Hengst für Stute v. Fidertanz x Consul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calliope
    • 14.04.2011
    • 228

anthea7819 :
    Danke dir! Was meinst du verbessert Londontime denn recht zuverlässig?
    Hast du ein Bild von deinem?

Kommentar

• Mona
      • 09.10.2003
      • 901

Wenn Du zu Pape fährst, kannst Du Dir ja auch mal Libertad (v.Londontime) anschauen.
      Meine Fidertanz hat letztes Jahr von ihm ein Fohlen bekommen. Dies war Siegerfohlen mit Tageshöchstnoten auf einem Qualitermin für Lienen. Auch charakterlich absolut Top.

Kommentar

• Calliope
        • 14.04.2011
        • 228

Mona
        Libertad ist auch total mein Typ Pferd, aber da er noch keine gerittene Nachzuhct hat, dachte ich nach dem Motto: "Wenn dir der Hengst gefällt nimm doch seinen Vater".
        Und der ist im Gegensatz zu anderen "bewährten" Vererbern mit 850,- € DT noch bezahlbar.
        Ich werde wohl mal sowohl zu Papes fahren als auch nach Adelheidsdorf, das liegt sowieso bei mir um's Eck.

Kommentar

• Calliope
          • 14.04.2011
          • 228

Ich bin leider eh sehr spät dran für dieses Jahr, weiß noch gar nicht, ob es überhaupt dieses Jahr noch realisierbar ist.

Kommentar

• Calliope
            • 14.04.2011
            • 228

Ich hole den Thread wieder hoch, da es nun doch dieses Jahr kurzfristig zu einer Bedeckung kommen könnte, da meine Stute vielleicht nicht mehr voll reitbar sein wird.
            Ich suche einen Hengst mit den gleichen Kriterien wie letztes Jahr, wichtig wäre mir, dass der Hengst keine Fundamentmängel vererbt.

Decktaxe sollte 1.200 € nicht überschreiten wenn es geht.
            in näherer Auswahl stehen:

Lord Loxley
            Don Diamond
            Rubin Royal (etwas zu teuer an sich)
            oder
            Dohnanyi als Junghengst, weil der mich einfach total überzeugt.

Das Fohlen soll für den Eigenbedarf sein, allerdings sollte ein optionaler Verkauf auch möglich sein. Eigentlich würde ich eher einen bewährten Vererber den Vorzug geben, aber da es für den Eigenbedarf seien soll und ich auch nicht weiß, ob danach weitere Fohlen geplant sind habe ich Dohnanyi nicht ausschließen wollen. Zudem soll das Blut von De Niro gut zu Fidertanz passen. Er selbst ist allerdings ja verstorben und mit Don Noblesse werde ich nicht so recht warm.

Ich wäre über ein paar Meinungen sehr froh, denn wenn es so kommen sollte, dann muss ich schnell entscheiden.

Dohnanyi und RR könnte ich mir auch im Vorfeld live anschauen, wenn LL bei Schult auf Station steht dann ihn auch, DonnDiamond wird schwierig, da für mich sehr weit weg.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4138

Also ich hab ja das Gefühl, dieses Jahr sind die Konditionen besser- RR zum Bsp im Splitting, wenn auch etwas über Budget- aber, ich weiß, dass hilft nur bedingt, aber wenn du die Kosten rechnest, bis du zum ersten mal drauf sitzt, fallen 300.- Euro nicht ins gewicht- Springbank wäre etwas günstiger und R Ingezogen, aber ich hab das so verstanden, dass es kein Junghengst sein soll....
              Rock forever läge voll im preislimit
              Warum war eigentlich Belissimo kein Thema? Decktaxe ählich RR- und über Splitting kann man überall reden, falls nicht angeboten..
              Der passt doch sehr gut zu Blut und macht sicher nicht kürzer- bon Coeur und Baraon würden mir noch gefallen- aber halt leider noch keine Nachzucht unter dem Sattel....
              Und wenn wir mit BC schon bei WM sind schlage ich noch Don K vor, weil mir der einfach gefällt

Kommentar

hufschlag Don K gibt es dieses Jahr über Lichtenmoor - sein Schritt wäre für mich allerdings ein Ausschlusskriterium

Dohnanyi finde ich von deiner Liste her am passendsten, wenn du eh für De Niro schwärmst. Ich denke auch das es eine Abstammung ist, die sich gut verkaufen lässt ... ich mein der Hengst lief ja letztes Jahr Finale BC

