Ältere Dame sucht neuen Lover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mimose
    • 03.09.2012
    • 39

Ältere Dame sucht neuen Lover

Hallo an alle,

ich suche für meine Wolkentanz-Lysander Stute einen Hengst. Die Stute ist eine typische Wolkentanztochter (165cm) mit einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein, etwas kurzen Beinen und deutlich mehr Rechteckpferd, als Quadratpferd. Ihre beste Gangart ist der Schritt, im Trab hat sie eine große Trittlänge bei wenig Knie, der Galopp ist am schwächsten.Die Stute ist ein ehemaliges Verdener Auktionspferd, hat ihre Stutenleistungsprüfung mit 8 gemacht und Reitpferde und Dressurpferde A Prüfungen gewonnen. Sie hatte bisher schon einige Fohlen, bei denen sich herausgestellt hat, dass die Kombination mit dem Lauries Blut -auch in sehr verdünnter Form- zwar sehr gute, aber leider auch sehr schwierige Pferde produziert, so dass ich von dieser Kombination lieber Abstand nehmen würde. Obwohl die Stute nicht besonders groß ist, sind insbesondere ihre männlichen Nachkommen alle deutlich über 170 cm. Es wird ihr letztes Fohlen sein, danach geht sie in Rente. Ich wünsche mir einen rittigen, kopfklaren, freundlichen und gesunden Nachwuchs. Die Höhe des Deckgeldes spielt keine große Rolle. Außerdem bin ich kein großer Schimmelfan.
    Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung Foundation, Destano, Finet, Vitalis
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Herzlichen Dank für die Hilfe.

viele Grüße

Mimose
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4321

schau dir doch mal den Dressursieger 14 Tage Adelheidsdorf an. Der Stamm hat viele einfach zu reitende Pferde gebracht.
    Bsp Fairplay: https://www.youtube.com/watch?v=XGGCG298bpI

https://www.st-georg.de/news/zucht/a...-14-tage-test/
    Zuletzt geändert von Fife; 26.03.2017, 11:31.

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1451

Foundation macht tolle Pferde die aber im Mittelstück meist eher lang sind, deshalb würde ich dir für die Stute davon abraten. Vitalis passt sehr gut auf deine wünsche und meiner Meinung nach auch auf das robuste Blut. Fürst Romancier könnte auch gehen, würde aber wahrscheinlich sehr groß werden. Fantastic? Destano kenne ich einige bekloppte.

Kommentar

• Mimose
        • 03.09.2012
        • 39

Oh vielen Dank für die Antworten

@ Fife meinst Du Ben Benicio?

@ Diamantina die Vollschwester zu meiner Stute hatte ein tolles Stutfohlen von Fürst Romancier, aber da traue ich mich wegen der Größe nicht dran. Lieber Vitalis oder Vivaldi? Ich würde es gerne maximal rittig und kooperativ haben....

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4150

Rittig, freundlich kopfklar verbinden ich mit V (vivaldi ) B ( belissimo, Benetton dream ) R ( Rubinstein)
          Alle 3 würde ich aber weder für verkürzen noch für langbeinig wählen. ..
          Wenn Blut gut gepasst hat bis auf die gewünschten Kriterien, wie wäre denn Silberschmied- die sollen die gewünschten Eigenschaften haben.
          Ansonsten, fürstenball

Kommentar

• Mimose
            • 03.09.2012
            • 39

Hallo Hufschlag, einen Fürstenballnachkommen haben wir schon aus der Stute. Das hat charakterlich sehr gut gepasst, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, was die Korrekheit der Hinterbeine angeht. Die Stute müsste für mich auch nicht kürzer werden, nur sollte

Kommentar

• Mimose
              • 03.09.2012
              • 39

Oh Mist, zu früh weggeschickt.

... nur sollte die Stute nicht länger werden. Ich bin ein großer "R" Freund! Was hältst Du denn von Royal Doruto?
              Bisher hatte die Stute Nackommen von Laudabilis (sehr gut, aber viel zu selbstbewusst) Deperados (deutlich weniger GGA, aber sehr rittig, 6 jährig Dressurpferde L gewonnen und Dressurpferde M platziert) Diamond Hit (wahrscheinlich die besten GGA aller ihrer Nachkommen, aber sehr ängstlich), Spörken (toller Typ, elastisch, aber schon wieder so selbstbewusst) Fürstenball (super nett und rittig, aber hinten sehr weich), Scolari (das hat leider nicht so gut gepasst) und Fashion Maker (da kann man noch nichts sagen, noch zu jung). Dieses Jahr hat sie leider von Dantano verfohlt.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4321

Zitat von Mimose Beitrag anzeigen
                Oh vielen Dank für die Antworten

@ Fife meinst Du Ben Benicio?

