Welchen Hengst auf "ganglose" Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus333
    • 05.01.2006
    • 344

Hallo
    Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe die ganze Nacht nach den einzelnen Hengstdetails geschaut und Sir Oldenburg, Cypriano und Cyrano d.b. in die engere Auswahl genommen. Sir Oldenburg ist sehr bunt, eigentlich hat er die gleichen Abzeichen wie meine Stute, da besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Fohlen sehr hoch bunt wird.
    Ich mach am Wochenende mal ein schönes Foto von meiner Pilotin, dann kann ich "zeigen" was ich mit "schwer" meine.
    Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Ebenalls Sion mit Contender kombiniert und nicht so bunt bekommt Du mit "Sir Tender" (auch Bührmann).
      Der ist auch noch nicht so teuer

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

wie wäre es mit Rockwell?
        auf jeden Fall beideitig veranlagt

Kommentar

• Fazz
          • 03.12.2004
          • 50

@ horsmän : Sion streut wie verrückt (hatte Vollbrüder, der eine 178cm der andere keine 160cm), pegasus Stute ist doch bereits klein und gedrungen..

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

.....und Sir Oldenburg ist zwar schmal und elegant aber auch nicht der einfachste....und das in Verbindung mit Pilot-Blut
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• pegasus333
              • 05.01.2006
              • 344

Meine Stute ist wie die meisten Piloten ehrgeizig, etwas stur und manchmal guckig. Aber alles in allem verlässlich. Den Rest schiebe ich auf jahrelange falsche Erziehung beim Vorbesitzer.
              Sie ist 159cm groß, Championatsfohlen und prämiert gewesen. Leider hat sie durch mangelndes Interesse des Vorbesitzers keine Staatsprämie bekommen wie Ihre Verwanten. Jetzt ist sie zu alt. Sie hat einen kleinen feinen Kopf und einen rel. tief angesetzten Hals mit schneller Tendenz zum Unterhals. Die Kruppe ist typisch Pilot und die gesamte Vorhand auch. Der Schritt ist okay, der Trab ziemlich flach und wenig untertretend. Der Galopp ist unter dem Reiter etwas besser als ohne, da wird er runder und mit etwas mehr Hinterhand. Jahrelanges Rumgammeln und etwas Reitschule haben wohl auch viel "weggeritten".
              Über dem Sprung ist sie aufmerksam mit schöner Technik. Wir werden nächste Saison A und L mit ihr reiten, sie hat bisher noch nicht viel gemacht.
              Sir Oldenburg gefällt mir wirklich gut, er wirkt nicht so plump. IIch mag bunte Pferde, habe aber Bedenken das dann keiner ein so buntes Fohlen haben will, die Stute ist 4 mal weis (Socken) mit Bauchfleck ud Blesse!

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

ist das da in deinem Einstiegsbildchen die Stute?
                Sie steht vorne ziemlich unter und das Hinterbein ist recht gerade - aufpassen

Wie wärs mit Quattro? Macht auch oft langbeinige Pferde mit Doppelbegabung.

Kommentar

• pegasus333
                  • 05.01.2006
                  • 344

Ja, das ist sie. Aber das Bild ist echt besch.. da habe ich sie gerade gekauft und sie war total runter und dünn. Jetzt sieht sie besser aus. Auf dem Foto steht sie nicht gerade vorteilhaft da, ich mach wie gesagt mal ein paar neue am WE. Von der Stellung her ist sie eigentlich korrekt, das hat uns jedenfalls ein befreundeter Züchter bestätigt.
                  Was hat der hengst für eine Abstammung?

Kommentar

• Flic Flac
                    • 30.10.2004
                    • 142

Nicht böse sein, aber warum soll die Stute ein Fohlen haben, wenn sie eher wenig Qualität hat? Wenn du gerne ein Fohlen aus deiner Stute haben möchtest ist das ok, aber ein Sportpferd solltest du dann vielleicht nicht unbedingt erwarten... Es gibt Stuten, die alles mitbringen und selbst die bringen mit einem guten Hengst oft nur ne "Möhre". Gut plus gut ist eben nicht immer auch gut, aber eine Stute mit Mängeln in den GGA und dann noch ein relativ unaussagekräftigen Hengst (weil je blegbarer die positive Vererbung durch Nachkommen, natürlich auch desto teurer die Decktaxe...) Es ist auch echt viel Aufwand,nicht nur finanziell, bis das Fohlen erstmal da ist... Kommt es für dich gar nicht in Frage ein Fohlen zu kaufen?
                    Bitte versteh meinen Beitrag nich falsch, sicher ist dir das alles bekannt, ich wollte es nur mal zu bedenken geben.. Falls du dich zum Decken entscheidest, wünsche ich dir auf alle Fälle viel Glück!

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Du kennst Quattro nicht?
                      Schau mal bei Böckmann auf die Homepage.
                      Ein SelleFrancais (Fuchs mit wenig Abzeichen) von nahezu makellosem Ext. und Schönheit.
                      Ein echtes Ausnahmepferd. Vater zahlreicher gekörter Söhne (u.a. Quando-Quando Dressur-GP) und zahleicher Spitzenspringpferde im In- und Ausland.
                      Gelegentlich kann es vorne zu leichter Verstellung des Vordefusses kommen (so wie bei Quando-Quando)
                      da muß man sehen, was die Mutter so an Qualität mitbringt.
                      Auch ist er wohl nicht der fruchtbarste (weswegen er überhaupt nur nach Deutschland verkauft wurde) aber es gibt jedes Jahr genug Fohlen, es "klappt" also noch.

