Passender Hengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

Passender Hengst gesucht

Hi!
    Ich bin schon immer aus der Suche nach einem passenden Hengst für meine Hannoveranerstute. Und jetzt habe ich mir gedacht ich frag mal hier etwas rum
    Ich würde reine Hannoveraner, Hengste mit Hannoveranerblutanteilen oder Vollblüter bevorzugen, weil ich das traditionell hanoversch gezogene Pedigree gerne erhalten würde. Eigentlich hatte ich schon Mytens xx im Blick, der aber ja leider eingegangen ist (er war ja auch schon einen Tag älter). Mittlerweile habe ich seit dem letzten Sommer als 2. Pferd eine Mytens-Tochter (die leider in keinem guten Zustand gewesen war). Das Pferd macht sich ganz toll und ist ein genialer Springer mit viel Vermögen und einer großen Galoppade. Deshalb spiele ich jetzt auch schon mit dem Gedanken den Mytens Sohn Mighty Magic für meine "alte" Stute zu nehmen, da er aber ja noch recht jung ist und man dadurch noch nciht allzuviel von ihm gehört hat, würde ich vllt erstmal lieber einen bewährten Hengst nehmen.
    Hier eine Beschreibung von der Stute:
    Rasse: reiner Hannoveraner
    Abstammung: Eiger I * Laibach http://www.allbreedpedigree.com/estrelja
    Größe: 1,64m
    Exterieur: schicker Kopf, guter Hals, etwas steile Schulter, kurzer Rücken; gut gewinkelte und bemuskelte Hinterhand (Kruppe); etwas flacher Winkel im Sprunggelenk; eher kurze Beine; kleine Hufe
    Erfolge/Vermögen: Siege/Platzierungen in Springen bis L und in A Vielseitigkeiten; springt über einzelne Hindernisse bis ca. 1,40m
    Gangarten: sehr guter Schritt, kurzer Trab (was aber auch an den Künsten einer "Bereiterin" aus einem Ausbildungsstall liegt, der Trab war ursprünglich nämlich recht schön --> laaaange Geschichte), kurzer Galopp (wenig Variationsmöglichkeiten, wenig Raumgriff)
    Charakter: absolut umgänglich, meistens zuverlässig, aber auch schnell nervös und verspannt, großes Herz
    Probleme: nicht besonders leichtrittig; der kurze Galopp macht es im Parcours schwer und begrenzt die Möglichkeiten leider stark; Größe/Kurzbeinigkeit/kleine Hufe; mein Geldbeutel ^^ 2000/3000€ oder so kann ich nämlich nicht bezahlen

Ich hatte an Hengste wie Mighty Magic, Watermill Rolex (sofern man überhaupt etwas über den weiß), Now or Never M/bzw. Toronto/Uccello, ... (die anderen fallen mir gerade nicht ein)
    des weiteren gibt es noch einige Hannoveraner wie Gralshüter (der aber wohl eher klein ist, zu klein vllt?), Gibraleon (über den man nicht viel findet), Champion for Pleasure...

Also habt ihr eine gute Idee?

PS: Bitte keine Hengste, die gesundheitliche Probleme haben, ich will schließlich ein Pferd was vllt älter als 15 Jahre wird und nicht vorhher schon kaputt ist
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

leider habe ich aus meinem laptop nicht allzu viele bilder. ich schaue aber mal dass ich ein paar neue standbilder von der seite mache ;-)
    ps: am sprung ist sie wie man sieht sehr vorsichtig und haut selten eine Stange runter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bella
      • 22.02.2008
      • 912

Willst du ein Springpferd ?

oder VS ?

lg

Kommentar

[QUOTE=Evchen90;283099]

Ich hatte an Hengste wie Mighty Magic, Watermill Rolex (sofern man überhaupt etwas über den weiß), Now or Never M/bzw. Toronto/Uccello, ... (die anderen fallen mir gerade nicht ein)
        des weiteren gibt es noch einige Hannoveraner wie Gralshüter (der aber wohl eher klein ist, zu klein vllt?), Gibraleon (über den man nicht viel findet), Champion for Pleasure...
        QUOTE]

Gralshüter ist nicht klein ( 169 cm ) und vererbt dies auch nicht. http://hengststation-bachl.com/de/hengste/gralshueter/

Habe eine Gralshüter Stute die nicht klein ist.
        Schon mal an Valentino oder Quaid gedacht Beide LB Celle .
        Wie soll das Fohlen gebrannt werden ?
        Hannover ?! Wenn ja fällt Mighty Magic aus , nicht zugelassen -Leider

Kommentar

• Evchen90
          • 06.03.2008
          • 185

re

> bella: lieber ein springpferd, denn falls ich es doch verkaufe ist das sicherlich besser zu vermarkten. hättest du einen vorschlag?

> ravenna58: mh komisch weil im hengstbuch und so stand überall 165. und das wäre etwas klein. weil meine ja auch so klein ist. hat deine stute einen guten galopp?
          das fohlen sollte schon einen hannoveraner brand haben. bei mighty magic sind sie am verhandeln wegen der eintragung. das scheint nicht einfach zu sein. gibt es eigentlich auch einzel zulassungen? so was hab ich mal gehört...

