Hengst für Holsteiner Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kinkade
    • 13.01.2007
    • 160

Hengst für Holsteiner Stute gesucht

Hallo,

da unsere Holsteiner Stute wegen einer Verletzung eventl. länger ausfällt, haben wir vor, sie nächtes Jahr decken zu lassen.

Die Stute hat ein Stockm. von 1,65 cm, ist ein wenig lang im Rücken und ihr Halsansatz könnte auch verbessert werden. Sie ist 6 und 7- jährig erfolgreich in Springen bis zur KL.M (mit einem reinem Amateur) gewesen und hatte danach 2 Fohlen von Casall (beide sehr klein). Die Stute hat zudem recht gute GGA (Zuchtst.prfg.:Schritt 10/Trab 7/Galopp 7/Rittigkeit 8)

Welchen Hengst würdet ihr hier empfehlen, das Fohlen soll auf jedenfall verkauft werden.

VG
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1158

Unbedingt wieder den stamm mit Dorette wiederhohlen. Da kan man denken an Quantum, aber auch quality von Sosath.

Ich sehe gerade auf Paardenfokken das sie eine vollschwester hat, die auch schon mit Quantum gedeckt ist
    Zuletzt geändert von harry; 18.08.2008, 20:03.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Wenn die beiden Casalls nicht die Größten waren, würde ich mit Quantum und QUality vorsichtig sein. Beide Hengste stehen nicht für sichere Größenvererbung.

Willst du dressur- oder springmäßig weitermachen?
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

Ich meine da muss unbedingt wieder Vollblut dahinter.
        Habe mir kürzlich Paramount v. Parco xx angesehen.
        Die Nachkommen sind ziemlich gefragt.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Ui, mit dem Pedigree kann man fein auch mal Dressur-Outcross züchten! Ich spreche aus Erfahrung, ich versuche das auch mit einer Lady von Loutano!

D-Blut mit Rückschluss auf Ladykiller kann man versuchen! In meinem Fall war es Dream II. Don Larino kann man auch versuchen! Spannend fände ich auch Blue Hors Leredo .... ist aber alles was für den OL-Verband!

Jetzt ist die Stute tragend von Mighty Magic! Wegen dem Blutanschluss und der Größe (die ist nämlich bei meiner auch das Problem ) und bewegen kann der sich selbst auch sehr ordentlich.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• kinkade
            • 13.01.2007
            • 160

@ Frufru
            Bei Quantum und Quality habe ich auch ein wenig Angst wegen der Größe, die QdR Nachkomme sind ja im allgemeinen keine Riesen. Ich bin mir hier auch nicht so ganz sicher was die Rittigkeit angeht, unsere Dame ist ja von Natur aus ein wenig heiß und nervig. Falls wir dann das Fohlen doch behalten sollten bräuchten wir warscheinlich einen Waffenschein.

@ Linaro
            An Mighty Magic hatte ich auch schon gedacht, gefällt mir sehr gut. Wie sieht es denn hier mit den Vermarktungschancen aus?

@Caspar
            Paramount kenne ich so gut wie garnicht. Wie vererbt er sich, hast du schon Nachkommen gesehen?

Auf jedenfall möchten wir ein Springpferd aus ihr ziehen, dass sich aber wenn möglich auch gut bewegen kann.

Ich hatte mal an Clinton II gedacht, in der Hoffnung er könnte etwas Größe reinbringen (habe aber hier noch keine Fohlen etc. gesehen).

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von kinkade Beitrag anzeigen
              @ Linaro
              An Mighty Magic hatte ich auch schon gedacht, gefällt mir sehr gut. Wie sieht es denn hier mit den Vermarktungschancen aus?
              Erst mal was generelles, soll ich mal ganz ehrlich sein? Du willst vermarkten oder? Mit einem Holsteiner abseits von Holstein und dann auch noch einem Loutano im Springpedigree sind die Chancen eh nicht die allerbesten (Ich habe das auch viele Male durchdacht mit meiner Stute)!

