Hengstsuche: ohje, ich komm nicht weiter....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Hengstsuche: ohje, ich komm nicht weiter....

Ich brauche Eure Hilfe! Ich möchte dieses Jahr eine Stute decken, bei der es mir sehr schwer fällt, den richtigen Hengst zu finden.
    Das Fohlen möchte ich mit ziemlicher Sicherheit behalten, (trotzdem ist der Vermarktungsaspekt nie ganz egal, finde ich).

Abstammung: Die Stute ist etwas, sagen wir mal, ungewöhnlich gezogen (Mephistopheles / Tarento / Irha xx http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=183325 ), das macht es mir am schwersten. Der Grund, warum ich überhaupt ein Fohlen von ihr will, ist, daß ich mehr als 100% ig hinter ihrer Mutter stehe, die ein sehr vermögendes, mutiges, ehrliches und elektrisches Springpferd war und deren Linie ich gern erhalten würde.
    Die Stute selbst ist 1,66 groß, solide doppelveranlagt, das würde ich auch gern erhalten aber mit größerem Schwerpunkt auf das Springen. Der Schritt könnte verbessert werden, im Rücken ist sie eher kurz. Für meinen Eigenbedarf dürfte das Fohlen ruhig etwas blütig und leicht ausfallen, sollte aber unbedingt rittig und gut zu bedienen sein. Insgesamt Tendenz in Richtung VS-Pferd.
    Der Hengst sollte unbedingt so bewährt wie irgend möglich sein, auf die Höhe der Decktaxe kommt es mir in diesem Fall nicht so an.
    Meiner Recherche nach habe ich bisher folgende, recht unterschiedliche Hengste in der engeren Wahl:

Contendro
    Rockwell
    Grafenstolz

Da wäre sozusagen für jeden der etwas seltsam kombinierten„Blutanteile“ in der Stute was dabei: Holstein, Rheinland und Traki. Ich dachte erst ich könnte versuchen auf den Holsteiner Stamm 18b1 zurückzuzüchten, s. anderes Topic, aber ich glaube, das macht zu wenig Sinn.
    Puh, ich bin aber wirklich ziemlich unsicher was ich machen soll.
    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee dazu, oder einen Kommentar zu einem der o.g. Hengste?
    HILFE
  • Annika
    • 20.02.2008
    • 610

Hallo.
    Schön, eine Stute mit viel Blut auf der Mutterseite Hast du mal ein Bild von ihr? Das wäre sicher hilfreich.
    Ich würde rein theoretisch einen Hengst wählen, der auch in 3. oder 4. Generation Vollblut führt, um das Edle und blütige im Typ zu erhalten. Mit Holsteiner Stämmen kenne ich mich aber leider gar nicht aus. Würde villeicht auch einen Hengst wählen, der das Romadour-Blut führt, man sagt der R-Linie ja rittige Pferde und von gutem Quarakter nach. Villeicht auch Florestan-Linie, sollen ja auch für beide Disziplienen geeignet sein.
    Wie soll das Fohlen denn eigentlich gebrannt werden, bzw wo ist die Stute eingetragen.
    Grafenstolz soll nicht unbedingt Fohlen machen, die für den Busch gefragt sind, habe ich so mitbekommen...
    Contendro macht ja in Hannover Springer en Maß, kann mir da aber kein Unteil bilden, hab noch keine live gesehen.

LG Annika
    Zuletzt geändert von Annika; 21.04.2008, 17:21.
    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• tootsie
      • 27.07.2005
      • 411

Danke für Eure ersten Tips!
      Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt habe ich ein paar Fotos, wenn auch nicht so tolle, da die Stute nicht hier bei mir steht, musste ich sie sozusagen in Auftrag geben:-).

Zuletzt geändert von tootsie; 30.04.2008, 18:49. Grund: Bilder upload hatte nicht geklappt

Kommentar

• tootsie
        • 27.07.2005
        • 411

oh nein.... wie macht man das bloss, daß die Bilder hier direkt auftauchen? Mist. Hab mir gleich gedacht, daß das nicht beim ersten Versuch hinhaut.

