Nochmal Anpaarung Stute - mit besserem Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judith1978
    • 04.01.2008
    • 56

Nochmal Anpaarung Stute - mit besserem Bild

Hallo!

Hier sind ja schon einige Vorschläge zu meiner Stute gekommen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt kein ordentliches Bild. Nun konnte ich am Wochenende eine Stallkollegin bitten mir zu helfen.

Die Stute hat folgende Abstammung:
    Gottward- Gotthard - Lasso
    Admetos- Almansor - Kondor

Der Hengst sollte in der CH zugelassen sein.

Ich bin da leider kein Profi, aber ich hoffe die Bilder reichen aus.

Vielleicht könnt ihr mir auch euren Eindruck von der Stute kurz schildern - Exterieur. Ich bin da nicht ganz so gut drin und etwas subjektiv bei Ihr

Danke euch vielmal!

Liebe Grüsse
  • dana70
    • 14.10.2002
    • 467

Hi Judith, nur eine kleine Anmerkung zu "in der Schweiz zugelassen":
    Du kannst jeden in einem anderen Zuchtgebiet als "CH" anerkannten Hengst verwenden und wirst für das Fohlen auch die CH-Papiere kriegen. Allerdings wird für nicht in der Schweiz anerkannte Hengste eine Einzeldeckbewilligung erteilt, welche zusätzlich zur Decktaxe noch CHF 500.- kostet.

Kommentar

• Judith1978
      • 04.01.2008
      • 56

Zitat von dana70 Beitrag anzeigen
      Hi Judith, nur eine kleine Anmerkung zu "in der Schweiz zugelassen":
      Du kannst jeden in einem anderen Zuchtgebiet als "CH" anerkannten Hengst verwenden und wirst für das Fohlen auch die CH-Papiere kriegen. Allerdings wird für nicht in der Schweiz anerkannte Hengste eine Einzeldeckbewilligung erteilt, welche zusätzlich zur Decktaxe noch CHF 500.- kostet.

Achso, ja das wusste ich nicht. mir sind einfach die Papiere wichtig

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Vielleicht wäre Embassy was für deine Stute. Es gibt da 3 Vollbrüder. Leider kenne ich ihre verschiedenen Vererbungsmerkmale nicht.
        Alle drei sind langbeinig und ich finde sie von der Rückenlänge her kompakter als deine Stute.

Embassy I (hier kriegst du TG-Sperma über das Nationalgestüt Avenches)
        Embassy II (das NPZ, Bern kann dir Samen beschaffen)
        Embassy III (hier kriegst du TG-Sperma über das Nationalgestüt Avenches)
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Also ich würde diese Hengste vorschlagen:

Stakkato (Oder einer seiner Nachkommen)
          Clinton I (hättest du halt ziemlich sicher ein schimmel)
          Chambertin (wäre meine erste Wahl )
          Acordelli (Ebenfalls ein toller Springen mit viel gang)
          Arpeggio (Vater von All Inklusiv unter Ludger Beerbaum unterwegs)
          Espri (wäre sicherlich auch etwas für deine Stute)
          Adlantus As (wer kennt ihn nicht?)

Ich hätte da noch welche aber ich hab gerade wenig zeit! schreibe sie später rein.

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2200

Zitat von Luckygirl Beitrag anzeigen
            Also ich würde diese Hengste vorschlagen:

Stakkato (Oder einer seiner Nachkommen)
            Clinton I (hättest du halt ziemlich sicher ein schimmel)
            Chambertin (wäre meine erste Wahl )
            Acordelli (Ebenfalls ein toller Springen mit viel gang)
            Arpeggio (Vater von All Inklusiv unter Ludger Beerbaum unterwegs)
            Espri (wäre sicherlich auch etwas für deine Stute)
            Adlantus As (wer kennt ihn nicht?)

Ich hätte da noch welche aber ich hab gerade wenig zeit! schreibe sie später rein.
            Erklär doch bitte mal, welche Gedanken du dir bei den Hengstvorschlägen gemacht hast? Mir ist aufgefallen, dass du in den meisten Anpaarungsthreads inflationär mit Hengstnamen umherwirfst, mir aber irgendwo eine Linie fehlt.