Kommentar

Zitat von Evchen90 Beitrag anzeigen
            > bella: lieber ein springpferd, denn falls ich es doch verkaufe ist das sicherlich besser zu vermarkten. hättest du einen vorschlag?

> ravenna58: mh komisch weil im hengstbuch und so stand überall 165. und das wäre etwas klein. weil meine ja auch so klein ist. hat deine stute einen guten galopp?
            das fohlen sollte schon einen hannoveraner brand haben. bei mighty magic sind sie am verhandeln wegen der eintragung. das scheint nicht einfach zu sein. gibt es eigentlich auch einzel zulassungen? so was hab ich mal gehört...
            Einzeldeckgenehmigungen gibts In Hannover nicht .
            Mir hat Ide geschrieben das sie ihn nicht in Hannover vorstellen will .
            Oder hat sie ihre Meinung endlich geändert ?
            Bei den Hengstbücher musst du Bedenken das dies Meistens die Masse bei der Körung sind . Da sind die Jungs ja noch nicht ausgewaschsen

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3701

Ganz elastisch mit sehr guten Bewegungen hat sich For Edition (LG Celle - Bargstedt) vererbt. Auf dem Kempke Hof steht ein erster gekörter Sohn von ihm "First Edition" - Video ist dort auf der HP.

Quaid hat mir beim Fremdreitertest sehr gut gefallen. Elastisch, rittig, und darüber hinaus sehr gut gezogen. Wie er sich vererbt, muss man aber erst einmal schauen. Er hat einen sehr hohen Edelblut-Anteil und könnte gut zu Deiner Stute passen. Er hat aber 2009 erst die ersten Nachkommen.

Auf Mighty Magic warten ganz viele Hannoversche Züchter. Das wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein (Sept?) bis der für Hannoland zugelassen ist. Ich finde den Hengst genial!

Zu den holländsichen Hengsten (Toronto/Valentino) kann ich nicht viel sagen. Hier fehlen mir auch Infos zu den Stämmen, die dahinter liegen. Nachkommensleistung ist ebenfalls noch nicht zu beurteilen - vielleicht da doch erst abwarten....

Wer sich groß vererbt: Concetto bei Famos. Ein blütiges Pferd mit sehr guter Leistung.

Reine Spring-Blüter: Betel xx, Favoritas xx, Heraldik xx (TG).
              Zuletzt geändert von tina_178; 19.05.2008, 08:02.
              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• divina_09
                • 29.05.2008
                • 1

Troronto ist ja noch ein vergleichbar junger Hengst. Seine ersten Jahrgänge gehen jetzt unter den Sattel.
                Die Torontofohlen sind durch die Bank weg schön im Typ und Körperbau. Außerdem vererbt er relativ groß.
                Ich selbst habe jetzt ein Torontofohlen am Laufen, das aus eine 1,60cm großen Archipel/Absatz-Mutter stammt. Und die kleine kleine hat jetzt schon 75 cm Stockmass und besteht nur aus Beinen.

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 859

Zitat von divina_09 Beitrag anzeigen
                  Ich selbst habe jetzt ein Torontofohlen am Laufen, das aus eine 1,60cm großen Archipel/Absatz-Mutter stammt. Und die kleine kleine hat jetzt schon 75 cm Stockmass und besteht nur aus Beinen.

75 cm Stockmass für ein Fohlen wäre außergewöhnlich klein, die meisten Fohlen liegen bei der Geburt eher bei 105cm - 110cm (+- 10cm kommt auch schon Mal vor).
                  www.hannoveraner-pfer.de
                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Hallo! Über Gibraleon kann ich dir ne Menge erzählen. Ich kenne ihn von Geburt an. Er selbst war 1995 Hannoverscher Springpferdechampion. Hat bis S-Springen gesiegt. Er macht handliche ehrliche Pferde. Hat auch erfolgreiche Nachkommen in Springen, Dressur und Vielseitigkeit. Genau richtig für den Amateur bedarf. Du findest jegliche erdenkliche Auskunft auch beim Stutenhof Walsrode. Dort kannst du dir auch vom Fohlen bis Reitpferd Nachkommen von ihm angucken.

Kommentar

• bella
                      • 22.02.2008
                      • 912

Hier meine Vorschläge (alle aus dem Hanno HVP):

Avagon
                      Balou du Rouet
                      Chambertin
                      Cordalme
                      Couleur Rubin
                      Decoration
                      Grand Cru
                      Lasino
                      Saverio

Watermill Rolex, Gibraleon und Heraldik xx finde ich auch schon sehr gute Ideen. Wobei ich Heraldik vorallem für ein VS - Pferd vorziehen würde.

lg

Kommentar

• Walesca
                        • 15.04.2008
                        • 452

Avaon geht nicht in den Versand auf Grund der Spermaqualität wird nur direkt in Adelheidsdorf (?) besamt.

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

@ friedeburg
                          zu den 75 cm Stockmass kommt noch die Archipel-Mutter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                          41 Antworten