@ Diamantina die Vollschwester zu meiner Stute hatte ein tolles Stutfohlen von Fürst Romancier, aber da traue ich mich wegen der Größe nicht dran. Lieber Vitalis oder Vivaldi? Ich würde es gerne maximal rittig und kooperativ haben....
                genau den Ben Benicio meinte ich

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4150

Royal D hat mir in vechta nicht so gut gefallen. Nk von ihm kenne ich nicht. Leider gibt es ja überhaupt wenig R
                  Eventuell alternativ zu Fürstenball for dance. Der mutterstamm dieses Hengstes lässt schon sehr auf rittigkeit hoffen und er selbst hat ja auch einen super Charakter
                  Die ersten Fohlen kann man auf der sosath HP sehen. Der kürzeste ist er allerdings nicht

Kommentar

• Mimose
                    • 03.09.2012
                    • 39

Vielen Dank, Ben Benicio hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da gehe ich gleich mal stöbern.

Bei For Dance gefällt mir die Mutterlinie super gut, aber ich bin noch nicht so wirklich von For Romance überzeugt.

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2062

Wegen Destano muss ich Diamantina zustimmen.

Fife aber zaubert Ben Benicio nicht lang?

Weiß nicht mehr wer es hier war, aber irgendwer hat ihn als besten mode Rapphengst bezeichnet, den Secret. Zu dem was du geschrieben hast kann es passen, aber weiß nicht ob er dir zusagt. Charakterlich ist er jedenfalls ein Schatz.

Vivaldi und Söhne super rittig, aber längere Beine und kein längerer Rücken schwierig.

Ibiza? Könnte ich mir prima vorstellen. Sehr sehr sehr kulante Station!! Und immer für einen da!

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

Zitat von Mimose Beitrag anzeigen
                        Ich würde es gerne maximal rittig und kooperativ haben....
                        Ich kann zwar jetzt nur von unserer Destano sprechen aber maximale Rittigkeit und Kooperation ähm das kann ich nicht bestätigen. Die hat so viel mehr Selbstvertrauen als gut für sie ist.
                        Lässt man ihr einmal eine Kleinigkeit durchgehen haben wir da 3 Monate Spass mit bis es wieder raus ist. Wir sind allerdings auch keine Profis. Die Stute macht echt Spass und ist leistungsbereit
                        ohne Ende und mit einer super HH und richtig gutem Trab gesegnet; aber wenn ihr was nicht passt hält sie auch gern mal die dagegen Fahne ganz hoch. Dafür ist sie im Umgang ein absoluter Schatz. Sie ist nicht die Größte, deutlich im Rechteck.
                        Wir haben aus der gleichen Stute eine jetzt zweijährige For Romance deutlich größer und langbeiniger und Gott sei Dank mit nur halb soviel Selbstbewusstsein. Über Rittigkeit etc. kann ich dann evtl. nächstes Jahr berichten.

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2062

Monemondenkind wie ist Eure Destano Stute weiter gezogen?

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                            Monemondenkind wie ist Eure Destano Stute weiter gezogen?
                            Fürst Piccolo x Weltmeyer x Damenstolz
                            ich meinte übrigens richtig guter Schritt nicht Trab, der Trab ist auch ok aber richtig gut ist der Schritt.

Kommentar

• Mimose
                              • 03.09.2012
                              • 39

Monemondenkind genau das wollte ich verhindern, damit ist Destano raus. Vielen Dank für die Info. Alternative wäre vielleicht noch Bellissimo himself.... da ist wohl die Rittigkeit abgesegnet. Bei For Romance bin ich wirklich noch nicht scher, was die Nachzucht betrifft....die sind einfach noch zu jung.

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2062

Danke! Die Korrektur bzg Schritt / Trabwäre meine nächste Frage gewesen, hat sich nun erledigt

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

doofe Frage aber das hast Du jetzt anhand der Abstammung quasi "gesehen"??

Ich will den Hengst wirklich nicht schlecht machen, wir lieben unsre Destano heiß und innig
                                  aber ich würde ihn im Leben nicht an ne Stute die sehr selbstbewusst ist oder kein 1A Interieur hat anpaaren.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2062

Nein nein. Nur bei den Destanos die ich bisher kennen gelernt habe, war der Schritt besser wie der Trab, Du hast zuerst den Trab vervorgehoben, so dass ich nachfragen wollte, wie es mit dem Schritt aaussieht, was sich dann aber wegen Deiner Korrektur erledigt hat. Die Abstammung der Mutter hat mich interessiert, da ich gerne beide genetischen Seiten von einem gerade beschriebenem Pferd kenne, wenn möglich.

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

Ah ok, das macht Sinn

Kommentar

• May
                                        • 07.05.2010
                                        • 1548

Falls du dich an TG traust werfe ich mal Caprimond in den Raum

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.324 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X