen.

Ich habe überlegt Zack, habe aber Sorge, dass das ein zu heißes Geschoss wird...Foundation, da aber Sorge, dass zu "bollerig" und zu klein.

Ich würde mich auf eure Vorschläge und sage jetzt schon TAUSEND DANK!!!
    Zuletzt geändert von Caren Kunze; 10.05.2017, 21:01.
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 805

Die Zacks die ich bisher kennengelernt habe, waren keine heißen Geschosse Denke aber, dass er die Halslinie nicht unbedingt verbessert. Bin kein Profi, aber ein Seitenbild könnte den Profis hier sicherlich helfen.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4144

Ich kenne einige zack und sind wirklich alle bessere Pferde.
      Geschosse sind sie nicht, aber typische amateurpferde auch nicht wirklich. ..
      Tendenziell alle etwas kurz, das würde also passen. Aber ob der interieur sicher verbessert?

Davon abgesehen würde ich jetzt (Mitte mai) auch sehr auf die Verfügbarkeit achten.
      Zack nicht täglich, nicht an Feiertagen ( da kommen jetzt einige)
      ich kenne 2, die mit zack angefangen und dann gewechselt haben, weil es jedesmal zur rosse grad keinen Samen gab. Ausser deine Stute nimmt sehr sicher auf.

Amateurtauglich denke ich immer an belissimo, aber dar macht weder langbeinig noch kurz...

Ich würde hier, wenn die Stute kurz gefesselt ist, mal an fürstenball denken. Rittig, langbeinig, evtl nicht groß, aber nicht knubbelig und sicher nicht lang.

Finest hat zwar noch keine unter dem Sattel, aber da kenne ich einige, die alle mit sehr ruhigem Charakter ausgestattet sind, höre immer wieder die sind die bravsten in der aufzuchtgruppe.
      Wie fürstenball eher kurz, etwas größer als fürstenball selber, nicht so lang gefesselt, langbeinig mit schöner oberlinie. Der Hengst vererbt recht einheitlich. Die Halsung verbessert er allerdings nicht sicher
      Natürlich kann man vom Verhalten in der Aufzucht nicht sicher auf die rittschigkei schließen
      Wenn die längeren Beine nicht unbedingt sein müssen gäbe es mehr
      Zuletzt geändert von hufschlag; 11.05.2017, 19:07.

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

Es ist ja nach einem bewährten Hengst gefragt....vielleicht mal an Dancier denken oder aber auch seinen Sohn Don Nobless....was vielleicht auch eine Option sein könnte, weil gerade mit ein wenig Trakehner Blut immer passend ist San Amour...wobei man vielleicht in der Rittigkeit etwas Abstriche machen könnte.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

schau mal Ballettmeister an

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4374

Ballettmeister deckt sogar im Natursprung:
            Diese Website steht zum Verkauf! hengste-korte.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf hengste-korte.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Warum kein D-Blut? Passt doch gut zu Hohenstein.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                Ballettmeister deckt sogar im Natursprung:
                http://www.hengste-korte.de/ballettmeister.html
                ich meinte 2017 wäre er auch im FS. Aber da doch lieber zusätzlich nachfragen.

Erfolgreichster Nachkomme zur Zeit Barny 68(geb. 2009). Bei Georg von Stein Weltcup-Finale Bordeaux/FRA 5ter Platz !
                Zuletzt geändert von Fife; 13.05.2017, 06:52.

Kommentar

• Billie Jean
                  • 26.06.2010
                  • 496

Schau Dir mal Royal Doruto an. Ich kenne einige Nachkommen. Alle chick, qualitätsvoll und angenehmes Temperament mit super Rittigkeit.

Kommentar

• Caren Kunze
                    • 27.10.2015
                    • 8

Danke schön. Und was haltet ihr von Foundation? Gibt er genug groeße?
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4144

Wie wäre denn belantis?

Kommentar

• Marlene-Marlene
                        • 01.04.2016
                        • 289

Infos zu Dressurpferd Holly 192 (Hannoveraner, 2007, von Hohenstein I / White Star) | Reiter Marleen Baumeister | Ergebnisse, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Kommentar

• Marlene-Marlene
                          • 01.04.2016
                          • 289

Londontime und Londonderry

Kommentar

Ich finde Foundation super! Habe schon manch gute Nachkommen von ihm gesehen, die sich alle bewegen mochten und rittig waren. Allerdings waren auch einige davon eher knapp im Rahmen.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

ich weiß nicht, warum man auf einen schwachen rücken einen hengst mit strammen rücken tun will.... beides extreme, es wird nciht das mittelmass sondern eher eines von beiden rauskommen
                              daher wäre foundation für mich nie eine option bei der stute

dem Vorschlag von Don nobless schließe ich mich an

ansonsten fällt mir noch Royal Rubin zu dem Anforderungsprofil ein

Kommentar

• Silbermond09
                                • 29.01.2009
                                • 1005

[QUOTE=Caren Kunze;n4728751
                                Ich möchte keinen Junghengst. Gesicherte Erfahrungswerte zur Vererbung sind mir wichtig, vor allem im Bezug auf Gelassenheit und Ausgleich der Exterieurmängel.
                                Der Hengst sollte eine gute Oberline haben, ein gutes Fundament, Gelassenheit, längere Beine und einen guten Halsansatz vererben

Ich würde mich auf eure Vorschläge und sage jetzt schon TAUSEND DANK!!![/QUOTE]

Warum nicht Imperio ? (Trak.) oder Connery (Trak.) vom Gestüt Hörem?
                                Hengststation Gestüt Hörem, Gilten. Gefällt 3.053 Mal · 2 Personen sprechen darüber · 93 waren hier. Willkommen in Hörem. Wir betreiben Pferdezucht mit Passion und Leidenschaft. Hier finden Sie aktuel

Kommentar

• Mimose
                                  • 03.09.2012
                                  • 39

Vielleicht Rotspon? Wenn dich sein Hobby nicht stört....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  36 Antworten
                                  3.641 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TahitiN
                                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                  80 Antworten