Hengstvorschläge für diese Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengstvorschläge für diese Stute

Ich hätte gerne mal Eure Hengstvorschläge zu folgender Stute
    geb.1992 v.Märchenprinz aus einer Karwendelstein Stute.Ist eher ein leichter,blütiger Typ,165cm groß,Trab ist sehr gut,Schritt ist ausreichend,der Galopp könnte erheblich besser sein.Sie springt sehr gut,hat viel Vermögen und eine sehr gute Manier.Der wirkliche Schwachpunkt sind die Nerven ,die Rittigkeit(wenn die Nerven mitspielen) ist Top!
    Ist beim Trakehner Verband eingetragen.
    Hätte gerne einen springbetonten Hengst,der etwas Ruhe reinbringt
    das Endprodukt wäre für den Eigenbedarf.

Freue mich auf Eure Vorschläge
    LG
    Nicole
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Und du willst bei den Trakis bleiben nehme ich mal an?

Kommentar

Würde ich schon gerne,ist aber kein Muß.

Die Mutter Tolna stammt von Tollkirsche aus der Familie der 05A Taxe Schlemminger-Grabau
      Vieleicht hilft das ja auch.
      LG
      Nicole
      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2008, 17:43.

Kommentar

Da ich als Fotograf verhungern würde..........das Bild ist nicht wirklich gut,zumal die Stute bergab steht.

LG
        Nicole
        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2008, 20:55.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Das ist gar nicht so einfach.... Also: ich schreib dir jetzt mal ein paar unter Vorbehalt,weil ich nicht bei allen weiß wie rittig die sind bzw. ob das Nervenkostüm stimmt (wobei da ja viele Trakis eigentlich keine Probs mit haben...).

Long Deal http://www.hengststation-geling.de/d...long_deal.html

Best before Midnight, Finkenstein (ja,der kann springen...), Canzler,Starway (wobei der wahrscheinlich zu fein macht mit dieser Stute).

Das wären so die ersten Gedanken.Kannst ja mal schauen ob da was bei ist

Kommentar

Vielen Dank für Deine Vorschläge,wäre ich nie drauf gekommen!Best before Midnight gefällt mir sehr gut,auch seine Nachzucht(zumindest was ich bis jetzt gefunden habe)gefällt mir gut.
            bei Finckenstein wird vor allem von seiner Nervenstärke gesprochen,auch sehr ansprechend!

Und jetzt mal für den Anfänger.......warum hast Du diese Hengste vorgeschlagen?

LG
            Nicole
            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2008, 13:27.

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Wer möglicherweise auch passen könnte, wäre Heldenberg.

Ist eine konsolidierte Springabstammung, vererbt gute Bewegungen und soweit ich weiß verbessert er auch die Galoppade. Außerdem ist er vom Charakter und der Rittigkeit her absolut klasse! Die Besitzerin setzt da sogar ihre kleine Tochter drauf und geht mit ihm am Halfter ins Gelände spazieren.

Blütige Typen kann er gut vertragen, insofern wäre das auch nicht ganz unpassend.

Heldenberg steht auf dem http://www.trakehnerhof-st-vitus.de
              Zuletzt geändert von Llewella; 10.01.2008, 13:39.

Kommentar

Was würdet Ihr von Heobs halten*mal ganz vorsichtig gefragt*

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Da gibts doch bei den Trakkis so einen tollen Springer, Lücke heißt der glaub ich.... steht, wenn ich mich so dunkel erinnern kann hierbei Merzdorf... wäre das nicht was??
                  ?

Kommentar

Ja,genau da steht er Habe mir mal das Video angesehen,ein ziemlich heißes Geschoß

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

ich mag den
                      ?

Kommentar

Ich finde er hat einen richtig frechen Blick
                        das Problem bei der Stute sind die Nerven und sie hat Vorwärtsdrang für zwei und sie ist sehr eigensinnig.
                        Sie hatte ein ganz tolles Fohlen von Feingeist,die Stute ist jetzt 6 jährig,bildschön,aber auch sehr speziell.Ist vom Typ her sehr der Vater und ca 176cm groß.Mir persönlich für den Eigengebrauch zuviel
                        Dann hatte sie ein Fohlen von Hofrat,ich finde das Fohlen(jetzt 2 jährig)ist nicht so der Bringer.
                        Das ist die Nachzucht die ich kenne.Letztes Jahr hat sie resorbiert und jetzt möchte ich mein Glück mit der Dame gerne versuchen.

