Damsey als Hengst der Wahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 448

Damsey hat gestern den Grand Prix und heute den Grand Prix Special in Mannheim gewonnen.

Kommentar

• Buddes Buschpferde
      • 02.11.2008
      • 93

Wir haben unsere Stute Tia De Luxe
      (Rudilore Stamm)

von ihm besamt.
      Wir hoffen sehr, das es mit dem TG geklappt hat. Es ist unsere erste Erfahrung mit TG.
      Tia Kopfbild 3max super klein.jpg

Kommentar

• Buddes Buschpferde
        • 02.11.2008
        • 93

Arkade, was machen Deine schönen Damsey Stuten ?

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von Buddes Buschpferde Beitrag anzeigen
          Wir haben unsere Stute Tia De Luxe
          (Rudilore Stamm)

von ihm besamt.
          Wir hoffen sehr, das es mit dem TG geklappt hat. Es ist unsere erste Erfahrung mit TG.

[ATTACH=CONFIG]68461[/ATTACH]

Da drück ich mal ganz fest die Daumen !!! lg Andi

Kommentar

• Buddes Buschpferde
            • 02.11.2008
            • 93

Danke !!!
            Und DANKE Dir, Du bist ja nicht ganz unbeteiligt an dieser Entscheidung

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

DAMSEY hat gestern in Heroldsberg in der Grand Prix Kür **** gewonnen und heute mit 74.039 % auch den Grand Prix Special **** ...Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• Johnny's
                • 02.06.2014
                • 142

nice

Kommentar

• Lauriefan
                  • 24.01.2003
                  • 416

Damsey ist zurück in der Zucht... Steht wieder bei Jens Meyer in Dorum .... im Frischsamenversand und Splitting (500 + 1000) https://www.damsey.de/

Kommentar

• Ahnsbeckerin
                    • 26.08.2013
                    • 41

Wir haben aufgrund der jetzt sehr verbesserten Bedingungen gegenüber vorher nur TG überlegt, Damsey einzusetzen. Die Sportquote ist allerdings nicht sehr hoch, s. Horsetelex, woran mag das liegen, muss man die Nachkommen vorsichtig managen, damit sie nicht vorschnell verschleißen? Wer kennt welche, die schon lange unter dem Sattel sind?

Kommentar

• Lilie_1991
                      Lilie_1991 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Meiner Kenntnis nach ist es weniger die Haltbarkeit, als die Schaltzentrale zwischen den Ohren. Sind nicht ganz einfach.
                  • Arkade2403
                    • 12.08.2014
                    • 254

Da möchte ich mich mal einklinken. Wir haben eine nun 11-jährige Damsey-Nachkommin (x Weltruhm) und hatten bis vor ein paar Jahren sogar eine weitere (x Abanos). Die noch bei uns befindliche haben wir 4-jährig angeritten und mit einer ersten hohen Reitpferdeplatzierung erworben. Seither ist sie auch immer in Beritt gewesen, momentan immer noch 4 x pro Woche. Vom Ausbildungsstand her ist sie auf S**-Niveau angekommen, Piaffe-Passage macht man eigentlich eher spielerisch ab und an mal und 1er-Wechsel bekommt man an guten Tagen auch mal ein paar hin, allerdings denke ich, dass es zu S*** nicht reichen wird, aber das ist völlig ok so, wir sind schon so begeistert, wie weit sie sich hat ausbilden lassen. Turniermäßig hat sie eine überschaubare Bilanz, wir waren aber auch nur alle paar Jahre mal draußen. 5-jährig ging sie viermal, zwei mal Dressurpferde A und zweimal DrPf L, jedes Mal platziert, davon DrPf A einmal gewonnen. Dann ging sie erst 8-jährig wieder, hat sich lange schwer getan mit den Wechseln, aber als die dann saßen, kamen plötzlich auch ganz schnell die Serien dazu. 8-jährig also einmal M* 4. Platz, einmal M** nichts und dann ich glaube 4 x S*, nie platziert, aber bestes Ergebnis gleich beim ersten Mal knapp 66%, schlechtestes irgendwas mit 60%. Immer mit unserer Bereiterin im Sattel, die sich aber auch immer namhafte Turniere mit starkem Wettbewerb aussucht.
                    Seither war sie nicht mehr draußen. 9-jährig hat sie sich irgendwie einen Hornspalt zugezogen, das haben wir in Ruhe rauswachsen lassen (konnte aber normal weitergeritten werden).
                    Eigentlich hatten wir für letztes Jahr den Plan mal wieder ein bisschen unterwegs zu sein, auch unsere nun 16-jährige Tochter wollte mit ihr erste Turniererfahrungen sammeln, aber das große C hat uns da seither einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie hat einen schönen Schritt, eine kraftvolle, aktive Hinterhand, nicht die beste Vorhand, was dazu führte, dass es ausbildungsmäßig etwas dauerte, den Schub von hinten nach vorne oben rauslassen zu können. Sie hat eine exzellente Arbeitseinstellung, macht(e) nie Blödsinn unter dem Sattel, ist höchstens (und meistens) gut drauf, frisch, fromm, frei, fröhlich vorwärts unterwegs. Zu Beginn war sie etwas panzerig, so bissl Bremsweg eines großen Kahns. Aber kein Problem, weil spätestens wenn sie Brrrrr hört, schaltet sie dann einen Gang runter ???? Von daher würde ich sie nicht unbedingt als Anfängerpferd bezeichnen, der Fleiß ist schon ordentlich in allen Gangarten und wenn es mit dem unabhängig sitzen und reiten aus dem Kreuz noch nicht so klappt, kann das sehr beeindruckend werden. Für unsere Tochter ist sie ein Traum-Lehrpferd geworden, zwischendrin hat sie auch mal eine Azubine bei uns im Stall zum dressurspezifischen großen Reitabzeichen getragen. Soweit mal unsere Damsey-Erfahrungen. Meinem Eindruck nach braucht er bestimmte Stuten (ohne die jetzt schon näher beschreiben zu können). Optisch stempelt er meines Erachtens überhaupt nicht, unsere ist Opa Weltruhm pur. Wenn dann die Gangarten, der Schritt ist schon wirklich anständig. Trab fehlt ihr etwas Schulterfreiheit, hat sich über die Jahre aber deutlich verbessert und Galopp ist ordentlich.

Kommentar

• Ahnsbeckerin
                      Ahnsbeckerin kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ganz herzlichen Dank für diese ehrliche Schilderung und Glückwunsch zu der Stute. Den Schritt scheint er doch sehr deutlich zu vererben. Vielleicht ist das der Grund, dass es nicht gerade Anfängerpferde sind, bis sie ausgebildet sind. Das ist in meinen Augen jedoch nicht nachteilig, man muss eben wissen, wofür man züchten will. Wir werden ihn uns, wenn möglich, ansehen fahren, ich finde ihn trotz der ganzen tollen Junghengste sehr interessant.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                  9 Antworten
                  347 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Greta
                  von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                  94 Antworten
                  2.602 Hits