Aus reinem Interesse, was würdet ihr für einen Hengst für eine Landadel x Andiamo Stute nehmen?
Hengstvorschläge für Landadel-Stute
Einklappen
X
-
Stute ist 180 groß - hat gute GGA und enormes Springvermögen. Sie wird in einem Österreichischen Zuchtverband eingetragen und mich würde gerne Interessieren auf welche Hengste ihr kommt Springen und/oder Dressur.
Allgemeine Rittigkeit könnte besser sein. Nerven sind teilweise nicht die Allerbesten und sie hat einen sensiblen Magen was Magenreizungen/geschwüre angeht. Sie ist ergeizig und lernt sehr schnell. Hätte gerne eine Anpaarung, wo "mehr Ruhe hineinkommt".
Gefallen würde mir zB Contendro.
Kommentar
-
-
Contendro könnte gut passen für so eine Stute, die bringt die Größe ja mit, da ist er gerne mal etwas knapp. Er bringt Rittigkeit, schöne geschlossene Oberlinien und hübsche Köpfe (zumindest beim überwiegenden Teil der Pferde, die ich gesehen habe). Ich sehe ihn als "Stutenmacher", hier in Hannoland waren in den letzten 1-2 Jahren vergleichsweise viele Contendros Siegerinnen auf Schauen und SLP.
Kommentar
-
-
Nicht böse sein, eine Stute mit 180, die weder rittig noch nervenstark ist, würde ich überhaupt nicht decken. Dafür gibt es zu viele Pferde und auch Züchter, die mittlerweile gute Stuten leer lassen. Und dann noch Magenprobleme.... das vererbt sich vielleicht nicht direkt, hängt aber wohl mit dem Nervenkostüm zusammen und das wird schon weitergegeben.
LG Liesl
Kommentar
-
-
Ich würde ja die Holsteiner C-hengste anschauen und auf keinem Fall Landgraf/Lord-blut. Bei denen sind das temperamet schon immer eine sache für sich gewesen. Tolle pferde aber nicht immer den einfachsten. Da kommst du viel weiter mit Capitol-blut.
Obwohl ich dich gerade von Lord-blut abgeraten habe, würde ich Colman sagen (Carthago x Lord x Marlon XX). Denen ich gesehen habe, waren von temperament und character sehr gut. Ausserdem vererbt Colman sich, meine wissens nach, nicht sonderlich gross. NK springen super. 2007 gewann ein Colman x Barnaul XX das championat der 4-jährige springpferde in Dänemark. Zweite wurde ein weitere Colman x Barnaul XX-sohn!
Letztens gewann der Colman-sohn Volstrup's Casillas (Colman x Lordship x Corleone) von Völz der springteil der 70 TT mit 140 punkte!!! Er wurde gesamt 2. mit 120 punkte in der dressurteil!
Vielleicht Candillo v. Cassini I x Grundyman XX x Carneval wäre was. Von der grössenvererbung finde ich nicht dass sie besonders gross sind, aber auch nicht klein.
Muss jetzt gehen. Aber viel glück mit die Stute! :-)
MfG
Kommentar
-
-
Danke mal für eure Vorschläge!
Landadel Stuten gibt es in der Tat mittlerweile wenige und etliche Züchter machten schon Angebote.....
Schlechte Rittigkeit und Nervenschwäche kommen bei ihr leider dadurch, dass sie als junge stute einfach verheizt wurde. Sie kam als 4jährige nach Österreich, wurde wenig bis gar nicht Dressur geritten/ausgebildet und so gut wie täglich gesprungen. Als man andere Pferde in dem Alter gerade mal galoppierte, wurde sie schon auf Springturnieren geritten. Mit dem Endeffekt, dass sie recht schnell Rückeprobleme bekam und dann natürlich die Leistung verweigerte. Nachdem sie immer wieder ein paar Monate weggestellt wurde, war sie wieder so springsüchtig, dass es wieder für ein paar Monate gut ging. Doch kurz und gut am Schluss sprang sie mit dem Vorbesitzer nicht einmal mehr ein Cavaletti - und das soll was heißen. Als ich sie das erste Mal ritt und trabte, ging ich sofort wieder Schritt und meinte zum damaligen Trainer - die geht ja völlig lahm - er sagte nur, dass sie das nicht tut - sondern kein Gleichgewicht hat - und das mit damals 9 Jahren!!! Sie ging schon wie eine Giraffe, war klemmig bis zum geht nicht mehr, Kopfscheu, beim Putzen in der Nierengegend setzte sie sich fast nieder, so empfindlich war sie.... mittlerweile ist sie soweit, dass sie mit mir wieder Parcour springt - mir auch hilft wenn es mal nicht so passt, Dressur soweit ist, dass wie dieses Jahr A und L starten und sicht auch immer wieder mal anbietet.....
@basquiat
ich habe nicht gesagt, dass sie nicht rittig ist und auch nicht nervenstark! Ich habe nur gesagt, dass diese Sachen besser sein könnten!!! aber nicht müssten, wenn man weiß, wie man mit dieser Stute umzugehen hat! Magenprobleme kamen auch nicht von ungefähr, wenn du die obigen Zeilen liest!
Kommentar
-
-
Wie alt ist sie denn jetzt?
Aus der Lebensgeschichte entnehme ich, dass die Stute keineswegs unrittig sein kann! Im Gegenteil, wenn sie sich 4jährig schon über Turnierparcours reiten ließ, ist sie wohl überdurchschnittlich rittig. Der richtige Ausdruck wäre gewesen "schlecht geritten" und ja, verheizt. Armes Ding.
Zwei Vorschläge:
Weissenhofs Apollo v. Alibi-Argentinus, Mutter v. Landinos-M/FuriosoII
Ein Hengst im mittleren Rahmen, der sicher nicht das letzte Gangvermögen hat, aber enormen Geist beim Springen. Er war Teilnehmer der WM der jungen Springpferde und zeigt immer wieder durch gute sportliche Leistungen auf.
Chilli van Dijk v. Champion du Lys, Mutter v. Alcatraz/Traunstein
Schimmelhengst, der 7jährig über Eigenleistung (S-Erfolge) gekört wurde. Zeigt sich sehr kooperativ unter dem Reiter.
LG Liesl
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.699 Hits
0 Likes