Ich denke immer beim anpaaren auch an die Einkäuferseite zurück und wenn ich einen Holsteiner suche, fahre ich nach Holstein und kaufe eine "klare" Linie. Das war auch der Tipp vom Holsteiner Verband, den ich vielleicht bei meiner Anpaarung beachten sollte. Wenigstens waren die Herren offen und haben mir direkt die Illusion genommen, dass das einfach wird

Man kann, wenn man gerade beim Thema Hengstwahl ist, auch mal über Carpaccio nachdenken. Nur bleibt die Sorge um die Größe, ein bisschen bei mir im Hinterkopf . Unsere Loutano hatte auch mal einen Christo (selbes Problem mit der Größe - sonst ist der ganz patent).

Mighty Magic - na ja, die Wahl war für mich natürlich einfach! Erstens mag ich ihn und zweitens hatte ich ne Menge FS im Kühlschrank (das musst du sicherlich auch mitbedenken)! Ich hoffe natürlich schon, dass ich das verkaufen kann, besser als die reine Springanpaarung an dem mütterlichen Papier meiner Stute (weil sich da eh jeder an Loutano aufhängt, wenn ich für den Stangenwald züchten wollen würde). Ich bleibe damit vielleicht auch in OL, denn das erste OL-Fohlen aus der Stute von Dream II wurde direkt Auktionsfohlen und bekam eine Hengstanwärterprämie.
              Wenn Mighty jetzt auf dem BCH eine ordentliche Runde läuft, steigen vielleicht auch meine Vermarktungschancen! Wer weiß! Ich lass mich überraschen, weil ich weiß, dass das mit dem Pedigree eh nicht zu einfach ist.

PS: Paramount könnte ich mir auch vorstellen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Vielleicht Aljano oder Almoretto?

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1158

Linaro: Den stamm 18b1 ist zuchterich wohl so gut abgesichert das da ein Loutano keine grosse defizite rein bringen wird. Und ich wurde kein dressurhengst auf so ein springstamm.

Hast du nach Nekton geschaut?
                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Mal dumm gefragt, sollen die Loutanos nicht springen können? Ich weiß, er ist selbst Dressur gelaufen.

Wir hatten lange Zeit eine Stute von ihm im Stall, da war das wirklich kein Problem. Vermögen ohne Ende, allerdings (geprägt durch Anreiten/Vorgeschichte) in der Rittigkeit nicht ganz einfach. Daher nur L-Erfolge.

Und seit ein paar Tagen haben wir eine weitere Stute von ihm im Stall, die ist auf jeden Fall auch erfolgreich, mindestens in der VS, denke aber auch im Springen. Die Besitzerin erzählte mir, wenn es der Stute auf der Koppel nicht mehr behagt, kommt sie einfach heim. Ein Zaun würde für sie als Springpferd kein Problem darstellen. Könnte mal fragen, bis zu welcher Klasse sie platziert ist.

Kommentar

• kinkade
                      • 13.01.2007
                      • 160

@harry
                      An Nekton hatte ich auch schon gedacht, aber die sollen wohl nicht immer ganz einfach sein (eine Freundin hat bei Thormählen mal ein paar unter dem Sattel gehabt, sollen wohl kleine Stinker gewesen sein). Hast du andere Erfahrungen mit den Nektons gemacht?

@angel36
                      Unsere Stute kommt auch alleine von der Wiese wenn sie keine Lust mehr hat (die braucht schon fast 2 Meterzäune). Ihre Rittigkeit ist auch nicht gerade umwerfend. Liegt wohl daran, dass der Vorbesitzer auf ihr quasi das reiten gelernt hat. Vom Vermögen her kann sie auch alles springen,sie ist immer sehr ergeizig und dabei absolut ehrlich.

