Zwei Stuten, welche Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donna
    • 29.06.2002
    • 55

Zwei Stuten, welche Hengste

Hallo,

suche zwei Hengste für meine zwei Dressur- Hanno-Stuten: ggbf. auch Doppelvererber, da beide (lustig bei der Abstammung) sehr gerne und rund springen!

Stute 1: Latimer/Western-Star/Wohlklang. (Siehe Benutzerfoto). Sieht aus wie der Papa, ein typvolles Pferd und heißer Feger, dazu Leitstute, sehr dominant. Eher kurz und kompakt. Was sollte der Hengst mitbringen:
    a) Rittigkeit,
    b) Gelassenheit, Takt
    c) etwas mehr Bergaufgalopp, deutliche Trabverbesserung mit mehr Gummi.
    d) Hengst sollte typähnlich und nicht zu groß sein (erstes Fohlen)
    e) Hanno-Hengst.
    f) längeres Vorderbein, nicht zu kurzer Hals

Stute 2: Donatelli/Wendekreis/Goetz. (Leider kein Foto) Stute sehr korrekt, aber sensibel und zu devot. Gutes, kräftiges Fundament, sehr lang. Könnte Blut brauchen. Was sollte der Hengst mitbringen:
    a) Gelassenheit, ruhiges klares Köpfchen, Selbstbewußtsein (naja, welcher Hengst ist nicht selbstbewußt)
    b) guten Schritt (davon ausgehend, dass alle Hengste heutzutage sehr gute GGA haben)
    c) Hanno-Hengst möglichst mit Blutanschluss, Veredler-Typ

Wichtigstes Kriterium ist mir die Vererbungskraft bezüglich des Interieurs und der Rittigkeit, erst in nächster Instanz die Eleganz, GGA und die Schönheit. Genau über das Interieur findet man aber wenig bei den Hengstanbietern. Da steht immer nur: tolles Interieur.... das sagt leider aber garnicht aus darüber, ob die Nachzucht sensibel, ängstlich, dominant, kompliziert, vermackt oder sonstwas ist. Hier wäre ich für Tipps bezüglich nicht in Frage kommender Hengste, genauso dankbar wie für Tipps bezüglich ausgesprochen gut in Frage kommender Hengste.

Ich möchte auch ungern Hengste nehmen, die zuviel Blut aus anderen Zuchtgebieten führen wie viele Sandro Hits und Florestans, etc. Die Hengste sollten einfach aus bewährten hannoverschen Mutterlinien stammen mit hannoverschem Brand. Ich dachte, dass vielleicht auch die Bolero-Brentano-Linie in Frage kommt, nicht zuviel W- Linie, davon haben beide Stuten schon reichlich in den Stammbäumen.

Vielen Dank im Voraus! Und ich bin sehr gespannt!
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Brentano II steht für mich in jedem Fall für idealen Charakter und Rittigkeit, aber mehr Schluß im Rücken und mehr Langbeinigkeit würde ich nicht in jedem Fall erwarten.

Bei der Hengststation Jens Meyer steht ein Bellissimo-Cordoba Sohn mit sehr interessantem Blut und einem guten 30-Tage Test.

Ansonsten kann ich bei Deiner zweiten Stute kein W wie Weltmeyer-Blut erkennen .

Wenn Du alte Linien fördern möchtest, kannst Du auch nach dem G-Blut schauen. Goldfever II hat sich in Verden auf der Hengstschau überzeugend und durchaus hochbeinig präsentiert.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Sylvia W.
      • 31.03.2008
      • 124

Schau dir mal Dancier an - Landesgestüt Celle

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3863

Ich würde mir bei der ersten mal ganz stark das R-Blut überlegen! Schau mal in Celle wie dir Royal Blend gefällt. Habe gerade 2 schöne Fohlen gesehen!
        Wie ich sehe ist die Stute nicht zu wuchtig, dann würde ich auch mal Balettmeister in betracht ziehen!