Kommentar

• Rascaja
                          • 23.02.2007
                          • 384

Kostolany könnte passen, der springt gut und gibt auch oft sein gutes Nervenkostüm mit.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

wenn die stute dir nicht gehört, würde ich die finger von lassen.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Und jetzt mal für den Anfänger.......warum hast Du diese Hengste vorgeschlagen?

Also: Wir haben selbst ein BBM Fohlen dieses Jahr im Stall.Der Hengst hat die Stute schon deutlich verbessert.Außerdem läuft er ja ganz gut Dressur (wobei ich finde das es ein Jammer ist,das der nicht im Springen rausgebracht worden ist).
                              Das ist die Kleine

Dann wäre da noch der Finkenstein.Der steht bei uns im "Nachbarstall" und MF hat den schon ein paar mal gesprungen.Dabei hat er sich nicht zu doof angestellt

Und Starways haben bzw. hatten wir zwei im Stall (aus einer Konvoimutter). Zumindest der ältere konnte ziemlich gut springen und hatte auch ne sehr gute Galoppade (der andere ist erst drei und hat noch keinen Sprung gesehen).Die sind aber beide recht feingliedrig geworden.

Und der letzte war Canzler. Den hab ich genannt,weil das der "Alternativhengst" meiner Bekannten wird,wenn die Stute nicht von Fragonard tragend wird. Im 30 Tage Test hat der ne gut e Springnote bekommen,wobei er aber wohl auch eher richtung DS geht.....

Einen Feingeist hatte ich übrigens auch mal........seeeehr speziell

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                wenn die stute dir nicht gehört, würde ich die finger von lassen.
                                Mittlerweile ist es ja meine.Warum würdest Du die Finger davon lassen?Nur wenn sie nicht mir gehört oder generell die Finger von Nachzucht aus der Stute?Oder die Stute zum züchten,wie immer man es auch ausdrücken möchte.
                                Also ich bin mir fast sicher,daß es BBM oder Canzler sein wird,wenn denn überhaupt.Die Zwei gefallen mir sehr gut.BBm vererbt sich auch mit Blutstuten ganz gut,oder habe ich das falsch gelesen?
                                LG
                                Nicole
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2008, 18:49.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

sie ist halt nicht das klassische stutenmodell. das gebäude der stute bietet schon platz für verbesserung und der typ ist vielleicht auch nicht mehr zeitgemäss. nicht jedes nette reitpferd, eignet sich für die zucht.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Rascaja
                                    • 23.02.2007
                                    • 384

Jetzt mal alle Faktoren wie Alter, Kondition und Fotoqualität mit einbezogen, finde ich die Stute gar nicht so schlecht. Da habe ich hier schon ganz andere gesehen.

Kommentar

Nur weil ein "Stutenmodel"nicht mehr zeitgemäß ist,heißt es ja nicht,daß sie sich nicht zeitgemäß vererbt!Wie gesagt,sie hatte schon sehr gut bewertete Fohlen mit unterschiedlichen Hengsten.
                                      Und was ist überhaupt zeitgemäß?Da hat denke ich jeder eine andere Auffassung,einigen geht es um Vermarktung,anderen geht es um solide Pferde und wieder anderen darum alte Linien zu erhalten,so sucht jeder einen "passenden " Hengst für "sein Ziel".Was von dem oben genannten ist denn zeitgemäß?
                                      LG
                                      Nicole

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

Nunja, man muss natürlich wissen, ob man für Schau oder Sport züchtet.

Es gibt ettliche Hengstmütter die wahrscheinich durchs Raster fallen, aber das ist eben die Kunst... (ich empfehle nach wie vor das Buch Pferdekenner - Fehlergucker - sehr interessant)
                                        ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X