Kommentar

• KirstinE
                        • 29.01.2002
                        • 2673

Hm also ich würde Clinton I nehmen!! Ist doch in Holstein das einfachste Conzept C x L Blut!!
                        Clinton I bringt über Carolus und Calypso II genug C davon mit. Super geschlossen im Rücken, dabei auch sehr gut in den Bewegungen, rittig pur und dazu tolle Springmanier und Vermögen!

Gruß Kirstin
                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                          Mal dumm gefragt, sollen die Loutanos nicht springen können? Ich weiß, er ist selbst Dressur gelaufen.
                          Geht nicht darum, dass die das nicht können! Vermarktung ist aber eh kein Kinderspiel mehr und ich spreche aus Erfahrung mit dem Blut

Letztlich muss es jeder selbst wissen, sagt mir allerdings ein Züchter, er will bzw. muss vermarkten (und will im Zweifel noch Unterstützung ) kann ich immer nur meine Erfahrung mit dem Markt wiedergeben! Und solange der Markt so ist, wie er zur Zeit ist......puhhhh....wird nicht einfach! Stamm hin oder her, ich hatte da mal ein Exemplar aus 18A2 was eher dressurlastig holsteinisch gezogen war. Da hat der Stamm nicht viel gerissen, den haben andere eben auch mit Corrado mal Landgraf oder sowas in der Art gehabt! Aber das sind just my 2 cents.......

Kommentar

• P-Linie
                            • 18.06.2008
                            • 801

Also wenn du risikofreudig bist dann nimm nen Jungshengst. Mein Vorschlag wäre Baloussini ( Balou des Rouet x Cassini I).

Momentan ist der noch "billig" obwohl das Sperma schon knapp geworden ist.

Mal schauen was der in der Saison '09 kostet...

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

@Linaro: also ist Loutano selbst einfach nicht gern gesehen oder wie muss ich das jetzt verstehen? Oder inwiefern versaut er das Springpedigree, wenn die Kinder doch springen können?

Erinnere mich dunkel, dass meine Freundin (deren Stute so lange bei uns im Stall war) mal meinte, die NK wären doch öfters schwierig und es gäbe (ist schon Jahre her) nur sechs Stück mit mehr als 1000DM Gewinnsumme. Könnte ja dazu passen, dass er eben einfach nicht so vererbt hat wie gewünscht.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                @Linaro: also ist Loutano selbst einfach nicht gern gesehen oder wie muss ich das jetzt verstehen? Oder inwiefern versaut er das Springpedigree, wenn die Kinder doch springen können?
                                Alles was in Holstein zwar Springpferd ist vom Pedigree aber dann Dressur geritten wird, ist nicht sonderlich beliebt auf dem Markt dort. So ist das Volk halt.... gilt auch für andere Hengste dort!

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

Ach so... danke für die Aufklärung.
                                  Habe mich gestern übrigens mal mit der Besitzerin der zweiten Stute unterhalten, diese hat Erfolge in M-Springen, L-VS und A-Dressur...

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3234

Also bei Mighty Magic wär ich mit der Größe vorsichtig. Bekannte von mir haben ihn für eine Stute genommen, die immer riesige Fohlen gebracht hat, um die Größe zu drücken bzw. auf alle Fälle, um nicht größer zu vererben.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• ditschi
                                      • 10.04.2002
                                      • 2200

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                      Also bei Mighty Magic wär ich mit der Größe vorsichtig. Bekannte von mir haben ihn für eine Stute genommen, die immer riesige Fohlen gebracht hat, um die Größe zu drücken bzw. auf alle Fälle, um nicht größer zu vererben.
                                      Was ist das denn für eine Aussage? Willst du damit sagen, dass MM die Fohlen klein macht?
                                      Wenn das die Grundaussage ist kann ich nur sagen, das deine Bekannten da völlig falsch davor sind.
                                      MM macht die Fohlen sehr langbeinig und groß - das ist mal sicher.
                                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Ich habe nicht gesagt, daß er die Fohlen klein macht, aber daß er wohl nicht größer vererbt. Meine Bekannten wollten für die Stute auf gar keinen Fall mehr Größe!
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X