Auch seine eigenen Bewegungen sind von allerhöchster Qualität. Vorne richtig hoch und rund und hinten richtig Kraft und durch den Körper...schwärm

Aber was flic flac schreibt ist auch nicht von der hand zu weisen. Wenn Du es für den Verkauf züchten willst (und nicht für den Eigenbedarf), rechne das nochmal durch. An einem Durchschnittsfohlen legst Du nur drauf. Wozu also?

Kommentar

• pegasus333
                        • 05.01.2006
                        • 344

@Flick Flack

ihre Mutter hat bombastische Fohlen gebracht und die Fohlen der Schwester von meiner Stute sind auch super gelungen, ich habe einfach die Hoffnung das auch ein "Pferd" bei meiner Stute raus kommt. Sie hat keine groben Exterieurmängel und einen guten Charakter, ich wollte es wenigstens mal probieren. Und das nicht mit irgend einem "Wald-und Wiesenhengst". Als DT hatte ich max. 800€ eingeplant, ich denke das ist realistisch. Mir ist bewußt das da kein Köranwärter und kein neuer Olympiasieger raus kommt, aber vielleicht ein Pferd für den "Freizeitturnierreiter"..
                        Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, wir brauchen zu hause auch irgend wann mal ein Nachwuchspferd für uns und es wäre schön wenn es aus einer unserer Stuten wäre

Kommentar

• Flic Flac
                          • 30.10.2004
                          • 142

Dann drück ich dir die Daumen!
                          "Bunte" mag ich übrigens sehr gerne und finde den Vorschlag Sir Oldenburg zu nehmen sehr gut.
                          Ich hatte letztes Jahr einen Don Gregory aus einer Sion Mutter zum Turnierreiten, ganz feiner Dunkelfuchs, 4 mal weiß und Blesse und totz Don G. (Donnerhall*Graphit) ein leichtes Pferd mit super GGA

Kommentar

• pegasus333
                            • 05.01.2006
                            • 344

Ich freu mich wenn auch mal einer Mut zu bunt hat
                            Als ich sie gekauft habe, hat sich der Vorbesitzer entschuldigt weil das Pferd so häßlich bunt sein *kopfschüttel*
                            Ich war glücklich!
                            Im März schreib ich dann wer Papa wird, erst mal will ich zu 2 Hengstpräsentationen fahren und die 3 näheren Kanidaten mit unserem Zuchtberater besprechen.
                            Danke nochmal für die tatkräftige Hilfe bei der Suche!

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

wer sind denn die drei näheren Kandidaten? Wir sind jetzt doch neugierig :-)

Kommentar

• pegasus333
                                • 05.01.2006
                                • 344

Cypriano, Sir Oldenburg und Cyrano d.b.

Kommentar

• horsm
                                  • 08.02.2005
                                  • 2561

au ja,
                                  berichte dann mal was zu Cypriano (der gefällt mir auch recht gut)

Kommentar

• samira
                                    • 08.11.2004
                                    • 148

Ja, ich denke Cyrano könnte da gut passen. Bringt auch enorm viel Bewgung mit.
                                    Werde meine Stute heuer auch mit Cyrano belegen lassen.
                                    LG Samira

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

nur der Vollständigkeit halber
                                      es gibt noch einen weiteren Sion*Contender*Grannus bei Bührmann und zwar den Shine On.
                                      Auch ein Traum-Typ mit sehr sportiver Bewegung.
                                      Hat irgendwie ein blindes Auge oder so (?)
                                      M.E. hätte man ihn besser als Dressurpferd ausbilden können, zumal er reiterlich im Spingen oftmals eher mäßig geritten vorgestellt wurde.
                                      Hab mir mal einen Fohlenjahrgang angeschaut, alle sehr bewegungsstark und bunt und schöne Typen.

Gruß nochmal
                                      horsmän

Kommentar

• Dimona
                                        • 16.07.2003
                                        • 1573

Mir würde zu Doppelveranlagung und viel Gang noch Lancer II oder sein Sohn Louis le Bon einfallen, wäre vielleicht auch eine Alternative.
                                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Radbod
                                          • 08.01.2006
                                          • 519

Hallo Pegasus 333!
                                          Du hattest zuerst mit Controller und Carpe Noctem geliebäugelt.
                                          Beide Hengste haben einen durchzüchteten Mutterstamm und bereits mehrere Fohlenjahrgänge aufzuweisen.
                                          Controller stammt ab von der Oldenburger Siegerstute Love Story und ist ein Halbbruder der Siegerstute Love Story V.
                                          Carpe Noctem stammt von einem der ältestes Stutenlinie in Oldenburg ab, nämlich der Neastate. Dieser Stamm hat über 60 ! Staatsprämienstuten und jede Menge gekörte Henste vorzuweisen.
                                          Die Familie Unger ist weiterhin im Besitz von diversen Zuchtstuten, die Pius im Stammbaum haben.
                                          Ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Unger die kompetent bei einer eventuellen Anpaarung beraten könnte und dir diverse Nachkommen mit Pius-Stuten auch zeigen könnte.
                                          Nur zur Info. Pius hat bereits in Thüringen einen Siegerhengst gestellt.
                                          http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X