Kommentar

• Calliope
                  Calliope kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke. Warum Lord Loxley nicht?
                  Don K ist auch jetzt nicht so überzeugend, als dass er ein Favorit wäre.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe mal auf Turnier ein/zwei sehr schöne LL Nachkommen gesehen - leider habe ich die Mütter nicht mehr dazu im Kopf .. Erkannt habe ich sie an den Ohren - lang und wackelnd aber das ist ja kein Zuchtziel
              • Calliope
                • 14.04.2011
                • 228

hufschlag
                Also eigentlich kein Junghengst, da ich die Vererbung meiner Stute auch nicht kenne/ einschätzen kann. Daher war meine Prämisse lieber einen Hengst zu nehmen bei dem man weiß, was er mitgibt.
                Also zu deinen Vorschlägen: Ich mag Belissimo sehr gerne, aber er steht doch in dem Ruf sein Manko sei die Hh? Also ich habe zwar eine aktive, schnelle Hh aber zu wenig abfußen unter den SP, was ich allerdings auf den eher strammen Rücken zurückführe.
                Rock Foerever hatte ich eher für einen „Rückenverkürzer“ und er gibt eher einen tief angesetzten Haks mit. Da der meiner Stute jetzt auch nicht ideal ist kommt er für meine Stute nicht in Frage. Wobei ich ihn sehr gerne leiden mag und es auch nicht verachtenswert finde, wenn der Hengst noch etwas Springvermögen mitgibt.

Das war auch mit ein Grund, dass auf meiner Favoritenliste Lord Loxley ganz oben steht. Da hat ja niemand was zu geschrieben. Warum passt er oder passt er nicht?

Bon Coeur und Baron gefallen mir beide, aber wegen mangelnder reitbarer Nachzucht und Fragezeichen bzgl. dem Mutterstamm bei BC und der Hh Verrebung von Baron kämen sie jetzt eher nicht in Frage.

Wie gesagt wenn ich das Risiko Junghengst eingehen würde, dann wohl nur bei Dohnanyi.
                Über Revolution hatte ich sonst noch nachgegrübelt, aber er stammt ja nun selbst aus einem Mutterstamm, der noch nichts bewiesen hat.

Kommentar

• Calliope
                  • 14.04.2011
                  • 228

Oder sollte ich doch nochmal Don Noblesse ernsthaft in Erwägung ziehen?a

Edit: aber sehe gerade 1.200 € und ohne Splitting? Ich weiß ja noch gar nicht wie meine Stute aufnimmt?
                  Zuletzt geändert von Calliope; 16.04.2018, 14:18.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4138

Und Belissimo gibt einen guten Rücken und Rittigkeit und braucht Blut und schnelles HH- deshalb dachte ich.....

Ich hab zu LL keine Meinung- Lord Sinclair war hier in Bayern sehr verbreitet (ist ja von hier) und da waren so viele Mistviecher dabei, dass der im Papier bei mir immer ein Ausschlußkriterium war
                    kann natürlich weiter hinten ganz anders sein.
                    Mein subjektiver eindruck: es gibt wenig LL, mir ist weder persönlich noch auf einer Startliste oft einer untergekommen...
                    Edit: wg Splitting anrufen- man hört, da geht oft was

Kommentar

• Rübchen
                      • 23.12.2009
                      • 1133

Bei Belissimo hat sich der HH nicht überreden lassen. Das war für mich dann das Ausschlusskriterium.

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2402

Ich werf mal Delorean ein...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• Calliope
                          • 14.04.2011
                          • 228

DeLorean hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber irgendwo bin ich da stecken geblieben in meinen Überlegungen.
                          Eine ganz anderenRichtung nochmal, von der selben Station: Cadeau Noir?
                          Eins muss man jedenfalls Bonhomme lassen: die haben sehr züchterfreundliche Deckkonditionen.
                          Decktaxe von über 800 € kommt nur mit Splitting in Frage.

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

Riskier den Batzen Geld und nimm Rubin Royal! Da hast du wahrscheinlich am ehesten Freude mit.
                            Und wenn du doch verkaufen musst, werden sie dir das Tier aus den Händen reißen.
                            Kombi Rubin Royal und Consul, da geht mir das Herz auf!

Kommentar

• Calliope
                              • 14.04.2011
                              • 228

Korney
                              Interessant! Könntest du das nochmal präzisieren, inwiefern du die Kombi RR x Consul Klasse findest?
                              Meine beste Freundin hat mich mal auf ihn gebracht und geliebäugelt habe ich immer wieder mit dem Hengst, gerade weil er mir selbst sehr gut gefällt, die NK kopfklar und rittig sein sollen, sowie 3 gute GGA mitbekommen. Allerdings gibt es auch immer wieder den Kommentar zu lesen, dass die Hh der R‘s nicht gerade mordern seien im Ablauf (Stichwort Sprunggelenk). Obwohl ich jetzt auch kein Fohlen mit hohem Sprunggelenk haben möchte welches nach hinten raus schaufelt.
                              Vielen Dank für die klare Meinung!