Wenn es nur darum geht, Hengstnamen zu nennen werf ich doch gleich mal Cassini I in den Raum - wer kennt ihn nicht?
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Also, mein spontaner Gedanke war, daß man mit ihr vielleicht besser gar nicht züchtet... Nur mein Eindruck von dem Bild. Vielleicht kann sie ja Häuser springen??

Bitte nicht schlagen...

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                Also, mein spontaner Gedanke war, daß man mit ihr vielleicht besser gar nicht züchtet... Nur mein Eindruck von dem Bild. Vielleicht kann sie ja Häuser springen??

Bitte nicht schlagen...
                Offtopic (sorry Judith) aber ich stelle in letzter Zeit, da die Anpaarungstopics mehr werden, immer wieder fest, dass solche Äußerungen fallen. Ich bin der Meinung und da bleibe ich bei: Das soll doch bitte jeder selbst entscheiden! Wer nix dazu beizutragen hat (im inhaltlichen Sinne), soll doch einfach ignorieren und weiterlesen! Ich komme ja nun recht viel rum und muss wahrlich feststellen, dass es wesentlich schlimmere Fälle in der Zucht gibt. Teilweise sogar mit der letzten Mode-Abstammung! Also bitte....zerredet nicht immer alles und nimmt Leuten den Spass und die Lust!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Das ging auch nicht um die Abstammung. Hätte da Modehengst X Modehengst X Supermodehengst gestanden, hätte ich dasselbe geschrieben. Aber ich finde, man muß sich das schon ein bischen überlegen, ob man wirklich unbedingt züchten muß, mit jeder Stute. Klar, schlimmer geht immer.... Richtig ist es trotzdem nicht! Was wird denn aus den mehr-als-durchschnittlichen Fohlen??

Und wenn sie nach einem passenden Hengst sucht; welcher Superhengst soll das denn korrigieren???

Aber, vielleicht liegt's ja auch nur an den Fotos;-)

Kommentar

• Geisha
                    • 26.08.2002
                    • 2688

@ Syrah, @ Linaro

Judith schreibt, dass sie keine Expertin ist, und gerne erstmal von euch hören möchte, wie ihr die Stute einschätzt...

TUT DAS DOCH BITTE ERSTMAL .. bevor ihr hier mit Andeutungen schmeisst und euch in die Haare bekommt.
                    Kritik sollte konstrucktiv und gerade weg kommen....

wieso gefällt dir / euch die Stute nicht ?
                    dann kann Judith ( und viele andere) die Realität besser einschätzen.

grussle Sabine
                    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Vielleicht sollte man mal ein eigenes Topic eröffnen, wo man diese Frage generell diskutiert. Ich machs einfach mal ... und hoffe auf eine spannende Diskussion
                      ?

Kommentar

@judith: kriegst nachher ne Mail. Aber nochmal: laß Dich nicht entmutigen. Ja, an der Stute gibt es eine Reihe Exterieur-Problemchen. Aber die hatte Gotthard mehr oder weniger allesamt auch (auf den kommt sie recht stark raus) und es hat trotzdem zum Jahrhundert-Hengst gelangt . Ein Fohlen kann man ruhig mal versuchen, es ist aber grundsätzlich richtig und eine gute Idee, daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken und auch eine solche Mühe (die vielen Fotos) machst.

Kommentar

• Judith1978
                          • 04.01.2008
                          • 56

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                          @judith: kriegst nachher ne Mail. Aber nochmal: laß Dich nicht entmutigen. Ja, an der Stute gibt es eine Reihe Exterieur-Problemchen. Aber die hatte Gotthard mehr oder weniger allesamt auch (auf den kommt sie recht stark raus) und es hat trotzdem zum Jahrhundert-Hengst gelangt . Ein Fohlen kann man ruhig mal versuchen, es ist aber grundsätzlich richtig und eine gute Idee, daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken und auch eine solche Mühe (die vielen Fotos) machst.
                          Vielen lieben Dank für die Statements. Ich habe sicher kein perfektes Pferd, das ist mir bewusst. Ich bin aber der Meinung das sie ganze viele Positive Eigenschaften hat, die es wert sind aus ihr ein Fohlen zu ziehen (für mich). Sie ist ein Pferd was immer alles gibt und für dich durchs Feuer geht, das ist für mich sehr viel wert.

