Welchen Hengst auf "ganglose" Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus333
    • 05.01.2006
    • 344

Welchen Hengst auf "ganglose" Stute

Hallo
    Ich habe eine 10j Stute von Pius (Pilot) aus einer Ferro Mutter. Sie ist im Springen und im Umgang top, doch leider kann sie sich überhaupt nicht bewegen! In ihrem Pedigree sind fast alles StPr, aber irgendwie hat sie das Gangwerk verloren. Von Bau her ist sie eher gedrungen und vom "alten" Typ.
    Jetzt will ich sie decken lassen und schwanke zwischen springbetonten Hengsten und Dressurhengsten. Sollte besser ein etwas leichterer Hengst mit viel Gang drauf oder eine bewährte Spring Linie? Oder ein Doppelvererber (in der Nähe steht Darkdream von Donnerhall, ein DV)..
    Ich weis nicht wirklich weiter.
    Hat jemand Erfahrung mit Pilot Töchtern und Enkelinnen?

Liebe Grüße
    Fabiane
    Ponys sind die besseren Sportler
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Springhengst mit Bewegungsqualität. Sonst besteht die Gefahr, dass beides verloren geht, Gang und Springen.

Soll das Fohlen denn verkauft werden oder für den "Eigenbedarf" sein?

Kommentar

• pegasus333
      • 05.01.2006
      • 344

Hallo

Es wird sicherlich verkauft werde. Hast du einen Hengst als Vorschlag? Ich habe mit "Controler" (Contender) und "Gingerino" (Grannus) geliebäugelt, die stehen in der Nähe und Gingerino kann sich richtig gut bewegen, aber er hat relativ viel Fundament, nicht das was plumpes entsteht.
      Das erste Fohlen meiner Stute ist beim Vorbesitzer leider gestorben, so das ich keine Vergleiche habe was sie vererbt.

Kommentar

Würde auch zu einem Doppelvererber greifen! Such einen Hengsthalter der dir bei der Vermarktung hilft !
        Wenn die Stute Gebäudemängel hat auch unbedingt darauf achten das "Papa" Korrektheit vererbt und
        die Erfahrung zeigt "schicke Gesichter" helfen

Viel Glück !

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Wenn Du auf die Vermarktung schielst, bloß keinen reinen Dressurhengst, die Käufer gucken sich die Stute und deren Abstammung schließlich auch an.

Contender gibt sicher Bewegung mit. Ich bin nicht so auf dem laufenden, welche Contender-Söhne für Thüringen zugelassen sind und für Dich "greifbar". Controler sagt mir nichts, ist das ein Contender in Moritzburg?
          Gingerino-Nachkommen kenne ich nicht, allerdings ist Grannus nicht gerade ein Garant für Langbeinigkeit.

Ich würde zu einem Doppelvererber/springbetonten Hengst mit guten Bewegungen und abgesicherter Vererbung tendieren, nicht unbedingt einen Junghengst nehmen, wenn man die Vererbung der Stute nicht kennt.

Gibt es in Thüringen nicht noch Liberty Son? Der macht doch doppelbegabte Pferde, laufen doch auch viele in der Dressur rum. Könnte natürlich etwas schwer werden, aber er hat aus der ziemlich durchwachsenen Thüringer Stutengrundlage doch einiges gezaubert.

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst und nicht auf den Osten beschränkt bist, also auch Besamung in Frage kommt: Setz Dich mal mit Springnachwuchs in Verbindung, er schickt Dir bestimmt eine DVD von seinem Hengst Cyrano de Bergerac!

Cyrano: Guckst Du hier!

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

PS: Bei den 2004er Fohlen findest Du auch eins aus einer Phantom (Pilot) Mutter.

Kommentar

Vielleicht Peking......

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Nicht Darkdream und Gingerino auf eine schwere Stute!

Liberty Son macht eigentlich sehr hübsche Fohlen, aber ob man damit Bewegung hinein bringt

Kommentar

• pegasus333
                  • 05.01.2006
                  • 344

Controller und Carpe Noctem stehen 2006 zur Pacht im Gestüt Arnstadt bei Herr Unger. (Besitzer: http://www.zuchthof-kathmann.de)
                  Richtige Exterieurmängel hat die Stute nicht wirklich, sie sieht eigentlich ihrem Opa Pilot sehr ähnlich und ich hätte gern ein etwas leichtfüßigeres und hochbeinigeres Pferd.
                  Aber ich bin sicher ich muß erst mal sehen was die gute als Mama mit gibt, bevor ich den optimslen Hengst für sie finde.
                  Hauptsache das Fohlen ist gesund, der Rest ist eigentlich auch verkraftbar (hoffe ich)..

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

Sion (Bührmann in Oldb.) macht doch auch edle Typen, lange Beine und ist Doppelvererber

Kommentar

Sion - SCHWÄRM - Finde ich Klasse....Auf der Kempke-Hof DVD ist ein Wind Dancer Fohlen aus einer Sion Mutter. Habe auch bei Bührmann schon klasse Sion gesehen.
                      Habe aber keine Ahnung ob das auf Pilot passt.....

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

dann aber hurtig, denn der wird auch nicht jünger (leider) (geb.1984)

Kommentar

• pegasus333
                          • 05.01.2006
                          • 344

Sion ist wirklich toll, aber 1250€ DT sind mir leider zu viel, das kann ich mir nicht leisten.
                          Da werde ich auf einen anderen Papa zurückgreifen müssen.
                          Ich beschäftige mich jetzt mal mit Cyrano und Controller.

Kommentar

Hast du dir Cypriano vom Kempke Hof mal angeguckt?

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

Wenn dir Sion zu teuer ist und dir ein Contender-Sohn vorschebt, wieso dann nicht beides in einem und Sir Oldenburg? Der ist auch nicht ganz so teuer, wirst du allerdings über Besamung machen müssen.

Ich hätte jetzt noch Conteur vom Tannenhof vorgeschlagen.

LG hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2836

Apropos Wind Dancer: Zählt für mich auch zu den Doppelvererbern, macht einen wunderbaren Sprung und hat aber genug Gangwerk im Pedigree sowie in seiner Vererbung. Dazu noch hübsche Gesichter. (Werde ihn wahrscheinlich heuer selbst nützen).

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• pauli
                                  • 05.07.2005
                                  • 174

Habe jetzt nicht aufgepaßt für welches Zuchtgebiet der Hengst zugel. sein muß. Mir würde jedenfalls noch Grafenstolz/Trak. vom Gestüt Birkhof einfallen. Der veredelt, ist doppelveranlagt und kostet nicht die Welt.
                                  Gruß
                                  Pauli

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Grafenstolz veredelt NICHT

dann lieber Chambertin....alle Fohlen, die ich gesehen habe waren hochbeinig, locker und seeehr schöne Gesichter.....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (monti2 @ Jan. 06 2006,07:48)]Grafenstolz veredelt NICHT

dann lieber Chambertin....alle Fohlen, die ich gesehen habe waren hochbeinig, locker und seeehr schöne Gesichter.....
                                      ...du hast meinen riesen gesehen...

der ist eindeutig doppeltveranlagt, schnell von begriff und immer für den reiter arbeitend. aber grafenstolz braucht auch stuten, die selbst ein wenig typ und am besten auch eine im trab gut unter den schwerpunkt fussende hinterhand mitgeben.

denke chambertin oder auch sein vater cambridge ist ein guter tip, evtl. auch was aus der acord II sippe.
                                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@gin
                                        .....ich hab mir Deinen Riesen vorgestellt.....und dann noch die Pilot-Stute dazu.....oha
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.709 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.223 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X