Hengstvorschläge-was sollte man sich ansehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Hengstvorschläge-was sollte man sich ansehen?

Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Züchter unter euch:
    Welche Hengste fändet ihr interessant für meine Stute?
    Abstammung:
    Vater: Rubinstein-Donnerhall- Pik Bube
    Mutter: World Cup III- Shogun XX
    Stammt aus einem hann. Stutenstamm.
    Sie ist leider mit ca. 158cm Stockm. etwas klein geraten deshalb sollte der Hengst schon etwas Größe mitbringen.
    Ihre Noten der SLP: Rittigkeit Richter und Fremdreiter:7,5 Schritt: 8,0 Trab: 7,0 Galopp: 7,0 Freispringen: 7,5
    Charakterlich ist meine Stute sehr brav und recht cool.
    Hier nochmal Bilder von ihr:

Gleich vorweg: Ich weiß nicht ob ich meine Stute schon im Frühjahr 2008 decken lasse. Nur, wenn ich mir ein Fohlen aus ihr ziehe, will ich einfach schon mal lange genug im Vorfeld überlegen... denn wenn ich mir schon diesen "Traum" erfülle, sollte das ganze Hand und Fuß haben.
    Mir persönlich würde Allasio's Boy gut gefallen... was meint ihr dazu?
    Fürst Piccolo mag ich auch sehr gern, aber bei der Anpaarung würde evtl. ein Pony rauskommen.

Vielen Dank schon mal!
    Cordi
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Wenn du größer haben willst ist die SH-Sippe bestimmt eine gute Wahl. Da aber S und G nicht die besten Noten bekommen haben, denke ich, dass man da bestimmt mit einem Florestan mehr machen kann. Willst du sonst nichts verbessern?

Woher sind die Fotos?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• yvi
      • 09.07.2007
      • 239

ähm, ich finde eine 8,0 eigentlich keine besonders schlechte schritt note

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Die Fotos sind auf ihrer Stutleistungsprüfung gemacht (Bin kein Profifotograf! )
        Finde ihre Schrittnote jetzt auf eher gut- sie war in ihrer Gruppe mit der Schrittnote eine der besten.
        Wenn der Hengst noch etwas mehr Trab vererben würde, wäre ich nicht traurig.

P.S.: Vielleicht noch wichtig: Es wäre schön, wenn der Hengst für Bayern zugelassen wäre!

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2571

Da Passt Rubin Royal sehr gut, Gestüt Harli Seifert.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Vielleicht kannst du noch ein paar Informationen liefern, wo das Gebäude evl. Schwächen aufweist, die Fotos sind zwar nicht schlecht, aber doch klein und eben mit Reiter.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3710

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
              Da Passt Rubin Royal sehr gut, Gestüt Harli Seifert.
              Rubin Royal auf eine Stute, die von einem Rubinstein-Sohn abstammt (womöglich noch Rohdiamant selbst)? Aber das muss ja jeder selber wissen...

Schonmal an Stedinger gedacht (wenn die Stute einen wirklich guten Schritt hat)? Da hätte man Größe, Trab und Galopp.

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Nein, meine Stute stammt nicht von Rohdiamant sondern von Roy Black ab (ich denke, der ist eher bei uns in Bayern bekannter?!).
                @Schrumpfkätzchen: An Stedinger habe ich schon mal gedacht- hat mich wegen der Schrittvererbung immer etwas abgeschreckt. Und ich kenne keinen Nachkommen von ihm, der kleiner ist als 1.72m. Das wäre für mich dann schon sehr groß... Bin nur 1.62m groß...

Kommentar

• dizzy03
                  • 14.05.2006
                  • 3168

Hallo,
                  vielleicht Bellissimo, oder Fürst Grandios (beide über www.sportpferde-schmidt.de oder auch über www.schwaiganger.bayern.de), oder auch
                  Lord Loxley (www.ferienhof-stuecker.de), denke könnten alle gut passen und sind alle in Bayern zugelassen
                  LG auch aus Bayern
                  Sandra
                  Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Pearl
                    • 29.03.2005
                    • 1363

Hallo,
                    also schon mal vielen Dank für eure Antworten.
                    Zu dem Bild ohne Reiter: Ich habe eines von ihr auf dem PC, aber auf dem ist sie noch in der Herde => sie ist auf dem Bild erst 2 Jahre alt. Aber ich stelle jetzt einfach mal rein, vielleicht hift es euch ja trotzdem...