Aber eben um ein möglichst gutes Fohlen aus ihr zu ziehen, muss auch der Hengst so gut wie möglich passen. Da ich mich da noch nicht so gut auskenne, habe ich hier nachgefragt. Weil die anderen Fotos nicht so gut waren, auch noch neue Fotos gemacht um ein möglichst objektives Bild zeigen zu können.

Bin immer noch gespannt auf weitere Vorschläge

Es Grüessli

Judith

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2843

Also ich hab letztens auch erst Zuchtstutenmodelle gesehen wo man nur mit den Ohren schlackern kann und sich doch wundern muß,das da ganz ansehnliche Fohlen bei rumkommen
                            Und da zähle ich deine nicht dazu.Bin ja noch ein Anfänger was Exterieurbeurteilung angeht (und darum auch meine Bitte an die Experten mir doch sofort zu widersprechen,wenn ich dumpfmist schreibe.....).
                            Die Stute könnte gerne mehr "Vorderpferd" sein.Der Halsansatz ist grad noch o.k.,aber etwas tief angesetzt,da sollte beim Hengst drauf geachtet werden.Vorne steht sie etwas steil aus der Schulter heraus.Fundament ist gut.Der Typ sollte noch verbessert werden.Widerrist und Sattellage ist in Ordnung.Und ein bisschen mehr "Bein" würde ihr auch stehen.

Achja......Ratina Z ist auch nicht grade ein Modellpferd (fällt mir grad so ein)

Kommentar

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                              Erklär doch bitte mal, welche Gedanken du dir bei den Hengstvorschlägen gemacht hast? Mir ist aufgefallen, dass du in den meisten Anpaarungsthreads inflationär mit Hengstnamen umherwirfst, mir aber irgendwo eine Linie fehlt.

Wenn es nur darum geht, Hengstnamen zu nennen werf ich doch gleich mal Cassini I in den Raum - wer kennt ihn nicht?
                              Ich schlage hier die Hengste vor die meiner Meinung nach zur stute passen. Außerdem bin ich jedes Jahr auf ziemlich vielen Fohlenschauen und verfolge so die vererbung der verschiedenen Hengste. Ich kenne auch sehr viele Züchter in meiner gegend.
                              Wenn man sich die Stute einmal genau anschieht, dann bemerkt man das die Stute etwas schwer gebaut ist und auch die Abstammung deutet auf einen altenlinientyp hin.
                              Jetzt zu meinem Ersten Vorschlag Stakkato er bringt auch mit etwas schwereren Stuten sehr elegante sportliche Fohlen außerdem haben die Fohlen viel Bewegung und Sprungvermögen. Dieser Hengst würde meiner Meinung nach die Stute etwas leichter machen.
                              Zweiter Vorschlag Clinton I. Clinton verfügt über ein beeindruckendes Exterieur, hat ausgezeichnete Bewegungen und ein überragendes Springvermögen. einer seiner besten Söhne ist eindeutig Cornet Obolensky. Er gibt an seine Nachkommen sein Springvermögen und seine Bewegungen weiter. Und über Rantzau xx bingt er noch Leistungsblut mit.
                              Dritter Vorschlag Chambertin. Sein elastischer Bewegungsablauf mit herrlicher Bergaufgaloppade und Springvermögen in selten erlebter Art zeichnen Chambertin aus. Chambertin-Nachkommen haben sich durch internationale Erfolge im Springsport einen sehr guten Namen gemacht. Nachwuchspferde von ihm stehen in bekannten Turnierställen (Schockemöhle, Sosath, Kirchhoff, Nagel, Wöckener, Illbruck, Kreutzmann, Konle). Mit 7 gekörten Söhnen und einem Springindex von 148 Punkten zählt er zu den Top-Vererbern in Europa.
                              Vierter Vorschlag Acordelli. Der bildschöne Acordelli beweist durch die Erfolge seiner 1. Nachkommen unter dem Sattel seine überdurchschnittliche Vererbungskraft hinsichtlichTyp, Bewegungsqualität und Springveranlagung. Aus seinem 1. Jahrgang wurden 3 Hengste gekört.
                              auch er würde sehr viel Leistungsblut mitbringen und die Stute leichter machen.
                              Fünfter Vorschlag Arpeggio. Dieser Hengst führt sehr viel Leistungsblut und vererbt Springvermögen wie auch seine sehr guten GGA an seine Nachkommen. einer seiner besten nachkommen ist All Inklusiv der unter Ludger Beerbaum erfolgreich ist.
                              Sechster Vorschlag Espri. ESPRI war Hengst des Jahres 1995 und hat viele Weltmeisterschaftssieger hervorgebracht, u.a. E.T., geritten von HUGO SIMON. Auch er vereint gute Gene und Leistungsblut und gibt sie an seine Nachkommen weiter. Alle seine Nachkommen sind groß und haben seine Bewegungen und seine Springvermögen geerbt.
                              Siebter Vorschlag Adlantus As. Sein Springvermögen und seine Elastizität, kombiniert mit großer Vorsicht am Sprung, prädestinieren ihn für den großen Sport. Er gibt sein enormes Springvermögen an seine Nachkommen weiter, von ihm habe ich schon 5 jährige springen sehen und die können das eindeutig.