@Annika: Das Fohlen soll oldenburgisch gebrannt werden, da ist die Mutter auch eingetragen. Ja, Du hast recht, Blutanschluss in 3. oder 4. Generation wär schon gut. Das ist ja jetzt z.B. bei Contendro nicht unbedingt gegeben, obwohl da ja dann weiter hinten recht viel kommt...
        Hast Du einen konkreten Vorschlag für R´s oder F´s, die gut passen könnten?

@ Donnerwetter: Ich fahre morgen zum Gestüt Famos und schau mir mal die Nachkommen von Contendro in Sprigpferdeprüfungen an. Danach bin ich sicher schlauer:-))

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

wir hatten mal eine sehr ähnliche stute, allerdings komplett anders gezogen
          die hatte ein rockwell-fohlen und das war richtig toll. hat in unserem fall super gepaßt!

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

@rooby: und? war das fohlen eher spring- oder dressurorientiert? oder tatsächlich doppelt veranlagt? ist ja spannend...

Kommentar

• seacookie
              • 04.10.2004
              • 1086

Finde in diesem Fall Rockwell auch eine super Wahl.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

aaaalso, die mutter war eine direx / waldersee-stute. sah deiner wirklich ähnlich.
                rockwell hat ein super hübsches, edles fohlen gezaubert, was sich wie ein feder bewegen konnte. HAT DEN KOPF DER STUTE AUCH WUNDERBAR VEREDELT!!! und eben nicht nur den kopf.
                wir haben die stute damals mit diesem fohlen bei fuß und tragend von quo vados verkauft. habe die rockwell als 2j noch mal wieder gesehen- war immer noch sehr nett anzuschauen, schön edel, gut angesetzte halsung, gute oberlinie und hatte damals einen sehr guten schritt. ist dann ins ausland verkauft worden- spur verloren.

die mutter wurde immer springlastig angepaart und hatte ein paar ordentliche nachkommen von fan holland, cordobes I....

Kommentar

• tootsie
                  • 27.07.2005
                  • 411

wird eilig:-)

Sooo,
                  war am WE bei Sosath, Böckmann, Schockemöhle und auf dem Gestüt Famos.
                  Und sehe nicht so richtig viel klarer. Vor allem wohl, weil ich am Liebsten einen Hengst nehmen würde, der schon erfolgreiche Kinder im Sport hat.
                  Alle haben mir aber eher junge empfohlen.

Contendro und Quattro sind leider raus. Ersterer wegen der Größe und bei Quattro kommts wohl auch mal vor, daß sie etwas kürzere Beine haben.

In Frage kommen Quality und Balou du Rouet, aber sind eben noch nicht so weit wie ichs eigentlich gern hätte. Dabei hat mir Quality wahnsinnig gut gefallen.

Lordanos auch, super Typ, ich hab irgendwie vergessen, warum Herr Sosath mir dann für diese Stute doch abgeraten hat. Muss ich nochmal nachhaken.
                  Ja, und Rockwell. Im Grunde erfüllt er im Moment als Einziger alle Kriterien. Ich find halt nur ihn selbst nicht so sexy:-)
                  Und die Stute fängt an zu rossen....

Hat noch jemand ne Bemerkung, Idee, Alternative??? Puh, was machen? Kann heute sicher nicht schlafen :-)))
                  Zuletzt geändert von tootsie; 05.05.2008, 08:15. Grund: Balou und nicht Baloubet natürlich...

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Lordanos kann mit der Größe auch mal streuen...vielleicht deswegen abgeraten?

Den perfekten Hengst gibt es nicht (die Erfahrung hab ich letztes Jahr auch gemacht).Letztendlich mußt du aus dem Bauch entscheiden wer dir am besten gefällt.Vor allem,wenn du das Fohlen selbst behalten willst ist das ganz wichtig,das du hinter dem Hengst voll stehst.Also warum denn nicht ein Lordanos oder Quality?
                    Wenn wir hier noch ein paar Hengste in die Runde werfen,wirst du nur noch wuschiger im Kopf (vor allem wenn die Zeit drängt )

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

Zitat von tootsie Beitrag anzeigen
                      Ja, und Rockwell. Im Grunde erfüllt er im Moment als Einziger alle Kriterien. Ich find halt nur ihn selbst nicht so sexy:-)
                      derine stute muß ihn sexy finden !!!