Kommentar

• Calliope
                                • 14.04.2011
                                • 228

Hier mal 2 unspektakuläre Reitvideos von meiner Stute:

Vielleicht hilft das ja noch zur Beurteilung.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

meine meinung zu LL und deiner stute steht schon auf seite 1
                                  von Dohnanyi habe ich noch keine Fohlen gesehen, er selbst gefällt mir aber sehr gut. ich denke, das könnte passen

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Die Kombi RRxConsul finde ich klasse, weil ich sie gerne im Stall stehen hätte mit der Eigentumsurkunde zu Hause im Schrank.
                                    Tolles blut mal tolles Blut. Beides Hengst, die tolle rittige Nachzucht bis oben gebracht haben.
                                    Von beiden sind zumindest mir keine Reitschweine bekannt. Mehr muss ich garnicht sagen!
                                    Ob das Exterieur passt, musst du selbst beurteilen.

Deine Stute macht auf den Videos nicht viel falsch, aber du stellst ihr halt auch keine Aufgaben. Weiß nicht, was ich groß dazu sagen soll
                                    Trau dich, viel Erfolg!

Kommentar

• Calliope
                                      Calliope kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Naja, das Video diente auch nur um einen Eindruck von ihr in Bewegung zu bekommen. Andere stellen „nur“ Freilaufvideos ein.
                                      Eine Frage bzgl. RR: Wie siehst du das mit R-Blut und Härte? Habe nun schon mehrfach gelesen, dass die R-Linie eine gewisse Anfälligkeit für den Bewegungsapperat hat? Das mag ich nämlich nicht riskieren.
                                      Fundament meiner Stute könnte durchaus verbessert werden, da sie hinten kuhhessig steht.
                                  • Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Also was Anfälligkeit für Gesundheitsmängel oder Auas am Bewegungsapparat anbelangt, kann ich nur eins sagen.
                                    Unabhängig von der Abstammung, waren alle Pferde in meiner Umgebung in den letzten 20Jahren bei schlechter Reiterei früher oder später platt.
                                    Die Pferde, die in den Genuss guter Reiterei gekommen sind, und deren Muskeln sich nach erfolgtem Training bis zur nächsten Einheit regenerieren durften, haben Jahre lang gehalten, waren voller Freude und haben den Tierarzt nur zum Impfen kennengelernt.
                                    Von daher kann ich zur speziellen Anfälligkeit der R-Linie nicht viel sagen bzw. deine Bedenken nicht anfeuern.
                                    RR hat sehr viele Kinder in Klassen, in denen sie tatsächlich etwas mit ihrem Körper leisten müssen. Um das tun zu können, müssen sie wohl ein wenig Härte und Leistungswillen mitbringen und sich ausbilden lassen.
                                    Ich bleibe dabei: Rubin-Royal! Alles andere ist noch mehr Glaskugel!

Kommentar

• Calliope
                                      • 14.04.2011
                                      • 228

Ich hole den Thread nochmal hoch. Denn es gibt meinerseits jetzt die Überlegung, ob ich einen doppelveranlagten (Spring)Hengst eventuell nehmen möchte. Ich will gerne einen „Allrounder“ als Pferd für den Eigenbedarf, da ich Kinder habe die auch Pferde begeistert sind aber noch ein paar Jahre für ein Großpferd brauchen, hätte ich im Hinblick auf ein Nachwuchspferd gerne ein Pferd mit „vielseitigen“ Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass wenn man sich den Stamm mal auf horsetelex anschaut, dass auch einige erfolgreiche Springpferde dem Stamm entspringen. Ihre Mutter brachte in Anpaarungen mit Heraldik auch Vielseitigkeitspferde. Daher finde ich es jetzt gar nicht so abwegig, einen Hengst mit Doppelveranlagung zu nehmen. Nur welchen? Die Bewegungen sollten jetzt von dem Hengst nicht „ruiniert“ werden.
                                      Der Klassiker Edward ist auf meiner Liste, aber ich hätte gerne noch Alternativen. Viscount mag ich auch gerne und mir gefiel letztes Jahr Carridam. Wobei mir Carridam wohl doch etwas zu sehr bunte Tüte wäre, zudem ist das Problem, dass ich nur Hengste finde, die selbst noch keine gerittene Nachzucht haben. Z.B. gefallen mir viele Fohlen von Hickstead White. Die fallen oftmals auch durch einen schönen Bewegungsablauf auf.
                                      Wilabi hat gerade den Thread von Vidar eröffnet, den kannte ich noch gar nicht und man findet zu ihm auch leider nur ein Freispringvideo.
                                      Vielleicht ist das jetzt zu sehr durcheinander gewürfelt, aber könnte ja sein, dass jemand hier eine springende Idee hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      180 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.374 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      696 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      433 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.705 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X