Ja und bei der zweiten Laurie Blut oder gar Laurie selbst!
        Wobei ich als super W-Fan die Weltmeyer Idee natürlich auch spitze finde, ich mir nur die Frage stelle ob das mit dem Rücken so eine Gute Idee ist?

http://www.landgestuetcelle.de/cms/front_content.php
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Donna
          • 29.06.2002
          • 55

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge!

Lauries-Hengste für meine Zweite Fuchsstute: das hört sich eigentlich passend an. Blutanschluss, GGA-Verbesserung. Aber: Kennt Ihr denn einen Nachkommen, der klar im Kopf ist, ruhig und selbstbewusst? Daran mangelt es meiner von Hand zu Hand gereichter Fuchs-Zuchtstute nämlich erheblich. Hätte Sorge, da die Lauries-Nachkommen ja immer als etwas guckig und nervig gelten, solange sie noch jung sind. kenne mich bei Lauri aber nicht aus, ich kenne nur äußerlich sehr schöne Lauris aber alle mit normalen GGA´s .

Für die Latimer - Stute habe ich auch schon an R- Blut gedacht, sollte aber nur in der VAter-linie sein, die Mutter sollte Rein-Hanno sein. G-Linie ist mir "zu schwer", die haben nicht den Typ, den ich mag, und meine schöne Latimer mit einem G-Kaliber, weiß nicht...... Viele der B´s haben viel Schmelz finde ich , das geht den neu entdeckten G´s irgendwie ab, egal wieviel Leistungsblut man da versucht zu erhalten für die Hanno-Zucht. Leistungswillen hat meine allemal selbst genug (eher viel zu viel davon).

W- Blut: im weitesten Sinne eben World-Cup und Woermann-Abkömmlinge, die für mich alle zur selben Linie gehören. Deshalb nicht wundern. W- Linie ist für mich nicht nur Weltmeyer.

Was haltet ihr eigentlich von De Niro-Blut für die Latimer-Stute? Der macht doch sehr rittige Pferde, wenn man mal so in seine Nachzucht guckt? Wie ist De Niros eigentlich charakterlich, kennt ihn jemand?

Den Belissimo-Cordoba-Sohn habe ich auf der Homepage von meyer noch nicht entdeckt, ist er neu?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

das wäre was für Waikiki.....WEltmeyer mal Bolero.....hatte sich verletzt und wurde nicht mehr viel benutzt....

macht gute Vorderpferde, Typ und Fundament - aber etwas herbe Köpfe.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 859

Bei Wendekreis ist aber die Verbindung zur W wie Weltmeyerlinie (Weltmeyer-World Cup-Wöhrmann-Wöhler) erst gaaaannnz weit hinten über Fling, da würde ich noch nichtmal mehr von Blutanschluß reden, geschweige denn von Linien- oder Inzucht.
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Radbod
                • 08.01.2006
                • 519

Ich würde Alabaster nehmen solange der noch lebt, aber ich bin nicht Du.
                http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3863

Sag mal Donna was hast du dir denn schon so ausgesucht? Hast doch sicher schon Ideen!
                  Also dass die Laurie alle schwierig sind ist mir dann doch ziemlich neu.... Weltmeyer OK aber Laurie.....
                  Ich kann das von meinen eigentlich nicht behaupten!
                  Die De Niros kenne ich auch als eher schwierigere Pferde.. aber sicherlich nix was man nicht in Griff bekommt. Was heißt schwierig nein eher frech!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• danielein84
                    • 11.04.2008
                    • 283

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                    Ich würde Alabaster nehmen solange der noch lebt, aber ich bin nicht Du.
                    Alabaster find ich ist ein super Vorschlag, haben selber eine Stute von ihm, super schick, GGA alle super, sehr aktives Hinterbein, sehr schicker Kopf, tolle Halsung... sieht eigentlich aus wie der Papa, nur ein noch schönerer Kopf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten
                    3.706 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TahitiN
                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                    80 Antworten