Kommentar

• Annika
                        • 20.02.2008
                        • 610

nimm den Rockwell, wenn er dir gut gefällt, denke mit einem Doppelvererber fährst du ganz gut und in der Vererbung ist er kein unbekannter...

Viel Glück

Annika
                        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• tootsie
                          • 27.07.2005
                          • 411

:-)))) @ rooby: meinste beim Röhrchen kommts der Stute noch drauf an?

Hm, hab noch ne Frage an Euch:
                          Wie ist Rockwell in der Größenvererbung? Selbst ja nicht so der Größte...

Und: Was haltet Ihr von Calido oder Clinton I?

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4239

Wenn sie hinten gut springt, ist Calido nicht schlecht, da wirst Du allerdings kaum noch drankommen in diesem Jahr.
                            Clinton I fände ich gut.

Rockwell macht groß genug.

Kommentar

• bounty
                              • 03.02.2008
                              • 379

Zu Rockwell kann ich Dir nicht ganz recht geben-große Stuten normalgroße Fohlen-ansonsten eher etwas klein(Bleiben häufig bei 62-65). Und nicht immer die schönsten Gesichter. Continus Grannus? Vielleicht auch ne Überlegung.
                              Gruß bounty

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2843

Hab mir grad mal die Abstammung angeschaut.....rein papiermäßig würde ich wohl eher wieder Richtung Traki gehen Der Holsteinereinschuss ist doch eher als sehr gering einzustufen.
                                Oder eben einen aus der R-Linie.....

Kommentar

• tootsie
                                  • 27.07.2005
                                  • 411

Tootsie sucht den Super Hengst, die Entscheidung!

Danke für Eure super Tips und Hilfe!
                                  Die letzten Beiträge konnte ich jetzt erst lesen, Ihr werdet mich nach Euren Ratschlägen wahrscheinlich für verrückt halten, wenn Ihr meine Entscheidung lest.

War gestern noch schnell bei Holkenbrink um Rockwell zu besuchen.
                                  Herr H. war da, sehr nett und mit viel Zeit. Hat mir auch ein tolles Rockwell-Fohlen gezeigt, den Hengst rausgeholt... alles super.
                                  Auf der Rückfahrt war ich sicher, Rockwell wird es.
                                  Aber irgendwie war ich nicht happy damit, der Funke ist nicht übergesprungen. Eine schlaflose Nacht weiter und heute morgen habe ich dann nochmal bei Sosath angerufen und gefragt, ob er mir Lordanos wegen der Größe nicht empfohlen hat und was mir schlimmstenfalls größentechnisch gesehen passieren kann. Er meinte, es könnte halt so um die 163 rauskommen.
                                  Tja, was soll ich sagen, das nehm ich in Kauf.

LORDANOS

ist der Auserwählte! Er hat mich einfach so angemacht am Freitag.... Alles was ich will, hat er, und wenn was etwas zu Kleines, blütiges dabei rumkommt, nicht so schlimm. Ich wills ja eh behalten. Und laconya, Deine Worte stimmen einfach. Vielleicht passt es nicht so perfekt, vielleicht auch doch, in jedem Fall steh ich hinter dem Hengst und mein Bauch sagt ganz klar JAAAA!

Komme mir fast ein bißchen albern vor, daß es so emotional ist. Aber ich mache jetzt seit zwei Jahren rum und jetzt wirds endlich was...Hoffe, Ihr seht mir Zuchtneuling das nach.

Jetzt bleibt nur noch, daß ich für die zweite Stute eine Entscheidung treffe. Für die hätte Lordanos auch gut gepasst.... mal sehen.
                                  Jedenfalls danke!

Kommentar

• tootsie
                                    • 27.07.2005
                                    • 411

Lordanos

Yippieh! tragend

Kommentar

Glückwunsch! Das hat ja gut geklappt

Denn sollte es so sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      41 Antworten
                                      4.375 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.325 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      222 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.432 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36