Kommentar

• Rascaja
                                • 23.02.2007
                                • 384

Hallo Judith !
                                Weißt Du ob Kordon auf Körling zurückgeht ( Großvater von Kolibri ).
                                Gruß Rascaja !

Kommentar

• Deonda
                                  • 26.01.2002
                                  • 3867

Sorry OT:

Hengst würde meiner Meinung nach die Stute etwas leichter machen.
                                  Zweiter Vorschlag Clinton I. Clinton verfügt über ein beeindruckendes Exterieur, hat ausgezeichnete Bewegungen und ein überragendes Springvermögen. einer seiner besten Söhne ist eindeutig Cornet Obolensky. Er gibt an seine Nachkommen sein Springvermögen und seine Bewegungen weiter. Und über Rantzau xx bingt er noch Leistungsblut mit.
                                  Ich will ja nicht Klugscheissern, aber Clinton I stammt ab von Carolus I - Calypso II.

Der Vater von Cornet Obolensky stammt ab von Corrado - Masetto.
                                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Jetzt zu meinem Ersten Vorschlag Stakkato er bringt auch mit etwas schwereren Stuten sehr elegante sportliche Fohlen außerdem haben die Fohlen viel Bewegung und Sprungvermögen. Dieser Hengst würde meiner Meinung nach die Stute etwas leichter machen.
                                    Ich will auch nicht Klugscheissern , aber hier eindeutig veto!!! Hast du dem guten Stakkato mal ins Papier geschaut? Spartan (Servus / Gotthard) - Pygmalion - Goldstern (Gotthard) - Wittelsbach!!! Leichter wird da gar nix, was einem ja schon deutlich genug vor Augen wird, wenn man sich nur mal in den Hengstreigen des Stakkato umsieht!

Außerdem ist ein Rückschluss auf Gotthard schön und gut (weil wir ja schließlich auch von einem Amateur I-Rückschluss sprechen), aber wenn die Stute schon im Phänotyp so von ihm geprägt ist, lieber nicht!
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Judith1978
                                      • 04.01.2008
                                      • 56

Zitat von Rascaja Beitrag anzeigen
                                      Hallo Judith !
                                      Weißt Du ob Kordon auf Körling zurückgeht ( Großvater von Kolibri ).
                                      Gruß Rascaja !

Ja geht er. Hast du INfos zu ihm?

Kommentar

• Rascaja
                                        • 23.02.2007
                                        • 384

Ich melde mich später, dann habe ich mehr Zeit !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X