@lacride: Nur Entertainment stand für Pearl mal im Gespräch. Er macht eigentlich schon relativ große Pferde (ich kenne noch keine Nachkommen von ihm, die kleiner als 1.68m sind). Aber wie ich dir schon erzählt habe, überzeugt bin ich nicht so ganz.
                    @dizzy: Fürst Grandios werde ich mir mit Sicherheit mal ansehen! Kennst du Nachkommen von ihm?

Kann noch jemand von euch was zu den Birkhof-Hengsten sagen?

Kommentar

• Ladybird
                      • 02.05.2006
                      • 221

zu Fürst Grandios:
                      Habe bei schmidts diesen Sommer einige Fohlen von 2007 gesehen...durch die Bank schöne lange beine und todschick! Sowohl aus der etwas schweren rosenkavaliermutter als auch aus einer Blüter stute!

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

versuche es mal so zu machen das ich nachher nicht wieder was auf die mütze kriege!
                        chambertin und ciacomo fallen als springpferde warscheinlich mal gleich bei dir aus.
                        royaldik dürfte warscheinlich zu eng ingezogen sein.
                        nach alassio's boy hast du gefragt. die ersten fohlen waren wie die von seinem vater, nicht so die spektakulären. aber so wie er selber und die ganzen alassio's werden die sicher unter dem sattel punkten und die die jetzt ne grosse schau abziehn auf die plätze verweisen. wenn du nicht unbedingt ein spektakuläres verkaufsfohlen willst (wobei er die auch gebracht hat), ist er sicher eine sehr gute wahl. man muss bei ihm darauf achten das die stuten nicht so lang in der mittelhand sind. sein schritt ist seine schwächste gangart und seine hinterhand könnte etwas besser sein. aber das ist alles auch noch wirklich im grünen bereich bei ihm.
                        meraldik könnte auch noch passen, der hat einen sehr guten fohlenjahrgang. er jetzt mehr typ und ist sehr hochbeinig. er vererbt sehr viel kragen und aufrichtung. mit stuten die sehr viel körperschluss haben oder so ein gerades trakhener vorderbein haben würde ich jetzt nicht zu ihm gehn.
                        der dritte in dem jahrgang ist sir alfred. der hat einen sehr guten fohlenjahrgang. ich bin jetzt aber kein freund von sandro hit und das zieht mich jetzt nicht zu ihm hin. er ist auch der kleinste hengst auf dem hof. wenn man aber auf ein spektakuläres schwarzes fohlen, das sich gut verkaufen lässt aus ist. wird man warscheinlich wenig besseres finden.
                        denario braucht jetzt mütter mit genügend gang, dann macht der gute fohlen und er ist ja auch einer von den rittigen.
                        don diamond ist der mit den besten gga. da hat er keine schwäche und bewegt sich da am oberen ende der notenskala. er kommt jetzt vom typ her sehr nach don schufro, ich würd jetzt da noch keine fohlen da sind, drauf achten das die stute nicht zu schwer ist.
                        acordelli macht grad mit seiner nachzucht auf sich aufmerksam, er ist ein top doppelvererber. wenn die stute genug grundtrab hat und etwas mehr knieaktion braucht, ist er sicher eine sehr gute wahl. seine beste nachzucht ist jetzt sicher aus heraldik xx müttern. aber die meisten hengste sind bei blut sehr dankbar.
                        grafenstolz auch ein doppelvererber der aber auch gute bewegung mitgibt. man sollte bei seinen stuten auch drauf achten das sie lange linen haben, nicht so schlecht in der hinterhand sind. grösse gibt er gerne mit.
                        wenn alles nach plan läuft steht nächstes jahr ein sir donnerhall- painter's row xx auf station. der hat auch sehr gute gga, man muss aber noch ein bischen seine entwicklung abwarten.
                        so wenn du jetzt noch fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung.
                        am besten du kommst einfach mal vorbei und ich mache eine führung und zeige dir alles.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Ne, Schritt mit 8,0 ist okay, aber Trab und Galopp'ne 7? Will nicht an dem Pferd mäckeln, sollte man bei der Anpaarung bedenken! Ich hätte dir zu einem Falsterbo (Fidermark - Brentano II- Frühlingsball). Macht lange Beine, guter Trab und Galopp und ein netter Sprung. Eine echte Alternative zu Bellissimo! Kostet auch nur gut die Hälfte!

