Inzucht auf D-Blut oder auf R-Blut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Können wir nochmals auf die Frage vom Anfang zurückkommen? Was bei R vererbt wird habt ihr mir ja geschrieben, Aber was sind nun die Probleme und Vorteile bei D?

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4314

das Problem bei Donnerhall liegt hier begründet:

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1301

Will heißen, dass waren nicht die edelsten und rahmigsten Vertreten von der "Gattung-Reitpferd"...

Kommentar

• Classic-Touch
          • 19.11.2002
          • 583

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
          Das kommt mir nicht in die Tüte! Bellissimo mag ich noch unheimlich gern, da habe ich aber Bedenken was die Größe angeht.
          Da wär ich nicht so ängstlich, wir haben Belissimo mehrfach auf 3 verschiedenen Stuten gehabt, die kleinste war 1,65. Aus der 1,65 Stute waren beide Fohlen später ca 1,68. Der größte ist am Ende 1,73 geworden aus einer ca 1,69 Stute. Keines der Fohlen war kleiner als 1,67.

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2148

Möchte hier noch einen Hengst in die Diskussion bringen, der wohl einen Rücckschluss auf R-Blut hätte, aber sonst eine ganz interessante Abstammung ohne D-F-S hat : Bodyguard von Burlington/Pik L ....in jungen Jahren auf dem BC erfolgreich, WM Starter und inzwischen mit Matthias Bouten bis St.Georg erfolgreich....eine Blutalternative, die es mal lohnt darüber nachzudenken. Leider noch keine Fohlen so richtig gesehen

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

Polarmaid, die fohlen von Bodygard sind sehr normal, teilweise recht herb, bewegungsmäßig eher mau
              vielliecht punkten Sie später als Reitpferd, bisher ist mir aber im reitpferdealter noch keiner unter die Augen gekommen (die ätesten müßten jetzt 4 sein)

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                Polarmaid, die fohlen von Bodygard sind sehr normal, teilweise recht herb, bewegungsmäßig eher mau
                vielliecht punkten Sie später als Reitpferd, bisher ist mir aber im reitpferdealter noch keiner unter die Augen gekommen (die ätesten müßten jetzt 4 sein)
                o.k.....wie gesagt, ich habe leider noch keine Fohlen gesehen. Hat der denn überhaupt viel gedeckt?

Kommentar

• Terk
                  • 18.08.2009
                  • 534

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                  ja das ist ja das schlimme. immer wenn ich irgendeinen Kerl für meine Damen im Auge habe, sind die irgendwie verwandt. geht mir mit jeder Stute so bisher. Ist doch nicht wahr, dass einem nur die Holländer bleiben.
                  Ich kenne auch D oder R mal Vollblut, die übrigens gut funktionieren. ;-)

Und mir hat ein ziemlich zubeanwanderter Herr, der viele Jahre auch hohe Ämter auf Gestüten bekleidet hat. Da ging es auch mal um Evtl. gesundheitliche Disposizionen bestimmter linein und R hatte da recht wenig Probleme zu bieten.
                  Während eben F, D oder B zum Beispiel doch bestimmte Häufung von bestimmten Schwachsteleln nachgesagt wird.

Ich wünsche mir über alle Maßen, dass R wieder auch etwas Beachtung bekommt.
                  Und D mal R war doch so eine Passerpaarung meine ich, die gingen recht gut zusammen.

Sonst kann man auch bei manchenn Trakkis mal schauen, die würden dann auch den Linizuchtgenpol etwas erweitern.
                  Blütige stute dachte ich auch mal Beitling wäre nett gewesen. aber der war damals nicht "modisch" genug.

Zuletzt geändert von Terk; 06.03.2017, 08:37.
                  The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                  16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• sgnilebi
                    • 11.12.2011
                    • 83

Zitat von Terk Beitrag anzeigen

Während eben F, D oder B zum Beispiel doch bestimmte Häufung von bestimmten Schwachsteleln nachgesagt wird.
                    Kannst du das genauer erläutern?

Kommentar

• Terk
                      • 18.08.2009
                      • 534

Zitat von sgnilebi Beitrag anzeigen

Kannst du das genauer erläutern?
                      Umschreiben evtl.
                      Bolero und seine Nachkommen hätten hin und wieder Probleme im Mittelstück, bei Fürstenball kann man die evtl. Schwachstelle die F nachgesagt wurde erkennen. DE komm ich
                      gerade nicht mehr drauf.
                      Er hat noch mehr Sachen genannt, ich weiß nicht mehr alles, war während meiner Stunde an nem Lehrgang. ;-)

Die "Probleme" haben nicht alle, nicht immer, aber bestimmte gesundheitliche Schwachstellen hätten manche Linien oder auch eine zwischen den Ohren und wenn man darauf immer weiter Linie züchtete verstärken sich ja nicht nur die Topeigenschaften sondern evtl. auch die Disposition zu den Schwächen.
                      Daher finde ich die Suche nach dem immer Modischer gezüchtet und die Masse an Modelinie die man so oftmals sieht schwierig.

Wenn man an Zeiten des Adels beim Mensch zurückdenkt und deren "Linienzucht", dann war das jetzt nicht das gesundheitlich und gestig gesündeste Konzept. Pferde daher wegen Modischer Namen immer begrenzter im Pool zu machen, ich glaube das wird irgendwie zu Problemen führen.

Von Züchterrischer Identität bzgl .Bestimmter Gebiete und Linien reden wir nicht. Weil bis auf die 2 bekannten Ausnahmen haben wir schon ewig das Deutsche Pferd, seit Besamung haben wir doch jeden modischen Hengst in jedem Zuchgebiet x-fach eingesetzt. Ist ja okay, aber daher ist des Zeichen auf dem Hintern oftmals eigentlich schnurz.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                      16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

polarmaid: so viele Fohlen gab es im rheinland bisher nicht. ich denke, die anzahl ist überschaubar
                        auf den fohlenschauen tauchen vereinzelt welche auf

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4314

Zitat von anthea7819 Beitrag anzeigen
                          Will heißen, dass waren nicht die edelsten und rahmigsten Vertreten von der "Gattung-Reitpferd"...
                          genau das war das was ich ausdrücken wollte

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2062

Also ich habe mein Plan R auf R gerade um den Haufen geworfen und es wird doch D auf R. Habe aber auch ein sehr edles und seeeehr Langbeiniges R Modell.. Denke die Kombi geht gut auf und freu mich schon wie Bolle

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2062

Ah und noch was, habe ja noch eine Stute die 2 mal Rubinstein Blut führt. Die ist der Hammer. Mit Fohlen bei Fuß, anderem Fohli im Bauch, spontan eingeritten , einfach drauf und erst am Knotenhalfter in die Pampa, jetzt spaziert sie ohne.. Da ich sie aber nicht quälen will, sage ich ihr immer 'nein, erst wenn Baby geschlüpft', die macht immer Freude und will mit ihrem Menschen arbeiten. Nur geklatsche und Menschenmengen kann die auf den Tod nicht ab, Fohlenschau wird wohl nix. Macht mir aber nix aus, denn die begeistert mich jeden Tag aufs neue

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.679 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten