Hengst für Ramiro's Match x Wertschatz Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolonja
    • 02.08.2016
    • 4

Hengst für Ramiro's Match x Wertschatz Stute

Hallo,

ich suche für meine Ramiro's Match x Wertschatz(v.Werther) x Woermann Stute einen Hengst für 2017. Ich hatte mir schon einen Hengst ausgesucht, allerdings hat dieser im nächsten Jahr leider nur TG Samen und ich möchte meine Stute gerne mit Frischsamen besamen lassen. Nun suche ich also wieder einen Hengst Ich suche für sie bevorzugt einen Springhengst. Da die Stute nur ca. 1.60m groß ist sollte der Hengst möglichst Größe und Langbeinigkeit vererben. Toll wäre auch, wenn er den Galopp und die Oberlinie verbessern könnte. Die Stute hat einen tollen Charakter und springt gut und gerne. Ich möchte im nächsten Jahr zum ersten Mal züchten und habe daher noch keine Erfahrung mit Anpaarung usw. Das Fohlen soll dann auch für mich sein und nicht zum Verkauf. Ich hoffe die Infos sind hilfreich und ich würde mich freuen, wenn ihr vlt ein paar Ideen habt.

Lg
    Zuletzt geändert von Rolonja; 19.02.2017, 22:33.
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Die Stute kommt aus einem sehr guten Stamm. Es ist der Stamm der "Pille", der viele gute Leistungspferde hervorgebracht hat (u. a. "Walzerkönig"/Franke Sloothaak). Dessen Mutter Ahnenkrone ist hier die direkte Ur-Urgroßmutter mütterlicherseits. Allerdings sind dann die folgenden Generationen etwas gemischt: Drachenfels war Körungssieger, blutgeprägt und vielseitig interessant, ging jedoch bereits nach einer Decksaison ein und blieb mit seinen wenigen Nachkommen weitgehend unbekannt.
    Woermann als Wöhler-Sohn und Stammvater der Weltmeyer-Dynastie war seinerzeit angesehen in Hannover, machte hauptsächlich Schau-Pferde, kein Springer, eher Dressur aber oft stwas stramm.
    Wertschatz, Sohn des bedeutenden Werther aus trakehner Mutterstamm, selbst durchschnittlich.
    Ramiro's Match typvoll mit viel Edelblut sonst durchschnittlich. Hier könnten die Größenprobleme herkommen.

Ich würde zu einem großrahmigen springbetonten Doppelvererber raten.
    Wenn die Schimmelfarbe kein Problem ist, z. B. Diacontinus. Alternativ käme Cascadello I infrage.

Kommentar

• Calico
      • 29.10.2010
      • 81

Ich werfe mal die Namen Van Gogh, Qualito und Levisonn in den Raum. VG

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wenn es ein junger sein darf...
        Nubalou WZ: der erste Fohlenjahrgang war sehr einheitlich in der Vererbung und mit Größe und viel Bewegungsqualität ausgestattet

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
        80 Antworten
        4.111 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
        1 Antwort