Bilder sahen mir nach Turnier aus. Da weiß man dann mehr (konstanter) als eine SLP.

LG HIke

Kommentar

• Pearl
                            • 29.03.2005
                            • 1363

@hike: Nein, fasse das nicht als böse Kritik oder Beleidigung auf- das ist nunmal Fakt! Darum habe ich es ja auch geschrieben!
                            An Falsterbo habe ich noch gar nicht gedacht- mensch, dann muss ich doch bald wieder mal zur Verwandtschaft in den Norden fahren!

@Benjie: Vorsicht, ich komme echt sehr, sehr gern auf dein Angebot zurück!!!
                            Du hast dort selbst Pferde stehen, gell?!?

Kommentar

• Pearl
                              • 29.03.2005
                              • 1363

@Benjie: wenn es gut passt darf es auch ein Springer sein!

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

Zitat von Pearl Beitrag anzeigen

@Benjie: Vorsicht, ich komme echt sehr, sehr gern auf dein Angebot zurück!!!
                                Du hast dort selbst Pferde stehen, gell?!?
                                jederzeit gerne!!
                                ja einen zum reiten hab ich immer dort, im eigenen stall kommt das reiten immer zu kurz.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Nochmal ein paar Takte zu Entertainment.
                                  Dieser Hengst war ein absolutes Ausnahmetalent in zweifacher Beziehung.
                                  Absolut genial am Sprung und mit genialem Bewegungspotential, damals noch unter dem Sattel von Dr. vet Beer und dessen Frau.
                                  Ich hatte ein Hengstfohlen von ihm. Der war schon als Fohlen Hengst.
                                  Entwickelt sich allerdings, dank seiner Phantom Mutter zum Springpferd.
                                  Wie er allerdings heute präsentiert wird, kann ich nicht sagen.

Kommentar

• dizzy03
                                    • 14.05.2006
                                    • 3168

@pearl
                                    habe schon etliche Fohlen von Fürst Grandios gesehen, waren eigentlich alle schick (meist bunt) und alle mit viel Gummi in den GGAs. Ich finde den sehr interessant.
                                    Bellissimo macht ja durchaus auch reden von sich aufgrund seiner Nachkommen, hab aber erst zwei unter dem Sattel gesehen, die mir allerdings gut gefallen haben.
                                    Lord Loxleys haben wir ein paar Nachkommen in Stall, eins vom letzten Jahr, zwei von dem Jahr (einer ist meiner, steht jetzt zur Hengstaufzucht in Schwaben) und noch zwei die ich gut kenne (einer aus meiner ehem. Stute, da hat er die GGAs deutlich verbessert).
                                    LG
                                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• agm
                                      • 21.05.2007
                                      • 1767

Hast Du schon mal an einen aus der L-Sippe gedacht?

Hätte da Laurent, Lancier oder Laudabilis auf dem Papier ....

Lancier - erst duch Dancier etwas populärer geworden, Abstammung über Wendekreis (den mag ich gar nicht) und Maikater nicht ganz so akutell ....

Laurent fände ich vom Papier her hochspannend (LC - Wittinger - Bolero) - war leider verletzt, ist noch ein recht junger, gefällt mir persönlich sehr gut

Laudabilis, gut da bin ich voreingenommen, hatte zwei sehr gute von ihm. Vererbte bei meiner Sttue sicher Grösse & Gang.

Könnte mir die Ls sehr gut dazu vorstellen, von den Springern würde ich die Finger lassen bei dem Papier ...
                                      Zuletzt geändert von agm; 06.11.2007, 10:38.
                                      ?

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

@Pearl: Finde ich gut! Meine sind auch nicht perfekt! Die Grannus hat leicht den Flair eines Elefanten....!

Laß dir doch mal eine DVD von Meyer schicken!

@Benjie: Super beschrieben! Mille gratie!

LG HIke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X