Nochmal Anpaarung Stute - mit besserem Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Also bitte, Luckygirl, wenn die von Dir genannten Hengste "leichter machen", haben wir hier eindeutig nicht die gleiche Vorstellung von einem Blutpferd. Kann da Linaro nur zustimmen, Stakkato ist der allerletzte, der veredelt und das Bein verlängert.

Judith, geh da schön überlegt mit Blut ran, sprich mal mit IDE, vielleicht passt MM echt ganz gut. Ich finde die Stute übrigens nicht so untragbar, kenne in der Zucht ganz andere (sehr wertvolle!) Exterieurwunder. Sie ist kein Schaupüppchen, aber wenn sie ein zuverlässiges Springpferd ist, why not?

Kommentar

• Judith1978
      • 04.01.2008
      • 56

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
      Also bitte, Luckygirl, wenn die von Dir genannten Hengste "leichter machen", haben wir hier eindeutig nicht die gleiche Vorstellung von einem Blutpferd. Kann da Linaro nur zustimmen, Stakkato ist der allerletzte, der veredelt und das Bein verlängert.

Judith, geh da schön überlegt mit Blut ran, sprich mal mit IDE, vielleicht passt MM echt ganz gut. Ich finde die Stute übrigens nicht so untragbar, kenne in der Zucht ganz andere (sehr wertvolle!) Exterieurwunder. Sie ist kein Schaupüppchen, aber wenn sie ein zuverlässiges Springpferd ist, why not?

Ja IDE und ich hatten schon Kontakt. Sie hat mir super Input gegeben. Vielen lieben Dank auch für dein Statement.

Kommentar

Was hat sie denn bisher so gemacht?? Turniermäßig meine ich.

Kommentar

@Donnerwetter: Hast PM

Kommentar

• Judith1978
            • 04.01.2008
            • 56

Würdest du diese hier posten? Eben es interessiert mich. Zud einer Frage:

Lief Springen bis RIII. Entspricht ungefähr M Springen in D.
            Turniermässig auch im Fahrsport mit Platzierungen.
            An kleinen Dressurprüfungen war sie ebenfalls in den Rängen.

Grüsse

Judith

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1876

Espri würde ich bei einer so stark noch von Gotthard geprägten Stute nicht nehmen, das kann vom Charakter her sehr stark schiefgehen. Die Jungpferde von ihm sind nicht immer und 100 % rittig. Ich will den Hengst nicht schlechtreden, er vererbt sehr gute Sportpferde, aber man muss und will das Ergebnis hinterher auch noch reiten können.

Kommentar

• Rascaja
                • 23.02.2007
                • 384

sired over 70 showjumpers with 2000 competitions placings. Total winnings 135,000DM BLUP index 106.
                Hab was über Gottward gefunden, daß unten ist die Nachkommenleistung.
                Gruß Rascaja !

Kommentar

• Judith1978
                  • 04.01.2008
                  • 56

Zitat von Rascaja Beitrag anzeigen
                  http://www.thj.wz.cz/Rodokmeny/Gottward.htm

sired over 70 showjumpers with 2000 competitions placings. Total winnings 135,000DM BLUP index 106.
                  Hab was über Gottward gefunden, daß unten ist die Nachkommenleistung.
                  Gruß Rascaja !
                  Danke dir. Der untere Link geht leider nicht. Hast du auch noch INfos zu Kordon bzw seine Abstammung?

Danke dir und Grüsse

Judith

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

ich würde mit dieser Stute nur züchten, wenn ich - 100 %ig - das Fohlen und spätere Pferd für den Eigenbedarf möchte, weil .....

zu schimmelig
                    zu gotthardmäßig
                    großer Schädel mit kleinen Augen
                    insgesamt unmodern

heute müssen die Fohlen/späteren Pferde neben der richtigen Farbe auch noch Typ und Gang/Gummi haben - egal ob Spring- oder Dressurfohlen....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

ich mag die Stute leiden, Schimmel die springen können stören keinen, wärend sich die dressurler da ja immer noch einpischern, Gotthard - mag ich leiden, waren nicht immer die schönsten aber springen konnten die alle, hier muss ich mich nunmal entscheiden worauf ich mehr wert lege - will ich springen oder will ich ein Barbie Pferd (auch hier sind die Springpferdezcühter viel entspannter) ... Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du meinst Du musst es machen - mach es!
                      ?

Kommentar

Lieber ein großer Schädel und Leistung dran als Püppchengesicht plus Traum-Exterieur und kann nix. So sehe ich das. Immerhin züchten wir REITpferde. Zu verbessern ist an jeder Stute was - hier ist es der Typ und die Modernität. So ist das halt.
                        Aber mein persönliches No-Go sind immer nur Stuten ohne entsprechende Eigenleistung (oder der grundlegenden Veranlagung dazu) und die liegt hier ja vor.

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

genau das wollte ich mit meinem Statement auch sagen
                          ?

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                            Lieber ein großer Schädel und Leistung dran als Püppchengesicht plus Traum-Exterieur und kann nix. So sehe ich das. Immerhin züchten wir REITpferde. Zu verbessern ist an jeder Stute was - hier ist es der Typ und die Modernität. So ist das halt.
                            Aber mein persönliches No-Go sind immer nur Stuten ohne entsprechende Eigenleistung (oder der grundlegenden Veranlagung dazu) und die liegt hier ja vor.
                            Dito und diese "neumodischen Allroundspringvererber", die zwar Gummi und Schwups in die Bewegungen bringen, schön dunkel und kompakt aber das Vermögen und den Wums am Sprung zunichte machen, sind auch nicht das was man sich unter Springpferdezucht im klassischen Sinne vorstellt! Denn du sagtest es ja bereits - wir züchten Reit- und Sportpferde! Gotthard mochte ich übrigens, denn dort stimmte im Vergleich zu vielen heutigen Linien die Leistungseinstellung und -aussage! Am Typ lässt sich einfacher arbeiten, als an mangelnder Leistung, denke ich!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Judith1978
                              • 04.01.2008
                              • 56

Danke für eure Statements!

Schwierig ist die Wahl immer noch... aber ich habe einiges durch diese Diskussion gelernt!

Danke euch alle und besonders dir IDE. Du hast dr extrem Mühe gegeben und mir sehr viel erklärt. Schreibe dir noch einen Mail

Kommentar

Habe mir nun nicht alles durchgelesen Also Sorry wenns schon irgendwo steht. Gotthard Kinder und Enkel Kinder brauchen Vollblutanschluss . Sonst gibts zu 90 % ne Reitelefanten . Würde was von Sandro oder Argentinus oder Cornet Obelensky x Vollblut nutzen .
                                Und versau dir nicht die Springgene mit ne Dressurstrampler .

San Brasil ist Abstammungsmässig nicht Schlecht macht aber nicht so schöne Köpfe mit Gotthard Nachkommen und werden leider auch etwas schwerr.Können aber Abartig Springen .

Holsteiner C Linie würde ich auch nicht unbedingt nutzen außer Vollblutanschluss ist in der Vorderren Generation da (Vom Hengst die Mutter oder Vater Vollblut)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.705 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                80 Antworten